Alle Beratungsthemen anzeigen Alle Beratungsthemen schließen

Der richtige Mountainbike Reifendruck

Mountainbike Reifendruck

Der Reifendruck hat einen großen Einfluss auf das Fahrgefühl. Ein praller Reifen ist schnell, ein weicher Reifen hat wiederum viel Grip - ist aber anfällig für Reifenpannen. Welcher Luftdruck ist also optimal und welche Rolle spielt der Untergrund? In diesem Text helfen wir dir , einen guten Richtwert für dein Fahrrad zu finden.

Der richtige Mountainbike Reifendruck



Der Reifendruck hat einen großen Einfluss auf das Fahrgefühl. Ein praller Reifen ist schnell, ein weicher Reifen hat wiederum viel Grip - ist aber anfällig für Reifenpannen. Welcher Luftdruck ist also optimal und welche Rolle spielt der Untergrund? In diesem Text helfen wir dir , einen guten Richtwert für dein Fahrrad zu finden.


GIBT ES EINEN RICHTWERT FÜR DEN LUFTDRUCK BEI MOUNTAINBIKES?

Ja, je nach Einsatzgebiet kannst du dich an den auf dem Reifen angegebenen Werte orientieren. Ein Mittelwert zwischen dem minimalen und maximalen Druck ist dabei immer ein guter Ausgangspunkt. Hiermit findest du ein gutes Verhältnis zwischen Grip, Geschwindigkeit und Komfort, ohne das Gefühl für den Untergrund und das Fahrwerk zu verlieren.

Wenn Du schneller fahren möchtest und auf Komfort verzichten kannst, zum Beispiel beim XC, Marathon oder auch wenn Du mit einem Allmountain- oder Enduroreifen im Bikepark fahren möchtest, kannst Du den Luftdruck schrittweise um 0,2bar bzw. 3psi erhöhen. Spätestens bei 2,6 bar sollte aber Schluss sein, da du sonst riskierst, dass der Reifen platzt. Komfortfahrer und Fahrer mit “spielerischem” Fahrstil machen es hingegen umgekehrt und senken den Mittelwert schrittweise um 0,2bar/3psi. Auch wenn immer wieder Fahrer mit Reifen unter 1 bar unterwegs sind - wir raten davon ab und empfehlen, den vom Reifenhersteller empfohlenen Mindestdruck nicht zu unterschreiten.

Tipp: Wer auf sehr unterschiedlichen oder wechselnden Untergründen unterwegs ist, sollte sich ein Luftdruckmessgerät zulegen. Damit kannst du den Luftdruck auch unterwegs individuell an das Terrain anpassen. Sp starten viele Enduristen oder Trailfahrer, die den Trailhead selbst erklimmen, am Fuße des Berges mit einem höheren Druck (z.B. 2,4 bar bei einem Allmountain- oder Enduroreifen) und senken diesen vor der Abfahrt wieder auf ca. 2,2 bar ab. So kann der Reifen bergauf mit weniger Rollwiderstand gefahren werden und bietet bergab Grip und Komfort.
Schnellstart-Hilfe

In der Regel hast Du mit 2,0bar/29psi bis 2,2bar/32psi genug Luft im Reifen, um Durchschläge zu verhindern und trotzdem ausreichend Traktion und Grip zu bekommen.

MTB-Luftdruck: Ausnahmen und Besonderheiten

Wer mit seinem Mountainbike auf ungewohntem Terrain unterwegs ist, kann und sollte vom üblichen Luftdruck abweichen. Auf Asphalt und gut befestigtem Untergrund kann der Druck schon mal um ein halbes oder sogar ein ganzes Bar erhöht werden. Aber Vorsicht - weniger Rollwiderstand bedeutet zwar höhere Geschwindigkeit, aber auch weniger Traktion. Weniger Haftung bedeutet wiederum einen längeren Bremsweg, da weniger Lauffläche auf dem Untergrund aufliegt.

Umgekehrt verhält es sich bei weichem Untergrund wie Schlamm oder Sand. Hier kann am unteren Ende des Mindestdrucks gefahren werden. Wer auf Sand fährt und sich sicher ist, dass der Reifen gut auf der Felge sitzt, kann diesen Wert sogar um 0,2 bar unterschreiten.
Wer nicht gerade ein All-Mountain-Bike in gemäßigtem Gelände fährt und vorne und hinten den gleichen Reifen hat oder ohnehin einen weichen Vorderreifen und einen härteren Hinterreifen fährt, kann am Vorderreifen etwas weniger Druck fahren als am Hinterreifen. Wir empfehlen auch hier mit 0,2 bar Unterschied zu beginnen. Wer zum Beispiel im Stadtverkehr fahren muss oder eine intensive Trainingseinheit auf der “Waldautobahn” absolviert, kann bis zu 0,5 bar Unterschied fahren. Dabei sollte der Vorderreifen weniger Druck haben, um möglichst viel Traktion und damit ausreichend Grip zum Kurvenfahren und Bremsen zu haben, während der Hinterreifen nur dem effizienten Vortrieb dient.

Warum ist ein niedrigerer Reifendruck im Gelände besser?

Auswirkungen des Reifendrucks auf den MTB-Reifen:

Niedriger Luftdruck Hoher Luftdruck
Geringerer Rollwiderstand im Gelände Geringerer Rollwiderstand auf Asphalt
Höherer Komfort Höherer Durchschlagschutz
Mehr Traktion Mehr Stabilität des Reifens auf der Felge


Rollwiderstand

Ja, es gibt ihn und er verhält sich im Gelände anders als auf asphaltierten Straßen. Allerdings spielt er bei modernen Mountainbikes zunächst eine sehr untergeordnete Rolle. Fahrwerk und Reifen moderner Bikes sind von den Herstellern bereits so gut aufeinander abgestimmt, dass es schon einiges an fahrerischem Können und Geschwindigkeit erfordert, um hier durch noch weniger Rollwiderstand wirklich schneller zu sein.

TRAKTION

Je mehr Bodenkontakt, desto mehr Traktion. Viel Traktion ist die Grundvoraussetzung für Grip, aber viel Traktion bedeutet nicht immer mehr Grip.

Grip

Der heilige Gral eines jeden Mountainbikers ist der richtige Grip zur richtigen Zeit. Greift der Reifen in den Untergrund ein und überträgt Lenkbewegung und Verzögerung ohne Übersteuern oder Rutschen, spricht man von Grip. Dies geschieht bei Vorder- und Hinterreifen unterschiedlich.

Geringerer Reifendruck - mehr Grip 
Höherer Reifendruck - weniger Grip 

Dämpfung und Vortrieb

Wenn man mit einem voll aufgepumpten Reifen über ein Hindernis fährt, wird der Reifen beim Überfahren angehoben. Dies kann auf unebenem Untergrund mehrmals pro Sekunde geschehen. Dadurch geht jedes Mal Traktion und damit Schwung verloren, der Vortrieb verschlechtert sich.

Sinkt jedoch der Reifendruck, sinkt das Hindernis in den Reifen ein, was Traktion und Vortrieb begünstigt. Durch das Nachgeben des Reifens verbessern sich zudem die Dämpfungseigenschaften.

Geringerer Reifendruck - mehr Federung 
Höherer Reifendruck - weniger Federung 

Stabilität des Reifens auf der Felge

Die Ausführungen zeigen, dass aus fahrtechnischer Sicht ein niedriger Reifendruck anzustreben ist. Dieser sollte jedoch nicht beliebig abgesenkt werden, da sonst die Stabilität des Reifens auf der Felge leidet und es zu Durchschlägen auf Wurzeln oder Steinen kommen kann.

Bei zu niedrigem Reifendruck besteht die Gefahr, dass sich der Mantel in Kurven und beim Driften seitlich über die Flanke biegt oder sogar aus dem Felgenbett rutscht. Ein schwammiges Fahrgefühl ist die Folge von zu viel oder zu wenig Druck. Beides führt nicht selten zu Pannen und Stürzen.

Zu geringer Reifendruck - schwimmender Reifen 
Zu hoher Reifendruck - fehlender Grip 

Durchschlagschutz

Dass der Reifendruck nicht zu niedrig sein darf, ist auch aus Gründen des Pannenschutzes ratsam. Denn bei einem Durchschlag wird der Reifen durch ein Hindernis so stark komprimiert, dass er schließlich auf die Felge gepresst wird. Pannen und Beschädigungen der Felge oder im schlimmsten Fall ein Riss in der Felgenwand können die Folge sein.

Geringerer Reifendruck - weniger Schutz 
Höherer Reifendruck - mehr Schutz 

Wie sollte der Reifendruck bei Fatbikes sein?

Fatbikes bieten mit ihren überdimensionierten Ballonreifen eine hohe Traktion und hervorragende Dämpfungseigenschaften. Durch das große Volumen der Reifen ist nur ein geringer Luftdruck nötig, ohne dass es zu Durchschlägen oder einem instabilen Fahrgefühl kommt. So ist ein Luftdruck von unter einem Bar nicht nur möglich, sondern bringt erst das richtige Fatbike-Feeling.

Auch bei den dicken Reifen gibt es eine Herstellerempfehlung auf der Reifenflanke. Diese sollte nicht über- oder unterschritten werden. Schließlich haben sich die Laufrad- und Komponentenhersteller bereits gezielt auf die montierten Reifen eingestellt. Wir empfehlen, mit 0,5 bar/7,3 psi bzw. dem empfohlenen Mindestdruck zu beginnen. Je nach Fahrergewicht und Gelände kann dieser Druck dann vorsichtig um 0,05bar/0,07psi erhöht werden. Ab 1 bar ist jedoch Vorsicht geboten. Auch wenn der Reifen es noch zulässt, stößt die Felge irgendwann an die Grenzen des physikalisch Machbaren.

Wie finde ich den idealen Luftdruck beim MTB?

Wenn du bereits alle Schritte unter 1. GIBT ES EINEN RICHTWERT FÜR DEN MTB-LUFTDRUCK? durchlaufen hast und immer noch das Gefühl hast “es muss noch besser gehen”, helfen wir Dir hier, den idealen Luftdruck für deinen Reifen zu finden.

Wir gehen davon aus, dass dein Bike technisch in Ordnung ist, Gabel und Dämpfer nach Herstellerempfehlung auf dein Gewicht und deinen Fahrstil eingestellt sind. Die Lager in Rahmen und Laufrädern sind in Ordnung und die Reifen sind nicht älter als zwei Jahre und haben noch mindestens 70% des Originalprofils. Anschließend solltest du folgende Checks durchführen:

  1. Fährst du das richtige Pedal? Passt es zu deiner Schuhgröße und deinem Fahrstil? Stehen Deine Füße auch richtig für Deine Mountainbike-Disziplin?
  2. Sitzt Du mittig auf dem Rad? Kannst du dein Gewicht vom Hinterrad auf das Vorderrad verlagern und dabei eine Hand vom Lenker nehmen?
  3. Dein Reifen ist grundsätzlich dem Einsatzzweck angepasst und nicht älter als zwei Jahre?

Wenn du bisher alles mit “Ja” beantworten konntest, musst du hier einen Kompromiss eingehen. So kannst du den maximalen Grip ODER die maximale Geschwindigkeit erreichen und hast bereits den idealen Reifendruck. Nun kannst du den Druck vorsichtig in 0,1 bar Schritten erhöhen, bis der Vorderreifen in aggressiven Kurven leicht rutscht. Das passiert kurz bevor er ausbricht. Damit bist du auf der “Speed”-Seite. Wenn Du nun den Luftdruck schrittweise um 0,1 bar reduzierst, bis das Hinterrad den Minimalwert erreicht, bist Du auf der “Grip-” Seite. Der Unterschied zwischen Vorder- und Hinterreifen sollte nicht mehr als 0,5bar betragen. Dies gilt auch bei unterschiedlichen Reifen.
Unsere beliebtesten Mountainbike-Reifen

Vielen Dank für das Voting!
Fandest du diese Beratung hilfreich?

Das könnte dich auch interessieren

Entdecke unsere Fahrradpumpen

Wenn du ein Fahrrad oder ein E-Bike besitzt, dann sollte zu deiner Ausstattung auch eine Fahrradpumpe gehören. Sie hilft dir immer den richtigen Luftdruck im Reifen zu haben. Je nach Art der Luftpumpe, kannst du sie auch mit auf Fahrradreisen oder Radtouren mitnehmen. Hier findest du eine Übersicht unserer Fahrradpumpen:
Welcher Mountainbike Reifen? 
Welche MTB Laufradgröße 

Mountainbikes & E-Mountainbikes im Test

Das Interesse an einem Mountainbike ist geweckt? Sehr gut. Wir haben verschiedene MTBs und E-MTBs getestet. Schau dir unsere Auswahl der am besten getesteten Mountainbikes an:
Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

* easy Credit Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 12,28 % p.a. fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins 12,99 %, Bestellwert 500,00 EUR, Vertragslaufzeit 12 Monate, Gesamtbetrag 533,51 EUR, monatliche Rate 45,00 EUR, letzte Rate 38,51 EUR. Angaben gemäß § 17 PAngV: Sollzinssatz: 0,00% – 12,28 %  p.a. fest für die gesamte Laufzeit; effektiver Jahreszins: 0,00% – 12,99% %; Nettokreditbetrag: 200 - 10.000 Euro; Vertragslaufzeit: 2 - 60 Monate. Anbieter: Fahrrad XXL.de GmbH & Co. KG, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt
Aktionszeitraum: 23.04.2024 - 20.05.2024

truck-outlineshopping-outline
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT