E-Bike-Pedelec77
Filtern
Kategorien
Verfügbarkeit
Verfügbarkeit
Preis
-
Anwenden
Marke
Marke
Geschlecht
Geschlecht
Radgröße
Radgröße
Akkukapazität in Wh
E-Bike Motor Hersteller
E-Bike Motor Hersteller
E-Bike Motor Bezeichnung
E-Bike Motor Bezeichnung
Rahmenhöhe
Rahmenhöhe
Rahmenform
Rahmenform
Schaltart
Schaltart
Schaltung
Schaltung
Schaltsystem
Schaltsystem
Antriebsart
Antriebsart
Akkuposition
Gepäckträger-Akku
Akkuposition
E-Bike Motorposition
E-Bike Motorposition
E-Bike Zulassungspflichtig
E-Bike Zulassungspflichtig
Gänge
Gänge
Rahmenmaterial
Rahmenmaterial
Gewicht in kg
Zulässiges Gesamtgewicht in kg
Federung
Federung
Beleuchtung
Beleuchtung
Farbe
Farbe
Saison
Saison
Adresse ist ungültig
Geolocation wird von diesem Browser nicht unterstützt
Der Zugriff wird verweigert
Die Position ist nicht verfügbar
Meinen Standort ermitteln
.....
Suche deine Filiale und sieh dir die Verfügbarkeiten in der Filiale an
Zeige verfügbare Produkte in der Filiale:
Filiale wechseln
Sortieren nach:

Das E-Bike mit Gepäckträger-Akku

Bei E-Bikes oder Pedelecs stellt sich immer die Frage, wo der Akku seinen Platz finden soll. Unabhängig von der Bauart des E-Bikes wird der Akku, der die Energie für den Elektromotor liefert, gerne als Gepäckträger-Akku montiert. Obwohl es durch technologischen Fortschritt inzwischen auch andere Bauformen für die Akkus und deren Positionierung gibt, ist die leicht zugängliche Montage am Gepäckträger immer noch weit verbreitet. Diese E-Bikes mit Gepäckträger-Akku bieten eine der komfortabelsten Lösungen.

Das Anbringen des Akkus oberhalb des Hinterrads hat allerdings nicht nur Vorteile. Die Nutzung des Gepäckträgers kann unter Umständen nur begrenzt möglich sein und auch das Montieren von Kindersitzen oder ähnlichem kann durch die Akkuposition beeinträchtigt werden. Weniger vorteilhaft ist auch der nach hinten verlagerte Schwerpunkt. Dieser sollte für die allgemeine Balance, ähnlich wie die Sitztposition, in der Mitte des Bikes und so tief wie möglich liegen.  

Vorteile des Gepäckträger-Akkus beim E-Bike

Die Idee, den Akku in den Gepäckträger zu integrieren, ist optimal für Tiefeinsteiger, aber auch in der Kombination mit einem Diamantrahmen immer wieder zu finden. Der Platz für ein freies Aufsteigen auf das E-Bike ist gesichert. Zusätzlich bleibt Raum am unteren Teil des Rahmens frei. Dort kann dann ein Halter für die Trinkflasche oder eine Luftpumpe angebracht werden. Zusätzlich wird das Rahmenmaterial nicht unterbrochen, wodurch dieses, innerhalb des gesamten Rahmens, seine Eigenschaften behält.

Eines der Hauptargumente für die Installation des Akkus ist die super einfache Handhabung. Der Akku kann jederzeit vom E-Bike gelöst werden. So kannst du ihn nach der Fahrt leicht mitnehmen und aufladen. Dies ist eine der großen Stärken eines Gepäckträger-Akkus, denn Modelle mit integrierten Akkus müssen teilweise im Gesamten zur nächsten Steckdose gebracht werden. Auch bei längeren Pausen, wenn du dein Fahrrad mal nicht im Auge hast, kommt dir der simple Umgang zugute, denn der Diebstahlschutz für deinen Akku ist somit inbegriffen.

Die Kabelführung des Akkus ist ebenso wartungsfreundlich, denn meist liegt sie nicht innerhalb des Rahmens und kann damit auch von Laien auf Beschädigungen überprüft werden. Das Freihalten des unteren Rahmenrohrs eröffnet die Möglichkeit die vom Lenkrad abgehenden Züge wie die Bremse, eventuell die Schaltung und Motorsteuerung in den Rahmen aufzunehmen. Des Weiteren ist es deutlich leichter einen Akku nachzurüsten, wenn er auf dem Gepäckträger verbaut wurde, als wenn er zuvor aus dem Rahmen ausgebaut werden muss.
Zum Vergleich
Du hast Fragen zum Thema Verkauf, Leasing, Werkstatt oder Online-Beratung?
In der Filiale helfen wir dir gerne weiter ...

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

truck-outline shopping-outline
Willkommen im Fahrrad-XXL Support Center
Wie können wir dir weiterhelfen?
Kontakt zu unserem Kundenservice
Chatte mit uns.
Kaufberatung von unabhängigen Fahrradexperten!
Mo. - So.: 7 - 24 Uhr
Hilfe & Kontakt
Deine Fragen beantworten wir gerne in unserem Hilfebereich
Support & Live Chat 0 Neu
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT