Über das Rahmenmaterial:
Einer der großen Vorteile von Carbon ist die beinahe endlose Freiheit in der Gestaltung. Carbon erlaubt nämlich Formen, die mit Metallen einfach nicht möglich sind. In Sachen Optik sind die Carbon-Bikes daher meistens eine Spur attraktiver. Natürlich gibt es über die Optik hinaus auch einige funktionelle Vorteile: Carbonrahmen sind trotz geringem Gewicht sehr stabil und dauerhaft haltbar. Im direkten Test mit Aluminiumbikes schlagen sich Carbonräder in der Regel deutlich besser. Besonders verwunderlich ist das aber nicht. Schließlich werden viele Teile hochwertiger Flugzeuge aus Carbon gefertigt, um Gewicht zu sparen, ohne an Stabilität zu verlieren. Wer sich also gerne auf der Spitze technologischer Errungenschaften aufhält, ist mit Carbon bestens beraten.
Mechanische Schaltung:
Die Vorteile mechanischer Schaltungen sind meistens pragmatischer Natur. Schließlich ist das System aus Schaltwerk, Schaltzug und Schalthebel auch für wenig technisch versierte Menschen zu verstehen, zu reparieren und einzustellen - und das bei sehr guter Funktion. Egal für welchen Einsatzzweck - mechanische Schaltzüge haben sich daher seit vielen Jahrzehnten bewährt. Sie überzeugen nicht nur mit einer perfekten Funktion, sondern auch mit der Möglichkeit, Reparaturen in der heimischen Werkstatt durchzuführen. Selbst mitten auf den Trails lassen sich einige Defekte mechanischer Schaltungen problemlos lösen. In der Regel braucht man nicht viel mehr als ein Multitool. Wer es also möglichst einfach haben möchte, der setzt weiter auf eine mechanische Schaltung.
Über das Schaltwerk:
Die Shimano Ultegra verbindet hochwertige Technologie mit einem fairen Preis. Über die Jahre wurde nämlich die Technik der Dura Ace nach und nach an das schicke Ultegra Schaltwerk weitergegeben. Alle ambitionierten Freizeitsportler können sich daher über extrem schnelle und präzise Schaltvorgänge freuen. Das Schaltwerk funktioniert so perfekt, dass du vergessen wirst, wie viel Zeit man durch langsame Gangwechsel verlieren kann. Dir wird das nämlich ganz gewiss nie wieder passieren. Die Ultegra ist daher etwas für echte Siegertypen.
Über das Bremssystem:
Die Felgenbremse ist bis heute am stärksten verbreitet. Egal ob Stadt-, Trekking- oder Rennräder - überall findet man die simplen Stopper: Die Langlebigkeit, einfache Wartbarkeit und ausreichende Bremskraft sind für diese Anwendungen einfach überzeugend. Zudem bestechen sie mit einem angenehmen Preis und geringem Gewicht. Wenn ein Maximum an Bremskraft nicht deine oberste Priorität ist, dann passen Felgendbremsen perfekt zu dir.
Die Antriebsart:
Die Kettenschaltung ist natürlich seit Jahren der Standard am Fahrrad. Egal ob Stadtrad, Mountainbike oder Renner - Kettenantriebe sind überall. Die Gründe hierfür sind einfach: tadellose Funktion, akzeptabler Verschleiß und simple Reparierbarkeit. Zudem lassen sich Ketten günstig tauschen. Wer ein wenig Wartungsaufwand betreibt und immer wieder ein wenig Öl auf die Kette gibt, der wird daher wenig Schwierigkeiten bekommen. Eine Kette kann nämlich problemlos viele hundert Kilometer gefahren werden.
Die Schaltart:
Bei Kettenantrieben läuft die Kette über Führungsrollen am Schaltwerk unterhalb des gewünschten Ritzels. Bewegt sich nun das Schaltwerk, wechselt auch der Gang. Die Funktionsweise einer Kettenschaltung ist also mehr als simpel und auch für Hobbyschrauber zu meistern. Die Performance ist dennoch auf extrem hohen Niveau und macht den Kettenantrieb zum meist verbreiteten System.
Info zum Diamantrahmen:
Aufgrund seiner Stabilität und sportlichen Optik ist der Diamant-Rahmen bis heute die verbreitetste Form bei Fahrrädern. Man braucht nämlich verhältnismäßig wenig Material (dünnwandige Rohre), um dennoch eine extrem stabile Konstruktion zu ermöglichen. Daher wird selbst im Profi-Sport auf kaum eine andere Form zurückgegriffen - zumindest wenn es um Rennräder oder Hardtails geht.
Weitere Eigenschaften:
Weitere Spezifikationen findest du unter dem Reiter "Eigenschaften". Wenn der Hersteller Angaben zum Gewicht macht, findest du diese auch dort unter "Gewicht laut Hersteller".
- gute Ausstattung (Ultegra)
- Geometrie nicht zu sportlich zum entspannten aber trotzdem zügigem Fahren
- gute Laufräder
Contra:
- Lenkerbank leider minderwertig, ohne Grip und Polsterung
- Lenkerbreite bei L-Rahmen zu schmal (42 cm)
- das Gewicht könnte man noch optimieren
Fazit:
- ein schönes und auch schnelles Bike mit viel Fahrkomfort
-super Ausstattung
-hochwertig verarbeitet
-super Geometrie
Contra:
-Design ist meiner Meinung nach ausbaufähig, aber das ist nun mal Geschmacksache
Fazit:
-rundum ein super Bike
Super Beratung am Telefon, netter Service im Shop vor Ort in Münster. Man hat sich an beiden Stelle wirklich gut gekümmert.
Fazit: Klare Kaufempfehlung bei dem Preis.
Contra:
Fazit: Habe den Kauf nicht bereut
Gute Übersetzung auch für unser bergiges Gebiet
Auch wenn es nicht die neueste Version der Ultegra ist arbeitet sie tadellos
Sitzposition ist komfortabel für mich als Einsteiger sehr gut
Contra:Carbon Optik sieht anders aus, stört mich aber nicht
Fazit:sehr empfehlenswert
Gute telefonische Beratung bezüglich der Rahmengröße, L passt für mich optimal (180, 82 Schrittlänge).
Contra: Rahmen mit Schlierenoptik ist Geschmacksache, in Relation zum Preis aber absolut zu verschmerzen!
Fazit: Ich bin insgesamt sehr zufrieden und würde das Rad weiterempfehlen !
Contra: Verarbeitung nicht so gut wie mein Letztes Look 566, Oberfläche vom Karbonrahmen mit Schlieren(keine arttypische Karbonoptik, zu einer Ultegraausstattung gehört keine 105 Kasette, Kabelführung am Lenker
Fazit: Würde das Rad jederzeit wieder kaufen