Top Deals: Cube 2019er Modelle bis zu 23 % reduziert
Onlineshop: 069-60 51 17 70
Versand am nächsten Tag 
100 Tage Rückgaberecht 
Kauf auf Rechnung 
100.000 Räder auf Lager 

19.10.2017 - Der Deutsch-Deutsche Radweg

ADFC Chemnitz und Fahrrad XXL Chemnitz laden ein: 

Der Deutsch-Deutsche Radweg

Mit dem Fahrrad entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze

Für nahezu ein halbes Jahrhundert teilte der Eiserne Vorhang Europa in Ost und West. Entlang des ehemaligen Grenzstreifens wurde auf über 10.000 Kilometern der "Europa-Radweg Eiserner Vorhang" geschaffen, der die Geschichte der Teilung erfahrbar macht. 

Etwa 1.400 Kilometer entfallen auf den deutschen Teil des Weges. Er ist wie kein anderer europäischer Abschnitt gesäumt von vielen Erinnerungsstätten, Gedenksteinen und erhaltenen Grenzeinrichtungen. Warnschilder, Zaunreste und Grenztürme erinnern immer wieder an die Zeit des Kalten Krieges. Sehenswerte Grenzlandmuseen beschreiben das Leben in der Sperrzone, erzählen Fluchtgeschichten und vom Alltag der Grenzsoldaten. Der Deutsch-Deutsche Radweg ist eine Erinnerungslandschaft und ein lebendiges Denkmal der Wiedervereinigung.  

Michael Cramer war von 1989 bis 2004 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin und ist seitdem Europaabgeordneter für Bündnis90/Die Grünen. Er ist der Initiator vom "Berliner Mauer-Radweg" und vom "Europa-Radweg Eiserner Vorhang". Seit vielen Jahren setzt er sich für die Förderung dieser Projekte ein. An diesem Abend stellt er uns den deutsch-deutschen Abschnitt des Weges mit Bildern und Anekdoten aus dem Grenzland vor.

Verlosung von drei Sachpreisen mit freundlicher Unterstützung von: Röckl



Wo: Fahrrad XXL Emporon, An der Markthalle 1, 09111 Chemnitz
Wann:
19 Uhr -  Ausnahmsweise mal Donnerstags
Eintritt:
frei

Nach oben
Name
Direccion
plz plz
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0351 843537-11
ANFAHRT UND KONTAKT