21.02.2023 - Über alle Berge bis nach Südindien

Reisevortrag von Philipp Markgraf, Radnomade und Bikepacker aus Dresden

Pedalskillcancer – Ungewissheit als Reiseziel

2014 wird Philipp Markgraf mit 24 Jahren Krebs diagnostiziert. Etwa ein Jahr Chemotherapie und Operationen sind nötig, um den Tumor zu entfernen. Durch Umstellung der Ernährung, mentales Training und intensiven Radsport gewinnt Philipp seine Gesundheit wieder zurück.

Als Zeichen gegen den Krebs startet er vier Jahre nach seiner Diagnose eine Radreise von Deutschland nach Indien über den Himalaya. Er will die höchsten Passstraßen dieser Welt befahren, um dabei Spenden für den Sonnenstrahl e.V. Dresden zu sammeln.

Auf dem Weg, beschließt er am Silkroadmountainrace, einem Bikepacking-Rennen in Kirgisistan, teilzunehmen. Jeder Starter ist auf sich allein gestellt und muss 1.900 km und 34.000 Hm durch die kargen Landschaften des Tien-Shan überwinden.
Während der Vorbereitungen für das Rennen, auf dem Weg durch den Iran, wird er gewaltsam überfallen und ausgeraubt. Nach 12.000 km und 9 Monaten Abenteuer die sein Leben fundamental ändern, muss er seine Reise unterbrechen und nach Deutschland zurückkehren.

Entschlossen an seine Reise anzuknüpfen, nimmt er 2021 mit dem Dresdner Filmemacher Markus Weinberg an dem Kirgisistan-Rennen teil. Der dabei entstandene 40-minütige Film wird im Vortrag gezeigt.

Es ist eine Geschichte des Loslassens, des ständigen Wandels, der Hingabe an das Erleben und Entdecken. Philipp Markgraf möchte mit seiner Geschichte Menschen ermutigen, gerade die aussichtslosesten Momente des Lebens als Startpunkt zu nehmen und sich ganz dem hinzugeben, was einem wirklich von Bedeutung ist.


Termin: 21.02.2023
Dauer: 19:30 – ca. 21:30 Uhr
Veranstaltungsort:  Fahrrad XXL Halle

Eintritt: € 7,00 pro Person, eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Verlosung von drei Sachpreisen

Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

truck-outlineshopping-outline
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT