Versandinformationen & Lieferbedingungen bei Fahrrad XXL


Unsere Versandkosten



Versand zu dir nach Hause

Bitte prüfe die Versandkosten deines Wunschrades direkt im Warenkorb.
Kostenfreier Versand ist bei speziellen Angeboten und Sonderaktionen jederzeit möglich.
Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland möglich (Insellieferung ausgeschlossen). Bitte beachte, dass wir aufgrund der Größe der Pakete nicht an Packstationen oder Postfilialen versenden. Die Spedition liefert frei bis Bordsteinkante.
Wie kann ich den Sendungsstatus meiner Bestellung einsehen?
Du erhälst per E-Mail eine Versandbestätigung. Dort siehst du einmal die Sendungsnummer und kannst zusätzlich noch auf einen Sendungslink klicken.
Du hast eine Bestellung aufgegeben, jedoch keine Bestätigung per E-Mail erhalten?

Keine Sorge - das bedeutet nicht gleich, dass wir keine Bestellung von dir erhalten haben. Grund dafür könnten mehrere Faktoren sein. Gehe daher bitte sicher, dass folgende Punkte erfüllt sind: 

  • Hast du die korrekte E-Mail Adresse angegeben?
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, können wir deine E-Mail Adresse einfach abändern und dir die Bestellbestätigung erneut zukommen lassen. 

  • Befindet sich die E-Mail eventuell im Spam/Junk Mail Ordner?
    Unsere Bestellbestätigungen rutschen gerne mal in den Spam/Junk Mail Ordner. Bitte prüfe also auch hier noch einmal genau. 

Immer noch keine E-Mail von uns erhalten? Dann wende dich bitte an unseren Kundensupport

Dein Sendungsstatus ändert sich nicht?
Ist der Sendungslink nach mehr als fünf Tagen ohne Bewegung? Dann klicke hier.
Von Montag bis Freitag von 10:00 bis 17:00 Uhr, sowie samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr, kannst du uns direkt im Live-Chat erreichen.

LIEFERZEITEN 

Wie läuft der Versand deines Fahrrads ab?

Sobald dein Fahrrad von der Spedition abgeholt wurde, erhältst du direkt eine Versandbestätigung per E-Mail.  

Die Lieferzeit bei Fahrrädern und E-Bikes beträgt ca. 5-7 Werktage. Die Spedition liefert frei bis Bordsteinkante. Alle Fahrräder sind vormontiert, wenn du deine Bestellung erhalten hast, brauchst du nur noch die Pedale montieren und den Lenker geradestellen. 

Die Lieferzeiten bei Spezial- und Lastenrädern beträgt bis zu 15 Werktage. Die Lieferung erfolgt komplett montiert bis an die Haustür. 

Wie läuft der Versand von Teilen und Zubehör ab?
Der Versand von Rollentrainern, Fahrrad- Anhängern, -trägern, Kinderfahrrädern und E-Scootern erfolgt durch den DHL-Sperrgutversand. In der Regel beträgt die Lieferzeit 5-7 Werktage nach Bestellaufgabe. 
Alle anderen Teile- & Zubehör-Artikel werden über den Standard-Versand von DHL zugestellt, bei welchem die aktuelle Lieferzeit etwa 3-5 Werktage beträgt. 
Alle Zeitangaben beziehen sich auf Werktage. Wochenenden und Feiertage verlängern die Lieferung entsprechend. 

Bitte beachte, dass bei den Zahlungsarten: Vorkasse, Sofortüberweisung sowie Leasing
der Versand erst nach Zahlungseingang bei uns erfolgt. 

VERSAND VON LASTENFAHRRÄDERN

Lasten- und Transporträder, die zu groß für den Versand in einem Fahrradkarton sind, werden von uns mit einer Sonderspedition ausgeliefert. Die Spedition kontaktiert dich zeitnah und informiert dich über den Zeitpunkt der Anlieferung.  

Das Lastenrad wird komplett montiert, durchgecheckt, ohne Verpackung, sicher und zuverlässig im geschlossenen Transporter ausgeliefert. Dein Lastenrad kommt fahrbereit an – es ist also keine weitere Montage mehr notwendig.   

Du erhältst dein Lastenrad innerhalb Deutschlands aktuell innerhalb von 10-15 Tagen, nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist. 


Versand in deine Filiale

Neben der Lieferung direkt zu dir nach Hause, hast du die Möglichkeit, dir dein Wunschrad in eine unserer Filialen liefern zu lassen. Zahle bequem online, wähle die Option "Lieferung in eine Fahrrad XXL Filiale" und suche dir deinen Wunsch-Store für die Abholung aus. 

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung in der Wunschfiliale abholen kann?
Ist die Ware auf Lager, sollte deine Bestellung in ein bis zwei Werktagen für dich abholbereit sein. Bei einer Umlagerung der Ware sind es bis zu zehn Werktage. In beiden Fällen informiert dich die Filiale, sobald deine Bestellung dort abgeholt werden kann.
Ist eine Lieferung von einer anderen Filiale in meine Wunsch-Filiale möglich?
Der Lieferservice in deine Filiale ist nur für Fahrräder verfügbar, die du im Onlineshop bestellt hast.
Wie erfolgt die Rückgabe, wenn mir das Fahrrad nicht gefällt?
Du kannst das Fahrrad einfach in der Filiale abgeben. Bitte beachte, dass in der Filiale keine Erstattung des Kaufbetrages stattfinden kann. Der Betrag wird dir anschließend über den Onlineshop auf deinem ursprünglichen Zahlungsweg erstattet.
Kann ich meine Bestellung in der Filiale bezahlen?
Bei einer Selbstabholung in der Filiale bezahlst du deinen Kauf online. Für die Abholung benötigst du die Rechnung und einen gültigen Personalausweis. Bitte beachte, dass nur die Person, die auf der Rechnung steht, das Rad abholen kann. Die Abholung durch eine andere bevollmächtigte Person ist nicht möglich.
Wie hoch sind die Versandkosten für die Lieferung in eine Fahrrad XXL Filiale?
Für unsere Versandoption „Lieferung in die Filiale“ berechnen wir eine Service-Pauschale, die den oben genannten Versandkosten entspricht.

Informationen für unsere Kunden aus der Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zu deiner Haustür übernimmt MeinEinkauf.ch. Registriere dich hierzu noch vor deiner Bestellung bei MeinEinkauf.ch

Bitte beachte, dass es zu Zuschlägen kommt, sollte Deine Bestellung größer oder schwerer als ein Standard-Paket sein! Mehr Informationen findest Du hier: Auslandsversandkosten Schweiz.
Bitte beachte, dass Sendungen über 30kg oder >400cm Gurtmass (z.B. ein Großteil unserer Fahrrad-Modelle) nur nach vorheriger Absprache mit MeinEinkauf.ch und Berechnung von Speditionskosten angenommen werden. Du kannst Kontakt mit MeinEinkauf.ch aufnehmen, falls Du eine solche Bestellung planst.

Wie kommt mein Fahrrad Daheim an?

Dein Bike wird vormontiert in einem großen Paket mit Fahrrad XXL Aufschrift geliefert.  

  1. Öffne den Versandkarton, entnimm zuerst den Zubehörkarton, dort sind die Aufbauanleitung sowie eventuelle Anbauteile enthalten (z.B. Pedale*).
  2. Hole das vormontierte Fahrrad aus dem Versandkarton raus. Bitte achte darauf das Verpackungsmaterial nicht zu beschädigen. Sollte dir dein neues Fahrrad/E-Bike nicht gefallen/passen, benötigst du den Karton für deine Rücksendung. Entgegen der Beschreibung im Video entfallen die Verpackungsmaterialien an Lenker, Rahmen und Sattel. Das Fahrrad wird nun von einer Luftpolsterfolie sicher geschützt 
  3. Pedale montieren: Achtung: das rechte Pedal muss in die rechte Kurbel, das linke Pedal entsprechend in die linke Kurbel. Die Pedale sind hierfür mit einem „R“ und einem „L“ gekennzeichnet. Mit dem mitgelieferten Schlüssel werden die Pedale festgezogen

 *Ob Pedale der Lieferung beiliegen oder nicht, ist abhängig vom Hersteller. Besonders in der MTB und Rennrad-Welt ist die Wahl der richtigen Pedale von Deinen persönlichen Ansprüchen abhängig. Unsere Hersteller stellen sehr oft keine Pedale zu ihren Fahrrädern zur Verfügung. Von uns bekommst du deshalb kostenlose Probepedale. Bitte achte darauf, dass diese nicht für den Langzeitgebrauch geeignet sind. 

Weitere Informationen zur Erstmontage findest du hier.

Versand nach Hause

Versand zu dir nach Hause

Bitte prüfe die Versandkosten deines Wunschrades direkt im Warenkorb. Kostenfreier Versand ist bei speziellen Angeboten und Sonderaktionen jederzeit möglich. 

Lieferungen sind nur an Lieferadressen in Deutschland möglich (Insellieferung ausgeschlossen).  

Bitte beachte, dass wir aufgrund der Größe der Pakete nicht an Packstationen oder Postfilialen versenden. Die Spedition liefert frei bis Bordsteinkante.

Informationen zum aktuellen Lieferstatus?
Den aktuellen Lieferstatus kannst du über den in der Bestellbestätigung enthaltenen Sendungslink verfolgen.
Bestellbestätigung noch nicht erhalten?

Keine Sorge - das bedeutet nicht gleich, dass wir keine Bestellung von dir erhalten haben. Grund dafür könnten mehrere Faktoren sein. Gehe daher bitte sicher, dass folgende Punkte erfüllt sind: 

  • Hast du die korrekte E-Mail Adresse angegeben?
    Wenn das nicht der Fall sein sollte, können wir deine E-Mail Adresse einfach abändern und dir die Bestellbestätigung erneut zukommen lassen. 

  • Befindet sich die E-Mail eventuell im Spam/Junk Mail Ordner?
    Unsere Bestellbestätigungen rutschen gerne mal in den Spam/Junk Mail Ordner. Bitte prüfe also auch hier noch einmal genau. 

Immer noch keine E-Mail von uns erhalten? Dann wende dich bitte an unseren Kundensupport

Sendungsstatus ändert sich nicht?
Ist der Sendungslink nach mehr als fünf Tagen ohne Bewegung? Dann klicke hier.
Von Montag bis Freitag von 9:00 bis 17:00 Uhr, sowie samstags von 10:00 bis 15:00 Uhr, kannst du uns direkt im Live-Chat erreichen.

Versandinformation_Fragezeichen
Lieferzeiten

Ablauf Versand deines Fahrrads?

Sobald dein Fahrrad von der Spedition abgeholt wurde, erhältst du direkt eine Versandbestätigung per E-Mail.  

Die Lieferzeit bei Fahrrädern und E-Bikes beträgt ca. 5-7 Werktage. Die Spedition liefert frei bis Bordsteinkante. Alle Fahrräder sind vormontiert, wenn du deine Bestellung erhalten hast, brauchst du nur noch die Pedale montieren und den Lenker geradestellen. 

Die Lieferzeiten bei Spezial- und Lastenrädern beträgt bis zu 15 Werktage. Die Lieferung erfolgt komplett montiert bis an die Haustür.

Ablauf Versand von Teilen und Zubehör?
Der Versand von Rollentrainern, Fahrrad- Anhängern, -trägern, Kinderfahrrädern und E-Scootern erfolgt durch den DHL-Sperrgutversand. In der Regel beträgt die Lieferzeit 5-7 Werktage nach Bestellaufgabe. Alle anderen Teile- & Zubehör-Artikel werden über den Standard-Versand von DHL zugestellt, bei welchem die aktuelle Lieferzeit etwa 3-5 Werktage beträgt. Alle Zeitangaben beziehen sich auf Werktage. Wochenenden und Feiertage verlängern die Lieferung entsprechend.
Bitte beachte, dass bei den Zahlungsarten: Vorkasse, Sofortüberweisung sowie Leasing der Versand erst nach Zahlungseingang bei uns erfolgt.

VERSAND VON LASTENFAHRRÄDERN 

Lasten- und Transporträder, die zu groß für den Versand in einem Fahrradkarton sind, werden von uns mit einer Sonderspedition ausgeliefert. Die Spedition kontaktiert dich zeitnah und informiert dich über den Zeitpunkt der Anlieferung.  

Das Lastenrad wird komplett montiert, durchgecheckt, ohne Verpackung, sicher und zuverlässig im geschlossenen Transporter ausgeliefert. Dein Lastenrad kommt fahrbereit an – es ist also keine weitere Montage mehr notwendig.   Du erhältst dein Lastenrad innerhalb Deutschlands aktuell innerhalb von 10-15 Tagen, nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist. 


CLICK & COLLECT
VERSAND IN DEINE FILIALE

Neben der Lieferung direkt zu dir nach Hause, hast du die Möglichkeit, dir dein Wunschrad in eine unserer Filialen liefern zu lassen. Zahle bequem online, wähle die Option "Lieferung in eine Fahrrad XXL Filiale" und suche dir deinen Wunsch-Store für die Abholung aus. 

Dauer bis Bestellung in Filiale abholbereit ist?
Ist die Ware auf Lager, sollte deine Bestellung in ein bis zwei Werktagen für dich abholbereit sein. Bei einer Umlagerung der Ware sind es bis zu zehn Werktage. In beiden Fällen informiert dich die Filiale, sobald deine Bestellung dort abgeholt werden kann.
Lieferung unter Filialen möglich?
Du kannst das Fahrrad einfach in der Filiale abgeben. Bitte beachte, dass in der Filiale keine Erstattung des Kaufbetrages stattfinden kann. Der Betrag wird dir anschließend über den Onlineshop auf deinem ursprünglichen Zahlungsweg erstattet.
Wie erfolgt die Rückgabe?
Du kannst das Fahrrad einfach in der Filiale abgeben. Bitte beachte, dass in der Filiale keine Erstattung des Kaufbetrages stattfinden kann. Der Betrag wird dir anschließend über den Onlineshop auf deinem ursprünglichen Zahlungsweg erstattet.
Bestellung in der Filiale bezahlen?
Bei einer Selbstabholung in der Filiale bezahlst du deinen Kauf online. Für die Abholung benötigst du die Rechnung und einen gültigen Personalausweis. Bitte beachte, dass nur die Person, die auf der Rechnung steht, das Rad abholen kann. Die Abholung durch eine andere bevollmächtigte Person ist nicht möglich.
Versandkosten für die Lieferung in Filiale?
Für unsere Versandoption „Lieferung in die Filiale“ berechnen wir eine Service-Pauschale, die den oben genannten Versandkosten entspricht.

KUNDEN AUS DER SCHWEIZ

Weitere Informationen für unsere Kunden aus der Schweiz

Für Lieferungen in die Schweiz empfehlen wir dir den Service von MeinEinkauf.ch zu nutzen. Alle Zollformalitäten und die Lieferung zu deiner Haustür übernimmt MeinEinkauf.ch. Registriere dich hierzu noch vor deiner Bestellung bei MeinEinkauf.ch

Bitte beachte, dass es zu Zuschlägen kommt, sollte Deine Bestellung größer oder schwerer als ein Standard-Paket sein! Mehr Informationen findest Du hier: Auslandsversandkosten Schweiz.
Bitte beachte, dass Sendungen über 30kg oder >400cm Gurtmass (z.B. ein Großteil unserer Fahrrad-Modelle) nur nach vorheriger Absprache mit MeinEinkauf.ch und Berechnung von Speditionskosten angenommen werden. Du kannst Kontakt mit MeinEinkauf.ch aufnehmen, falls Du eine solche Bestellung planst.

WIE KOMMT MEIN FAHRRAD DAHEIM AN? 

 

Dein Bike wird vormontiert in einem großen Paket mit Fahrrad XXL Aufschrift geliefert.  

 

  1. Öffne den Versandkarton, entnimm zuerst den Zubehörkarton, dort sind die Aufbauanleitung sowie eventuelle Anbauteile enthalten (z.B. Pedale*)
  2. Hole das vormontierte Fahrrad aus dem Versandkarton raus. Bitte achte darauf das Verpackungsmaterial nicht zu beschädigen. Sollte dir dein neues Fahrrad/E-Bike nicht gefallen/passen, benötigst du den Karton für deine Rücksendung. Entgegen der Beschreibung im Video entfallen die Verpackungsmaterialien an Lenker, Rahmen und Sattel. Das Fahrrad wird nun von einer Luftpolsterfolie sicher geschützt
  1. Pedale montieren: Achtung: das rechte Pedal muss in die rechte Kurbel, das linke Pedal entsprechend in die linke Kurbel. Die Pedale sind hierfür mit einem „R“ und einem „L“ gekennzeichnet. Mit dem mitgelieferten Schlüssel werden die Pedale festgezogen

 *Ob Pedale der Lieferung beiliegen oder nicht, ist abhängig vom Hersteller. Besonders in der MTB und Rennrad-Welt ist die Wahl der richtigen Pedale von Deinen persönlichen Ansprüchen abhängig. Unsere Hersteller stellen sehr oft keine Pedale zu ihren Fahrrädern zur Verfügung. Von uns bekommst du deshalb kostenlose Probepedale. Bitte achte darauf, dass diese nicht für den Langzeitgebrauch geeignet sind. 

 

Weitere Informationen findest du hier.

Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

truck-outline shopping-outline
Willkommen im Fahrrad-XXL Support Center
Wie können wir dir weiterhelfen?
Kontakt zu unserem Kundenservice
Chatte mit uns.
Kaufberatung von unabhängigen Fahrradexperten!
Mo. - So.: 7 - 24 Uhr
Hilfe & Kontakt
Deine Fragen beantworten wir gerne in unserem Hilfebereich
Support & Live Chat 0 Neu
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT