Fahrrad Online Shop

Fahrrad XXL Blogawards 2020 Kategorie: Generalisten
Fahrrad XXL Blogawards 2020 Kategorie: Generalisten

Fahrrad XXL Blogawards 2020 > Kategorie Generalisten

Kategorie Generalisten der Fahrrad XXL Blog-Awards 2020

Ein Generalist ist ein Alleskönner, ein Multitalent oder ein sogenannter Allrounder. In der Fahrrad-Blog-Szene gibt es viele Webseiten, auf die diese Beschreibung gut passt, da sie von einer breiten Themenpalette rund ums Fahrrad berichten. Für die Fahrrad XXL Blogwards, haben wir diese Blogs in der Kategorie Generalisten gebündelt. Bei unserem Wettbewerb für Blogbetreiber seid ihr an dieser Stelle als Leser gefragt, für einen der 29 nominierten Generalisten-Blogs abzustimmen. Sie alle verbindet das Hauptthema Fahrrad. Bunt gemischt mit verschiedenen Fahrradarten sind die Inhalte dieser Blogs. Vor allem kannst du dich auf folgende Inhalte freuen:

  • Reise- und Tourenberichte,
  • Neuigkeiten in der Fahrradbranche,
  • Produkttests (verschiedene Fahrradarten und Fahrradzubehör),
  • Empfehlungen für Fahrrad-Pendler,
  • Reparaturtipps,
  • Trainingsratgeber.

Klick dich durch und stimme ab für deinen Lieblings-Generalisten.

Zwischenergebnis Kategorie Generalisten

Hier an der Abstimmung und dem Gewinnspiel teilnehmen:

Das sind die nominierten Blogs der Generalisten Kategorie:

Blogawards 2020 - Generalisten

fahrradblog.de

Der „Fahrrad Blog“ bietet eine große Auswahl an Erfahrungsberichten zu Touren, Rennen und Neuigkeiten aus der Radwelt sowie Tests rund ums Fahrad allgemein und das dazugehörige Equipment. Regelmäßig nimmt der Blogger Sören und seine Autoren-Kollegen dafür bestimmte Rad-Modelle, Fahrradschlösser, Fahrradcomputer, Zelte und vieles mehr unter die Lupe, um online davon zu berichten. Seine Beiträge stattet er mit sehenswerten Bildern aus, um dir seine Themen besser zu veranschaulichen.

Blogawards 2020 - Generalisten

gpsradler.de

Du möchtest deine Fahrten auf dem Bike tracken oder dich navigieren lassen, bist dir aber nicht sicher welches GPS-Gerät das richtige für dich ist? Dann bist du bei diesem Blog genau an der richtigen Stelle. Es werden von A-Z jegliche Navigationsgeräte und das dazugehörige Zubehör in Praxistests auf die Probe gestellt. Neben seinen redaktionellen Beiträgen findest du auch viele interessante Videos mit hilfreichen Tipps.

Blogawards 2020 - Generalisten

rund-ums-rad.info

Beim Rund-ums-Rad-Blog geht es wortwörtlich „ums“ Bike. Das mehrköpfige Autoren-Team testet nämlich zum großen Teil Zubehör für deine Bike-Ausflüge. Von der richtigen Fahrradbekleidung über zu Rollentrainern bis hin zu Büchern die von unseren Alltags-Begleitern auf zwei Rädern handeln, wird hier alles thematisiert. Die Tests basieren auf Erfahrungen, die die Autoren selbst im Alltag gemacht haben und sind deshalb besonders realitätsnah.

Blogawards 2020 - Generalisten

ciclista.net

Dieser Blog wird von Carolyn Ott-Friesl, leidenschaftliche Rennradfahrerin und Mountainbikerin, betrieben. Sie berichtet über all das, was aktuell in der Fahrradbranche oder in ihrem Leben zum Thema Fahrrad passiert. Von Produkttests bis hin zu Trainingstipps und Berichterstattungen über aktuelle und vergangene Events findest du hier alles, was dein Radsportler-Herz begehrt.

Blogawards 2020 - Generalisten

habschned.com

Nicht nur innerhalb von Deutschland reist dieser Blogger mit seinem Rad umher, auch in Großbritannien ist er unterwegs. Viele interessante Stories zu Rundreisen mit sehenswerten Bildern bekommst du hier zum miterleben geboten. Zudem findest du auf diesem Blog Erfahrungsberichte zu Fahrrad-Zubehör, -Bekleidung und -Ersatzteilen.

Blogawards 2020 - Generalisten

abstrampeln.de

Der Hobby-Radler René fährt gerne längere Tagestouren und interessiert sich für alle News aus der Fahrradwelt. Er berichtet seinen Lesern von seinen Alltagsproblemen, die beim Biken auftreten können und testet gerne Produkte, über die er im Anschluss dann seine positiven, wie auch negativen Erfahrungen teilt.

Blogawards 2020 - Generalisten

klovesradeln.de

Der Blogger Yuji Kamura beschäftigt sich in seinem Blog mit der Fahrradpolitik, dem Neuaufbau oder der Restauration von alten Rädern sowie mit Maßanfertigungen von Bikes. Diese Leistungen bietet er in seiner Fahrrad-Werkstatt in Karlsruhe an.

Blogawards 2020 - Generalisten

meinfahrradundich.wordpress.com

Jochen Kleinhenz teilt in seinem Blog alle Gedanken und Erlebnisse rund ums Radfahren. Komplett unabhängig, subjektiv und meinungsbetont. Gerne teilt er seine Erfahrungen und Erlebnisse der vergangenen Jahre und schmückt diese mit lebhaften Bildern. Der Vollständigkeit halber gibts noch ein passendes Kilometer-Tagebuch dazu.

Blogawards 2020 - Generalisten

stahlrahmen-bikes.de

Wöchentliche News zu Bikes die aus dem beliebten Material Stahl bestehen. Interviews mit Herstellern und Updates zu neuen Innovationen sind hier regelmäßig zu finden. Betrieben wird der Blog von Portus Cycles, ein deutsches Unternehmen, das Wert auf Individualität und Handarbeit legt.

Blogawards 2020 - Generalisten

radundkultur.wordpress.com

Heinz, der seit über 40 Jahren regelmäßig auf dem Fahrrad unterwegs ist, hält seine Nutzer stets auf dem neuesten Stand der Bike-Neuigkeiten. Ab und an erzählt er auch Anekdoten aus seiner Bike Welt. Seine Themen handeln von aktuellen Fahrrad-Trends, neuartigem Bike-Zubehör, Events, Radrennen und vielem mehr.

Blogawards 2020 - Generalisten

radelmaedchen.de

Dieser Blog wird mit voller Leidenschaft betrieben. Die Berliner Bloggerin Juliane hat nicht nur vielfältige Rad-Reiseberichte, Produkttest und News zu Fahrrad-Events in petto, sondern hat sogar ihr eigenes Buch veröffentlicht. Im Fokus liegt hier das Radeln in der Innenstadt.

Blogawards 2020 - Generalisten

schoenies.org

Mario Schön erzählt in seinem Blog über seine spannenden Fahrradtouren und über Neues zum Radfahren allgemein. Ursprünglich war der Blog zur Berichterstattung für seine Familie gedacht, aber die Reiseberichte zogen immer mehr Leser an Bord. Sei auch teil der Community und schau dir seine Reiseberichte mit lebhaften Bildern an.

Blogawards 2020 - Generalisten

blog.westrad.de

Der Wuppertaler Matthias Greiling berichtet auf seinem Blog von seinen alltäglichen Abenteuern mit dem Bike. Zudem ist er auch noch kreativ tätig und hat vor kurzem erst das Projekt „Kaffee 4 Bike“ gestartet. Jeder der mit dem Rad statt mit dem Auto zur Uni fährt, sollte einen gratis Kaffee bekommen. Diese und noch viele weitere Stories zum Fahrrad und  Nachhaltigkeit findest du auf seinem Blog.

Blogawards 2020 - Generalisten

running-cycling-pasta.com

Wie der Name des Blogs bereits erahnen lässt, dreht sich hier alles ums Radfahren, Laufen und Pasta. Richtig gelesen: Pasta. Rebekka zeigt in ihrem Blog, dass man nicht andauernd nur von Radtouren erzählen muss. Erfrischende Abwechslung ist hier angesagt. Die leidenschaftliche Bloggerin berichtet aus ihrem Leben und von ihrem wohl treusten Begleiter: dem Rad.

Blogawards 2020 - Generalisten

liegevelo.de

Der Name ist Programm: hier wird im Liegen Rad gefahren. Mit seinem Liege-Fahrrad reist Herr Dapp überwiegend durch Deutschland. Dabei berichtet er von verschiedenen Messen und die dazugehörigen Anreisen. Technische Informationen zu seinem Bike und ähnlichen Exemplaren wirst du hier als Leser nicht vermissen.

Blogawards 2020 - Generalisten

berghuhn.de

Berghuhn.de ist der Blog und die Webseite eines bayerischen Paares, das vom Bikepacking begeistert ist. Die beiden teilen die Leidenschaft am Reisen mit dem Rad und berichten in wunderschönen Videos und Artikeln auf ihrer Webseite von ihren Abenteuern. Oft testen sie Fahrräder und Produkte rund ums Bike sowie Outdoor-Equipment.  Ihr Antrieb ist der Genuss, draußen zu sein, die Natur und Kultur anderer Länder zu erleben und nicht irgendwelche Rekorde zu brechen. Bei ihren Touren gibt`s daher neben dem sportlichen Anspruch auch immer den Dolce-Faktor. Denn der Genuss, ob leckeres Essen oder eine schöne Übernachtungsmöglichkeit, darf nicht zu kurz kommen. Getreu ihrem Motto: Bike, Hike und Dolce Vita!

Blogawards 2020 - Generalisten

born2.bike

Der seit 2016 vertretende Born2.Bike Blog wird von einer kleinen Truppe bestehend aus 8 Bike-Enthusiasten betrieben und regelmäßig veröffentlichen sie interessante Beiträge rund ums Radeln. Wenn du auf der Suche nach E-Bike Tuningtipps, traumhaften Urlauben oder einfach auf der Suche nach Technik Wissen bist, dann bist du hier genau richtig!

Blogawards 2020 - Generalisten

ichhasselaufen.de

Maren arbeitet zwar in einem Bürojob, hat aber keinerlei Probleme damit Sport zu machen. Sie macht sogar sehr gerne Sport, das beweist sie in ihrem Blog. 2016 absolvierte sie ihr erstes Radrennen in Berlin mit 66,5 Km und einer Zeit von unter zwei Stunden! Inzwischen teilt sie ihre Leidenschaft zum Biken und dem Laufen mit ihrer Community. Unter ihren Beiträgen findest Produkttests, ihre subjektive Meinung zu bestimmten Radthemen, Erfahrungsberichte und vieles mehr.

Blogawards 2020 - Generalisten

stefanhock.wordpress.com

Berichtet wird hier von alltäglichen Erlebnissen mit dem Bike aus der Region oder aber auch von überregionalen Events. Stefan Hock teilt außerdem gerne seine Erfahrungen von seinem „Hinterher-Bike“. Ein Fahrradanhänger, der den Alltag erleichtern soll.

Blogawards 2020 - Generalisten

planet-fahrrad.de

Hier wird alles Rund ums Bike getestet. Fahrradcomputer, Klickpedale, GPS-Tracker, Rollentrainer, Brustgurte und vieles mehr. Außerdem gibt Jörg hilfreiche Tipps rund um die Fahrradreinigung und Fahrradreparatur sowie spannende Berichte über vergangene Bike Events.

Blogawards 2020 - Generalisten

bikesophy.com

Mit dem Rennrad, dem Gravelbike und dem Mountainbike durchreist diese Bloggerin jedes Gebirge und jedes Tal. Wem die Begriffe Savoyer Alpen, Col de L’Iseran und Col de la Machine etwas sagen, weiß schon grob, um welche traumhaften Touren es hier geht. Hol dir ihre Tipps zum Radfahren und lass dich inspirieren von ihren Touren.

Blogawards 2020 - Generalisten

velopflock.ch

In diesem Blog findest du Beiträge, über spaßorientiertes Velo fahren. Hier erfährst du von zwei Schweizer Bloggern was sich in der Welt der Bikes bewegt. Internationale Updates zu Bike-News, Interviews und Tourenberichte lassen dich in die Fahrrad-Welt eintauchen.

Blogawards 2020 - Generalisten

thomas-tremmel.de

Der Blogger Thomas Tremmel, alias Tommy, erzählt in seinem Blog von Touren aus der weiten Welt. Dazu gehören unter anderem Orte wie die Faeroer Inseln, Rügen und Island. Dazu gibt es lebhafte Galerien wie durch Wind, Wetter, Schlamm und den Sonnenuntergang geradelt wird. Neben seinen Touren nimmt Thomas auch gerne an Rennen mit dem Rennrad oder MTB teil und berichtet von diesen.

Blogawards 2020 - Generalisten

bikefolks.de

BIKEFOLKS besteht aus 6 kreativen Köpfen die zugleich Fahrradverrückte sind. Auf ihrem Fahrradblog dreht sich alles um das Leben auf zwei Rädern. Sie berichten von spannenden Radreisen, dem Radsport, neuen Trends in der Fahrrad-Welt und informieren darüber hinaus über die neue Mobilität und das alltägliche Fahrradfahren in der Stadt. Willkommen bei den Bikefolks!

Blogawards 2020 - Generalisten

kinderfahrradfinder.de

Im Kinderfahrradfinder-Blog dreht sich alles um Kinder und deren Fahrräder: Ratgeberartikel dazu, was ein wirklich gutes Kinderrad ausmacht, Berichte von Radreisen und -touren mit Kindern (Kinder-)verkehrspolitisches, Erfahrungen mit Produkten rund ums Thema, Interviews mit Akteuren aus der Kinderfahrradbranche, Messeberichte mit vielen Fotos von neuen Kinderbikes. Und Einiges mehr. Im Fokus stehen dabei stets nur höherwertige Modelle: „Weil Kinder bessere Fahrräder verdienen!“

Blogawards 2020 - Generalisten

crazy42wheels.com

Bei crazy42wheels dreht sich alles um das Thema Fahrrad. Martin ist halt verrückt nach Zweirädern und hat dabei keine Scheuklappen auf. Ob es um das tägliche Pendeln mit dem Speed Pedelec geht, Enduro Ausflüge in den Bikepark oder eine neue Herausforderung auf dem Rennrad. Auch Allgemeine Bikestories zum Radfahren mit Kindern und Techniktipps kommen nicht zu kurz. Immer aus erster Hand und der eigenen Kellerwerkstatt.

Blogawards 2020 - Generalisten

gabiwinck.wordpress.com

Wer im Blog von lumacagabi blättert, könnte schon meinen  „ganz schön verrückt die Dame!“ Aber nein, denn Gabi ist immer nur auf der Suche nach besonderen Events. Vor allem nach Langstrecken-Rad-Veranstaltungen wie PBP, LEL, Threepeaks Bike Race, Xterra, Ironman. Sie schildert ihre Erlebnisse immer mit einem Schmunzeln im Gesicht und untermalt sie auf ihrem Blog mit kurzen Videos.  Ihr könnt dabei so richtig ins Träumen geraten. Und um das Training zu vervollkommnen, gibt es eine Menge Tourenvorschläge. Primär im norditalienischen Raum, sprich Südtirol. Wer fit bleiben will, für den gibt sie auch ihre Lieblingsrezepte preis.

Blogawards 2020 - Generalisten

simple-bikepacking.de

Dennis Wittmann ist leidenschaftlicher Bikepacker. Doch als er begann eine Passion dafür zu entwickeln, hatte er Schwierigkeiten, einfache und verständliche Informationen zum Thema Bikepacking online zu finden. Kurzerhand beschloss er, eine eigene Webseite ins Leben zu rufen um diese „Lücke“ zu schließen. Auf Simple-Bikepacking finden alle Radsport-Begeisterten, Outdoor-Fans und Equipment-Enthusiasten eine Plattform, auf der auch unerfahrene Biker Schritt für Schritt an die Faszination Bikepacking herangeführt werden. Egal ob Bikepacking-Grundlagen, Ratgeber, Equipment-Empfehlungen oder Tipps für die erste Radreise mit der Familie, auf Simple-Bikepacking wird man fündig.

Blogawards 2020 - Generalisten

lisasbuntewelt.com

Auf LisasBunteWelt dreht sich alles um die gesunde Ernährung und den Radsport. Denn diese zwei Themen gehören zusammen. Mit knapp 10.000 Jährlichen Radkilometern und regelmäßigen Mountainbike-Wettkämpfen weiß Lisa, worauf es beim Radfahren ankommt. Neben gesunden Rezeptideen findest du auf LisasBunteWelt viele Tipps und Tricks rund ums Radfahren, sowie persönliche Erfahrungen.

Blogawards 2020 - Generalisten

nicbec.com

Auf nicbec.com gibt es allerhand Tipps für Radpendler oder die es werden wollen, Do-It-Yourself-Beiträge und Hinweise zur richtigen Pflege des Drahtesels. Außerdem gibt es Erfahrungsberichte oder Tests von Produkten die das Radfahren erleichtern. Betrieben wird der Blog von Nico Becker, einem engagierten Radfahrer mit der Erfahrung von mehreren tausend Kilometern jährlich.

Das Zwischenergebnis der Kategorie Generalisten (Stand 17.06.2020):

  • 1. Platz gpsradler.de: 21,35 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 2. Platz fahrradblog.de: 13,68 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 3. Platz rund-ums-rad.info: 7,08 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 4. Platz radelmaedchen.de: 6,86 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 5. Platz ichhasselaufen.de: 5,3 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 6. Platz abstrampeln.de: 5,24 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 7. Platz born2.bike: 5,189 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 8. Platz planet-fahrrad.de: 5,19 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 9. Platz stahlrahmen-bikes.de: 3,89 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 10. Platz berghuhn.de: 3,73 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 11. Platz kinderfahrradfinder.de/blog: 3,73 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 12. Platz bikefolks.de: 2,81 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 13. Platz crazy42wheels.com: 2,81 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 14. Platz gabiwinck.wordpress.com: 2,43 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 15. Platz ciclista.net: 2,22 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 16. Platz radundkultur.wordpress.com: 1,57 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 17. Platz running-cycling-pasta.com: 1,51 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 18. Platz meinfahrradundich.wordpress.com: 1,3 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 19. Platz bikesophy.com: 1,03 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 20. Platz velopflock.ch: 0,7 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 21. Platz klovesradeln.de: 0,65 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 22. Platz liegevelo.de: 0,54 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 23. Platz schoenies.org: 0,38 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 24. Platz blog.westrad.de: 0,27 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 25. Platz thomas-tremmel.de: 0,27 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 26. Platz habschned.com: 0,22 % Anteil an den bisherigen Stimmen
  • 27. Platz stefanhock.wordpress.com: 0,05 % Anteil an den bisherigen Stimmen

Das gibt es zu gewinnen:

Mitmachen lohnt sich sowohl für dich, als Kandidat bei der Abstimmung, als auch für die Betreiber der nominierten Blogs. Wir verlosen tolle Preise unter den Abstimmungs-Teilnehmern und belohnen die Blogger je nach Platzierung mit unterschiedlichen Gewinnen und Auszeichnungen.

Für Teilnehmer an den Abstimmungen

Unter allen, die an den Abstimmungen teilnehmen, ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und den Teilnahmebedingungen zustimmen verlosen wir:

1 x Carver Strict E.410 E-Bike im Wert von 2.399,99€
(die Farbe: Gelb oder Grau, wählt der glückliche Gewinner)

Gewinne ein Carver Strict E.410 E-Bike!

Gewinne ein Carver Strict E.410 E-Bike!

 

Freue dich auf:

  • eine moderne MTB Trail-Geometrie für noch mehr Fahrspaß
  • ein cleanes Design dank integriertem Bosch PowerTube 500 Wh
  • der Boost-Technologie im Hinterbau und Gabel für mehr Steifigkeit und Reifenfreiheit
Mehr Infos zum Carver Strict E.410

Für die Blogger

Die erstplatzierten Blogs, aus den verschiedenen Kategorien, erhalten die folgenden Preise und Auszeichnungen:

  • den offiziellen Fahrrad XXL Blogaward,
  • einen Gutschein in Höhe von 200 für den Fahrrad XXL Onlineshop,
  • ein Interview in unserem Blog, in dem der Blogger mehr über seine Webpräsenz und sich selbst verrät (optional).

Über alle Kategorien hinweg ermitteln wir zusätzlich einen erstplatzierten Gesamtsieger, der einen Gutschein in Höhe von 500 € für unseren Onlineshop erhält.

Doch nicht nur die erstplatzierten Blogs sind bei unserem Wettbewerb die Sieger, sondern alle die es soweit geschafft haben. Deshalb erhält jeder Teilnehmer im Anschluss das offizielle Fahrrad XXL Blogaward-Siegel mit einem Hinweis auf die belegte Platzierung innerhalb der jeweiligen Kategorie.

Regeln & Ablauf

Vom 03.06. bis zum 03.07.2020 findet die Abstimmung statt. Jeder von euch hat pro Kategorie eine Stimme, die er an seinen persönlichen Lieblingsblog vergeben kann. In den jeweiligen Kategorien gewinnt der Blog, der zum Ende des Abstimmungszeitraums, die meisten Stimmen hat. Den Gesamtsieger ermitteln wir aus der Anzahl der Stimmen über alle Kategorien hinweg. Mehrfach-Stimmen werden in der Auswertung ausgeschlossen.

Unter allen Teilnehmern der Abstimmung (über alle Kategorien hinweg) verlosen wir die oben genannten Preise nach dem Zufallsprinzip. Eine Teilnahme am Gewinnspiel ist optional, das heißt du kannst auch ohne diese abstimmen. Sofern du dich für die Verlosung einträgst, berücksichtigen wir dich lediglich einmal, unabhängig davon in wie vielen Kategorien du deine Stimme abgibst.

Welche Blogs haben wir nominiert?

Wir von Fahrrad XXL haben uns über 200 Webseiten genauer unter die Lupe genommen, die von Themen rund ums Fahrrad handeln. Nominiert haben wir solche Webseiten, die der Definition eines Blogs entsprechen. Also öffentliche Online-Tagebücher sozusagen. Der Bezug zu unserem Spezialgebiet, dem Fahrrad, musste auf den nominierten Blogs im Vordergrund stehen. Ebenfalls haben wir berücksichtigt, dass die ausgewählten Webseiten aktuell sind. Nominiert haben wir nur solche Blogs, die in den letzten 6 Monaten mindestens einen Beitrag veröffentlicht haben.

Warum machen wir das?

Als Multichannel-Unternehmen, bestehend aus 15 stationären Fahrradfachmärkten und einem Onlineshop, begleiten uns die Themen Fahrrad & Internet seit jeher. Beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement der Fahrrad-Blogwelt möchten wir etwas zurückgeben. So bieten wir den nominierten Blogs nicht nur die Möglichkeit tolle Preise und Auszeichnungen zu gewinnen, sondern auch von unserer großen Reichweite zu profitieren. Durch unsere Blogawards haben die Teilnehmer die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von weiteren begeisterten Fahrrad-Fans zu wecken und neue Leser für die Zukunft zu sammeln. Im Grunde verbindet uns mit der Fahrrad-Blogwelt, die Vision das Fahrradfahren als Hobby, Lebensstil und Sport in der Gesellschaft zu verankern.

Fragen & Anregungen

Falls du Fragen hast, uns einen weiteren Blog zur Nominierung vorschlagen möchtest oder Kritik und Anregungen loswerden möchtest, schreibe uns eine Mail an: blogawards@fahrrad-xxl.de

Teilnahmebedingungen & Datenschutz

– Fahrrad XXL Blogawards –

Inhalt

A. TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR DIE VERLOSUNG
B. TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR BLOG-BETREIBER
C. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

A. TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR DIE VERLOSUNG

Die Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt am Main (nachfolgend „Veranstalter“ oder „wir“ bzw. „uns“) führt auf der Website https://www.fahrrad-xxl.de/blog/blogawards-2020/ (und dazugehörigen Unterseiten) eine Verlosung (nachstehend „Verlosung“) durch. Dafür gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung.

(1) Teilnahme
Um teilzunehmen, gibt der Besucher auf der Website für die zur Auswahl stehenden Blogs in allen vorgesehenen Kategorien (E-Bike, Mountainbike, Rennrad, Generalisten, Touren & Reisen, Fahrrad-Politik) unter Angabe seiner E-Mail-Adresse seine Stimme für jeweils einen der teilnehmenden Blogs ab (also für jeweils einen Blog pro Kategorie) und erteilt dort (per Ankreuzen der Checkbox) seine Einwilligung in den Bezug des Newsletters der Fahrrad XXL.de GmbH & Co.KG und der Fahrrad-XXL-Filialen.
Jeder Teilnehmer darf nur einmal teilnehmen. Eine Mehrfachteilnahme ist unzulässig. Teilnahmeberechtigt sind nur Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Mitarbeiter des Veranstalters und/oder verbundener Unternehmen sowie jeweils deren Angehörige und Lebenspartner sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

Inhaber/oder Mitarbeiter von Blog-Betreibern, die an den Blog-Awards teilnehmen, und/oder von verbundenen Unternehmen von Blog-Betreibern sowie jeweils deren Angehörige und Lebenspartner sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

(2) Teilnahmezeitraum
Die Teilnahme ist in der Zeit vom 03.06.2020 bis einschließlich 03.07.2020 möglich.

(3) Gewinn
Unter den Teilnehmern wird nach Ablauf des Teilnahmezeitraums folgender Gewinn verlost:
E-Bike Carver Strict E.410 – 500 Wh – 2020 – 29 Zoll
Unter allen Teilnehmern wird der Gewinner per Zufallsprinzip gezogen.

(4) Benachrichtigung über den Gewinn
Der Gewinner wird per E-Mail informiert. Sofern sich der Gewinner nicht innerhalb von zehn Werktagen nach Benachrichtigung über den Gewinn beim Veranstalter meldet, verfällt der Gewinnanspruch.

(5) Ausschluss von Teilnehmern
Bei Mehrfachteilnahme, falschen Angaben oder Manipulationsversuchen kann ein Ausschluss vom Gewinnspiel erfolgen.

(6) Abbruch des Gewinnspiels
Der Veranstalter ist berechtigt, das Gewinnspiel aus wichtigem Grund vorzeitig ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen. Das gilt insbesondere bei Störungen aus technischen, organisatorischen oder rechtlichen Gründen, die eine ordnungsgemäße Durchführung des Gewinnspiels verhindern.

(7) Haftung
Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die dem Teilnehmer durch ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Veranstalters oder eines Erfüllungsgehilfen des Veranstalters oder durch die Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Verlosung überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf) entstehen. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit des Teilnehmers.

(8) Sonstiges
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

B. TEILNAHMEBEDINGUNGEN FÜR BLOG-BETREIBER

Die Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt am Main (nachfolgend „Veranstalter“ oder „wir“ bzw. „uns“) führt auf der Website https://www.fahrrad-xxl.de/blog/blogawards-2020/ (und dazugehörigen Unterseiten) einen Blogaward (nachstehend „Blogaward“) durch. Für die Teilnahme von Blog-Betreibern gelten die nachfolgenden Teilnahmebedingungen.

(1) Teilnahme
Eine Auswahl von Blogs/Webseiten wurde bereits vom Veranstalter nominiert. Dabei noch nicht berücksichtigte Blogs/Webseiten können sich unter der E-Mailadresse blogawards@fahrrad-xxl.de bewerben. Sie werden dann vom Veranstalter geprüft und ggf. nachnominiert.
Jede(r) Blog/ Webseite kann nur für eine der sechs Kategorien nominiert werden. Änderungen am Teilnehmerfeld, wie etwa ein Ausschluss sind dem Veranstalter vorbehalten.

(2) Auswahl der Sieger
Die Auswahl der Sieger erfolgt durch die Besucher der Website. Die Besucher können pro Kategorie jeweils eine Stimme abgeben.

(3) Abstimmungszeitraum
Der Abstimmungszeitraum für den Blogaward beginnt am 03.06.2020 und endet am 03.07.2020.

(4) Preise
Diejenigen Blogs/ Websites, auf die am Ende des Abstimmungszeitraums in der betreffenden Kategorie die meisten Stimmen entfallen, erhalten als Preis jeweils einen Gutschein für den Fahrrad XXL Online Shop im Wert von 200 Euro.
Der-/diejenige Blog/ Website, auf den/die im Gesamtvergleich der Teilnehmer über alle Kategorien hinweg am Ende des Abstimmungszeitraums die meisten Stimmen entfallen, erhält anstelle des Gutscheins im Wert von 200 Euro einen Gutschein im Wert von 500 Euro für den Fahrrad XXL Online Shop.
Die Gutscheine sind jeweils übertragbar, können aber nicht in bar ausgezahlt werden. Bei Einlösung nicht verbrauchte Beträge sind auf weitere Bestellungen anrechenbar. Die Gutscheine können nicht zum Bezug anderer Gutscheine verwendet werden.

(5) Benachrichtigung über den Preis
Die Sieger werden per E-Mail informiert. Sofern sich ein jeweiliger Sieger nicht innerhalb von zehn Werktagen nach Benachrichtigung vom Preis beim Veranstalter meldet, verfällt der Preis.

(6) Abbruch der Blogawards
Der Veranstalter ist berechtigt, die Blogawards aus wichtigem Grund vorzeitig ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen abzubrechen. Das gilt insbesondere bei Störungen aus technischen, organisatorischen oder rechtlichen Gründen, die eine ordnungsgemäße Durchführung der Blogawards verhindern.

(7) Haftung
Der Veranstalter haftet nur für Schäden, die dem Teilnehmer durch ein grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten des Veranstalters oder eines Erfüllungsgehilfen des Veranstalters oder durch die Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten (d.h. solcher Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung der Blogawards überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Teilnehmer regelmäßig vertrauen darf) entstehen. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit des Teilnehmers.

(8) Sonstiges
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

C. DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Diese Datenschutzerklärung gilt für unsere Verarbeitung personenbezogener Daten von

– Besuchern, die im Rahmen der Blogawards an der an der Abstimmung über die Blogs teilnehmen

– Blog-Betreibern, die eine (Nach-)nominierung für die Blogawards beantragen

Für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Zusammenhang mit der sonstigen Nutzung der Website, bspw. betreffend Logfiles oder ggf. Cookies, gilt hingegen unsere Datenschutzerklärung für die Website.
Verantwortlicher:
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung ist die Fahrrad-XXL.de GmbH & Co. KG, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt am Main, E-Mail-Adresse: info@fahrrad-xxl.de

Datenschutzbeauftragter:
Vera Barcik
Erna-Berger-Str. 5
01097 Dresden
E-Mail Adresse des Datenschutzbeauftragten: kontakt@barcik.biz

1.) Verarbeitung von personenbezogenen Daten

Verlosung unter den abstimmenden Besuchern und Preisvergabe an Blogbetreiber:
Für Zwecke der Durchführung der Verlosung verarbeiten wir personenbezogene Daten der Teilnehmer – insbesondere die E-Mail-Adresse (zwecks Verhinderung einer Mehrfachteilnahme) und zu gegebener Zeit die Adresse des Gewinners –, die wir für die Erfassung der Teilnehmer, die Benachrichtigung des Gewinners und die Bereitstellung des Gewinns benötigen.
Für Zwecke der Nachnominierung und ggf. Preisvergabe von/für Blogbetreiber, die eine Nachnominierung beantragen, verarbeiten wir deren personenbezogene Daten – insbesondere die E-Mail-Adresse und zu gegebener Zeit die Adresse der Sieger – die wir für die Erfassung des teilnehmenden Blogbetreibers, die Benachrichtigung des Siegers und die Bereitstellung des Preises benötigen.

Rechtsgrundlage ist jeweils Art. 6 Abs. 1 b) Datenschutzgrundverordnung.

Für Zwecke der Durchführung der Verlosung des Gewinns unter den abstimmenden Besucher der Website bzw. der Preisvergabe an die Blogbetreiber speichern wir die personenbezogenen Daten der Teilnehmer so lange, bis der Gewinner bzw. Sieger ermittelt ist. Zeitlich darüber hinausgehend speichern wir die Kontaktdaten des Gewinners bzw. Siegers für die weitergehende Abwicklung der Bereitstellung des Gewinns bzw. Preises und ggf. für die Dauer darüber hinausgehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen. Außerdem behalten wir uns vor, die E-Mail-Adressen der Teilnehmer an der Verlosung für einen Zeitraum von 4 Monaten nach Ablauf des Abstimmungszeitraums zu speichern, um bei etwaigen Beanstandungen des Abstimmungsergebnisses seitens der teilnehmenden Blogs nachweisen zu können, dass alle E-Mail-Adressen nur einmal teilgenommen haben (wobei die E-Mail-Adressen ggf. lediglich einem beruflich zur Verschwiegenheit verpflichteten Prüfer zugänglich gemacht würden).

Die Bereitstellung der in Rede stehenden personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Sie ist aber für den Vertragsabschluss, also die Teilnahme an der Verlosung bzw. Nachnominierung und Preisvergabe erforderlich, soweit die betreffenden Angaben in unserem Anmeldeformular zwingend (statt nur freiwillig) vorzunehmen sind. Die im Nachgang erhobene Adresse des Gewinners bzw. Siegers ist für die Bereitstellung des Gewinns bzw. des Preises erforderlich.

Newsletter:

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, verarbeiten wir die dabei erhobenen Daten wie Ihre E-Mail-Adresse, Anrede etc. zu Zwecken des Versands des Newsletters. Sie können Ihre Einwilligung in die Zusendung des Newsletters jederzeit widerrufen, bspw. per E-Mail an unsere eingangs genannten Kontaktdaten.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Zusendung unserer Newsletters ist Art. 6 Abs. 1 a) Datenschutzgrundverordnung.

Wir speichern die personenbezogenen Daten, die wir für die Versendung des Newsletters benötigen, so lange, bis Sie Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters widerrufen.

Die Bereitstellung dieser personenbezogenen Daten ist nicht gesetzlich oder vertraglich vorgeschrieben. Wenn Sie uns diese Daten nicht zur Verfügung stellen und die Angaben im Rahmen der Newsletter-Anmeldung zwingend (statt nur freiwillig) vorzunehmen sind, können wir Ihre Newsletter-Anmeldung allerdings nicht entgegennehmen.

2.) Betroffenenrechte

Sie haben gemäß Art. 15 Datenschutzgrundverordnung das Recht Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen („Auskunftsrecht der betroffenen Person“).

Sie haben gemäß Art. 16 Datenschutzgrundverordnung das Recht, die Berichtigung und Löschung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen („Recht auf Berichtigung“).

Gemäß Art. 17 Datenschutzgrundverordnung können Sie die Löschung Sie betreffender personenbezogener Daten verlangen, sofern einer der dort aufgeführten Gründe zutrifft („Recht auf Vergessenwerden“).

Ebenso haben Sie gemäß Art. 18 Datenschutzgrundverordnung das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen, wenn eine der dort aufgeführten Voraussetzungen zutrifft („Recht auf Einschränkung der Verarbeitung“).

Sie haben gemäß Art. 20 Datenschutzgrundverordnung das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten zur Verfügung gestellt zu bekommen und diese Daten einem anderen Verantwortlichen übermitteln zu lassen („Recht auf Datenübertragbarkeit“).

Ihre Widerspruchsrechte, die sich aus Art. 21 Datenschutzgrundverordnung ergeben, sind in dieser Datenschutzerklärung ggf. bei der jeweiligen Verarbeitung aufgeführt.

Sie haben das Recht sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

Telefon: 0611-14080
Telefax: 0611-1408611

E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de

3.) Weitergabe Ihrer Daten an Dritte

Soweit nicht bereits an anderer Stelle in dieser Datenschutzerklärung aufgeführt, übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten an folgende weiteren Empfänger beziehungsweise Kategorien von Empfängern:
– Marketingdienstleister (u.a. Newslettersystem emarsys, Umfragetool Lamapoll)