Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020
Kaum ein anderer Bereich in der Fahrradbranche bekommt zurzeit so viel Aufmerksamkeit wie der E-Bike-Bereich. Und dieser entwickelt sich rasant. Immer populärer werden die Räder mit elektrischer Unterstützung. In den Bergen, auf dem Land oder in der Stadt – überall sind verstärkt E-Bikes präsent und prägen die Fortbewegung im Alltag. Grund genug um uns näher mit E-Bike-Interessenten, Kaufmotiven und der generellen Entwicklung der E-Bike-Sparte zu beschäftigen.
Die Erkenntnisse der Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020 wurden im Rahmen einer Online-Umfrage gewonnen. Insgesamt haben an unserer Befragung 1917 Probanden teilgenommen, die mit Hilfe verschiedener interner und externer Kanäle rekrutiert wurden.
Inhaltsverzeichnis
- Der Einfluss einer Pandemie auf das Interesse an E-Bikes
- Durchschnittliches Suchvolumen des Begriffs „E-Bike“ auf Google
- Das Interesse am Fahrrad erstmals ähnlich hoch wie Interesse am Auto
- Ergebnisse unserer E-Bike Studie
- E-Bike Käufer sind überwiegend Männer
- E-Bikes sind nicht nur bei Senioren angesagt
- E-Bikes sind besonders beliebt bei Pärchen und Ehepaaren
- E-Bikes sind nicht nur Phänomen der Großstädte
- Das Räumliche Umfeld der E-Bike-Käufer
- Die beliebtesten E-Bike Typen
- Wie lange dauert es bis die Suche nach einem E-Bike abgeschlossen ist?
- Die Top Kaufmotive für E-Bikes
- Die wichtigsten Produkteigenschaften beim Kauf von E-Bikes
- Die Präferenzen der E-Bike-Käufer für bestimmte Marken
- Pain Points beim E-Bike-Kauf
- Nutzen E-Bike-Käufer auch herkömmliche Fahrräder?
Der Einfluss einer Pandemie auf das Interesse an E-Bikes
Dieses Jahr wird weiterhin gezeichnet durch die Corona-Pandemie, deshalb können wir es auch an dieser Stelle nicht auslassen. In den Medien wurde schon darüber berichtet wie das Virus für einen wahren Fahrrad-Boom in Deutschland gesorgt hat. Und das kommt natürlich nicht von ungefähr. Viele Menschen haben sich auf den Sattel geschwungen um während des Corona-Lockdowns dem Heimkoller zu entgehen, andere haben das Rad als alternatives Verkehrsmittel zum öffentlichen Verkehr für sich entdeckt.
Durchschnittliches Suchvolumen des Begriffs „E-Bike“ auf Google
Wir haben uns die Entwicklung des durchschnittlichen Suchvolumens für den Begriff „E-Bike“ auf der beliebten Suchmaschine Google untersucht. Das durchschnittliche Suchvolumen bezieht sich auf die Anzahl der Suchanfragen für einen bestimmten Begriff auf der beliebten Suchmaschine. Ein hohes Suchvolumen deutet auf ein hohes Nutzerinteresse an einem Thema hin.
Zur besseren Veranschaulichung des oberen Graphen hier noch mal die Suchanfragen der vergangenen Monate im Vergleich zum Vorjahr:
- März 2020: 246.000 Suchanfragen (-18% im Vergleich zum Vorjahr)
- April 2020: 673.000 Suchanfragen (+82% im Vergleich zum Vorjahr)
- Mai 2020: 673.000 Suchanfragen (+82% im Vergleich zum Vorjahr)
- Juni 2020: 550.000 Suchanfragen (+49% im Vergleich zum Vorjahr)
- Juli 2020: 550.000 Suchanfragen (+49% im Vergleich zum Vorjahr)
- August 2020: 450.000 Suchanfragen (+22% im Vergleich zum Vorjahr)
Das Interesse am Fahrrad erstmals ähnlich hoch wie das Interesse am Auto
Deutschland ist eine Autonation und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben. Im April 2020 war es dann aber soweit das erstmals ein ähnliches Interesse am Thema Fahrrad bestand wie am Thema Auto. Das Interesse am Thema E-Bike ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls höher, kommt aber nicht an die Dimensionen der anderen beiden Themen heran.
Quelle der Daten ist ebenfalls die Suchmaschine Google, die mit Google Trends einen Online-Service bereitstellt, mit dem sich die Popularität bestimmter Suchbegriffe nach Zeit und Regionen analysieren lässt.
Ergebnisse unserer E-Bike Studie
Mit den nachfolgenden Ergebnissen einer Umfrage die im Zeitraum vom 25. April 2020 bis zum 07. Mai 2020 durchgeführt wurde, möchten wir unsere Erkenntnisse teilen.
Informationen zur Umfrage & Methodik
Erhoben wurden die Daten im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit von einer unserer Mitarbeiterinnen und eingereicht als Masterthesis im Studiengang „International Marketing and Communication (M.A.)“ an der Hochschule Heilbronn.
Zur Datenerhebung wurde eine Online-Befragung in Form eines Fragebogens verwendet. Aus 1.917 Datensätzen wurden anhand einer Filterfrage eine Stichprobe (aus Probanden die entweder schon ein E-Bike besitzen oder innerhalb des nächsten Jahres eine Anschaffung planen) gebildet. Die Stichprobe weist eine Größe von n=1.374 Personen auf.
Zur besseren Darstellung auf dieser Webseite wurden Nachkommawerte auf- bzw. abgerundet.
E-Bike Käufer sind überwiegend Männer
Die Stichprobe unserer Umfrage zeigt, dass es bei den soziodemografischen Merkmalen der E-Bike-Käufer eine deutliche Tendenz zum männlichen Geschlecht gibt. So sind 71,6 Prozent der befragen E-Bike-Käufer männlich und lediglich 27,6 Prozent weiblich. Der Anteil der E-Bike-Käufer, die sich dem dritten Geschlecht zuordnen liegt bei 0,3 Prozent.
E-Bikes sind nicht nur bei Senioren angesagt
Neben dem Geschlecht als soziodemografisches Merkmal wurde in unserer Studie ebenfalls untersucht in welche Altersgruppen die befragten E-Bike-Käufer sich unterteilen lassen. Demnach lassen sich die E-Bike-Käufer in folgende drei Hauptaltersgruppen unterteilen, die zusammen einen Anteil von fast dreiviertel aller befragten E-Bike-Käufer ausmacht:
- 30 – 39 Jahre mit 25 Prozent
- 50 – 59 Jahre mit 24,8 Prozent
- 40 – 49 Jahre mit 23,5 Prozent
Weitere 14,1 Prozent der befragten E-Bike-Käufer war zum Zeitpunkt der Befragung entweder unter 18 Jahren oder zwischen 18 bis und 29 Jahren.
Bereits anhand dieser Zahlen lässt sich mit dem immer noch fortbestehende Vorurteil „E-Bikes sind nur etwas für Senioren“ aufräumen. Die elektrisch-betriebenen Fahrräder sind nämlich auch bei jüngeren Altersgruppen beliebt.
Nichtsdestotrotz sind Elektrofahrräder dennoch auch eine große Bereicherung für die Mobilität von Senioren. In unserer Umfrage waren die befragten E-Bike-Käufer zu 12,2 Prozent über 60 Jahre.
E-Bikes sind besonders beliebt bei Pärchen und Ehepaaren
Wenn man sich den Familienstand der befragten E-Bike-Käufer anschaut, fällt auf, dass die elektrisch betriebenen Bikes besonders bei Paaren gut ankommen. 81,2 Prozent ist entweder verheiratet (57,5 Prozent) oder in einer Partnerschaft (23,7 Prozent). Weitere 13 Prozent der E-Bike-Käufer sind Single, gefolgt von 4 Prozent die geschieden sind und lediglich 0,7 Prozent die verwitwet sind.
E-Bikes sind nicht nur Phänomen der Großstädte
Ähnlich wie beim Alter der E-Bike-Käufer verhält es sich auch bei deren Wohnortgröße. Vom kleinen Dorf bis hin zur Großstadt verteilen sich die E-Biker bunt gemischt und relativ gleichmäßig auf die folgenden vier Gruppen:
- Dorf /Land-Gemeinde (unter 5.000 Einwohner): 21,6 Prozent
- Kleinstadt (5.001 bis 20.000 Einwohner): 25,2 Prozent
- Mittelstadt (20.001 bis 100.000 Einwohner): 24,3 Prozent
- Großstadt (100.001 bis 1 Mio. Einwohner): 21,4 Prozent
Ein deutlich geringerer Anteil der E-Biker wohnt mit 5,3 Prozent in einer Millionenstadt. Weitere 2,2 Prozent sind sich nicht darüber bewusst zu welcher Gruppe der eigene Wohnort zählt.
Vom Flachland bis hin in die Berge – E-Biker sind in nahezu jedem landschaftlichem Umfeld vertreten
Dank der verschiedenen E-Bike-Typen können sich die Besitzer der elektrischen Flitzer auf zwei Rädern in nahezu jedem landschaftlichen Gebiet bewegen. Das bestätigt uns auch nochmal das räumliche Umfeld, in dem die E-Bike-Käufer aus unserer Studie leben:
- Hügeliges Umfeld: 53,4 Prozent
- Flaches Umfeld: 29,4 Prozent
- Bergiges / Steiles Umfeld: 15,4 Prozent
Vom E-MTB, übers E-Trekkingrad bis hin zum E-Citybike – das sind die beliebtesten E-Bike Typen
Unter den E-Bikes und Pedelecs gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Typen, die es auf dem Markt gibt. Alleine bei Fahrrad XXL gibt es 16 verschiedene E-Bike-Kategorien, die dir zur Auswahl stehen. Doch welche Elektrofahrrad-Typen sind eigentlich besonders beliebt?
Top 3 der E-Bike-Typen:
Bei unserer Erhebung haben wir untersucht welchen E-Bike-Typ die Befragten besitzen oder planen anzuschaffen. Dabei konnten wir feststellen, dass E-Mountainbikes aktuell am beliebtesten sind. Mit 43,7 Prozent sind die E-MTB-Besitzer auf Platz 1. Darauf folgen E-Trekkingräder mit 25,9 Prozent und E-City-/Urbanbikes mit 13,6 Prozent.