Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Kaum ein anderer Bereich in der Fahrradbranche bekommt zurzeit so viel Aufmerksamkeit wie der E-Bike-Bereich. Und dieser entwickelt sich rasant. Immer populärer werden die Räder mit elektrischer Unterstützung. In den Bergen, auf dem Land oder in der Stadt – überall sind verstärkt E-Bikes präsent und prägen die Fortbewegung im Alltag. Grund genug um uns näher mit E-Bike-Interessenten, Kaufmotiven und der generellen Entwicklung der E-Bike-Sparte zu beschäftigen.

Die Erkenntnisse der Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020 wurden im Rahmen einer Online-Umfrage gewonnen. Insgesamt haben an unserer Befragung 1917 Probanden teilgenommen, die mit Hilfe verschiedener interner und externer Kanäle rekrutiert wurden.

Der Einfluss einer Pandemie auf das Interesse an E-Bikes

Dieses Jahr wird weiterhin gezeichnet durch die Corona-Pandemie, deshalb können wir es auch an dieser Stelle nicht auslassen. In den Medien wurde schon darüber berichtet wie das Virus für einen wahren Fahrrad-Boom in Deutschland gesorgt hat. Und das kommt natürlich nicht von ungefähr. Viele Menschen haben sich auf den Sattel geschwungen um während des Corona-Lockdowns dem Heimkoller zu entgehen, andere haben das Rad als alternatives Verkehrsmittel zum öffentlichen Verkehr für sich entdeckt.

Durchschnittliches Suchvolumen des Begriffs „E-Bike“ auf Google

Wir haben uns die Entwicklung des durchschnittlichen Suchvolumens für den Begriff „E-Bike“ auf der beliebten Suchmaschine Google untersucht. Das durchschnittliche Suchvolumen bezieht sich auf die Anzahl der Suchanfragen für einen bestimmten Begriff auf der beliebten Suchmaschine. Ein hohes Suchvolumen deutet auf ein hohes Nutzerinteresse an einem Thema hin.

Fahrrad XXL E-Bike Studie - Suchvolumen Begriff E-Bike 2019-2020 (2)

Zur besseren Veranschaulichung des oberen Graphen hier noch mal die Suchanfragen der vergangenen Monate im Vergleich zum Vorjahr:

  • März 2020: 246.000 Suchanfragen (-18% im Vergleich zum Vorjahr)
  • April 2020: 673.000 Suchanfragen (+82% im Vergleich zum Vorjahr)
  • Mai 2020: 673.000 Suchanfragen (+82% im Vergleich zum Vorjahr)
  • Juni 2020: 550.000 Suchanfragen (+49% im Vergleich zum Vorjahr)
  • Juli 2020: 550.000 Suchanfragen (+49% im Vergleich zum Vorjahr)
  • August 2020: 450.000 Suchanfragen (+22% im Vergleich zum Vorjahr)

Das Interesse am Fahrrad erstmals ähnlich hoch wie das Interesse am Auto

Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Deutschland ist eine Autonation und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben. Im April 2020 war es dann aber soweit das erstmals ein ähnliches Interesse am Thema Fahrrad bestand wie am Thema Auto. Das Interesse am Thema E-Bike ist im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls höher, kommt aber nicht an die Dimensionen der anderen beiden Themen heran.

Quelle der Daten ist ebenfalls die Suchmaschine Google, die mit Google Trends einen Online-Service bereitstellt, mit dem sich die Popularität bestimmter Suchbegriffe nach Zeit und Regionen analysieren lässt.

Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Ergebnisse unserer E-Bike Studie

Mit den nachfolgenden Ergebnissen einer Umfrage die im Zeitraum vom 25. April 2020 bis zum 07. Mai 2020 durchgeführt wurde, möchten wir unsere Erkenntnisse teilen.

Informationen zur Umfrage & Methodik

Erhoben wurden die Daten im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit von einer unserer Mitarbeiterinnen und eingereicht als Masterthesis im Studiengang „International Marketing and Communication (M.A.)“ an der Hochschule Heilbronn.

Zur Datenerhebung wurde eine Online-Befragung in Form eines Fragebogens verwendet. Aus 1.917 Datensätzen wurden anhand einer Filterfrage eine Stichprobe (aus Probanden die entweder schon ein E-Bike besitzen oder innerhalb des nächsten Jahres eine Anschaffung planen) gebildet. Die Stichprobe weist eine Größe von n=1.374 Personen auf.

Zur besseren Darstellung auf dieser Webseite wurden Nachkommawerte auf- bzw. abgerundet.

E-Bike Käufer sind überwiegend Männer

Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020 - Geschlecht der E-Bike-Käufer

Die Stichprobe unserer Umfrage zeigt, dass es bei den soziodemografischen Merkmalen der E-Bike-Käufer eine deutliche Tendenz zum männlichen Geschlecht gibt. So sind 71,6 Prozent der befragen E-Bike-Käufer männlich und lediglich 27,6 Prozent weiblich. Der Anteil der E-Bike-Käufer, die sich dem dritten Geschlecht zuordnen liegt bei 0,3 Prozent.

E-Bikes sind nicht nur bei Senioren angesagt

Fahrrad XXL E-Bike-Studie - Alter der E-Bike-Käufer

Neben dem Geschlecht als soziodemografisches Merkmal wurde in unserer Studie ebenfalls untersucht in welche Altersgruppen die befragten E-Bike-Käufer sich unterteilen lassen. Demnach lassen sich die E-Bike-Käufer in folgende drei Hauptaltersgruppen unterteilen, die zusammen einen Anteil von fast dreiviertel aller befragten E-Bike-Käufer ausmacht:

  1. 30 – 39 Jahre mit 25 Prozent
  2. 50 – 59 Jahre mit 24,8 Prozent
  3. 40 – 49 Jahre mit 23,5 Prozent

Weitere 14,1 Prozent der befragten E-Bike-Käufer war zum Zeitpunkt der Befragung entweder unter 18 Jahren oder zwischen 18 bis und 29 Jahren.

Bereits anhand dieser Zahlen lässt sich mit dem immer noch fortbestehende Vorurteil „E-Bikes sind nur etwas für Senioren“ aufräumen. Die elektrisch-betriebenen Fahrräder sind nämlich auch bei jüngeren Altersgruppen beliebt.

Nichtsdestotrotz sind Elektrofahrräder dennoch auch eine große Bereicherung für die Mobilität von Senioren. In unserer Umfrage waren die befragten E-Bike-Käufer zu 12,2 Prozent über 60 Jahre.

E-Bikes sind besonders beliebt bei Pärchen und Ehepaaren

Familienstand der E-Bike-Käufer - Fahrrad XXL E-Bike-Studie

Wenn man sich den Familienstand der befragten E-Bike-Käufer anschaut, fällt auf, dass die elektrisch betriebenen Bikes besonders bei Paaren gut ankommen. 81,2 Prozent ist entweder verheiratet (57,5 Prozent) oder in einer Partnerschaft (23,7 Prozent). Weitere 13 Prozent der E-Bike-Käufer sind Single, gefolgt von 4 Prozent die geschieden sind und lediglich 0,7 Prozent die verwitwet sind.

E-Bikes sind nicht nur Phänomen der Großstädte

Wohnortgröße E-Bike-Käufer - Fahrrad XXL E-Bike-Studie

Ähnlich wie beim Alter der E-Bike-Käufer verhält es sich auch bei deren Wohnortgröße. Vom kleinen Dorf bis hin zur Großstadt verteilen sich die E-Biker bunt gemischt und relativ gleichmäßig auf die folgenden vier Gruppen:

  • Dorf /Land-Gemeinde (unter 5.000 Einwohner): 21,6 Prozent
  • Kleinstadt (5.001 bis 20.000 Einwohner): 25,2 Prozent
  • Mittelstadt (20.001 bis 100.000 Einwohner): 24,3 Prozent
  • Großstadt (100.001 bis 1 Mio. Einwohner): 21,4 Prozent

Ein deutlich geringerer Anteil der E-Biker wohnt mit 5,3 Prozent in einer Millionenstadt. Weitere 2,2 Prozent sind sich nicht darüber bewusst zu welcher Gruppe der eigene Wohnort zählt.

Vom Flachland bis hin in die Berge – E-Biker sind in nahezu jedem landschaftlichem Umfeld vertreten

Räumliches Umfeld der E-Bike-Käufer - Fahrrad XXL E-Bike-Studie

Dank der verschiedenen E-Bike-Typen können sich die Besitzer der elektrischen Flitzer auf zwei Rädern in nahezu jedem landschaftlichen Gebiet bewegen. Das bestätigt uns auch nochmal das räumliche Umfeld, in dem die E-Bike-Käufer aus unserer Studie leben:

  1. Hügeliges Umfeld: 53,4 Prozent
  2. Flaches Umfeld: 29,4 Prozent
  3. Bergiges / Steiles Umfeld: 15,4 Prozent

Vom E-MTB, übers E-Trekkingrad bis hin zum E-Citybike – das sind die beliebtesten E-Bike Typen

Beliebteste E-Bike-Typen - Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Unter den E-Bikes und Pedelecs gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Typen, die es auf dem Markt gibt. Alleine bei Fahrrad XXL gibt es 16 verschiedene E-Bike-Kategorien, die dir zur Auswahl stehen. Doch welche Elektrofahrrad-Typen sind eigentlich besonders beliebt?

Top 3 der E-Bike-Typen:

Bei unserer Erhebung haben wir untersucht welchen E-Bike-Typ die Befragten besitzen oder planen anzuschaffen. Dabei konnten wir feststellen, dass E-Mountainbikes aktuell am beliebtesten sind. Mit 43,7 Prozent sind die E-MTB-Besitzer auf Platz 1. Darauf folgen E-Trekkingräder mit 25,9 Prozent und E-City-/Urbanbikes mit 13,6 Prozent.

Andere E-Bike-Typen wie z. B. E-Renn- und Lastenräder hatten einen deutlich geringeren Anteil. Daher wurden sie in der Betrachtung mit insgesamt 6 Prozent zusammengeführt.

Eine weitere interessante Erkenntnis der gewonnen Daten, ist, dass 10,8 Prozent der Befragten angaben den Typ ihres E-Bikes nicht zu wissen.

Wie lange dauert es bis die Suche nach einem E-Bike abgeschlossen ist?

Dauer des Kaufprozesses - Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Der Zeitraum des Recherche- & Suchprozesses vor der Anschaffung eines E-Bikes, liegt in den meisten Fällen (34,2 Prozent) zwischen zwei und drei Monaten vor dem Kauf. Weitere 18,9 Prozent  der Befragten gab an zwischen vier und sechs Monaten davor mit der Suche zu beginnen. Mehr als sechs Monate zuvor informieren sich bereits mehr als ein Fünftel der E-Bike-Käufer (21,5 Prozent) und in dem letzten Monat vor dem Kauf beginnen noch 17,3 Prozent mit der Suche.

Der Spaßfaktor, eine geringere Anstrengung beim Fahren im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad und die Förderung der Gesundheit sind wichtige Kaufmotive vom E-Bike

Geringere Anstrengung im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad66.3%
Spaßfaktor59%
Erhöhte Ausdauer für längere Strecken56.5%
Fitness- und Gesundheitsverbesserung53.3%
Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit30.7%
Erhöhte Flexibilität27.1%
Begeisterung an der Technologie26.1%
Autoersatz25.5%
Zeitersparnis16.7%
Mit Freunden / Familie mithalten15.4%
Gesundheitliche/körperliche Einschränkung für ein Fahrrad14.3%
Geringere Kosten (z.B. als beim Auto)13%
Bessere Parkmöglichkeit8.9%
Bessere Transportmöglichkeit6.1%
Persönliche oder externe Veränderungen (z.B. durch eine Autopanne, veränderter Lebensstil)5.5%
Statussymbol / Luxus2%

Dass das E-Bike vor allem in den vergangenen zwei Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat, haben wir bereits weiter oben dargelegt. Und diesen Trend können wir als Deutschlands Fahrrad-Onlineshop mit der größten E-Bike-Auswahl nur bestätigen. Doch was konkret bewegt die E-Bike-Käufer eigentlich dazu sich ein Elektrofahrrad anzuschaffen? In unserer Umfrage haben wir die E-Bike-Besitzer nach ihren Kaufmotiven befragt:

Top 3 Kaufmotive des E-Bikes

Am häufigsten gaben die Befragten die geringere Anstrengung im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad (66,3 Prozent) als Kaufmotiv für das E-Bike an. Demnach ist es den E-Bikern auf jeden Fall wichtig bequem und einfach mit dem Rad voran zu kommen.

Doch neben einer gewissen Gemütlichkeit schätzen E-Bike-Nutzer auch vor allem den Spaßfaktor, der es mit 59 Prozent auf Platz 2 der wichtigsten Kaufmotive geschafft hat. Diese Erkenntnis passt vor allem auch mit dem großen Anteil der Besitzer eines E-MTBs zusammen, da mit solchen vor allem spaßorientierte und abenteuerliche Fahrten unternommen werden.

An dritter Stelle der Beweggründe für einen E-Bike-Kauf kommt mit 56,5 Prozent die erhöhte Ausdauer für längere Strecken im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad. Dank der elektrischen Unterstützung der leistungsstarken Motoren können Fahrer deutlich mehr km fahren als mit einem herkömmlichen Fahrrad.

Die Top 15 der wichtigsten Produkteigenschaften beim Kauf eines E-Bikes – Reichweite, Motor und Gewicht sind den E-Bike-Käufern wichtiger als die Marke

Lange Akkureichweite53.8%
Leistungsstarker Motor42.8%
Bekannter Motor-/Akku-Hersteller32%
Leichtes Gewicht23%
Federung20.5%
Ästhetik / Design20.3%
Akkuintegration im Rahmen17.6%
Beleuchtung / StVZO-Zulassung16.5%
Komfort16.2%
Leises Antriebssystem15.4%
Optisch sollte das E-Bike wie ein normales Fahrrad wirken12%
Bekannte Marke (z. B. Cube, Haibike)11.8%
Keine, hauptsache es fährt sich gut und / oder gefällt mir4.9%
Innovation (z. B. neuestes Modell)3.4%
Sonstiges: Hochwertige Komponenten0.3%

Die drei wichtigsten Produkteigenschaften beim Kauf eines E-Bikes betreffen den Akku und Motor. Bei der Befragung konnten die Probanden sich jeweils für drei Eigenschaften entscheiden, die ihnen als besonders wichtig sind.

Die 3 wichtigsten Produkteigenschaften der E-Bikekäufer

Am häufigsten wurde dabei ein lange Akkureichweite (53,5 Prozent), ein leistungsstarker Motor (42,8 Prozent) und ein bekannter Motor- und Akku-Hersteller (32 Prozent) ausgewählt. Diese Produkteigenschaften sind auch im Einklang mit den wichtigsten Kaufmotiven der E-Biker, die wir bei der vorherigen Frage dargelegt haben.

Die Präferenzen der E-Bike-Käufer für bestimmte Marken

Cube37.6%
Haibike29.4%
keine Marken-Präferenz28.9%
sonstige Marken18.2%
Specialized11.4%
KTM11.2%
Kalkhoff9.4%
Giant8.6%
Bergamont8.4%
Ghost8.2%
Riese & Müller7.9%
Scott7.7%
Focus7.4%
Flyer6.8%
Trek5.4%
Winora3.9%
Kreidler1.9%

In der Fahrradbrache allgemein gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Marken und so verhält es sich auch im E-Bike-Bereich. Doch welche Marken sind bei den E-Bike-Käufern eigentlich besonders beliebt? Und gibt es auch Käufer, die keinen besonderen Wert auf eine bestimmte Marke legen? Bei unserer Studie haben wir auch die Präferenzen für bestimmte Marken untersucht. dabei konnte jeder Proband maximal 3 Antwortmöglichkeiten auswählen.

Einerseits kamen wir bei unserer Erhebung zur Erkenntnis, dass mit einem relativ großem Abstand die Marken Cube (37,6 Prozent) und Haibike (29,4 Prozent) gewählt wurden.

Andererseits konnten wir jedoch auch feststellen, dass ein großer Anteil (28,9 Prozent) der befragten E-Bike-Käufer keine Marken-Präferenz hat.

Ein Hoher Preis für Anschaffung und Service sowie hohe Diebstahlgefahr sind die größten Schmerzpunkte beim E-Bike-Kauf

Hoher Anschaffungspreis / Reparaturkosten61.1%
Diebstahlgefahr48.7%
Zu hohes Gewicht37.3%
Begrenzte Reichweite / Akkuladung34.4%
``E-Bikes sind für faule, unsportliche ältere Personen``19.3%
``Ich bin noch fit genug, ein normales Fahrrad zu fahren``15.7%
``Betrügen / Schummeln``10%
Keine8.8%
Angst vor zunehmender Unsportlichkeit8.3%
Schlechte Infrastruktur im Umfeld5.3%
Kein Know-How / fehlendes Vertrauen in die Technologie4.4%
Hohe Geschwindigkeit / Sturzgefahr / Unsicherheit5.3%

Neben den wichtigsten Produkteigenschaften eines E-Bikes wurden die Probanden auch zu ihren Befürchtungen und Problemen befragt, die sie vor dem Kauf mit dem E-Bike bedacht hatten.

Die 3 häufigsten Pain Points der E-Biker

Der Anschaffungspreis für ein E-Bike ist vor allem aufgrund der Motoren und Akkus höher im Vergleich zu einem Fahrrad. Bei unserer Studie konnten wir feststellen, dass 61,1 Prozent der E-Bike-Käufer den hohen Preis für die Anschaffung und den Service als Schmerzpunkt des Elektrofahrrads sehen.

Am zweit häufigsten wurde von 48,7 Prozent der Befragten die Diebstahlgefahr als Befürchtung vor dem Kauf ausgewählt. Diese Erkenntnis unterstreicht, dass es in Deutschland ein fortwährend ein Diebstahl-Problem gibt.

Aufgrund der zusätzlichen Komponenten wie dem Motor und Akku, sind E-Bikes nicht nur teurer als herkömmliche Fahrräder, sondern sie haben auch tendenziell ein höheres Gewicht (37,3 Prozent). Dies wurde von den Befragten am dritt häufigsten als Schmerzpunkt des E-Bikes genannt.

Nutzen E-Bike-Käufer auch herkömmliche Fahrräder?

Nutzung eines herkömmlichen Fahrrads - Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

E-Bike oder normales Fahrrad? Muss man sich für eine der beiden Alternativen entscheiden? In unserer Studie haben wir untersucht, ob Käufer eines E-Bikes nach der Anschaffung auch noch mit einem herkömmlichen Fahrrad unterwegs sind.

Fast die Hälfte der Befragten (44,9 Prozent) gab an entweder regelmäßig oder zumindest selten mit einem herkömmlichen Fahrrad zu fahren. Diese Käufergruppe möchte demnach mit dem E-Bike also nicht das Fahrrad ersetzen.

Weitere 18,9 Prozent der Probanden verwenden seit der Anschaffung eines E-Bikes kein normales Fahrrad mehr, hatten es vorher aber gemacht. Diese Personen sehen das E-Bike dementsprechend als einen Ersatz für das Fahrrad. Doch es gibt auch E-Bike-Käufer, die vor der Anschaffung gar kein Fahrrad gefahren sind (21,6 Prozent).

Fahrrad XXL E-Bike-Studie 2020

Vielen Dank für das Lesen der Fahrrad XXL E-Bike Studie!

Das Teilen und Wiederverwenden der Informationen und Grafiken ist ausdrücklich erwünscht. Kontaktdaten sind am Seitenende zu finden.

Kontakt & Ansprechpartner

Bei Fragen oder Feedback zu unserer E-Bike Studie stehen wir dir unter: studien@fahrrad-xxl.de zur Verfügung.

Die Verwendung der auf dieser Webseite abgebildeten Grafiken ist unter Quellenangabe gestattet. Für weiterführende Daten oder Grafikmaterial wende dich bitte auch an diese E-Mailadresse.

Quellenangaben

2. „Durchschnittliches Suchvolumen des Begriffs „E-Bike“ auf Google“ – Daten aus dem Google Keyword Planer aus Google Ads
3. „Das Interesse am Fahrrad erstmals ähnlich hoch wie Interesse am Auto“ – Daten aus Google Trends
4. – 15. Daten aus von Fahrrad XXL durchgeführter Befragung