Mrz 25

Die besten Citybikes 2019 – Empfehlung der Fahrrad-XXL Redaktion

Wir, Wolfgang, Daniel und Sascha – die Fahrrad-XXL Redaktion schreibt immer wieder über die Neuheiten in der Fahrradszene um euch auf dem laufenden zu halten. Und wie könnte es auch anders sein, sind wir aktive Radfahrer und leben jeden Tag unseren Job aufs neue. Keiner von uns hat nur ein Rad im Keller, sonder gut und gerne eine ganze Handvoll – wie soll es auch anders sein bei der riesigen Auswahl an coolen und praktischen Bikes.

Aus diesem Grund werde wir oft gefragt, was wir fahren würden. Daher starten wir nun eine kleine Serie von Bike Empfehlungen aus der Redaktion. Ohne Marketinggeschwätz zeigen wir dir was unser Herz begehrt – oder besser gesagt, was wir fahren würden, wenn wir die Freie Auswahl aus dem Sortiment hätten. Diese Empfehlung soll dich inspirieren. Vielleicht ist genau das passende Bike für dich dabei oder du kommst auf einen besonderen Geschmack an den du zuvor noch gar nicht gedacht hast – dein nächstes Bike kann direkt um die Ecke oder besser auf dieser Seite sein.

Die 3 besten Citybikes

Kalkhoff Agattu 7 2019Kalkhoff Agattu 7 2019

Kalkhoff Agattu 7

Wolfgang setzt auf Beständigkeit.

„Das typische Stadtrad ist hochwertig, robust, praktisch, bequem und kostet nicht mehr als 500 €. Da setze ich auf einen Traditionshersteller. Das Kalkhoff Agattu 7 hat alles was ich brauche – nicht mehr – und nicht weniger.“

Hole dir jetzt das Kalkhoff Agattu
Koga Supermetro 2019Koga Supermetro 2019

Koga Supermetro

Daniels erstes Rennrad war ein Koga. Dieselbe hochwertige Qualität bekommt er auch bei seinem Cityrad Favoriten. Im gefällt besonder gut der, „zuverlässige Riemenantrieb und das edle Design“, des Koga Supermetro.

Hole dir jetzt das Koga Supermetro
Koga F3 6.0 2019Koga F3 6.0 2019

Koga F3 6.0

Die niederländische Fahrradschmiede Koga hat es auch Sascha angetan. „Für mich gehört an ein Stadtrad ein Riemenantrieb – die klassische Kette hat dort ausgedient.“ Aber das Highlight ist die kaum ersichtliche Federgabel an der Front. „Mit dem Koga F3 6.0 geht es kaum besser und sorgloser durch die Großstadt.“

Hole dir jetzt das Koga F3

Die 3 besten Urbanbikes

Carver Uniq 150

Carver ist die Hausmarke von Fahrrad-XXL. Daher besticht diese durch ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Grund wieso das Carver Uniq 150 Wolfgangs Favorit ist. „Urban unterwegs sein heißt auch, mit Stil unterwegs sein. Das Carver Design ist erfrischend schlicht, elegant, zeitlos und futuristisch zugleich. Das Unique 150 ist mit seinem samtig schwarzen Erscheinungsbild der „Panther im Stadtdschungel“…“

Hole dir jetzt das Carver Uniq
Carver Uniq 150 2019Carver Uniq 150 2019

Ghost Square Urban X 7.8

Ghost wird vielen als Hersteller für sportliche Bikes bekannt sein. Innovativ ist Ghost schon immer gewesen und ist es auch bei diesem Modell. Hier sticht für Daniel besonders das Ghost Square Urban X7.8 hervor, denn „Innenverlegte Züge, Edle, sowie hochwertige Leuchtsysteme und der wartungsarme Riemenantrieb – das Rad für die Stadt strahlt einen schicken Look aus.“

Hole dir jetzt das Ghost Square Urban
Ghost Square Urban X 7.8 2019Ghost Square Urban X 7.8 2019

BMC Alpenchallenge 01 One

Style meets Urban. Aluminium und Carbon in einer der schönsten Formen auf dem Radmarkt. Ein Schnäppchen ist es nicht aber hier zahlt sich jeder Meter aus. – so sieht Sascha das BMC Alpenchallenge 01 One.  „Für ein „Stadtrad“ ist das BMC natürlich extrem sportlich – das macht es aber erst so besonders“

Hole dir jetzt das BMC Alpenchallenge
BMC Alpenchallenge 01 One 2019BMC Alpenchallenge 01 One 2019

Die 3 besten Retrobikes

Dancelli Fame 02 2019Dancelli Fame 02 2019

Dancelli Fame 02

Früher war alles besser – das haben wir Wolfgang noch nie sagen hören. Wenn Retro, dann richtig: Retro ist eine „Zeitreise“ sagt Wolfgang. „Dancelli weiss wie eine Zeitreise in Sachen Fahrrad auszusehen hat. Das obligatorische Körbchen vorne darf da natürlich nicht fehlen. Das Dancelli Fame 02 macht aus jeder Perspektive eine gute Figur.“

Hole dir jetzt das Dancelli Fame
Creme Echo Solo Mixte 2019Creme Echo Solo Mixte 2019

Creme Echo Solo Mixte

Sportlich ging es schon in der Vergangenheit zu. Daniel findet das Creme Echo Solo Mixte „leicht, auf das Minimale beschränkt“. Und hier erfüllt das Bike den Zweck ganz pragmatisch,  „den Fahrer zuverlässig von A nach B zu bringen – und das, ohne zu tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.“

Hole dir jetzt das Creme
Kalkhoff City Classic 7R 2019Kalkhoff City Classic 7R 2019

Kalkhoff City Classic 7R

Kalthoff ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob es moderne-, oder Retrobikes sind. So stellt sich Sascha die 60er Jahre vor: „Creme oder Grüne muss an das Rad, die Naturflanke am Reifen darf nicht fehlen – braune Anbauteile natürlich auch nicht.“ Die moderne Technik findet sich jedoch im Detail – oder wer würde bei dem Vorderradlicht an eine leuchtstarke LED denken?

Hole dir jetzt das Kalkhoff City

Die 3 besten Falträder

Hercules Versa R7

Die letzte Meile bzw. urbane Mobilität steht hoch im Kurs und ist für die Zukunft wichtig. In Sachen Klapprad ist sich Wolfgang sicher. Hercules muss es sein. Hercules hat mit dem Versa R7 die „Technik im Griff und stellt die Handhabung in den Vordergrund. Da kann man bei Hercules sicher nichts falsch machen – die wissen, was der Kunde will.“

Hole dir jetzt das Hercules Versa
Hercules Versa R7 2019Hercules Versa R7 2019

Tern Link D7i DR

Tern gibt es seit mittlerweile 8 Jahren und hat zu Recht viele Preise für Design und Innovation gewonnen. „Innovativ ist sicherlich der durchdachte Faltmechanismus, der es ermöglicht, das Rad schnell klein zu bekommen.“

Hole dir jetzt das Tern Link
Tern Link D7i DR 2019Tern Link D7i DR 2019

Riese und Müller Birdy City

„Da musste ich erst zwei mal schauen, ein Fully Faltrad?! Tatsächlich!“ Da staunt Sascha nicht schlecht, das Riese & Müller macht das Kompakte Faltrad Birdy City durch die Federung an Front und Heck zu einem der komfortabelsten Fahrräder auf dem Markt. Hier warten einige Besonderheiten auf den zukünftigen besitzter. Leider hat die südhessische Schmiede ihren Preis.

Hole dir jetzt das Riese und Müller Birdy
Riese und Müller Birdy City 2019Riese und Müller Birdy City 2019

Das könnte dich auch interessieren

War dieser Beitrag hilfreich?

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!

Über den Autor

Fährt gerne: XCO, XCM, Road, Cyclocross

Bikes: BMC TeamMachine SLR01 Disc, Specialized S-Works Epic, BMC Roadmachine 03, Ridley X-Night

Lieblings-Radrevier: Bergstraße & Odenwald

1 Kommentar

  1. Franziska Bergmann
    31. Mai 2019 at 10:51 · Antworten

    Meine neue Arbeitsstelle ist nun relativ nah zu meiner Wohnung. Ich wollte anfangen, bei warmen Tagen mit einem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. Danke für Auflistung und der Vergleich der besten Stadträder. Für die Stadt sollte man also am besten auf einen Riemenantrieb achten.

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.