Spitzenplatzierungen für Cube, Trek & Co.
Besonders überzeugen konnten in den verschiedenen Tests die E-MTBs von Cube und Trek. Nicht zuletzt weil in der getesteten Preisklasse nur das Beste vom Besten verbaut wird. Durch besonders ausgeklügelter Geometrie und genialer Integration des Antriebs bieten die E-MTBs extrem viel Fahrspaß. Mit diesen Bikes ist jeder Trail und jede Downhill Fahrt zu bewältigen. Schau dir die genauen Urteile in unserer Zusammenfassung an.
2022er E-Citybike-Tests
Aktuell gibt es nur wenige Tests zu 2022er Bike Modellen. Beachte daher, dass du auch noch viele Tests aus dem Jahr 2020 findest. Die getesteten 2022er Bikes werden nach und nach ergänzt. Nach aktuellem Stand (Januar 2022) ist die thecycleverse-Community noch die größte Testgruppe. Weitere Tests werden aber sicher folgen und werden dann ergänzt.
Die besten E-Mountainbikes 2022
Specialized S-Works Turbo Levo
- natürliches Fahrgefühl
- kleiner Motor und Akku für wenig Gewicht
- sehr gute Fahreigenschaften
- sehr teuer
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Giant Trance X Advanced E+
- schicker Carbon Rahmen
- neuer Motor mit mehr Leistung
- sehr gute Ausstattung
- eingeschränkte Agilität
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Specialized Turbo Tero 5.0
- vielseitiges E-Bike für leichte Trails
- breite 29″ Reifen für gute Stabilität
- vielseitig einsetzbar
- nicht für harte Singletrails geeignet
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Die besten E-Mountainbikes 2020
Cannondale Neo Habit 1
„Cannondale ist mit dem Habit Neo ein ausgesprochen vielseitiges E-MTB gelungen. Handling, Ausstattungsdetails und der (Bosch-)Motor lassen kaum Wünsche offen.“
Fazit von mountainbike-magazin.de
- Bosch Motor mit ausgezeichneter Performance
- Agiles und zugleich sicheres Fahrverhalten
- Design und Komfort hervorragend kombiniert
- Fahrwerk könnte sensibler sein
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Cube Stereo Hybrid 140 HPC Actionteam 625
„Cube stellt mit dem Stereo ein vom Feinsten bestücktes E-Bike auf die 29“-Räder. Es überzeugt mit ausgewogenen Fahreigenschaften, fällt im Testvergleich aber (zu) schwer aus. „
Zitat von mountainbike-magazin.de
- Sicheres Handling
- Sehr genaues, feinfühliges Fahrwerk
- Perfekte Ausstattung mit Liebe zum Detail
- Etwas hohes Gewicht
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Flyer Uproc4 8.70
„Flyers Panasonic-Motor legt die Messlatte in Sachen Schubkraft hoch. Das Uproc 4 bietet zudem eine angenehme Touren-Geo-metrie, kommt auf ruppigen Trails aber an die Grenzen.„
Zitat von mountainbike-magazin.de
- Leistungsstarker Motor
- Kann auch für Touren genutzt werden
- Fahrsicherheit und Ausstattung sind gegeben
- Erhöhtes Gewicht
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Giant Reign E+ 0 Pro
„Das Giant Reign E+ 0 Pro ist ein waschechtes Highspeed-Bike für kräftige Jungs und Mädels. Als eines der einzigen Bikes im Test kommt es auch mit einem Fahrergewicht weit jenseits der 100 kg zurecht, erfordert aber auch ordentlich Muskelkraft, um unter Kontrolle gehalten zu werden. Die Charakteristik des SyncDrive-Motors ist ebenso einzigartig wie gewöhnungsbedürftig, macht das Giant Reign E+ 0 Pro aber zu einem entspannten und kraftsparenden Kletterer.„
Zitat von ebike-mtb.com
- Spitzen Fahrwerk mit top Traktion
- Intelligenter Automatik-Modus des Motors
- Auch für schwerere Fahrer geeignet
- Erfordert viel Arbeit im Downhill
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Haibike Xduro Nduro 10.0
„Wer auf der Suche nach dem absolut kraftvollsten Motor und dem stylishsten Gesamtauftritt ist, wird beim Haibike XDURO Nduro 10.0 fündig. Ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit und viel Fahrspaß auf Forststraßen und leichten Trails machen es eher zum SUV als zum Geländewagen – coolerweise mit serienmäßig integrierten Scheinwerfern. Sportliche E-Mountainbiker werden mit ihm auf technischen sowie schnellen Trails allerdings kaum Spaß haben.„
Zitat von ebike-mtb.com
- Auch für den Alltag geeignet
- Trotz extremer Motorkraft noch gut kontrollierbar
- Integrierte Beleuchtung
- Geringes zulässiges Gesamtgewicht
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Merida eOne-Sixty 10K
„Wer auf der Suche nach einem messerscharfen Handling und maximaler Trail-Performance bergab ist, wird beim MERIDA eONE-SIXTY 10K fündig. Es schlägt sich in der Abfahrt besser als der Testsieger, das Specialized Levo, und ist eine der besten Optionen für Enduro-Piloten. Bergauf kann es allerdings nicht ganz mit den besten Bikes im Test mithalten. In Sachen Optik und Verarbeitungsqualität ist MERIDA eONE-SIXTY 10K auf top Niveau.„
Zitat von ebike-mtb.com
- Hervorragend für Trails geeignet
- Hohe Agilität und Laufruhe zugleich
- Sehr leise unterwegs
- Hat kein Unterfahrschutz
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Trek Rail 9.7
„Dank moderner Geometrie und neuem Bosch-Motor schafft Trek mit dem neuen Rail den Sprung in die erste E-MTB-Liga. Trotz wenig edler Parts ein überzeugender Auftritt!„
Zitat von mountainbike-magazin.de
- Moderne und funktionale Geometrie
- Starker Motor
- Rahmen komplett aus Carbon
- Fahrwerk könnte feinfühliger sein
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Trek Rail 9.9
„Bei hohem Speed läuft das Trek Rail 9.9 tatsächlich wie auf Schienen, auch durch super grobes Terrain! Aktive und schnelle Fahrer können das Rail 9.9 über jede Strecke jagen, ohne es an seine Grenzen zu bringen. Das schicke Design und die funktionale Integration des Motors in das Gesamtkonzept sind Trek sehr gut gelungen.„
Zitat von ebike-mtb.com
- Für jeden Trail hervorragend geeignet
- Gelungene Optiker
- Gute Integration des Bosch Motors
- Der Laufradsatz aus Carbon ist empfindlich
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Häufige Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf eines E-MTBs
Ist ein Mountainbike mit E-Antrieb das richtige für mich?
Die Zielgruppe der E-MTB Fahrer zeichnet sich oft durch nicht mehr ausreichende Fitness oder Konstitution aus, um Anstiege zu bewältigen. Auch Personen mit Vorerkrankungen wie zum Beispiel Knieproblemen können durch den E-Antrieb entlastet werden. Mit einem E-Mountainbike lässt sich mit weniger Anstrengung die zwei- bis dreifache Wegstrecke zurücklegen. Außerdem kann das E-MTB ganz einfach genutzt werden, um direkt zum Trail zu fahren. Es wird kein lästiges Montieren und Demontieren notwendig.
E-Fully oder E-Hardtail – Was brauche ich?
Ein E-Hardtail ist besonders für befestigte Straßen, Feld- und Forstwege und für unbefestigte Trails geeignet. Der Vorteil liegt außerdem im Preis: aufgrund der fehlenden Federung ergibt sich ein geringerer Preis. Der steife Rahmen kann bei einem E-Hardtail die Kräfte besser auf den Untergrund übertragen.
In unserer Beratung haben wir die Unterschiede zwischen einem Hardtail und einem Fully ausführlich dargestellt.
Ein Fully hingegen ist für unbefestigte Wege, schottrigen Untergrund und für gröberes Gelände gut geeignet. Die Federung bietet mehr Stabilität und Traktion und kann damit eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen.
Sicher mit dem E-MTB unterwegs
Leider geraten E-Biker aufgrund der höheren Geschwindigkeiten häufig in Unfälle. Um Unfällen vorzubeugen oder bei diesen dann geschützt zu sein, kannst du einiges tun. Das wichtigste zuerst: der Helm! Bitte trage beim E-MTB fahren IMMER einen Helm, er kann dir das Leben retten. Außerdem ist es für E-MTB Fahranfänger empfehlenswert einen Fahrtechnikkurs zu belegen, dieser bringt einiges an Sicherheit und Stabilität in deine Technik. Den Berg hinauf geht es mit dem E-Mountainbike oft sehr einfach, allerdings sollte man dafür beim Downhill umso mehr aufpassen. Auch mit einem E-Mountainbike wird ein Downhill anstrengend und erfordert höchste Konzentration und Fahrtechnik. Ein Mindestlevel an Fitness sollte daher immer gegeben sein.
Reichweite der E-Mountainbikes
Die Reichweite eines E-Mountainbikes hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind aber folgende:
- die Akkukapazität
- die Leistung des Motors
- der Fahrmodus (Eco, Tour, Sport etc.)
Akkus der Größe 500 Wh reichen in der Ebene oft bis zu 140 Km. Das Terrain, die Bereifung (fein oder grob), die Windbedingungen oder die Temperatur tragen aber auch zum Reichweitenverlust bei. Bei niedrigen Temperaturen verringert sich die Kapazität des Akkus. Letztendlich spielt dann noch das Gewicht eine Rolle: Ein Fahrer mit einem Gewicht von 100 Kg kommt weniger weit, als einer mit einem Gewicht von 50 Kg. Du kannst natürlich viele Faktoren beeinflussen und damit die Reichweite deines Akkus erhöhen. Wir zeigen dir in unserer Beratung, wie du die Reichweite deines E-Bikes optimieren kannst.
Wie viel kostet mich ein E-Mountainbike?
E-Mountainbikes lassen sich in verschiedene Preisklassen einteilen. Wir möchten dir eine grobe Übersicht geben.
Einsteiger E-Mountainbikes:
- Preis zwischen 1500-1800 Euro (Fullys ab ca. 2600-3000 Euro)
- Für entspannte Touren und Forstwege geeignet
- Akku oft nicht in den Rahmen integriert
- Gewicht von ca. 20-25 Kg
- Bis zu ca. 100 Km Reichweite
Mittelklasse E-Mountainbikes:
- Preis für ein Hardtail ca. 2500 Euro (Preis für ein Fully ca. 3500-4000 Euro)
- Akku & Motor meist schön integriert
- Ist aufgrund der höherwertigen Federungen auch für Trails geeignet
- Kräftigere Motoren im Einsatz mit über 70 Nm Drehmoment
- Gewicht leicht reduziert auf ca. 20-24 Kg
- Reichweite bis zu ca. 140 Km
High-End E-Mountainbikes:
- Preis für ein E-Hardtail ab ca. 3500 Euro (Preis für ein E-Fully ab ca. 4500 Euro)
- Motor & Akku fast immer voll integriert
- Häufig Carbon Rahmen vorhanden
- Gewicht von ca. 20-21 Kg
- Sehr kräftige Motoren mit bis zu 95 Nm im Einsatz
- Hochwertige Federelemente Verbaut
Was wird an den E-Mountainbikes getestet?
Bei vielen Tests wird augenscheinlich der größte Wert auf die Federung gelegt. In den hier absolvierten Tests zählt aber vielmehr die Kombination und das Zusammenspiel aus Motor, Geometrie, Fahrwerk und Ausstattung, da diese die wichtigsten Eigenschaften eines E-Mountainbikes definieren. Am besten sollte ein E-MTB ein Allrounder sein und für jeden Untergrund und für jeden Einsatzzweck geeignet sein. Das bedeutet also, dass eine perfekte Kombination aus Uphill-, Downhill und Tourenperformance sowie des Designs, der Motorleistung, des Akku Konzepts, des Gewichts sowie allen Detaillösungen gegeben sein muss.
Wer testet die E-MTBs?
Getestet werden die E-Mountainbikes in diesem Fall von echten Profis. Denn alle E-Mountainbikes werden auf sehr schwierigen Trails und unebenen Untergründen, teilweise in Hochgeschwindigkeitsfahrten getestet. Das ist nichts für Anfänger! Daher haben sich die Profis der ebike-mtb Community sowie der mountainbike-magazin.de Community der Aufgabe gewidmet.
Wie wird ein E-Mountainbike getestet?
Jedes E-Mountainbike wird auf einer Teststrecke auf seine Qualität im Bereich Vortrieb, Fahrwerk, Downhill und Handling getestet. Nach allen Tests werden gemeinsam die Noten besprochen. Die E-MTBs werden auf Ihrem Einsatzgebiet genaustens getestet. Mit einem Race MTB werden z.B. mehr Höhenmeter bewältigt als mit einem Enduro MTB. Im Labor werden die Geometrie, Gewichts und Materialdaten analysiert und bewertet. Neben den klassischen Bewertungskriterien wie:
- Rahmen / Fahrwerk
- Downhill Performance
- Ausstattung
- Laufruhe
- Wendigkeit
- Gewicht
und vielen mehr ist auch das Verhalten auf gut asphaltierten Straßen zum Trail hin ein Kriterium für die Bewertung. All diese Kriterien wurden auf Teststrecken und Alltagsstrecken unter die Lupe genommen. Mehr Informationen zum Testvorgehen findest du auf mountainbike-magazin.de
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