Beim Kauf eines MTBs ist nicht nur das Fahrrad selbst, sondern auch das richtige Mountainbike-Zubehör wichtig. Natürlich sollte man sich nicht gleich alles auf einmal kaufen, doch die nötige Grundausstattung sollte in jedem Fall dabei sein. Wir sagen dir, welche Investitionen nützlich sind – nicht nur aus Gründen der Sicherheit, sondern auch des Komforts.
Safety first!
Denke immer erst an deine eigene Gesundheit und schreibe dem Thema Sicherheit höchste Priorität zu. Wer sich ein Mountainbike zulegt, der sollte auch Geld für das folgende Zubehör in die Hand nehmen:
Mountainbike-Zubehör im Bereich Sicherheit
- Helm
- Fahrradbeleuchtung
- Schutzbrille
- Klingel
- Fahrradschloss
- Fahrrad-Handschuhe
Zweifellos ist ein Helm die wertvollste Sicherheitsausrüstung eines Radsportlers und gehört daher auf jeden Kopf. Lass dich beim Kauf ausführlich beraten! Der Fahrradhelm muss nicht nur den aktuellsten Sicherheitsstandards entsprechen, sondern sollte vor allem gut sitzen. Ebenfalls wichtig sind ein geringes Gewicht und eine bestmögliche Belüftung. Aussagen wie „zu warm“ oder „sieht doof aus“ gehören der Vergangenheit an, denn die Helme vereinen mittlerweile Tragekomfort und Ästhetik. Führe dir aber immer vor Augen, dass ein Helm dein Leben retten kann, und nur das zählt!
Ein Beispiel aus unserem Fahrrad XXL Onlineshop
MTB-Helm Lazer Oasiz
- Größen: M (52 – 58cm), L (59 – 61cm)
- Gewicht: ca. 285g
- Belüftungsöffnungen: 21
- verlängerte Nackenpartie für besonderen Schutz des Hinterkopfes
- RollSys Anpassungssystem
- antibakterielle, temperaturregulierende Polster im Stirn- und Seitenbereich
Halten dich auch unbedingt an die Vorschriften zum Thema MTB-Beleuchtung, die wir dir in der letzten Woche aufgezeigt haben. So fährst du gemäß den Bestimmungen der Straßenverkehrsordnung und sorgst dazu noch für die eigene Sicherheit und die Anderer.
Ein weiteres wichtiges Thema: Schutzbrillen! Eine gute Fahrradbrille bietet nicht nur Schutz vor Sonnenlicht, sondern auch vor Schmutz und anderen Beeinträchtigungen. Achte unbedingt darauf, dass die Brille gut sitzt und die Brillengläser nicht beschlagen.
Ein Beispiel aus unserem Fahrrad-XXL Onlineshop
Uvex Active Brille
- perfekte Passform durch flexible Bügel und anpassbare Softpads
- 100% UV-Schutz
- kratzfest und beschlagsfreie Gläser
- 5 verschiedene Varianten
- Gewicht: ca. 23g
Zu guter Letzt ist auch eine Klingel ein Zubehörteil, auf das du nicht verzichten solltest. Bereits mit wenig Geld erhöhst du deine Sicherheit und kannst andere Menschen auf dich aufmerksam machen. Mit einem Fahrradschloss schützt du dein Bike hingegen vor Langfingern.
Zuverlässige Hilfe bei einer Panne
Wer schon einmal eine Panne mit seinem Mountainbike hatte, der weiß, wie wichtig in diesem Moment entsprechende Werkzeuge sind. Spare auch hier nicht an der falschen Stelle!
Mountainbike-Zubehör im Bereich Pannenhilfe
- Reifenheber
- Flickzeug
- Pumpe
- Ersatzschlauch
- Multitool mit Kettennieter
- Kettenschloss
- [Handy + Geld]
Der Klassiker: Ein Fahrradschlauch ist geplatzt! Wie schön wäre es doch, wenn man sich selbst helfen kann und innerhalb von wenigen Minuten die Fahrt wieder aufnehmen kann? Kein Problem, wenn du beispielsweise Reifenheber, Flickzeug, eine Fahrradpumpe, einen Ersatzschlauch, ein Kettenschloss oder ein Multitool mit dir führst. Dies bedeutet zwar ein Mehr an Gewicht, doch macht es sich bei einer Panne bezahlt! Verstaue die nützlichen Utensilien ganz einfach in speziellen Fahrradrucksäcken oder in Ihrer Trikottasche.
Wenn du deine Fahrradkette kürzen bzw. öffnen möchtest, dann schafft ein Kettennieter Abhilfe. Lass dich von der Bezeichnung nicht beirren, denn streng genommen wird bei dem Vorgang nichts vernietet. Andere gängige Bezeichnungen sind Kettendrücker und Kettenwerkzeug.
Ein Beispiel aus unserem Fahrrad-XXL Onlineshop
TBG Kettennieter für 8-/9-/10-fach Ketten ergo
- für 8-/9-/10-fach Ketten
- einfache Bedienung
- mit Reservoir für Kettenglieder
- für Reinigungs- und Reparaturaufgaben
Wem die Fahrradkette reißt, der kann sie mithilfe eines Kettenschlosses reparieren. Beachte beim Kauf, dass es sowohl wiederverwendbare Verschlüsse als auch „one-time“ Lösungen gibt. Manche der Schlösser lassen sich außerdem nur mit entsprechendem Werkzeug öffnen.
Lass auch immer etwas Platz für ein Handy und nehme Geld für den Notfall mit!
Was darf es sonst noch sein?
Wenn du über dieses MTB-Zubehör verfügst, kannst du unbesorgt die nächste Tour machen. Wer dennoch aufstocken möchte, dem bieten sich viele weitere Utensilien für das Mountainbike an, darunter Sitzpolster, Radcomputer, Pulsuhren, GPS-Systeme, Fahrradständer, Rollentrainer, Kameras und Pflegemittel.
Mountainbikes & E-Mountainbikes im Test
Das Interesse an einem Mountainbike ist geweckt? Sehr gut. Wir haben verschiedene MTBs und E-MTBs getestet. Schau dir unsere Auswahl der am besten getesteten Mountainbikes an:
- Mountainbikes im Test
- E-Mountainbikes im Test
Das könnte dich auch interessieren