Spitzenplatzierungen für BMC, Cannondale, Cube & Co.
Einen besonders guten Eindruck haben Rennräder von BMC, Cannondale, Cube, Scott und Specialized hinterlassen. Diese konnten mit viel Fahrspaß und gutem Preis-Leistungsverhältnis überzeugen. Ebenso bietet jedes Rad für sich eine ausgewogene Abstimmung zwischen Sportlichkeit, Komfort und Handling. Genauere Details zu jedem Bike findest du in unserer Zusammenfassung und in den Berichten selbst.
Rennräder 2022 im Test
Aktuell gibt es nur wenige Tests zu 2022er Bike Modellen. Beachte daher, dass du auch noch viele Tests aus dem Jahr 2020 findest. Die getesteten 2022er Bikes werden nach und nach ergänzt. Nach aktuellem Stand ist die radfahren.de Community noch die größte Testgruppe. Weitere Tests werden aber sicher folgen und werden dann ergänzt.
Die besten Rennräder
Rennräder der Saison 2022 im Test
Liv Avail Advanced 2
- sehr komfortabel
- sehr gute Ausstattung
- für den Alltag geeignet
- Kontakt zu Leitungsbögen möglich
Leider haben wir für dieses Produkt noch keine Bewertung in unserem Shop. Wenn du das Bike besitzt, kannst du gerne eine Bewertung hinterlassen, um deine Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Rennräder der Saison 2020 im Test
Scott Speedster 10
„Die Schwalbe-Reifen in gut dämpfender Breite von 28 Millimetern, die neben dem Rahmen das Gewicht hochtreiben, bringen das Rad auf insgesamt 9,7 Kilogramm. Dadurch wirkt es teilweise behäbig und träge. Andererseits punktet es mit viel Laufruhe, 11-fach-Schaltung und sicherem Geradeauslauf. […] Das Scott ist gut, aber die anderen sind dieses Mal einfach besser. Dennoch ist das Rennrad ein solides Bike für lange, vor allem flache Touren.“
Fazit von bike-bild.de
- Gute Ausstattung
- Fahrspaß garantiert
- Gutes Preis- Leistungsverhältnis
- Erhöhtes Gewicht
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*getestet wurde das Modelljahr 2020. Der Link zum Shop führt zum Modelljahr 2021
Cannondale CAAD Optimo Tiagra
„Cannondales CAAD Optimo Tiagra wird dem großen Namen gerecht und überzeugt als leichtfüßiger Sportler. Allerdings sind andere Räder oft komfortabler.„
Zitat von roadbike.de
- Ausgeglichenes Fahrverhalten
- Für den Preis ein geringes Gewicht
- Erfordert wenig Wartung
- Heck könnte komfortabler sein
Produktbewertung unserer Kunden:
Pro:
tolles Preis-Leistungsverhältnis. Das Fahrrad läuft ruhig und solide und bietet ein gutes Fahrgefühl. Das Design ist schlank, das Fahrrad sehr leicht. Schaltung läuft sehr weich.
Contra:
keines
Fazit:
klare Kaufempfehlung für Einsteiger wie mich, die in der Freizeit gern Rennrad fahren und sich ausprobieren.
von Mario 25.08.2020
Cube Attain Race 2021
„Das Cube Attain Race überzeugt als schlüssig konzipierter Langstrecken-Renner, sein Rahmen ist leicht, steif und komfortabel. Nur die Laufräder sind schwer. Dennoch: das beste Disc-Rad im Test!„
Zitat von roadbike.de
- Gutes Rahmen-Set
- Sehr komfortables Heck
- Ausgeglichener Endurance-Sportler
- Laufräder sind etwas schwer
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BMC Roadmachine 01 ONE
„Das BMC Roadmachine 01 ONE weiß mit seinem ehrlichen Fahrverhalten und der abgestimmten Optik zu überzeugen. Wer im hügeligen Gelände wohnt und überwiegend auf guten Straßen unterwegs ist, findet hier ein Bike, das viel Vertrauen und Speed generiert. Für entspanntes Cruisen ist das Gesamtpaket in dieser Ausstattung eine Spur zu straff.„
Zitat von granfondo-cycling.com
- Hohe Laufruhe
- Ausgewogenes Handling
- Fahrspaß pur
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Komfort & Geräuschkulisse ausbaufähig
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Specialized S-Works Roubaix eTap AXS
„Mit dem Specialized S-Works Roubaix finden alle – vom Einsteiger bis zum Profi – ein komfortables und sportives Gesamtpaket, das auf schlechten Straßen, Feldwegen und kompaktem Schotter seine Stärken voll ausspielt. Es glänzt durch sein innovatives Komfortkonzept und das hohe Maß an Vertrauen und Sicherheit. Für den Sieg fehlt es dem Specialized in diesem Vergleichstest einzig am letzten Quäntchen Spritzigkeit und Präzision im Grenzbereich.„
Zitat von granfondo-cycling.com
- Technik sowie Optik gut durchdacht und stimmig
- Einstellbare Dämpfung
- Hohes Sicherheitsgefühl
- Könnte etwas lebendiger sein
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Entdecke auch unsere Rennrad Themenwelt:
Unsere Rennrad Beratung
Falls du dir noch nicht sicher bist, welche Art von Rennrad du benötigst, bist du in unserer Rennrad Beratung genau richtig aufgehoben. Hier findest du heraus, welcher Rennrad Typ du bist und welche Dinge es bei einem Rennrad zu beachten gibt.
Gravel Bike oder Cyclocrosser?
Du bist dir unsicher ob du dir lieber ein Gravel Bike oder ein Cyclocross Bike anschaffen sollst? Dann ist dieser Beitrag genau das richtige für dich.
Du hast dich bereits für ein Gravel Bike entschieden? Dann haben wir für dich einen passenden Beitrag in dem wir 2020er Gravel Bikes getestet haben.
Rennrad Trainingstipps
Passend zu diesem Test wollen wir dir unsere Trainingstipps ans Herz legen. In unserer Trainings Beratung könntest du nützliche Infos für dein Rennrad oder Gravel Bike Training finden.
Das passende Schuhwerk
Das richtige Schuhwerk ist beim Rennrad fahren noch wichtiger als bei allen anderen Radtypen. Alle wichtigen Infos findest du in unserer Beratung zum richtigen Fahrradschuh.
Rennräder mit Federung, das gibt es? Ja! Was es genau damit auf sich hat, zeigen wir dir in unserem Beitrag, in dem wir dir alles zu einem Rennrad mit Federung erklären.
Unser Rennrad Sortiment
Unsere getesteten Rennrad Marken im Shop:
Häufige Fragen im Zusammenhang mit dem Kauf eines Rennrades
Wie viel kostet ein gutes Rennrad?
Einsteigermodelle von Rennrädern können bereits zwischen 300-700 Euro erworben werden. Bei dieser Preiskategorie müssen dann aber natürlich Abstriche im Gebiet Komponenten gemacht haben. Wenn du etwas höhere Ansprüche hast, dann solltest du dir Bikes im Bereich von 700-1500 Euro anschauen. Hier bekommst du bereits reinrassige Rennräder mit denen du auch längere und intensivere Touren fahren kannst. Im Bereich von 1500-3000 Euro findest du bereits Rennräder, die hochwertige Komponenten verarbeiten. Außerdem findet man hier häufiger einen Carbon Rahmen. Profi Rennräder beginnen ab 3000 Euro. Bei diesen Bikes kann man sicher davon ausgehen, dass ausschließlich hochwertige Komponenten verbaut sind. Preislich sind nach oben keine Grenzen gesetzt.
Was macht ein gutes Rennrad aus?
Rennräder erkennst du am leichtesten an den schmalen und wenig profilierten Reifen, die diese besitzen. Zudem ist der Lenker bei einem Rennrad nach unten gebogen. Diese Formung bietet die Möglichkeit eine sehr gebeugte und damit sportliche Sitzposition einzunehmen um somit die Aerodynamik zu verbessern. Damit möglichst viel Energie deiner Beine auf den Asphalt kommt, wird auf eine Federung beim Rennrad verzichtet. Die Übersetzung bei Rennrädern ist eher schwer, damit man auch bei hohen Geschwindigkeiten noch in die Pedale treten und damit Energie übertragen kann.
Gewicht von Rennrädern
Rennräder wiegen in der Regel zwischen 6-10 Kg. Abhängig ist das Gewicht stark vom Material, aus dem der Rahmen besteht. Aber auch alle anderen Komponenten tragen alle etwas zum Gesamtgewicht des Rades bei. Es lässt sich fast sagen, dass je teurer das Rad ist, desto leichter das Rad wird. Bis zu einem gewissen Preis jedenfalls. Ein Carbon Rennrad, das meist unter 10 Kg auf die Waage bringt, bekommst du in aller Regel ab einem Preis von 1500-2000 Euro.
Was wird getestet?
Getestet wurde unter anderem, ob ein Rennrad für „Jedermann“ benutzbar ist. Gesucht werden nämlich nicht Rennräder die nur von reinen Profis bedient werden können, sondern Rennräder die auch für Anfänger geeignet sind und sich unter dem Aspekt des „Allrounders“ identifizieren können. Die Rennräder wurden folglich auf folgende Kriterien hin geprüft:
- Verfügt das Rennrad über ein ausgewogenes Handling?
- Wie ist die Beschleunigung?
- Wie ist die Komfortabilität?
- Ist das Gefühl von Sicherheit und Vertrauen gegeben?
- Ist der Fahrspaß gegeben?
Wer testet die Rennräder?
Getestet wurden die ausgewählten Rennräder im Test von den Mitgliedern der Redaktionen Roadbike.de, granfondo-cycling.com und Bike-Bild.de. Alle Tester haben eine Leidenschaft zum Rennrad Sport entwickelt und lieben es, auch längere Ausfahrten zu unternehmen. Manche von Ihnen haben bereits langjährige Erfahrungen gesammelt sowie Miguel Indurain und manche Tester sind noch recht frisch zum Rennrad gestoßen. Damit wurden die Rennräder nicht nur von Vollprofis, sondern auch eben von Einsteigern getestet.
Wie wird ein Rennrad getestet?
Ein Rennrad wird von den Testredaktionen direkt in Action getestet. Die Testkriterien findest du im nächsten Abschnitt. Getestet wurden viele der Bikes auf Mallorca: Steile Auffahrten, anspruchsvolle Abfahrten sowie kaum befahrene Straßen. Genauer wurde als Teststecke die Straße zwischen Alaró und dem Coll d´Honor genutzt. Eine 29 Km lange Teststrecke mit über 600 Höhenmetern.
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