Das Giant E-Enduro Reign E+ bekommt für das Modelljahr 2022 einen neuen Rahmen und einen neuen Motor. Was kann der Nachfolger, der extremen Fahrmaschine, mit schlankem Antrieb?
Der neue Giant-Motor: Stärker, kleiner & leichter
Wie bei Giant üblich, stammt die Hardware von Yamaha. SyncDrive Pro2 heißt das neue Herzstück und ist nicht nur deutlich kleiner als sein Vorgänger, sondern auch mit 2,7 kg auch um einige Hundert Gramm leichter. Dennoch gibt es pure Power.. Der Motor sorgt für einen kräftigen, leistungsorientierten Antrieb mit satten 85 Nm Drehmoment. Komplementiert wird das ganze mit dem bekannten 625 Wh Akku, oder mit einer neuen 750 Wh Variante.
Durch die beibehaltene Smart-Assist-Technologie, berechnet der Motor mithilfe von 6 Sensoren Drehmoment, Trittfrequenz, Steigung und Geschwindigkeit während der Fahrt. Anhand dieser Daten errechnet der SyncDrive Pro2 die richtige Unterstützung in jedem Territorium, wodurch sich ein flüssiges und natürliches Fahrgefühl ergibt. Dabei spricht der Motor ohne Verzögerung an, sobald in die Pedale getreten wird.
Dank des neuen schlanken Design sind deutlich moderne Geometrien mit kürzeren Kettenstreben möglich. So profitiert nicht nur die Optik von den Neuerungen, sondern auch die Technik. Der SyncDrive Pro2 schmiegt sich gerade zu an den Rahmen des neuen Giant Reign E+.
Das Giant Reign E+ 2022 ist einfach der Wahnsinn
Das neue Giant Reign E+ 2022 bekommt ein großes Update spendiert. Giant verbaut die neue Version des SyncDrive Pro mit 85 Nm Drehmoment und ab der Ausstattungsvariante E+ 1 auch noch einen riesigen 750 Wh Akku, der euch noch mehr Reichweite bringt. Auch neu ist der Laufrad Mix mit 29” vorne und 27,5” hinten, der für noch mehr Beweglichkeit und Grip auf dem Trail sorgt. Der Federweg beträgt 170 Millimeter an der Gabel und 160 Millimeter am Dämpfer. Zu haben ist das neue Reign E+ in den Ausstattungsvarianten E+ 3 für 4.799€, E+ 2 für 5.499€, E+ 1 für 6.499€ und als Topmodell E+ 0 für 7.399€
Abgesehen von all den neusten Technologien ist das neue Reign E+ mit vielen bewährten Features ausgestattet. Der ALUXX SL Rahmen wird in Handarbeit gefertigt und vereint herausragende Stabilität und höchste Steifigkeit zum kleinstmöglichen Gewicht. Das aktualisierte Rahmenset verfügt über eine neue Geometrie mit einem kürzeren Hinterbau und längerem Reach. Zu den neuen Steuereinheiten gehören RideControl Go, das in das Oberrohr integriert ist, und RideControl Ergo 3, das am Lenker in der Nähe des Griffs angebracht ist. Mit der neuen Flip-Chip-Funktion lässt sich die Rahmengeometrie an Fahrstil und Gelände anpassen. Durch die Tubeless System Technologie bietet Giant alle Vorzuüge einer Tubeless-Bereifung. Bessere Rolleigenschaften und ein geringeres Pannenrisiko, vereinfachen die Handhabung des Bikes im Alltag.
Giant Reign E+0 Pro – 2022
PREIS: | 7.399,00€ |
GABEL: | Fox 38 Float Factory Grip 2, 170 mm |
DÄMPFER: | Fox Float X2 Factory EVOL |
MOTOR: | Giant SyncDrive Pro2 Mittelmotor 250 Watt, 85Nm |
AKKU WATTSTUNDEN: | 750 Wh |
ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT: | 156 kg |
ANZEIGEN: | SG Display kompatibel, RideDash Plus kompatibel / Steuergerät: RideControl Go + / RideControl Ergo 3 |
SCHALTGRUPPE: | Sram XO1 Eagle, 12-fach |
BREMSEN: | SRAM Code RSC (4-Kolben), 220/200mm |
GEWICHT: | 25,1 kg |
LAUFRÄDER: | Giant e-TRX 27.5 Carbon 29″/27,5″, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite |
Giant Reign E+1 Pro – 2022
PREIS: | 6.499,00€ / 6.199,00€ |
GABEL: | Fox 38 Float Performance Elite, 170 mm |
DÄMPFER: | Fox Float X2 Performance Elite EVOL |
MOTOR: | Giant SyncDrive Pro2 Mittelmotor 250 Watt, 85Nm |
AKKU WATTSTUNDEN: | 750 Wh / 625 Wh |
ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT: | 156 kg |
ANZEIGEN: | SG Display kompatibel, RideDash Plus kompatibel / Steuergerät: RideControl GO + / RideControl Ergo 3 |
SCHALTGRUPPE: | Shimano Deore XT, 12-fach |
BREMSEN: | Shimano Deore XT, BR-M8120 (4-Kolben), 203mm |
GEWICHT: | – kg |
LAUFRÄDER: | GIANT e-TR1 29″/27.5″, Tubeless Ready, 30mm Innenweite |
Giant Reign E+2 Pro – 2022
PREIS: | 5.499,00€ |
GABEL: | RockShox ZEB Select, Charger RC Dämpfung, 170mm Federweg |
DÄMPFER: | Fox Float DPX2 Performance EVOL |
MOTOR: | Giant SyncDrive Pro2 Mittelmotor 250 Watt, 85Nm |
AKKU WATTSTUNDEN: | 625 Wh |
ZULÄSSIGES GESAMTGEWICHT: | 156 kg |
ANZEIGEN: | SG Display kompatibel, RideDash Plus kompatibel / Steuergerät: RideControl GO + / RideControl Ergo 3 |
SCHALTGRUPPE: | Sram GX Eagle, 12-fach |
BREMSEN: | SRAM Code R (4-Kolben), 220/200mm |
GEWICHT: | – kg |
LAUFRÄDER: | GIANT AM 29″/27.5″, Tubeless Ready, 30mm Innenweite, e-bike optimized |