Gravel Biking ist nicht nur ein wunderbarer Sport. Es ist auch ein Gefühl von Freiheit, das jeder auf seine Weise interpretiert. Das sieht man auch an den neuen Gravel Bikes für das Jahr 2023. Während bei den einen Herstellern die Geschwindigkeit und das sportliche Fahren auf Schotterpisten im Vordergrund stehen, sind es bei den anderen Bikepacking und Geländetauglichkeit. Lese hier auf welche Neuerungen du dich in diesem Jahr bei den Gravel Bikes freuen kannst.
Gravel Bike: Das sind die Highlights und Neuheiten 2023
Trotz teilweise neuer Trends und innovativer Designelemente bleibt sich das Gravel Bike auch 2023 im Kern treu: ein schnelles, sportliches und geländetaugliches Bike für Liebhaber.
- Race-Gravel Bikes – leichter, aerodynamischer und schneller
- Innenverlegte Kabel für eine harmonische Formsprache
- Mehr Anschraubpunkte und individuelle Anpassungsmöglichkeiten fürs Bikepacking
- Dämpfung und Komfort für ein aufregendes Gravel-Fully-Erlebnis
- Neues MTB inspirierte Gravel Bike mit 180 mm Bremsscheibe
Das BMC Kaius 01 2023
Das BMC Kaius 01 2023 lässt nichts zu wünschen übrig, wenn du sowohl schnell als auch abseits der Straßen unterwegs sein möchtest. Es ist wie Weihnachten und Ostern zusammen, wenn so eine Renn-Gravel-Maschine vor einem steht. Das BMC Kaius 01 ist ein echtes Race-Gravel Bike mit einer aerodynamischen Geometrie und komplett innenverlegten Zügen. So hast du zwei Fahrräder in einem und brauchst nur einen zweiten Satz Reifen und kurzerhand wird das Gravel Bike zu einer echten Rennmaschine.
Und dabei ist das BMC Kaius 01 ein echtes Leichtgewicht: Der Rahmen wiegt gerade einmal 910 Gramm und die Gabel schwebt mit 400 Gramm vorweg. Und wenn du denkst, dass nur das Top-Modell mit diesen Vorzügen besticht, hast du dich getäuscht. Alle drei Varianten von 5.499 Euro bis 11.499 Euro haben den gleichen Carbonrahmen und kommen mit Aero-Laufrädern. Dies ist ein sehr feiner Zug von BMC, dass auch die Preisbewussten keine Kompromisse eingehen müssen, was Rahmen und Laufräder angeht.
Die günstigeren Modelle Two und Three kommen mit einer 2-fach Schaltung von SRAM und das Kaius One mit der 1-fach Gruppe SRAM Red XPLR eTap AXS. Diese hat eine Übersetzung von 42 auf 10-44 und lässt den Fahrer auch an steilen Schotterbergen nicht im Stich, denn durch die die Untersetzung von 42 auf 44 gibt es einen relativ leichten Gang. Die 2-fach Varianten mit SRAM Force oder Rival eTap AXS Wide haben 43/30 Kettenblätter vorne und eine 10-36 Kassette hinten. Mit dieser Untersetzung wird es noch leichter einen steilen Berg hochzufahren, ohne dass anschließend bergab die Übersetzung beim Treten ins Leere führt. Damit ist das Kaius One 2023 ein laufruhiges Bike, das sowohl bei Bergantritten als auch auf der geraden eine gute Figur macht.
Wilier Rave SLR – XPLR – SLR36
Wenn wir über Performance und Gravel Bikes sprechen, dann sollten wir dringend über das Willier Rave SLR 2023 reden. Dieses gibt es in zwei Varianten mit jeweils drei verschiedenen Ausstattungen. Diese beiden Varianten unterscheiden sich vor allem am Cockpit, in der Übersetzung und an den Reifen. Die Gravel Bike-Variante hat ein anderes Cockpit als die Rennrad-Variante mit 32 Millimeter Reifen. Somit wird der Rahmen, welcher eine rennradorientierte Geometrie hat durch das spezielle Gravelcockpit komfortabler. Bei der Rennrad-Variante ist das Cockpit vorne weiter abgesenkt, was die Haltung aggressiver und sportlicher macht. Durch die schmaleren Reifen, die gestreckte Sitzhaltung und die größere Übersetzung können mit der Rennrad-Variante höhere Geschwindigkeiten erreicht werden.
Neu ist nicht nur das Cockpit, sondern auch der Rahmen – und das sowohl innen als auch außen. Das Rahmenmaterial ist ein Hybrid aus Carbon Monocoque Hus-Mod und Crystal Liquid Polymer, das bisher nur bei den Rennrädern Filante SLR und 0 SLR zum Einsatz kam. Die integrierte Kabelführung, das cleane Cockpit und die sehr ansprechenden Farbvarianten machen das Fahrrad so zu einem echten Hingucker. Das Willier Rave SLR 2023 ist für einen impulsiven Fahrstil gemacht und für Fahrer geeignet, die gerne aus dem Sattel steigen, um mit mehreren kurzen Sprintattacken das Rennen für sich zu entscheiden.
Cannondale SuperSix Evo SE – Rival AXS – 2023
Das SuperSix Evo SE oder CX bringt uns wieder auf den Boden der Tatsachen zurück und zeigt uns eine bezahlbare Variante, die auf Schnickschnack verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert. Das Ergebnis ist ein Gravel Bike, das sich gut und sicher über Schotterpisten bewegen lässt. Die SE-Variante trumpft dabei mit der breiten 2-fach Übersetzung vorne. Eine Bandbreite für diejenigen, die auf jedem Terrain fahren möchten.
Das komplette Bike wiegt dank leichtem Carbon-Rahmen nur 8,7 Kilogramm und gehört damit zu den leichteren Gravel Bikes. Auch optisch unterscheidet sich der Rahmen des Cannondale SuperSix Evo SE kaum noch von den klassischen Rennrad-Modellen, lediglich die Kettenstrebe ist verkürzt und das Bike besitzt eine längere Front. Der Vorteil durch die verkürzte Kettenstrebe: Das Gravel Bike ist agiler und wendiger und überzeugt daher selbst im anspruchsvollen Gelände.
zung vorne auf, die den Fahrer jeden Berg erklimmen lässt. Die 24 Gänge der hybriden Schaltgruppe aus Rival und Force, setzen sich aus einer 2-fach Kurbel mit 46/33 Kettenblättern vorne und einer 12-fach Kassette mit 10–36 Zähnen hinten zusammen. Eine perfekte
Das Cannondale SuperSix Evo CX unterscheidet sich zum SE durch die Reifen, die Laufräder und die Sram Force 1×11 Gangschaltung mit Long-Cage und 40 zu 11/36 Übersetzung. Mit den 33 mm breiten Reifen ist dieses Bike in der Cyclocross-Kategorie angesiedelt.
Cervelo Aspero – Rival XPLR eTap AXS 1 – 2023
Die kanadische Firma Cervélo hat als einer der ersten Gravel Bikes auf dem Markt gebracht, die auf Geschwindigkeit und sportliches Fahren ausgelegt sind, wie das 2019er Áspero. Die sehr sportliche Sitzhaltung und der aerodynamisch konstruierte Rahmen sind Eigenschaften, die vom Straßenrennrad übernommen wurden. Das Áspero-5 2023 ist die neue Variante mit noch leichterem Rahmen und einem verlängerten Vorbau, der die Sitzhaltung noch sportlicher macht. Die Kabel wurden für die aktuelle Saison komplett integriert, was für einen cleanen und eleganten Look sorgt.
Cervélo setzt bei den mit SRAM ausgerüsteten Varianten ein klares Statement, dass es bei diesen Modellen um maximale Leistung und Performance geht, denn diese Varianten kommen mit einem integrierten Leistungsmesser. Die 50 Millimeter breiten Reifen auf den kleineren 650B-Laufrädern sind ein klares Bekennen zu grobem Untergrund. Auf diese Weise macht das Áspero die Gemeinsamkeiten und Kontraste zwischen Rennrad und Gravel Bike in einem Fahrrad spürbar. Das erlaubt dem Fahrer, jederzeit von der Straße ins Nirgendwo abzubiegen und das Gravel-Herz höher schlagen zu lassen.
Wer sich das Áspero-5 für 10.999 Euro holt, möchte keinen Kompromiss beim Fahrgefühl eingehen. Das hat Cervélo mit der ausgeklügelten Geometrie geschafft und perfektioniert die Sitzhaltung mit einem verstellbaren Vorbau, der es ermöglicht, das Lenkverhalten auf die jeweilige Radgröße anzupassen. Somit liegt das Bike trotz der dünnen Rennradreifen solide auf der Straße und erlaubt damit ein sicheres Fahrverhalten in Kurven und auf schnellen Schotterpisten.
Bianchi Impulso Pro – GRX 600 – 2023 – 28 Zoll – Diamant
Gravel Biking ist ein Statement, ein Lifestyle eine Philosophie, die Grenzen der Freiheit auszukosten. Mit dem Impulso Pro 2023 schafft Bianchi ein Gravel Bike, wie es im Buche steht. D Herzstück ist der 1100 Gramm leichte Carbonrahmen, mit dem das italienische Unternehmen an die eigene Tradition schneller Fahrräder anknüpft – wobei diese bisher auf die Straße ausgelegt waren. Mit dem neuen Impulso Pro verlagert Bianchi den Fahrspaß auf die Strecken abseits der bekannten Wege.
Dabei zeichnet sich das Gravel Bike durch ein sportliches Fahrverhalten aus. Dies liegt nicht zuletzt an der Steifigkeit des Carbonrahmens im hinteren Rahmendreieck, so dass jeder Tritt direkt in Vortrieb umgesetzt wird. Das Ergebnis ist eine schnelle Beschleunigung, die man so nur von einer echten Rennmaschine kenn. Die leichtere Übersetzung der 1×11 GRX 600 mit 40 Zähnen vorne und 11-42 Zähnen hinten erlaubt dabei selbst steile Anstiege spielend zu meistern. Für die anschließende Abfahrt geben dir die GRX 400er-Scheibenbremsen von Shimano das sichere Gefühl, die Kies-Kurve gut dosiert durchfahren zu können.
Das Bianchi Impulso Pro überzeugt mit einem Lenker-Flair von 16°, während die Felgen eine Maulbreite von 21 mm aufweisen, die mit 700×37 C Reifen bestückt sind. Diese Reifen sind im Vergleich zu anderen Race-Gravel Bikes relativ schmal und unterstützen das schnelle Fahren auf Straßen, Wegen und feineren Schotterpisten. Sattelstütze, Lenker und Laufräder aus Aluminium bestehen, hat den Vorteil, dass das Gravel Bike mit 3.149 Euro erschwinglich ist.
Cannondale Topstone Alloy 2023
Das Cannondale Topstone Alloy 2023 besticht durch einen Aluminiumrahmen, der das Bike robuster macht und damit den Einsatzbereich erweitert, ohne dass das sportliche Fahrgefühl verloren geht. Daher kannst du mit dem Topstone Alloy sowohl auf anspruchsvollen Schotterpisten fahren als auch Bikepacking-Tourenmachen. Die Gabel ist mit drei Befestigungspunkten für zusätzliche Zuladung ausgestattet. Drei zusätzliche Befestigungs-Möglichkeitene für Flaschenhalter unter und im Rahmen als auch Befestigungspunkte für eine kleine Oberrohrtasche machen das Bike zum optimalen Begleiter für längere Fahrten.
Geländegängigkeit und Komfort bei längeren Fahrten auf Schotter bieten die bis zu 45 Millimeter breiten Reifen. Zudem ist der Rahmen kompatibel mit dem hauseigenen Smart-Sense-System, das du ganz einfachnachrüsten kannst. Das System besteht aus einer Frontlampe sowie einer rückwärtigen Radareinheit und einem Rücklicht, die allesamt von einem zentralen Akku versorgt werden. Halterungen und stabile Anschraubpunkte für Gepäckträger und Schutzblech sind ebenfalls beim Cannondale Topstone Alloy 2023 vorhanden und können je nach Bedarf und Einsatzzweck nachgerüstet werden.
Wie bei den bisherigen Topstone-Modellen gibt es das 2023-Modell in verschiedenen Ausführungen. Das günstigste Modell fängt bei 1.249 Euro an und ist in acht weiteren Varianten erhältlich. Wer häufig mit viel Gepäck unterwegs ist, kann sich besonders freuen, denn das Topstone Alloy 2023 ist für ein maximales Gesamtgewicht von 150 kg ausgelegt. Die zahlreichen Varianten, von denen die meisten mit einer 2-fach-Kurbel ausgestattet sind, bieten zudem eine sehr große Übersetzungsbandbreite. So lässt sich das Cannondale Topstone Alloy nicht nur sportlich, sondern auch mit Zuladung gut bergauf fahren.
Trek Checkpoint ALR 5 Driftless – 2023 – 28 Zoll – Diamant
Das Trek Checkpoint ALR 5 Driftless 2023 ist das aktuelle Update der Checkpoint-Serie. Dabei ist das Trek Gravel Bike vergleichbar mit dem Topstone Alloy von Cannondale. Beide Modelle sind für den sportlichen Einsatz auf Schotter und für Bikepacking-Touren konzipiert. Auch das Trek ist bis 125 Kilogramm belastbar und damit für schwerere Fahrer geeignet, die eventuell noch Taschen am Rad montieren möchten. Das Rad selbst wiegt weniger als 9,6 Kilogramm und ist damit etwas leichter als die Aluminium-Topstone-Variante.
Der Rahmen und die Geometrie des Checkpoints sind trotz der stabilen Bauweise progressiv. Das bedeutet, der Rahmen gibt zu einem bestimmten Grad nach, wird aber mit zunehmender Belastung immer steifer und härter. Der Rahmen bietet somit eine ausgewogene Balance zwischen Steifigkeit und Komfort und selbst schnelle Abfahrten auf Kies und anspruchsvolle Trails kannst du mit dem Trek Checkpoint 2023 siegessicher fahren.
Weitere Anschraubpunkte für Schutzbleche und Gepäckträger sind ebenfalls vorhanden und verwandeln das Gravel Bike in einen schnellen Commuter. Die Züge wurden nach innen verlegt, so dass eine Rahmentasche befestigt werden kann, ohne dass die Züge eingeklemmt werden. Das Trek Checkpoint ALR 5 Driftless ist damit der perfekte Allrounder für denjenigen, die alles mit einem Rad erleben möchten.
BMC URS 01
Das BMC URS 01 bietet einen schönen Kontrast zum Bianchi Impulso Pro, da es sich eher an einem Mountainbike orientiert. Die mitgelieferten Reifen von 40 Millimetern Breite, sind nur ein kleines Indiz dafür, denn Rahmen und Gabel sind für Reifen bis zu 45 Millimeter ausgelegt. Die bereits seit 2019 verbaute Hinterbaudämpfung ist in allen zehn Varianten erhältlich und hat einen Federweg von 10 Millimetern. Sie bietet mehr Komfort und Traktion auf unebenem Untergrund. Wer aus dem MTB-Bereich kommt, sollte sich mit den 2 LT-Varianten aus Carbon vertraut machen, denn bei diesen Modellen ist zusätzlich eine Vorderraddämpfung mit 20 Millimetern Federweg verbaut, die mit einem Drehknopf abgestellt werden kann. Mit dieser Ausstattung ist das BMC URS LT 01 eines der wenigen Gravel Bikes, das sich als Fully bezeichnen darf und punktet mit mehr Komfort und Traktion, weniger Vibrationen und somit weniger Ermüdung des Fahrers.
Die Rahmengeometrie mit flachem Lenkwinkel orientiert sich am Mountainbike und macht das Gravel Bike geländetauglicher, ohne die Wendigkeit und Laufruhe zu beeinträchtigen. Damit ist das BMC URS 01ein perfekter Allrounder und auch für anspruchsvolle Trails geeignet. Dank mehrere Anschraubpunkte am Rahmen lassen sich zudem Trinkflaschen sowohl im als auch unter dem Rahmen befestigen, während. Snacks und Wertsachen in einer Oberrohrtasche Platz finden. Die Komforteigenschaften und die Befestigungspunkte machen das Rad somit auch zum perfekten Bikepacking-Gravel Bike.
Auch beim Antrieb und den Bremsen wird deutlich, dass es sich um ein MTB-inspiriertes Gravel Bike handelt. Denn das BMC URS 01 kommt mit einer 180er Scheibe vorne und einer 160er Scheibe hinten, die vor allem auf steilen Trails ihre Stärke zeigen. Die SRAM 1×12 gibt es in verschiedenen Ausführungen, so dass sich das Bike nicht nur schnell fahren lässt, sondern auch bei Anstiegen eine gute Figur macht. Zudem verfügt das BMC URS 01 über eine Kabelführung für einen Dynamo und bietet die Möglichkeit, einen Gepäckträger und Schutzbleche zu montieren. Bei abmontierten Vorderreifen kann die Gabel einfach auf die dafür vorgesehenen Gummipfropfen gesetzt werden ohen das etwas unter die Gabel gelegt werden muss. Ein Lackschutz am Unterbau und eine Schutzfolie für das Unterrohr runden das Bike ab und zeigen schon von weitem, dass dieses Modell aus einer ganz anderen Gravel-Perspektive entworfen und gebaut wurde.
Chapeau!
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