Die kommende Saison steht bei KTM ganz im Zeichen des Macina SX – und läutet damit eine neue Ära der Light E-Bikes ein. Die neuen Bikes, die auf der Eurobike 2023 in Frankfurt am Main vorgestellt wurden, zeichnen sich durch Leichtigkeit und Agilität aus, was auf den ersten Blick schon am schlanken Rahmendesign zu erkennen ist. Herzstück ist jedoch die neue Bosch Performance Line SX Drive Unit, die den Bikes die perfekte Balance zwischen kraftvoller Sportlichkeit und federleichter Eleganz verleiht. Das Konzept des Light E-Bikes zieht sich durch die gesamte KTM Produktpalette: Ob schnelles Rennrad, vielseitiges Gravel Bike oder agiles MTB-Fully. Zur Auswahl stehen schlanke Carbon- und Aluminiumrahmen. Entdecke die KTM E-Bike Neuheiten und Highlights 2023.
KTM Macina Scarp SX: Light E-MTB Fully
Das Macina Scarp ist ein leichtes E-MTB Fully mit nur 16 Kilogramm Gewicht, das sich besonders durch sein agiles Handling auszeichnet. Dazu trägt vor allem die Bosch Performance Line SX Drive Unit bei, die dich natürlich beim Treten unterstützt. Die Performance Line ist der leichteste Bosch Antrieb mit der höchsten Leistungsdichte. Durch das geringe Gewicht ermöglicht der Antrieb ein sportliches Fahren mit hoher Agilität und Leichtigkeit.
Das Race-E-Fully gibt es in verschiedenen Ausführungen, die alle mit einem Carbonrahmen ausgestattet sind: Das Macina Scarp SX Exonic, Macina Scarp SX Prime, Macina Scarp SX Master, die sich jeweils in der Ausstattung unterscheiden. Das Besondere an den neuen Light-E-Bikes, so auch beim Macina Scarp SX: Der CompactPowerTube Akku kann bei allen Bikes nach oben aus dem Rahmen entnommen werden. Und wer noch mehr Reichweite braucht, kann ganz einfach den Bosch Range Extender am Akkucover befestigen.
KTM Macina Race SX: Light E-MTB Hardtail
Die Macina Race SX Modelle sind neue Light E-MTBs, die sich dank ihres leichten Aluminiumrahmens ideal als Einsteiger-Hardtail eignen. Durch das geringe Gesamtgewicht bieten die Bikes auch abseits befestigter Wege viel Fahrspaß und überzeugen durch ihr agiles und sportliches Handling. Dazu trägt auch die kompakt gehaltene Unterohr-Motorbracket-Einheit von Bosch bei, der für die nötige Unterstützung sorgt, wenn es mal steiler bergauf geht.
Auch optisch überzeugen die drei KTM Macina Race SX Modelle durch ihren cleanen Look. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Light E-MTBs kaum von nicht motorisierten Hardtails, was nicht zuletzt an der kompakten, integrierten Motoreinheit liegt. Hinzu kommt ein dezentes Bosch Purion 200 Display, mit dem man die wichtigsten Werte immer im Blick hat. Damit ist das Race das perfekte Bike für alle, die ein E-Hardtail mit schlankem Rahmendesign und sportlichem Fahrverhalten suchen.
KTM Gravelator SX: Light E-Gravel Bike
E-Power trifft auf sportliche Formsprache: Für 2024 hat KTM erstmals ein E-Gravel-Bike im Produktportfolio, das sich wirklich sehen lassen kann. Das Gravelator SX ist sowohl mit Carbon- als auch mit Aluminiumrahmen erhältlich und spricht damit auch Fahrerinnen und Fahrer an, die erst mit dem Graveln beginnen möchten. Möglich macht das der leichte Bosch SX-Motor, der für ein natürliches Fahrgefühl sorgt – so wie man es sich von einem Gravel Bike wünscht.
Dank der kompakten Motoreinheit und der integrierten Züge überzeugt das Gravelator SX mit einem cleanen und sportlichen Look, der perfekt zum Fahrgefühl passt. Damit das Bike auch auf grobem und anspruchsvollem Terrain seine Leistung abrufen kann, spendiert KTM dem Gravler eine großzügige Reifenfreiheit, so dass auch breitere Reifen mit viel Grip problemlos montiert werden können. In Kombination mit dem kraftvollen SX-Motor wird so jede Fahrt zu einem echten Abenteuer, bei dem du dich voll und ganz aufs Fahren konzentrieren kannst. Das macht den Gravelator SX zum perfekten Allrounder, der sowohl auf asphaltierten Straßen als auch auf Schotterwegen überzeugt.
KTM Revelator SX Prime: Light E-Rennrad
Neben dem neuen E-Gravel Bike präsentierte KTM auf der Eurobike 2023 ein weiteres Highlight für 2024: Das Revelator SX Prime, ein Carbon-Rennrad mit Bosch-Mittelmotor. Der Renner wiegt weniger als 14 Kilogramm und bietet dank Bosch Performance SX System eine natürliche Tretunterstützung, die trotz des geringen Gewichts mit kraftvollen 55 Nm maximalem Drehmoment aufwartet. Ein absolutes Muss für ein leistungsstarkes Roadbike.
Abgerundet wird die hochwertige Ausstattung des Revelator SX Prime durch eine Shimano 105 Di2 Schaltung mit 12 Gängen und hydraulischen Scheibenbremsen. Zudem bietet die verbaute Classified Nabe eine große Übersetzungsbandbreite. Damit eignet sich das E-Rennrad sowohl für Hobbyfahrer als auch für echte Rennrad-Enthusiasten, die einen E-Renner suchen, der sowohl optisch als auch technisch überzeugt.