Bei KTM geht es 2023 vor allem um eines: die Optimierung bestehender Modelle. Die Umstellung auf das Smart Bosch System und das neue ABS stehen bei den neuen E-Bikes im Vordergrund, aber auch einige nicht motorisierte Fahrräder bekommen neue Komponenten und ein Facelift spendiert. Auf welche Neuheiten und Highlights du dich bei KTM 2023 freuen kannst, erfährst du bei uns.
KTM Neuheiten 2023: Smart Bosch System, ABS und Diebstahlschutz
KTM konzentriert sich in dieser Saison auf das Feintuning bereits bestehender Modelle. Sowohl einige E-Bikes als auch manche MTBs und Rennräder erhalten 2023 ein Fresh-Up – und bekommen von den Österreichern auch neue Komponenten spendiert. Bereits im vergangenen Jahr hat KTM bei einem Großteil seiner E-Bikes das Smart System von Bosch eingeführt. Im Zuge dessen hat KTM eine eigene Montageplatte entwickelt, um auch die leistungsstarken PowerTube 750 Akkus verbauen zu können, ohne den Rahmen verändern zu müssen. Diese Modellreihen sind bereits komplett auf das neue Smart System umgestellt:
- Macina Prowler
- Macina Tour
- Macina Team
- Macina Kapoho
Eine weitere Neuerung bei den KTM E-Bikes 2023 ist das aktualisierte Anti-Blockier-System (ABS) von Bosch. Die neue Version ist nun deutlich schlanker und unauffälliger in die Gabel integriert – und damit deutlich weniger sichtbar als das ABS von 2018. Dabei bestechen die Räder mit ABS nicht nur durch eine cleane Optik, sondern auch durch einen optimierten Bremsvorgang.
Seine Vorteile spielt das neue ABS vor allem beim Fahren im Stadtverkehr aus. Dabei messen die Sensoren die Geschwindigkeit des Rades und regeln den Bremsdruck individuell, so dass ein Blockieren des Vorderrades und ein Ausbrechen verhindert werden. Damit bietet das E-Bike mit ABS mehr Sicherheit beim Ausweichen und schnellen Bremsen. KTM verbaut die Innovation bei den Topmodellen seiner geländetauglichen SUV-E-Bikes und motorisierten Citybikes:
- Macina Aera
- Macina Style
- Macina Gran
Abgerundet wird das neue E-Bike-Komplettpaket durch einen smarten Diebstahlschutz. Dabei handelt es sich um einen GPS-Tracker ConnectModule von Bosch, mit dem du nicht nur dein Bike vor Diebstahl schützt, sondern auch orten kannst, um die Informationen an die ermittelnden Behörden weiterzuleiten. Diebstahlerkennung durch empfindliche Sensoren, akustischer Alarm und exakte Standortbestimmung mit der passenden App – mit diesen Vorteilen des ConnectModule punkten sechs ausgewählte KTM Modelle der Macina Serie.
Neue KTM Bikes und E-Bike Modelle 2023
Spannende Neuigkeiten für alle Fans von KTM Bikes: 2023 kommen einige überarbeitete Modelle auf den Markt, die jedes Biker-Herz höher schlagen lassen! Der österreichische Hersteller feilt nicht nur am Design, sondern bringt auch technische Innovationen auf den Markt. Eines der Highlights sind die aktualisierten E-Bike Modelle, die mit leistungsstarken Akkus, Bosch Smart System und überarbeiteten Geometrien für ein unvergleichliches Fahrerlebnis sorgen. Ob für gemütliche Touren durch die Natur oder schnelle Fahrten durch die City – die KTM E-Bikes 2023 sind vielseitiger denn je.
Aber auch für Freunde des klassischen Rennrads hat KTM etwas in petto. Mit neuen Komponenten und optimierter Geometrie wird der Top-Racer Revelator Alto noch leichter und agiler. Ob Einsteiger oder erfahrener Fahrer – mit diesen Neuheiten kommt jeder auf seine Kosten. Insgesamt verspricht KTM für das Jahr 2023 eine breite Modellplatte, die für jede Gelegenheit das passende Bike bietet.
KTM Revelator Alto 2023
Das KTM Revelator Alto 2023 begeistert nicht nur Rennradfans, sondern auch Designliebhaber. Mit seinem leichten Carbonrahmen und der fortschrittlichen Geometrie bietet es ein unglaublich agiles Fahrgefühl, das jeden Kilometer auf der Straße zum Vergnügen macht. Doch das Revelator Alto kann nicht nur gut aussehen, sondern performt auch auf der Straße. Das bewiesen in der vergangenen Saison die Spitzen-Athleten, die mit dem Top-Modell auf den anspruchsvollsten Rennstrecken Bestzeiten fuhren.
Maximale Leistung steckt in jedem Teil des Renners. Mit der zuverlässigen Shimano Schaltung und den kraftvollen Bremsen ist das KTM Revelator Alto 2023 für jede Herausforderung auf der Straße gewappnet. Bei den verschiedenen Modellen hast du die Qual der Wahl: Lieber eine Shimano 105 oder doch die elektronische Dura Ace Di2 Schaltung? Dieses Rennrad aus reinem Carbon überzeugt durch perfekte Aerodynamik und pfeilschnelles Fahrverhalten.
KTM Macina Aera 671 LFC PTS 2023
Das Macina Aera 671 LFC PTS ist ein echtes Siegerbike – das zeigen zumindest die Testsiege, die die Vorgängermodelle drei Mal in Folge einfahren konnten. Diese Siegesserie will KTM auch in diesem Jahr fortsetzen, deshalb haben die Österreicher dem Bike den letzten Feinschliff verpasst. Weiterhin mit dem Smart System von Bosch und einem 625 Wh Akku für auch steilere Anstiege ausgestattet, bekommt das Macina Aera 671 LFC PTS nun mit dem Bosch Intuvia 100 ein neues Display spendiert. Dieses überzeugt nicht nur durch seine Übersichtlichkeit, sondern auch durch eine einfache Bedienung und optimale Ablesbarkeit – selbst bei direkter Sonneneinstrahlung.
Das KTM Macina Aera 671 LFC PTS 2023 ist ein echter Allrounder, der sowohl in der Stadt als auch im Gelände seine Stärken ausspielt. Hierfür kommt der Tiefeinsteiger mit einer StVZO-konformen Vollausstattung, griffigen Reifen und einer Luftfedergabel, die selbst härtere Stöße problemlos abdämpft. Zusammen mit der 4-Kolben-Bremsanlage, der Shimano-Schaltgruppe und dem stabilen Alurahmen bist du mit dem KTM SUV-Bike für alle Eventualitäten gerüstet.
KTM Macina Prowler Prestige 2023
Ein weiteres Highlight 2023 ist das KTM Macina Prowler Prestige, das vor allem durch seine umfangreiche Ausstattung besticht. Allen voran der 750 Wh Akku, der durch eine große Öffnung bequem von oben entnommen werden kann. Ergänzt wird er durch das Smart System von Bosch mit einem leistungsstarken 250-Watt-Motor, der den Fahrer natürlich beim Treten unterstützt. Über das Smart System lassen sich zudem alle Werte und Messwerte bequem abrufen und die Unterstützungsstufe individuell einstellen.
Das Macina Prowler Prestige wurde für den Einsatz in unwegsamem Gelände konzipiert. Dafür spendiert KTM dem Enduro-Bike ein Fox-Vollfederungssystem, eine absenkbare Sattelstütze sowie einen leichten und robusten Carbonrahmen, der auch optisch einiges hermacht. Harte Trails und anspruchsvolles Gelände sind dank perfekter Federung und agilem Handling kein Problem mehr. Das KTM Macina Prowler Prestige ist somit das ideale Enduro-MTB mit Antriebsunterstützung, das auch bei höheren Geschwindigkeiten ein angenehmes Fahrgefühl bietet – fast wie zu schweben.