Die Marken Husqvarna Bicycles und R Raymon stehen für auffällige, trendsetzende Designs und Technikkonzepte, die immer mindestens am Puls der Zeit sind. Doch wer steht eigentlich hinter den Fahrradmarken? BIKEBOOK hat sich mit Susanne und Felix Puello, den Gründern des Unternehmens PEXCO, unterhalten. Die beiden haben die Marken groß gemacht und besitzen zudem eine genaue Vorstellung vom Rad der Zukunft.
Die Puellos widmeten sich ihrer großen Vision, die E-Mobilität voranzutreiben.
Als das Ehepaar Puello die PEXCO GmbH im Jahr 2017 ins Leben ruft, haben die beiden ein großes Ziel vor Augen: die E-Mobilität vorantreiben. Mit Technik, die ihrer Zeit immer einen kleinen Schritt voraus ist und Designs, die Radlerherzen höher schlagen lassen. Nicht umsonst lautet der Slogan der Puello eMobility Crossover Company „Next Level eMobility“. Mit Susanne und Felix Puello verfügt das Unternehmen über zwei Geschäftsführer, die nicht nur ein verdammt gutes Gespür für den Fahrradmarkt und die Bedürfnisse des Radfahrers von heute (und morgen) haben, sondern auch den Mut beweisen, als Trendsetter voranzugehen.
Susanne Puello bekam die Begeisterung fürs Rad bereits in die Wiege gelegt: Als Urenkelin des Unternehmers und Rad- rennfahrers Engelbert Wiener stieg sie gleich nach dem Abitur in das Familienunternehmen E. Wiener ein. Hier lernte sie auch ihren späteren Ehemann Felix kennen. Felix Puello kam nach seinem Studium zum Unternehmen und arbeitete sich hier intensiv in den Bereich Product Management ein, baute ein weitreichendes, internationales Netzwerk auf und verhalf damit Marken wie Winora, Staiger und Sinus zu bahnbrechenden Erfolgen. In den 90ern übernahm Susanne Puello von heute auf morgen die Führung. Das Unternehmen expandierte in den darauffolgenden Jahren stark und weitete sich auf den gesamten europäischen Raum aus.
Susanne und Felix Puello widmeten sich ihrer großen Vision, die E-Mobilität voranzutreiben. Und ihre Bemühungen trugen schnell Früchte: Gemeinsam brachten sie mit der Marke Haibike das erste trailtaugliche E-Mountainbike serienmäßig auf den Markt. 2017 verließen die Puellos die Winora Group und gründeten nur wenig später die PEXCO GmbH – angetrieben von dem Ziel, die Welt im Bereich Mobilität ausschlaggebend mitzugestalten.
Unterstützt wurden sie dabei von dem Motorrad- und Sportwagenhersteller KTM, der den Unternehmern die Möglichkeit bot, die Fahrradsparte der Traditionsmarke Husqvarna wiederaufleben zu lassen. Mit ihrer Erfahrung, ihrem Verständnis für den Fahrradmarkt und ihrer Kompetenz in Sachen Design und Technik nahmen sich die Puellos der Aufgabe an. Und sie kreierten eine Marke, die für „modernes Unterstatement“ und eine nordisch reduzierte Designsprache steht. Dabei hebt sich Husqvarna stark von anderen Marken ab – etwa durch die charakteristische Silhouette der Fahrräder. Wo andere Marken die Antriebseinheit verstecken, ist sie bei Husqvarna-E-Bikes bewusst hervorgehoben. Dieses auffällige Designelement schafft darüberhinaus ein Bindeglied zur Motorradsparte von Husqvarna.
Die Marke R RAYMON – Namensgeber ist hier übrigens Felix Puellos Zweitname Raymondo – startete zunächst mit dem Fokus auf Analogfahrräder. 2019 stockte PEXCO hier aber auch mit einer eMobility-Sparte auf. Im Vergleich zu Husqvarna tritt die Marke deutlich jünger, aggressiver und mutiger auf. Laute Farben und ein progressives Design sind die Markenzeichen von R RAYMON. Die Modellpalette ist noch etwas größer als die von Husqvarna und reicht vom Kinderfahrrad übers Cityrad bis hin zum E-Mountainbike.
Die Puellos haben den Boom des E-Bikes mit angetrieben und nur 3 Jahre nach der Gründung von PEXCO bereits zwei Marken etabliert, die schon ordentlich auf dem E-Bike-Markt mitmischen. Doch wie geht es in Zukunft weiter? Welche Entwicklungen in Technik und Design werden uns beim Fahrrad von morgen erwarten? BIKEBOOK war neugierig und hat Susanne und Felix Puello gefragt.
Im Interview: Fahrraddesign und Fahrradtechnik der Zukunft
Interview-Partner: Susanne und Felix Puello
Geschäftsführer des Fahrradherstellers PEXCO
Marken: Husqvarna und R Raymon
Ihrer Erfahrung nach: Wie sehr entscheidet der Verbraucher beim Fahrradkauf nach dem Design?
Mehr als 80 Prozent der Kaufentscheidungen werden aus dem Bauch heraus getroffen. Das bedeutet: Das Design spielt eine herausragende Rolle. In besonderem Maße gilt dies für Kaufentscheidungen von Frauen. Vielleicht sollte man an dieser Stelle erwähnen, dass das Thema Design im besten Fall ja auch mit dem Thema Funktion einhergeht. Je sportlicher und ambitionierter der Endkunde unterwegs ist, desto größer ist der Einfluss technischer Spezifikationen auf die Kaufentscheidung. Weshalb im sportiven Bereich Ausstattung und Design ungefähr eine gleich große Rolle spielen.
Wie wird das Stadtfahrrad von morgen aussehen?
Design bleibt das Thema für alle Mobilitätsprodukte. Im urbanen Bereich werden wir künftig völlig neue Konzepte sehen, die den Anforderungen an echte Transportmittel gerecht werden (müssen). Im Fokus stehen Sicherheit, Komfort, Wetterschutz und neue Transportlösungen. Auf den Punkt gebracht, muss das Citybike der Zukunft in der Lage sein, die Funktion eines (kleinen) Autos zu übernehmen.
Und wie sieht’s im sportlichen Bereich aus? Welche Entwicklungen erwarten uns hier?
In Sachen Sport sehen wir Entwicklungspotenzial vor allem in den Bereichen Federsysteme, Bremssysteme und im Bereich (Komplett-)Integration von Teilen. Auch die Automatisierung von Vorgängen, wie beispielsweise beim Schalten oder Bremsen, bis hin zum Abstellen des Bikes, bieten noch Möglichkeiten für Innovationen. Gerade im High-End-Bereich werden wir sicherlich künftig eine breiter ausdifferenzierte Modellpalette sehen.
Intelligente Steuerung der Motoren und Optimierung der Akkuleistung sind momentan wichtige Entwicklungen in der Fahrradtechnik. Was wird hier in Zukunft folgen?
Voll integrierte Schalt- bzw. Automatiksysteme stehen weiter im Fokus. Unerlässlich bei der Weiterentwicklung des E-Bike-Sektors ist der schrittweise Ausbau einer (sinnvollen) Digitalisierung – für Konsumenten einerseits und den Servicebereich andererseits.
Das selbstfahrende Fahrrad scheint noch utopischer als das selbstfahrende Auto. Wohin führen uns Connectiv ity und Digitalisierung beim Fahrrad?
Noch vor ein paar Jahren hätten wir auch das selbstfahrende Auto für eine utopische Idee gehalten – bis einer kam, der uns das Gegenteil bewiesen hat. Ganz ähnlich wird es auch in Sachen Bike sein. Vielleicht ist es aber auch ein neuer Archetyp, also eine neue Gattung, die wir so bisher noch nicht in unseren derzeitigen Mobilitätsmöglichkeiten finden.
PEXCO steht für den nächsten Schritt in der Mobilität. Was ist Ihre Vision von der Mobilität der Zukunft?
Wir werden weiter unsere eigenen Wege gehen, und die Nähe zu angrenzenden Industrien bietet uns natürlich hervorragendes Potenzial für Innovationen. Die rasante Entwicklung der PEXCO GmbH in den vergangenen zwei Jahren hat gezeigt, dass wir uns auf unser Gespür für Märkte und Marken verlassen können. Deshalb werden mit unseren Marken Husqvarna und R RAYMON in den Bereichen eMobility, Technik und Service auch weiterhin Statements setzen.
Das BIKEBOOK liegt in gedruckter Form in unseren Filialen aus und wird üblicherweise jeder Bestellung in unserem Fahrrad Onlineshop beigelegt.
Das Magazin soll dich unterhalten, informieren und begeistern. Im Mittelpunkt steht natürlich das schönste Hobby und Fortbewegungsmittel der Welt. Das Fahrrad.
Guten Morgen,
Habe ein Problem mit meinem Rad der firma Rymon Tourray 6.0 und der Firma boc hannover bitte mal um ein rück ruf danke erst mal .
Handy. 01724585459
Mail. Stephanmoeller045@gmail.com
Mit freundlichen Grüßen Möller Stephan