Ob zum Navigieren, Musikhören oder als Fitnesstracker – das Smartphone ist auch beim Radfahren gefragt und lässt sich dank praktischer Handyhalterung problemlos am Lenker befestigen. Eine Smartphone Halterung direkt am Fahrrad bietet viele Vorteile: Du hast deine Strecke immer im Blick und kannst viele Richtwerte wie Geschwindigkeit, Höhenmeter oder verbrauchte Kalorien schnell ablesen. Eine Smartphone Halterung kann bei einigen Modellen auch direkt den Akku deines Handys schnell wieder aufladen. Auf dem Markt gibt es mittlerweile viele Modelle, die einfach zu befestigen sind. Durch eine wasserdichte Hülle, die viele Taschen zusammen mit der Halterung bieten, ist dein Handy zudem vor Nässe und Regen optimal geschützt.
Hier eine Übersicht der Möglichkeiten, wenn du auf deinen Touren tracken oder navigieren möchtest; das kannst du zum Beispiel mit einem Fahrradcomputer machen. Egal ob Fahrradcomputer mit Kabel oder kabelloser Fahrradcomputer, bei uns wirst du fündig. Zudem gibt es spezielle Fahrrad Navigationsgeräte. Wenn du statt einem Fahrradcomputer aber dein Smartphone nutzen möchtest, dann schau dir unsere Smartphone Halterungen fürs Fahrrad an.
Warum ist eine Handyhalterung für MTB und Rennrad besonders gefragt?
Vor allem, wer sportlich viel mit dem Rad unterwegs ist, schätzt die Vorteile einer Handyhalterung. Ständig stellt sich die Frage, wenn weder Gepäckträger noch Tasche am Rad vorhanden sind: Wo steck ich nur das Handy hin? Mit einer Halterung am Lenker oder Vorbau hast du dein Smartphone immer im Blick.
Du hast jederzeit die Route vor Augen und musst gerade bei sehr langen Touren nicht ständig stoppen, um nach dem Weg zu sehen. Gerade auf dem Rennrad wollen viele sportlich-ambitionierte Fahrer ebenso die Geschwindigkeit und Höhenmeter tracken.
Weitere Vorteile der Handyhalterung: Viele, insbesondere hochpreisige Modelle, verfügen über Adapter für Kameras, beispielsweise für die GoPro. Oder sie haben eine gesonderte Aussparung für die Cam deines Smartphones. So werden jeder Move, jede Abfahrt oder coole Fahrmanöver direkt aufgenommen und können quasi noch vom Bike bei Instagram & Co. gepostet werden. Daher schätzen gerade bekannte Influencer die smarten Helfer direkt am Lenker. Mountainbike-Fans haben so ihre Lieblingsmusik jederzeit parat und können längere Touren durch Wald und Flur mit dem passenden Beat unterlegen. Sollte ferner ein Notfall auftreten oder Pannen der Tour vorschnell ein Ende bereiten, hast du das Smartphone noch schneller zur Hand, als wenn du es in einer Tasche unterbringen müsstest.
Welche Hersteller von Smartphone Halterungen gibt es?
SP Gadget (Connect)
Mit dem vielseitigen SP Connect Bike Bundle kannst du dein iPhone oder Samsung Galaxy direkt am Lenker montieren und hast es jederzeit im Blick. Das Set besteht aus einer Schutzhülle, der Befestigung für den Vorbau-/Lenker-Halter und einem eleganten Halter, der wie ein Bajonett-Verschluss funktioniert. Das Gegenstück dazu ist an der Schutzhülle zu finden. Je nach Umfang des Zubehörs gehört auch ein Wetterschutz zum Bike Bundle von SP Connect, so dass das Smartphone vor Nässe und Regen geschützt ist. Besonders cool: Mit der SP Connect Bike Bundle Handyhalterung kannst du dein Smartphone direkt aufladen. Allerdings ist das drahtlose Laden des Akkus durch QI (induktive Energieübertragug) nicht in der Regenhülle möglich.
Topeak Smartphone Drybag
Die Handytasche Drybag von Topeak gibt es in unterschiedlichen Ausführungen. Entweder für Smartphones mit 4″ bis 5″ oder auch für größere Handys bis zu 6″. Das iPhone 6 oder iPhone 6 plus sowie das Samsung Galaxy S7 passen also sicher in das Drybag. Die praktische Handytasche ist top-wasserdicht und schützt dein Smartphone vor jedem Wetter. Durch das TPU Fenster kannst du es ganz einfach während der Fahrt bedienen. Mit dem QuickClick-System montierst du das Drybag einfach am Lenker oder Vorbau deines Rades. Das eigens für Topeak entwickelte Befestigungssystem ermöglicht es dir, dein Drybag schnell und werkzeuglos anzubringen. Es wird praktisch auf die Halterung geschoben. Vorsicht ist nur bei zu starker Sonneneinstrahlung geboten, da Hitze den Smartphone Akku beeinträchtigen kann.
Quad Lock
Einfach und schnell kannst du dein iPhone oder Samsung Galaxy mit einer Quad Lock Handyhalterung am Lenker montieren. Je nach Smartphone-Typ gibt es vom australischen Hersteller von unterschiedlichen Befestigungssystemen die passende Halterung für dein Handy. So funktionierts: Du setzt dein Smartphone in die Hülle ein, montierst die Halterung am Vorbau oder Lenker, setzt das Handy darauf und klickst es durch Drehen und leichtes Drücken ein. Du kannst das Smartphone im Hoch- oder Querformat sowie als Navi oder Fitnesstracker nutzen. Ein praktisches wasserabweisendes „Poncho“ schützt es vor Regen, Staub und Schmutz. Außerdem bietet der Hersteller das System für das Laufen (Anbringung am Oberarm) sowie im KFZ-Bereich für Auto, LKW und Motorrad an.
Finn
Die praktische und günstige Universal-Handyhalterung aus festem Silikon ist in wenigen Sekunden an jedem Lenker montiert. So kannst du schnell dein iPhone, Samsung oder HTC am Fahrrad befestigen. Das laut Angaben des österreichischen Herstellers „bombenfeste Sicherungssystem“ ist mit jedem Smartphone kombinierbar. Dazu wird die Halterung einfach um den Lenker gezogen und dann das Smartphone in die Silikonbänder geklemmt. Gegenüber Regen oder Schmutz ist das Smartphone allerdings nicht geschützt. Daher ist die Halterung am besten für kurze Fahrten geeignet bei denen du dein Handy im Blick haben möchtest.
OSO
Einfach und schnell kannst du dein Smartphone mit der günstigen OSO Cyclomount Fahrrad Universal Halterung befestigen. Du benötigst keine spezielle Hülle oder zusätzliches Zubehör. Ob mit oder ohne Schutzhülle – du klemmst das Handy einfach in die Halterung ein. Sobald du am Ziel angekommen bist, kannst du es mühelos wieder lösen. Die Handyhalterung eignet sich für eine große Auswahl an Smartphones mit einer Breite von 55 bis 93 mm. Beispielsweise viele Modelle des iPhone, Samsung Galaxy oder HTC. Für die Befestigung am Lenker stehen dir drei Größen zur Verfügung. Ein Silikonpuffer an den Haltearmen verhindert, dass das Smartphone während der Fahrt rausfällt. Ein Silikonband, das um die Ecken des Handys gelegt wird, gibt zusätzlich Sicherheit. Dank des Kugelgelenks kannst du das Smartphone in verschiedene Richtungen drehen. Einen Wetterschutz bietet die Halterung allerdings nicht.
Rubberman
Ähnlich wie das Haltesystem von Finn funktioniert die Handyhalterung von Rubberman. Der elastische Schlauch wird einfach um den Lenker gelegt und durch einen Schlüsselring gezogen. Dann klemmst du dein Smartphone in die vier Schlaufen. Die einfache und praktische Halterung besteht aus recyceltem Traktorschlauch und Federstahl und ist für praktisch jedes gängige Modell nutzbar. Einen Schutz vor Nässe oder Regen gibt es hier ebenso nicht.