Genießer, aufgepasst: Die Bike-Bloggerin Lisa von LisasBunteWelt hat zwei leckere und vor allem trainingstaugliche Fitness-Rezepte zusammengestellt – für die kleine und große Stärkung vor, während oder nach deiner Bike-Tour.
Protein-Bananenbrot – ohne Zucker & ideal für unterwegs
Zutaten
- 50 g Schmelzflocken oder zarte Haferflocken
- 40 g Kokosmehl
- 2 reife Bananen
- 40 g gehackte Mandeln
- 5 Eiklar (alternativ: 20 g Eiklarpulver mit 200 ml Wasser)
- 30 g Proteinpulver (ich habe Proteinpulver in der Geschmacksrichtung Vanille gewählt)
- 1 gehäufter TL Backpulver
- 100–200 ml Wasser
Zubereitung
Die Bananen schälen und mit einer Gabel in einer Schüssel zerdrücken. Zusammen mit allen weiteren Zutaten (bis auf das Wasser) in einer Schüssel mit einem Schneebesen vermengen. Es sollte eine klebrige, zähe Masse entstehen. Dann 100 ml Wasser dazu geben, verkneten und die Konsistenz prüfen, sie sollte ähnlich wie bei den zerdrückten Bananen sein.
Ist der Teig noch zu fest, gebe noch einen Schluck Wasser dazu. Wenn der Teig die richtige Konsistenz hat, fülle ihn in eine Backform (Kastenform). Idealerweise nimmst du dafür eine Silikonbackform oder kleidest eine normale Backform mit Backpapier aus. Das Protein-Bananenbrot braucht im vorgeheizten Backofen bei Umluft und 150 °C etwa 45 Minuten.
Wenn du das Protein-Bananenbrot aus dem Backofen nimmst, solltest du es noch 10–15 Minuten auskühlen lassen, bevor du es aus der Form löst. Das saftige Bananenbrot hält gut verpackt im Kühlschrank 2–3 Tage.
Gemüserösti mit versunkenem Spiegelei – Low Carb, Proteinreich & ein ideales Frühstück vor der Tour
Zutaten für 6 Rösti
- 6 Eier
- 1 EL Olivenöl
- 2 Karotten
- 1 Zucchini
- 1 Handvoll Champignons
- 2 Frühlingszwiebeln
- Schnittlauch
- Gewürze (Muskat, Paprika, Pfeffer, Salz, Knoblauch)
Du kannst das Gemüse auch austauschen. Paprika, Spinat oder Petersilienwurzel würden sich sicher auch gut im Gemüserösti machen.
Zubereitung
Das Gemüse putzen und abtrocknen. Die Karotten und die Zucchini raspeln und in einer Schüssel vermengen. Frühlingszwiebeln, Schnittlauch und Champignons kleinschneiden und in die Schüssel geben. Mit etwas Muskat, Paprika, Pfeffer, Salz und Knoblauch würzen und gut durchmischen.
In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen. Sobald das Öl heiß ist, die Hitze verringern und mit einem Löffel das Gemüse in die Pfanne geben. Es sollten 6 gleich große Gemüserösti entstehen. Dazu setzt du jeweils 2–3 Gemüsehaufen in die Pfanne und drückst sie mit dem Löffel platt.
Dann schlägst du jeweils 1 Ei über den Rösti auf und lässt die Gemüserösti mitsamt dem Spiegelei für etwa 5 Minuten bei geringer Hitze anbraten. Lege dann einen Deckel auf die Pfanne und behalte die Hitze bei. Sobald die Eigelbe fest sind, sind auch die Gemüserösti fertig.
Tipp: Zum Schluss noch etwas Schnittlauch darüber geben und servieren.
Über LisasBunteWelt
Lisa ist eine echte Genussbikerin. Auf ihrem Blog LisasBunteWelt schreibt sie über gesunde Ernährung und Radsport. Neben gesunden Rezeptideen findest du dort auch praktische Bike-Tipps und persönliche Erfahrungen aus der Fahrradwelt.
Denn: Sie fährt selbst pro Jahr mehrere tausend Kilometer auf dem Rad und startet auch bei regionalen Wettkämpfen. Dabei ist Lisa hauptsächlich mit dem Mountainbike, aber auch mit dem Rennrad unterwegs.
Blog: www.lisasbuntewelt.com
Instagram: @lisas_bunte_welt
Facebook: LisasBunteWelt
Pinter