Worin sich teure von günstigen Fahrrädern unterscheiden und wofür es sich lohnt, mehr Geld zu investieren, haben wir für dich in unserem Ratgeber zusammengestellt. Darüber hinaus wollen wir dir in diesem Blog-Beitrag einen konkreten Überblick über die unterschiedlichen Fahrradarten geben und welche Modelle du für welches Geld angeboten bekommst. Viel Spaß beim Aussuchen deines neuen Bikes.
Citybike
Citybike Einsteigerklasse
Diese Räder muss es einfach geben: alles dran, aber kostet fast nichts. Wenn du nur minimales Budget zur Verfügung hast und du nur geringe Ansprüche an dein Rad hast, ist so ein Rad die richtige Wahl für dich. StVZO Ausstattung und so robust, dass es auch nichts macht, wenn es bei jedem Wetter vor der Uni an der Laterne parken muss. Low Budget at its best:
Citybike Mittelklasse
Du nutzt dein Rad regelmäßig für kleine Erledigungsfahrten oder Einkäufe und legst Wert auf eine ordentliche Qualität. Radfahren macht dir viel Spaß und dass dein neues Rad schick aussieht, bereitet dir noch mehr Freude. Außerdem fährt es sich so schön leicht und komfortabel, da kannst du noch einen Schlenker zum nächsten Eiscafé machen.
Citybike Oberklasse
Du nutzt dein Rad jeden Tag für den Weg zur Arbeit und brauchst eine gute Beleuchtung und kräftige Bremsen. Dank der guten Schaltung kommst du überall rauf und am Wochenende darf es mit Tagesgepäck auch gerne mal eine ausgiebigere Tour sein. Du gibst für gute Qualität gerne etwas mehr aus, weißt du doch, dass du es mit Fahrspaß wieder zurückgezahlt bekommst.
Trekkingbike
Trekkingbike Einsteigerklasse
„Kaum zu glauben, die müssen sich doch verrechnet haben“, denkst du dir auf deinen gelegentlichen Touren. StVZO Ausstattung mit LED Beleuchtung, Federgabel, 21-Gang Shimano Schaltung…mehr brauchst du nicht – und den geringen Preis sieht man diesem Rad noch nicht einmal an!
Trekkingbike Mittelklasse
Mit deinem Bike hast du schon so einige Radwanderwege unter die Räder genommen und deine Umgebung kennst du wie deine Westentasche. Die Nachbarn haben sich längst an den Anblick gewöhnt: Du steigst morgens mit leichtem Gepäck auf dein Rad und kommst erst abends wieder zurück – und hast wieder viel gesehen, wovon du erzählen kannst.
Trekkingbike Oberklasse
Mehrtägige Radtouren sind nichts Außergewöhnliches für dich. Mehrmals im Jahr bist du mit deinen Packtaschen und gut durchdachten Ausstattung unterwegs und siehst Orte, von denen andere Leute noch nie gehört haben. Du willst etwas erleben und die Welt entdecken, deshalb ist eine Top Ausstattung für dich absolute Grundvoraussetzung.
Trekkingbike High-End-Klasse
Du liebst das Besondere und freust dich darüber, dass du etwas fährst, was man nicht an jeder Ecke sieht. Warum nicht mal was Anderes ausprobieren, Kettenschaltungen gibt es schließlich wie Sand am Meer. Der Preis ist für dich nebensächlich – du willst in jedem Bereich bitte nur das Beste!