Sie machen in der Regel kein großes Aufheben um ihre „Kids“ Modelle, die traditionellen Hersteller der E-Bikes. Minimalistisch beschrieben, auf die technischen Merkmale beschränkt, taucht hier und da einmal ein Exemplar im eigenen Portfolio auf. Ausschweifende Lobpreisungen und Action Bilder – Fehlanzeige. Ursache ist sicherlich unter anderem die Tatsache, dass Kinder- und Jugend E-Bikes immer noch sehr polarisieren und um die Sinnhaftigkeit eine stete und zähe Diskussion im Lager von Befürwortern und Gegnern im Gange ist. Wir sind um Neutralität bemüht und wollen uns daher darauf beschränken aufzuzeigen, welche Hersteller derzeit ein solches Modell im Angebot haben, welche technischen Unterschiede es gibt und wollen dem Pionier in Sachen „besonders leichte Kinder E-Bikes“, der Firma „Ben-E Bike“ etwas tiefer in die Karten schauen.
In unserem Shop kannst du folgende Kinder E-Bikes kaufen:
Der Markt der E-Bikes für Kinder und Jugendliche
Natürlich lassen es sich die Platzhirsche im E-Bike Markt nicht nehmen, zumindest zu beweisen, dass man dieses, noch sehr kleine Marktsegment sehr wohl auch bedienen kann. So sind die bekannten Namen wie Bergamont, Bulls, Conway, Cube, Focus, Giant, Haibike, KTM, R Raymon, Scott, sowie ein paar Exoten mit sehr ähnlichen Konzepten am Start.
Die angebotenen E-Bikes für Kinder und Jugendliche kommen durchweg als geschrumpfte Abbilder der traditionellen E-Bikes daher und bedienen sich, bei angepasster Geometrie, dem Motoren-, Akku- und Display Baukasten des eigenen Line-ups. So sind wie zu erwarten durchweg hochwertige Komponenten verbaut, Scheibenbremsen sind genauso Standard wie eine Federgabel vorn.
Die Rahmen stehen entweder auf 24“ oder 26“ Rädern – wobei die 26 Zoll Varianten gerne auch mal von Erwachsenen gewählt werden, wenn im traditionellen Bereich nichts in der passenden (kleinen) Rahmenhöhe verfügbar war.
Selbstverständlich ergibt sich in Sachen E-Bikes bei Kindern und Jugendlichen eine ganz andere Ausgangssituation, was die elektrischen und elektronischen Komponenten angeht. Deshalb wird sinnvollerweise auf ein High Tech Display verzichtet, um den Blick nicht mehr als nötig vom Verkehrsgeschehen abzulenken. Auch sind mit wenigen Ausnahmen eher die „gutmütigen“ Antriebe mit geringerem Drehmoment am Start. Die Akku Kapazitäten entsprechen meist den gängigen Standards, auch wenn man in diesem Bereich durchaus Abstriche hinnehmen und Gewichtseinsparungen realisieren könnte.
Und damit wären wir beim Thema Gewicht: Da diese Marktnische noch sehr klein ist und die Fahrräder nicht speziell auf den Einsatzzweck hin entwickelt wurden, ergeben sich Leergewichte rund um die 20 kg – nicht eben ideal für ein Kind an der Schwelle zum Jugendlichen. Der ein oder andere Hersteller begrenzt den Antrieb auf 20 km/h, statt der vom Gesetzgeber für Pedelecs erlaubten 25 km/h, deaktiviert zusätzlich die Schiebehilfe und sorgt dafür, dass die Unterstützungsstufe des Motor nach dem erneuten Einschalten immer erst bewusst gewählt werden muss. Soweit zu den traditionellen E-Bike Herstellern.
Übersicht der E-Bikes für Kinder und Jugendliche
Bergamont ist in seinen Aussagen zum Thema „Kinder und Jugend E-Bikes“ im Vergleich zu den Mitbewerbern recht offensiv unterwegs.
Zitat:
„E-MTB Fun nur für Erwachsene? No Way! Die E-Bike Welt gehört auch in Kinderhände: Das neue E-REVOX JUNIOR 24 ist der kinderleichte Einstieg ins E-MTB Fahren, mit Kinder spezifischer Geometrie und sicherer 24″ PLUS Bereifung. Ausgerüstet mit dem hochwertigem Bosch Active Line Antrieb sowie dem 400 Wh Bosch 36 V Li Ion Akku sind der Abenteuerlust und dem Spieltrieb keinerlei Grenzen gesetzt. Für das Plus an Sicherheit sorgen dabei die kräftig zupackenden, hydraulischen Scheibenbremsen.“
Bergamont folgt mit der Geschwindigkeitsbegrenzung des E-Revox Junior 24 auf 20 km/h statt 25 km/h der Philosophie anderer Hersteller von E-Bikes für Kids und Jugendliche. In Sachen Akku Integration lässt das E-Revox Junior 24 die Bergamont Formensprache für das Jahr 2020 noch links liegen.
Cube hat sich ebenfalls die Frage gestellt, warum nur die Erwachsenen E-Bike-Spaß haben sollen. Der Grundstein für dieses Segment wurde 2019 mit dem Acid 240 Hybrid gelegt, das die Extra-Power und den speziellen Fahrspaß der bewährten E-Bike-Serie auch den Youngstern der Familie zugänglich macht. Das fördert die Motivation, um endlich mit den Erwachsenen mithalten zu können und auch längere Touren zu meistern. Selbstverständlich verfügt das Acid 240 Hybrid über die gleichen Technologien und Ausstattungen wie die Acid-Reihe für die Großen. Dazu zählt ein Bosch Active Antrieb mit Purion Bordcomputer und ein 400 Wh Akku für noch mehr Reichweite. Die Suntour XCT JR Federgabel ebnet jeden Trail und die geschmeidige Shimano 9-Gang-Schaltung arbeitet harmonisch mit dem Bosch Antriebssystem zusammen, um die zusätzliche Power direkt auf das Hinterrad zu übertragen.
Wenn der Ehrgeiz des Sprösslings steigt, muss das belohnt werden! Das war der Ansatz der Cube Ingenieure bei der Entwicklung des Reaction Hybrid Youth. Dieses Jugend-Mountainbike mit Bosch Antrieb nutzt die gleichen Technologien und Rahmenbautechniken wie die Erwachsenen-Modelle. Das Oversized-Unterrohr dient dem Rahmen – in Kombination mit dem 1.5 Zoll Steuerrohr – als starkes und steifes Rückgrat. Der Bosch Akku sitzt elegant integriert im Unterrohr, während sich der leistungsstarke Motor in einem Gehäuse verbirgt, das sich ganz einfach mit einer einzigen Schraube öffnen lässt. Die innen verlegten Schaltzüge unterstreichen das sportlich-cleane Design des Rahmens und reduzieren den Wartungsaufwand auf ein Minimum. Und wenn der Youngster noch schwierigere Trails fahren will, kann ohne viel Aufwand sogar noch eine versenkbare Sattelstütze nachgerüstet werden.
Focus Jam² HT Junior
Focus möchte mit dem Jam² (sprich: Jam Square) HT Junior ein „passgenaues Bike für junge Fahrer“ anbieten, „welches Jung und Alt verbindet“. Die angepasste Geometrie des Junior-Bikes setzt auf die gleichen Fahreigenschaften wie sein Pendant für Erwachsene. Hinzu kommen die für diese Bike Größe idealen 26″-Laufräder. „Dank der kompakten Bauweise des Shimano E8000-Motors und unseres Akkus konnten wir die Geometrie des JAM² HT JUNIOR super agil zeichnen“, so Focus, was „der Garant für viel Spaß auf dem Trail darstellt“. Laut Focus ist das Jam² HT Junior für Körpergrößen von 125 bis 160 cm geeignet.
Giant FathomE+ Junior
Das 26“ Fathom E+ Jr. ist mit seinem 80 Nm starkem Motor sicher etwas für reifere Jugendliche, die sich an die Möglichkeiten eines Fathom E+ Jr. langsam herantasten wollen und sich der Grenzen des eigenen fahrtechnischen Könnens sehr wohl bewusst sind. Die 120 mm Federgabel von Suntour ist dem Einsatzzweck mit Sicherheit souverän gewachsen. Die Rahmengröße entspricht 36,5 cm und ist auch für solche Erwachsene geeignet, die diese in ihrer Fahrrad Kategorie bislang vergeblich gesucht haben. Die integrierte Gepäckträger-, Ständer- und Radschutz-Aufnahme lässt eine Aufrüstung auf StVZO Komponenten problemlos zu. Sinnvoll, da das Fathom E+ Jr. der ideale Begleiter für den Schulweg darstellen dürfte, falls dieser mit einem herkömmlichen Fahrrad bislang nur kaum oder nur sehr schwer zu bewältigen war. Wie von Giant zu erwarten, ist die Akku Integration perfekt gelungen.
Das E-Mountainbike erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Das liegt natürlich an so tollen Produkten wie dem HardFour aus dem Hause Haibike. Das schicke Fully punktet mit einem kräftigen Yamaha PW-TE Mittelmotor, der dich dank seiner 60 Nm Drehmoment ordentlich auf Touren bringen wird. Damit dir dabei nicht schon nach wenigen Kilometern der Saft ausgeht, stattet Haibike das schnelle Hardtail mit einem großzügigen 36 V – 11,2 Ah – 400 Wh Rahmen-Akku aus. In Kombination mit dem leichten Rahmen aus Aluminium bringt das richtig viel Reichweite. Im wahrsten Sinne des Wortes wird das Bike von 24″ Laufrädern abgerundet. Mit diesem E-Mountainbike machen sportive Jugend also alles richtig.
Es war vorauszusehen und nur eine Frage der Zeit, bis sich Husqvarna auch dem Segment der „Junior E-Bikes“ annehmen würde. Mit dem LC JT 24 / 27.5 stehen zwei Varianten zur Verfügung, die unterschiedliche Altersgruppen abdecken können. Beide E-Bikes sind mit der Shimano Steps E5000 Antriebseinheit mit 40 Nm Drehmoment ausgestattet und verfügen über einen 418 Wh starken Akku. Auch in Sachen Schaltung und Bremsen sind die beiden identisch. Unterschiede gibt es in Sachen Vorderradgabel/Federweg vorne (80/120 mm).
Das KTM Macina Mini Me ist auf 20 km/h begrenzt, die Schiebehilfe ist deaktiviert, beim Einschalten befindet sich das E-Bike zuerst im Off-Modus und das höchstzulässige Gesamtgewicht liegt bei 69 kg (E-Bike + Fahrer + Gepäck).
KTM macht darüber hinaus klare Vorgaben, was den Einsatzzweck durch Kinder angeht.
- Das Mini Me ist für Kinder ab dem vollendeten 8. Lebensjahr nach einer umfassenden Einführung geeignet.
- Das Mini Me ist nur für die Benutzung auf befestigten Radwegen und Straßen geeignet
- Die Benutzung auf Gehwegen ist nicht gestattet.
- Ein geprüfter Fahrradhelm und geeignetes, festes Schuhwerk sind selbstredend Standard.
Ob Punkt 2 wohl oft Beachtung findet ist fraglich – rein optisch macht das Mini Me diesbezüglich sicher „Lust auf mehr“.
R Raymon hat sein E-Bike Angebot für Kids und Jugendliche 2021 nochmals erweitert.
- Insgesamt sind es jetzt fünf SixRay und FourRay Modelle, ausgestattet teils mit Yamaha PW-SE Antrieb mit 70 Nm Drehmoment, teils mit SR Suntour Heckmotor mit 50 Nm Drehmoment.
- Mit 50 Nm Drehmoment und 250W ist letzterer eine solide Basis für erste Erfahrungen auf dem eBike. Ein Infrarotsensor an der Kurbel ermittelt die optimale Trittunterstützung im jeweiligen Unterstützungsmodus.
- Für zuverlässige Bremsvorgänge sorgen hydraulische Scheibenbremsen von Tektro.
- Weitere hochwertige Komponenten, wie eine vollständige Herrmans Beleuchtung, runden das FOURRAY E 1.5 STREET ab.
Scott positioniert seine „Junior E-Bikes“ als „die perfekte Wahl für alle Kids, die auch bergauf den Kick suchen und noch mehr“. Sinnvollerweise wird der „Kick“ jedoch durch die 20 km/h Geschwindigkeitsbeschränkung und die Verwendung des gutmütigen Bosch Active Line in vernünftige Bahnen gelenkt. Das trifft für beide Laufrad-Varianten zu. Diese unterscheiden sich im Wesentlichen durch den unterschiedlichen Federweg vorn (70 mm/100 mm), unterschiedlich breite Lenker (560 mm / 640 mm) und das deutlich erhöhte zulässige Gesamtgewicht bei der 26“ Variante, welches durchaus auch einem Erwachsenen gerecht werden sollte.
S’Cool der Spezialist für Kinder und Jugendräder bietet gleich drei Varianten des e-troX an, um die Altersklassen
- ab 6 Jahre / 118 cm Körpergröße (e-troX 20 7-s / ca. 15 kg Leergewicht / UVP: 1.199€)
- ab 8 Jahre / 130 cm Körpergröße (e-troX 24 7-s / ca. 16.8 kg Leergewicht / UVP: 1.299€)
- ab 11 Jahre / 145 cm Körpergröße (e-troX 26 7-s / ca. 18.5 kg Leeergewicht / UVP: 1.399€)
abzudecken.
Die e-troX Serie wird von einem ultra kompaktem Heckmotor angetrieben, verfügt über 7 Gänge und ist StVZO tauglich. Das Display ist minimalistisch, aber sehr funktionell. Es braucht schon ein geübtes Auge, um dem e-troX seine elektrische Motorunterstützung überhaupt anzusehen, da der 200 W Motor und der 250 Wh Akku absolut unsichtbar integriert wurden.
Bulls Twenty4E / Twenty6E
Die Bulls Jugend E-Bike Serie kommt in Sachen Akku-Integration noch sehr konventionell daher. Dafür macht sie einen durch und durch soliden, robusten Eindruck. Das spiegelt sich auch im zulässigen Gesamtgewicht wieder – sowohl dem 26“ Twenty 6E, als auch dem 24“ Twenty4 E traut man diesbezüglich respektable 115 kg zu. Das Twenty6 hat eine Rahmenhöhe von 37 cm, das Twenty4 32cm. Die Modelle sind serienmäßig mit 400 Wh ausgerüstet, gegen Aufpreis werden sie werksseitig mit 500 Wh ausgeliefert. Beide sind bereits mit Scheinwerfer und Rücklicht ausgerüstet, die 26“ Variante hat 20 mm Federweg mehr an der Vorderradgabel. Auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung (20 km/h statt 25 km/h) wurde bei beiden Varianten verzichtet.
Conway EMS 240 / EMC 240
Die Conway Kid Serie in 24“ hat eine kindgerechte Geometrie, ist mit einem kräftigen Bosch-Motor sowie mit Scheibenbremsen ausgestattet und ermöglicht so auch Familien-Ausflüge mit größeren Radius. Ein kleinerer Akku sorgt für ein geringes Gewicht, so dass der Nachwuchs keine unnötigen Kilos mit an Bord nehmen muss. Das eMS Kid von Conway ist sowohl in einer StVZO konformen Ausführung als eMC Kid, als auch als abgespecktes, sportliches eMS Kid in einer sehr attraktiven Farbkombination erhältlich. Auf eine Limitierung der Höchstgeschwindigkeit hat Conway verzichtet.
Das Thema Kinder E-Bikes wurde bei Woom, dem österreichischen Spezialist für leichte Kinder Räder lange und kontrovers diskutiert. Möglicherweise war es der Fazua Antrieb, welcher mit seinem geringen Gewicht und seiner sanften Leistungsentfaltung letztendlich den Ausschlag gab, auch dieses Marktsegement zu bedienen. Geplant sind für das Frühjahr 2020 zwei Kinder E-MTB’s – das „UP“. Die Eckdaten sind WOOM typisch kompromisslos – 90 % der Fahrradkomponenten sind speziell für Kinder entwickelt und exklusiv für Woom produziert. Dadurch sind die Räder perfekt auf die Bedürfnisse von Kindern und ihre Anatomie abgestimmt.
- Fazua Antriebseinheit mit 250W / 55 Nm Drehmoment
- 250 Wh Akku
- 24 und 26 Zoll Variante
- 80 / 90 mm Luftfedergabel
- SRam 11-Gang Schaltung
Der Preis wird wohl knapp unter der 3.000 € Schwellgrenze liegen.
Ben-E Bikes Twenty/Twenty Four/TwentySix E-Power
Der E-Bike Spezialist für Kinder und Jugendliche
Einen sehr radikalen, gänzlich anderen Weg geht die Firma „Ben-E“ Bikes. Dieser „David unter den Goliaths“ hat sich ausschließlich auf die Produktion von E-Bikes für Kinder und Jugendliche spezialisiert und diese auf die Bedürfnisse der kleinen, jungen Kunden zugeschnitten.
Das macht die „Ben-Bikes“ so besonders
- vier Modelle mit Rahmenhöhen von 26 cm bis 38,7 cm und Radgrößen von 20 bis 26 Zoll
- moderate Drehmomente
- leichter Heckmotor
- leichter Akku mit reduzierter Kapazität
- leichte Komponenten, wohin man schaut
- daraus resultierende Leergewichte von 10 bis 13 kg
- maximale Geschwindigkeit und Motorleistung sind anpassbar
- umfangreichste Anpassungen der Motorsteuerung beim Top Modell möglich
„Ben-E Bike“ ist ein kleines Familienunternehmen, wie so viele (erfolgreiche) Unternehmen aus der Notwendigkeit heraus gegründet, Abhilfe für ein Problem zu schaffen, für welches es bislang noch keine Lösung gab. Wer einmal Gelegenheit hatte, mit den Menschen hinter „Ben-E Bike“, Robin und Tom Krichel zu sprechen, wird schnell erkennen, mit welcher Leidenschaft hier erfolgreich versucht wird, eine kleine Nische mit einem hochwertigen Produkt zu bedienen. Den Unternehmensgründern geht es ganz eindeutig nicht um Gewinnmaximierung sondern vielmehr um Qualität und Kundennähe.
Übersicht der gängigsten E-Bikes für Kinder und Jugendliche
Marke | Modell | Motor Hersteller | Rahmen Höhe | Gänge | Federweg | Licht | Dreh Moment | Rad Größe | Akku | Gewicht | Preis ca. | V max | Eignung |
Ben E-Bike | Twenty E-Power | Nabenmotor | 26 cm | 10 | Starrgabel | Nein | 30 Nm | 20 Zoll | 175 Wh | 10,2 kg | 1.749€ | 20 km/h | > 115 cm |
Ben E-Bike | Twentyfour E-Power Air | Nabenmotor | 32 cm | 10 | Starrgabel | Nein | 30 Nm | 24 Zoll | 175 Wh | 10,9 kg | 1.799€ | 20 km/h | > 125 cm |
Ben E-Bike | Twentyfour E-Power Air | Nabenmoto | 32 cm | 10 | 100 mm | Nein | 30 Nm | 24 Zoll | 175 Wh | 12 kg | 1.899€ | 20 km/h | > 128 cm |
Ben E-Bike | Twentysix E-Power Air | Nabenmotor | 38,7 cm | 10 | 100 mm | Nein | 30 Nm | 26 Zoll | 250 Wh | 13,1 kg | 2.199€ | > 142 cm | |
Bergamont | E-Revox 24 | Active Line | 32 cm | 9 | 50 mm | Nein | 40 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 19,8 kg | 1.999€ | 20 km/h | |
Bergamont | E-Revox 26 | Active Line Plus | 36 cm | 9 | 100 mm | Nein | 50 Nm | 26 Zoll | 400 Wh | 20,4 kg | 2.099€ | ||
Bulls | Twenty4E | Active Line | 32 cm | 8 | 80 mm | Ja | 40 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 21,3 kg | 2.299€ | ||
Bulls | Twenty6E | Active Line | 37 cm | 8 | 100 mm | Ja | 40 Nm | 26 Zoll | 400 Wh | 21,8 kg | 2.299€ | ||
Conway | eMS 240 | Active Line Plus | 33 cm | 9 | 80 mm | Nein | 50 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 19,9 kg | 2.099€ | ||
Conway | eMC 240 | Active Line Plus | 33 cm | 9 | 80 mm | Ja | 50 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 21,2 kg | 2.199€ | ||
Cube | Acid 240 Hybrid Youth | Active Line | 35 cm | 9 | 80 mm | Nein | 40 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 18,7 kg | 1.699€ | ||
Cube | Reaction Hybrid Youth | Performance Line CX Gen.4 | 35 cm | 10 | 100 mm | Nein | 75 Nm | 27,5 Zoll | 400 Wh | 20,9 kg | 2.199€ | ||
Focus | Jam2 HT Junior | Steps E8000 | 35 cm | 10 | 80 mm | Nein | 70 Nm | 26 Zoll | 378 Wh | 3.199€ | 125 cm – 160 cm | ||
Giant | Fathom E+ JR. | SyncDrive Sport | 36,5 cm | 9 | 80 mm | Nein | 80 Nm | 26 Zoll | 409 Wh | 21,4 kg | 1.999€ | ||
Haibike | Sduro HardFour 4.0 | Yamaha PW-SE | 34 cm | 9 | 63 mm | Nein | 70 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 18,9 kg | 2.199€ | ||
Husqvarna | LC 24 | Steps E5000 | 33 cm | 9 | 80 mm | Nein | 40 Nm | 24 Zoll | 418 Wh | 20,2 kg | 2.299€ | ||
Husqvarna | LC 27.5 | Steps E5000 | 35 cm | 9 | 120 mm | Nein | 40 Nm | 27.5 Zoll | 418 Wh | 21,4 kg | 2.399€ | ||
KTM | Macina Mini Me 241 | Active Line | 34 cm | 9 | 63 mm | Nein | 40 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 18,7 kg | 1.999€ | 20 km/h | |
Orbea | eMX 24 | Ebikemotion | 30 cm | 10 | 63 mm | Nein | k.A. | 24 Zoll | 248 Wh | 15,5 kg | 1.899€ | 25 km/h | 135 cm – 155 cm |
R Raymon | E-Sixray 4.0 | Yamaha PW-TE | 35 cm | 9 | 100 mm | Nein | 60 Nm | 26 Zoll | 400 Wh | 1.999€ | |||
S’Cool | e-troX 20-7 | Bafang | 29 cm | 7 | k.A. | Ja | k.A. | 20 Zoll | 250 Wh | 15 kg | 1.199€ | ||
S’Cool | e-troX 24-7 | Bafang | 32 cm | 7 | k.A. | Ja | k.A. | 24 Zoll | 250 Wh | 16.8 kg | 1.299€ | ||
S’Cool | e-troX 26-7 | Bafang | 36 cm | 7 | k.A. | Ja | k.A. | 26 Zoll | 250 Wh | 18.5 kg | 1.399€ | ||
Scott | Roxter eRIDE 24 | Active Line | 32 cm | 9 | 70 mm | Nein | 40 Nm | 24 Zoll | 400 Wh | 19,8 kg | 1.999€ | 20 km/h | |
Scott | Roxter eRIDE 26 | Bosch | 36 cm | 9 | 100 mm | Nein | 40 Nm | 26 Zoll | 400 Wh | 19,9 kg | 2.199€ | 20 km/h | |
Woom | UP | Fazua | 11 | 80 mm/90 mm | Nein | 60 Nm | 24/26 Zoll | 250 Wh | 15.3 kg / 16 kg | <3.000 | 7-11 Jahre / 10-14 Jahre |
Die meisten Hersteller halten sich sehr bedeckt, was die Eignung der Räder in Bezug auf Alter bzw. Körpergröße angeht. Als Faustformel für normale Kinderräder gilt eine Körpergrösse von 135 cm für 24“ Räder und 140 cm für 26“ Räder.
Zusätzlicher, entscheidender Faktor bei den E-Bikes für Kinder und Jugendliche dürfte aber die „geistige Reife“ sein. Letztendlich liegt die Entscheidung bei den Eltern…
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Ein wirklich hervorragende Zusammenstellung an eBikes für Kinder – tolle Arbeit!
Leider haben viele Hersteller noch nicht begriffen (oder wollen einfach nicht begreifen), dass ein >20kg schweres Rad für ein 30kg schweres Kind völlig ungeeignet ist. Dieses Bild zeigt sich aber seit Jahren schon bei den Bikes ohne Motor.
P.S. Der Mangel an StVO-zugelassenen MTBs sollte nun wirklich nicht dem Autor zu lasten gelegt werden. Mein Kind (wie auch ich) fährt mit dem MTB viel lieber abseits der Straße und ist dort auch wesentlich sicherer aufgehoben.
Enttäuschend – Thema verfehlt!
Entweder hat es der Autor nicht geschafft, „normale“ Fahrräder für Kinder zu zeigen oder – was noch viel schlimmer wäre – die Hersteller bieten sie überhaupt nicht an. Was man hier sieht sind Sportgeräte, aber keine straßenzugelassene Fahrräder, es fehlen Schutzbleche, Reflektoren und Beleuchtung. Kann man natürlich alles nachrüsten, aber unter einem „normalen“ Kinderfahrrad verstehe ich etwas anderes.
Hallo,
wir haben uns, soweit möglich um eine neutrale Bestandsaufnahme bemüht…
Die Auflistung ist ein Spiegelbild des derzeitigen Marktes an E-Bikes für Kinder und Jugendliche.
Viele Grüsse
Wolfgang