Wer sich in diesem Jahr ein neues Mountainbike zulegen möchte, wird sich über die Neuheiten 2023 freuen. Ob All Mountain, Enduro oder Downhill – die Hersteller halten für die aktuelle Saison einige Highlights bereit. Dabei überzeugen die neuen MTBs mit überarbeiteten Geometrien, hochwertigen Ausstattungsmöglichkeiten und ausgeklügelten Features. Lese hier, mit welchen Mountainbike Neuheiten du 2023 rechnen kannst.
MTB-Neuheiten und Highlights 2023
- optimierte Geometrien für noch mehr Performance auf dem Trail
- praktische Features wie Staufach, innenverlegte Kabelführung und Flipchip
- größenspezifische Anpassungen für den idealen Sitzwinkel
- perfekt abgestimmte Ausstattung für den jeweiligen Einsatzzweck
Trail All Mountain
Du willst einen echten Allrounder? Dann ist ein Trailbike genau das Richtige für dich. Die All Mountain Modelle 2023 machen sowohl im anspruchsvollen Gelände als auch in der Ebene eine gute Figur. Hohe Vielseitigkeit, ausgeprägter Tourencharakter und ein ausgewogenes Höhenprofil sind ihre Stärken. Auf echte Spitzengeschwindigkeiten in der Abfahrt musst du mit einem All Mountain dagegen eher verzichten.
Trek Fuel EX 2023
Die neue Version des Trailbike-Klassikers kommt mit überarbeiteter Geometrie und mehr Federweg (jetzt 140 mm hinten und 150 mm vorne) – und soll damit noch vielseitiger einsetzbar sein. Dazu trägt auch die hohe Anpassungsfähigkeit des Bikes bei, das auf jeden Fahrer zugeschnitten werden kann. Die Veränderungen zum Vorgänger fallen sofort ins Auge: Ein neu gestalteter Sitzdom für noch längere Vario-Stützen sowie die untere Dämpferaufnahme sorgen für eine komplett neue Optik.
Dank seiner progressiven Abstimmung überzeugt das Trek Fuel EX 2023 vor allem auf schnellen Jumptrails und im Bikepark. Für optimale Performance hat Trek auch an der Geometrie des Trailbikes geschraubt und spendiert ihm einen Mino-Link, mit dem der Fahrer die Tretlagerhöhe individuell anpassen kann. Zudem lassen sich die Steuersatzschalen optional austauschen, wodurch eine Lenkwinkel-Verstellung von ± 1° möglich wird. Dank dieser zahlreichen Einstellmöglichkeiten und den technischen Details glänzt das Trek Fuel EX 2023 vor allem bergauf und auf kurvigen Trails – und ist damit der ideale Begleiter für alle Fahrerinnen und Fahrer, die mit viel Schwung den Hang hinuntersausen.
Santa Cruz Hightower 2023
Für das Jahr 2023 hat Santa Cruz sein Hightower überarbeitet und mit einigen Feinheiten versehen. So überzeugt das aktualisierte All Mountain mit einem Staufach im Unterrohr, in dem sich zwei mitgelieferte Taschen für Werkzeug, Schlauch und Co. befinden – sogar mit einem wasserdichten Fach für Geld und Papiere. Auch eine Trinkflasche findet ihren Platz am Bike und komplettiert das perfekte Setup für die nächste Feierabendtour.
Ein weiteres Highlight, mit dem Santa Cruz beim aktuellen Hightower 2023 punkten will, ist das Sichtfenster oberhalb des Tretlagers, durch das du den SAG-Indikator am RockShox Dämpfer stets im Blick behalten kannst. Zudem sorgt eine angepasste Geometrie für mehr Progression zum Ende des Federwegs sowie einen höheren Durschlagschutz. Damit ist das Santa Cruz Hightower 2023 ein echter Allrounder, der die neuesten technologischen Highlights in sich vereint und zudem mit einem unverwechselbaren Design überzeugt.