Im E-Bike Segment bot Continental das Highlight der Eurobike. Das Continental E-Bike System (CeBS) umfasst den ersten 48 V Motor mit integriertem stufenlosem Automatikgetriebe, das damit richtungsweisend in der Entwicklung der zukünftigen E-Mobilität ist. In der 48 V Serie bietet Continental zwei Motoren an: der 48 V Revolution Motor mit integriertem Planetengetriebe sowie den 48 V Prime Motor für konventionelle Schaltungen wie der Ketten- und Nabenschaltung. Dies ist eine von vielen modularen Möglichkeiten des CeBS. Zusätzlich wird ein 36 V Motor für den sportiven Einsatz im Gelände vorgestellt.

Wieso 48 V?

48 V ist der aktuelle Technologiestandard in den verschiedensten Bereichen der Industrie wie z.B. der Automobilindustrie. Für Continental als einer der führenden Experten im Automobilsektor war die Entwicklung eines 48 V Motors nur eine logische Konsequenz, um auf deren Know-How und hohen Produktstandards zurückgreifen zu können. Die Vorteile von 48 V liegen in der besseren Anbindung von immer mehr Zusatztechnologien in das E-Bike System. Dadurch sind unter anderem Displays, Smartphones, Licht und elektronische Schaltungen effizienter in das System integriert. Das neue Antriebskonzept zielt hauptsächlich auf die Alltagsfahrer und Pendler ab.

48 V Revolution Motor

Das Highlight ist der 48 V Revolution Motor, der für einige erstaunte Blicke bei der Konkurrenz sorgen dürfte. In dem 70 Nm starken Motor mit 250 W Unterstützungsleistung sitzt ein stufenloses Planetengetriebe mit einer Übersetzung von 380 %, so wie man es von Nuvinci kennt. Dies ist eine noch nie dagewesene Integration in das E-Bike System und bietet einige Vorteile.

Continental 48V Revolution Motor

Continental 48V Revolution Motor

Automatik, wie man sie aus dem Auto kennt

Dem Radfahrer steht eine trittfrequenzbasierte Automatikschaltung sowie ein manueller Schaltmodus zur Verfügung. Die Automatikschaltung kann man sich wie ein DSG Getriebe beim Autofahren vorstellen, man spürt keinen Gangwechsel mehr und kann sich ganz auf das Radfahren konzentrieren. Nachdem die Wunschfrequenz eingestellt ist, übernimmt das Automatikgetriebe die Anpassung der jeweiligen Übersetzung. So muss man sich keine Sorgen mehr über den richtigen Gang machen. Egal, ob du in der Stadt Stop-and-Go-Verkehr hast oder rasant die Berge erklimmst – durch die stufenlose Einstellung liegt der perfekte Gang immer automatisch vor.

Die Integration der Schaltung in den Motor reduziert zusätzlich den Wartungsaufwand und verlagert das Gewicht (6,4 kg) weiter zu einem zentralen und tiefen Schwerpunkt, was das Handling des E-Bikes zusätzlich verbessern kann.

Continental 48V Revolution Motor mit NuVinci Planetengetriebe

Continental 48V Revolution Motor mit NuVinci Planetengetriebe

Die Spezifikationen auf einen Blick

  • 48 V Mittelmotor mit stufenlosem Automatikgetriebe
  • 250 W Leistung mit 70 Nm Drehmoment
  • 380 % Übersetzungsverhältnis des Planetengetriebes
  • widerstandfreies Fahren auch ohne Motorunterstützung

48 V Prime Motor

Bei dem 48 V Prime Motor handelt es sich um die gleichen Leistungsdaten wie beim Revolution Motor, lediglich ohne die integrierte Schaltung. Dadurch ist dieser etwas kompakter und leichter und für konventionelle Naben- und Kettenschaltungen geeignet.

Continental 48V Prime Motor

Continental 48V Prime Motor

Die Spezifikationen auf einen Blick

  • 48 V Mittelmotor
  • 250 W Leistung mit 70 Nm Drehmoment
  • widerstandfreies Fahren auch ohne Motorunterstützung

48 V Akku

Continental bietet unterschiedliche Akkus für den E-Bike Antrieb an: integrierte Akkus und gewöhnliche Unterrohrakkus. Diese haben eine Kapazität von 450 Wh (9,3 Ah), 500 Wh (11,6 Ah) und 600 Wh (15 Ah).

Systemkomponenten für 48 V und 36 V

Das Continental E-Bike System kann komplett ohne Bedieneinheiten und Displays verwendet werden, mehr dazu findest du weiter unten im Text. Durch die Modularität des Systems stehen dennoch eine Vielfalt an Bedieneinheiten sowohl für 48 V Motoren, als auch 36 V Motoren zur Auswahl.

Ergon Bedieneinheit

  • Motorunterstützungsstufen, Schiebehilfe und Lichtsteuerung
  • ergonomisch optimierte Griffe
  • im linken Griff integriert
  • maximale Sicherheit und hoher Fahrkomfort

Shift Bedieneinheit

  • Motorunterstützungsstufen, Schiebehilfe und Lichtsteuerung
  • reduzierte Baugröße
  • 5 Tasten mit 3-Wege-Joystick
  • unabhängige Montage vom Griff
  • für Links- und Rechtshänder
Continental Shift Bedieneinheit 3 Wege Joystick

Continental Shift Bedieneinheit 3 Wege Joystick

Wireless Bedieneinheit

  • kabellose Bluetooth Smart Verbindung
  • Kopplung mit Smartphone und/oder BLE Akku
  • für Links- und Rechtshänder
  • unabhängige Montage vom Griff

XT-Display

  • Bluetooth 4.0 integriert (BLE)
  • Kopplung mit Smartphone
  • Funktionen: Navigation, Fitness, Wetter, usw.
  • Kostenlose Continental App für iOS und AndroidContinental XT Display

36 V Motor

Als Ergänzung für das sportive Segment bietet Continental mit dem 36 V E-Bike System einen leistungsstarken Motor an. Durch sein leichtes Gewicht von 3,4 kg und seinen bis zu 90 Nm Drehmoment ist er ein exzellenter Begleiter im MTB-Segment. Dieser ist extrem leise und kann mit Zweifach-Kettenblätter gefahren werden.

Continental 36V E-Bike System Motor

Continental 36V E-Bike System Motor

Die Spezifikationen auf einen Blick

  • 36 V Mittelmotor
  • 250 W Leistung mit 64 Nm Drehmoment
  • Zweifach-Kettenblätter
  • reduzierte Geräuschentwicklung
  • widerstandfreies Fahren auch ohne Motorunterstützung

36 V Akku

Identisch zu 48 V Modellen bietet Continental auch hier folgende Akkukapazitäten an: 387 Wh (10,75 Ah) 418 Wh (11,6 Ah), 522 Wh (14,5 Ah) und 612 Wh (17 Ah).

Wireless E-Bike Technologie

Ein weiteres Highlight ist die Wireless E-Bike Technologie. Hierbei besteht eine kabellose Verbindung (Bluetooth / ANT+) zwischen Akku, Bedieneinheit und dem Display oder dem Smartphone mit der Conti E-Bike App. Dadurch kann das System ganz individuell auf die Bedürfnisse angepasst werden.

In der modifizierten Version des integrierten Akkus ist das Bluetooth und ANT+ integriert. Dieses kann anschließend mit der Wireless Bedieneinheit gekoppelt werden. Diese ist sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet. Anstelle des Conti Displays kann auch das eigene iOS- oder Android Smartphone mit der Conti E-Bike App verwendet werden. Auch hier kann wie bei dem Continental Display auf viele Funktionen wie z.B. Navigation, Fitness- und Wetterinformationen usw. zurückgegriffen werden. Auch die Steuerung des Motors ist hier ohne Bedieneinheit möglich.

Continental eBike App

Continental eBike App

Continental Fahrrad ABS

Die Konkurrenz schläft nicht. Hersteller wie Bosch und Magura haben inzwischen ein eigenes E-Bike ABS entwickelt und vorgestellt. Jetzt hat auch Continental ein ABS System entwickelt. Dieses konzentriert sich im Vergleich zu den Systemen der Konkurrenz lediglich auf das Vorderrad. Dies liegt daran, dass mehr als 70% der Bremsleistung auf dem Vorderrad lasten. Dadurch wird das System im Vergleich zur Konkurrenz kleiner und leichter.

Komplettes System aus einer Hand

Was spricht außer den genannten Neuerungen für das Continental E-Bike System? Alles kommt aus einem Haus. Sowohl Motors, Akku und Bedienelemente stammen von Continental, als auch der Continental Belt Drive (Riemenatrieb) und die dazugehörigen Ritzel. Da der komplette Antriebsstrang aus Continental Produkten besteht, kann er perfekt auf die jeweiligen Eigenschaften abgestimmt werden. In Kombination mit den Fahrradreifen und dem ABS System aus dem eigenen Hause gelingt eine perfekte Symbiose für maximale Fahrfreude und Sicherheit in jedem Bereich.

Eurobike 2017: Continental stellt revolutionäres E-Bike System vor
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