Spitzenplatzierungen für Sigma und Trelock
Besonders Fahrradbeleuchtungen von Sigma und Trelock konnten in den verschiedenen Tests überzeugen. Sigma bietet verschiedene Beleuchtungskombinationen an die dazu in der Leuchtkraft frei wählbar sind. Mit den verschiedenen Lichtmodi kann damit jeder Wunsch von 15 Lux bis 80 Lux erfüllt werden. Die Montage ist bei Sigma gewohnt einfach und erfordert nur wenige Minuten wenn nicht sogar Sekunden. Sie sind zudem allesamt hochwertig verarbeitet. Lediglich die Leuchtdauer ist ausbaufähig.
Trelock konnte ebenfalls mit einer hervorragenden Verarbeitung und vielen Auswahlmöglichkeiten Punkten. Die Montage verläuft auch hier vorbildlich einfach. Von günstig bis teuer, von weniger hell bis leuchtstark ist hier alles dabei. Die einfache Handhabung unterstreicht dabei den Charakter der Trelock Fahrradlichter. Darüber hinaus bieten viele der Trelock Beleuchtungen eine Ladestandanzeige.
Doch nicht nur Sigma und Trelock konnten in den Testergebnissen überzeugen. Andere Anbieter wie Lezyne, Busch & Müller und Supernova bieten ebenfalls gute Fahrradlichter für Tag- und Nacht. Alle Ergebnisse findest du in dieser Fahrradlicht Test Zusammenstellung.
Diese Verfahren und Kriterien stehen hinter den Testergebnissen
Bei den getesteten Fahrradbeleuchtungen haben besonders diese Kriterien zu den Bewertungen beigetragen:
Verarbeitung
Wie ist die Beleuchtung Verarbeitet? Wirkt diese nur hochwertig oder ist sie es auch? Außerdem spielt es eine Rolle, welche Materialien in der Beleuchtung verarbeitet worden sind. Insbesondere der Nachhaltigkeitsaspekt sollte hier berücksichtigt werden. Fahrradlichter sollten möglichst wenig Schadstoffe enthalten und so umweltverträglich wie nur möglich hergestellt und verarbeitet werden.
Größe und Gewicht?
Wie schwer oder wie leicht ist die Beleuchtung? Besonders große Akkus beeinflussen das Gewicht und damit das Fahrverhalten. Dies ist besonders bei Rennrädern ärgerlich, wenn es auf jeden Gramm ankommt. Zudem spielt es eine Rolle, ob das Licht einfach in der Jackentasche zu transportieren und dann zu montieren ist oder man eine extra Tasche dafür benötigt.
Handhabung / Montage
Wie einfach lässt sich das Licht montieren? Das Anbringen der Fahrradbeleuchtung sollte nur wenige Minuten dauern und nicht zu komplex sein. Zudem sollte man kein Werkzeug gebrauchen, um die Montage bzw. Demontage nicht unnötig kompliziert zu machen.
Bedienung
Wie lässt sich das Licht bedienen? Sind alle Tasten sanft zu bedienen und haben diese einen ordentlichen Druckpunkt? Wie einfach lassen sich die Lichter aufladen?
Lichtmodi & Leuchtkraft
Welche und wie viele Lichtmodi bietet die Beleuchtung? So mehr Lichtmodi wählbar sind, desto besser. Um genügend zu sehen und auch ordentlich gesehen zu werden, sollten die Beleuchtungsanlagen genügend Lux bzw. Lumen besitzen. Je mehr Lux ein Fahrradlicht besitzt, desto heller ist es.
Akkulaufzeit- & Ladezeit
wie lange hält die Beleuchtung in den verschiedenen Modi durch? Hierbei ist die minimale- und maximale Leuchtdauer interessant. Wie lange dauert es den leeren Akku wieder aufzuladen? Gibt es eine Anzeige für die Restkapazität des Akkus?
Die am besten getesteten Fahrradbeleuchtungen im Überblick
Fahrradbeleuchtungen als Set im Test
Sigma Aura 80 & Nugget II
„Gut, aber nicht fest montiert. Für die meisten Radler gute, im Nahfeld breite Ausleuchtung. Bis 18 Meter Sicht, eher nichts für Raser. Muss nach jedem Abnehmen neu justiert werden. Mehrstufige Restleuchtanzeige.“
Fazit von Stiftung Warentest
- mit 80 Lux stark + 3 weitere Modi wählbar (60 lx, 40 lx und 20 lx)
- sehr leicht abzunehmen
- Kabel inkl.
- Leuchtdauer Vorderlicht maximal 15h
Produktbewertung unserer Kunden:
Ich bin total zufrieden mit dem Set. Vor allem gefällt mir, dass man keine Batterien braucht, sondern die Lichter zuhause bequem wieder aufladen kann.
Contra:
–
von Lisa 20.04.2021
Sigma Aura 60 & Nugget II
- 60 Lux stark + 2 weitere Modi wählbar (30 lx und 18 lx)
- sehr leicht abzunehmen
- Kabel inkl.
- Maximale Leuchtdauer Vorderlicht nur 10h und Rücklicht nur 6h
Produktbewertung unserer Kunden:
Geringes Gewicht, gute und leichte Handhabung, gute Leuchtkraft, leicht zu montieren, leistungsstark
Contra:
Montagematerial dürfte etwas stabiler sein
Fazit:
von Peter 06.11.2020
Lezyne Hecto Drive 40 & KTV
- gute Verarbeitung
- robust
- einfache Montage
- zwei Modi wählbar: 40 Lux und 15 Lux
- maximale Leuchtdauer nur bei 7 Stunden bei 15 Lux
Produktbewertung unserer Kunden:
klein, leicht, einfache Montage möglich, in 2 Stufen dimmbar
Contra:
–
Fazit:
Von Martin 10.03.2021
Trelock LS 560 I-Go Control & LS 720 Reego
„Die LS 560 ist eine durchaus brauchbare Fahrradlampe die ihr Einsatzgebiet nicht nur in der Stadt hat. Durch die 50 LUX kann man mit der Akku-Lampe auch auf weniger gut beleuchteten Fahrradwegen fahren und kann dennoch ausreichend sehen. Die Laufzeit kann sich ebenfalls sehen lassen, auch wenn es Lampen anderer Hersteller gibt, die länger Leuchten. Etwas schade ist das kurze USB Kabel, es ist keine 20 cm lang und so muss die Lampe beim Laden fast immer „in der Luft hängen“ was durchaus eine Belastung für den USB Anschluss werden kann.“
Fazit der Fahrradmagazin.de Redaktion
- gute Verarbeitung
- Ladestandsanzeige
- einfache Montage
- schwergängiger Schalter
Leider haben wir für dieses Produkt noch keine Bewertung in unserem Shop. Wenn du diese Fahrradbeleuchtung besitzt, kannst du gerne eine Bewertung hinterlassen, um deine Erfahrungen mit anderen zu teilen.