Alle Beratungsthemen anzeigen Alle Beratungsthemen schließen

Fahrradzubehör Beratung

Welcher Fahrradhelm?

Welcher Fahrradhelm ist der Richtige für dich?

Ausreden, keinen Helm beim Radeln zu tragen, gibt es keine. Heutzutage bieten nahezu alle Modelle eine ausreichende Belüftung, bequeme Polster und ein geringes Gewicht. Hier informieren wir dich über Qualitätskriterien, Unterschiede zwischen Helmtypen und geben Tipps zum Kauf des passenden Fahrradhelms.

Hier findest du den passenden Fahrradhelm.



Richtige Fahrradhelm-Größe ermitteln

Damit ein Fahrradhelm deinen Kopf bestmöglich schützen kann, ist es unerlässlich, dass du die passende Helm-Größe wählst. In diesem Beitrag erklären wir dir, wie du deinen Kopfumfang oder den deines Kindes ordnungsgemäß ausmisst. Du erfährst hier, was du noch alles bei der Wahl der Helm-Größe beachten musst und welche Größensysteme die verschiedenen Hersteller bei ihren Modellen verwenden.

Hier findest du unseren Ratgeber zur richtigen Helm-Größe

MIPS-Technologie bei Fahrradhelmen

Hinter MIPS steckt eine Sicherheitstechnologie für Helme. Hier erfährst du alles speziell über MIPS-Fahrradhelme. Wie funktioniert das System, für wen eignet es sich und welche Vorteile bietet es dir? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir auf unserer Beratungsseite.

Hier findest du unseren MIPS-Fahrradhelm-Ratgeber

Welche Fahrradbeleuchtung?

Die Beleuchtung für Radfahrer ist, speziell im Straßenverkehr, unerlässlich und häufig Lebensretter. Gerade in der dunklen Jahreszeit wird man ansonsten schnell von Autofahrern übersehen oder von plötzlichen Hindernissen überrascht. Doch welches System passt zu dir und deinen Ansprüchen?

Hier findest du unseren Fahrradbeleuchtungs-Ratgeber.

Welches Fahrradschloss?

Welches Fahrradschloss für dein Fahrrad?

Wir wollen uns in diesem Beitrag einmal ansehen, welche unterschiedlichen Formen es gibt, welches Schloss wie sicher ist und ob es überhaupt den ultimativen Diebstahlschutz gibt.

Hier geht es zum Welches Fahrradschloss für die Fahrrad-Ratgeber.

Welcher Kinderanhänger?

Welcher Kinderanhänger?

Wer seine Freizeit gerne draußen verbringt und das Radfahren liebt, möchte seinen Nachwuchs so früh es geht für Touren durch die Natur begeistern.In unserem Ratgeber erhältst du umfangreiche Informationen zu diesem Thema. Erfahre zudem mehr darüber, welche unterschiedlichen Anhänger es gibt, welche Regeln der Straßenverkehrsordnung (StVO) zu beachten sind und wie dein Kind bequem und sicher mitfährt.

Erfahre hier mehr in unserem Kinderanhänger-Ratgeber.

So transportierst du dein Fahrrad

Vielleicht planst du auch eine größere Radreise und startest weit von zuhause entfernt in dein Abenteuer. Was auch immer dich antreibt, es spricht Vieles dafür, dein eigenes Fahrrad mitzunehmen, denn das kennst du schließlich am besten und alles ist perfekt auf dich eingestellt. Mit unserem Ratgeber bekommst du einen Überblick der vielen Möglichkeiten, wie du dein Fahrrad sorgenfrei und sicher mitnehmen kannst.

Erfahre mehr in unserem Fahrradtransport-Ratgeber.

Fahrrad & E-Bike Diebstahlschutz

Fahrräder und E-Bikes sind bei Langfingern ein beliebtes Diebesgut. Hier findest du einige nützliche Tipps um einen Diebstahl deines geliebten Zweirades zu vermeiden. Außerdem erfährst du welche Vorsorge Sinn macht und auch was du im Fall der Fälle tun solltest.

Erfahre mehr im Fahrrad & E-Bike Diebstahlschutz-Ratgeber.

Fahrradanhänger Montieren Banner

Die korrekte Montage deines Fahrradanhängers

Fahrradanhänger bieten unglaublich viele Möglichkeiten Dinge zu transportieren. Egal ob Haustiere, Einkäufe oder die eigenen Kinder. Doch wie montiere ich einen Fahrradanhänger richtig? Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es? Und benötige ich zur Montage Zubehör? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir gerne!

Hier findest du alle Informationen zur richtigen Montage deines Fahrradanhängers.

Welches Alter Kinderanhänger

Für welches Alter sind Kinderanhänger geeignet?

Ab welchem Alter kann mein Kind in einem Kinderanhänger mitfahren? Gibt es eine Mindestgröße, die mein Kind besitzen muss? Und ab wann ist mein Kind zu alt oder zu groß für den Kinderanhänger? Diese und weitere Fragen beantworten wir dir in unserer Beratung rund um das Thema Kinderanhänger.

Hier findest du alle Informationen dazu, für welches Alter ein Kinderanhänger geeignet ist.



Klickpedale oder Plattformpedale

Klickpedale oder Plattformpedale - Welche sind besser?

Worin liegen die Unterschiede zwischen den Klickpedalen und den Plattformpedalen? Für welchen Einsatzzweck eignen sich welche Pedale besser und welche Pedale sind die richtigen für mich? Wir erklären dir alle Einsatzzwecke sowie Vor- und Nachteile.

Erhalte hier mehr Informationen zu den Klick- und Plattformpedalen

Welche Fahrradtasche

Die richtige Fahrradtasche finden

Welche Fahrradtasche benötige ich? Wie viel Volumen sollte meine Fahrradtasche haben und welche Ansprüche habe ich? Alle Vor- und Nachteile der verschiedenen Fahrradtaschen Arten und die wichtigsten Eigenschaften im Überblick.

Mehr Informationen zur Wahl der richtigen Fahrradtasche erhalten.


Lichtkegel und Lichtstärke

Lichtstärke- und Lichtkegel der Fahrradbeleuchtung

Lux, Lumen und Volt - Bei diesen Angaben kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. In diesem Beitrag erklären wir dir alles, was du über Lichtstärke und Lichtkegel an deinem Fahrrad Licht wissen musst.

Mehr Informationen zum Lichtkegel und der Lichtstärke deiner Fahrradbeleuchtung
stvzo Beleuchtung

So sieht eine StVZO konforme Fahrradbeleuchtung aus

Fahrradbeleuchtungen gibt es auf dem Zubehörmarkt wie Sand am Meer, aber nicht alle können die Anforderungen an die StVZO-Konformität erfüllen. In diesem Beitrag wollen wir die wichtigsten Fragen zu diesem Thema klären, damit auch du sicher durch den nächtlichen Straßenverkehr kommst.

Mehr Informationen zur StVZO konformen Fahrradbeleuchtung.

Kinderfahrrad Beleuchtung

Die richtige Kinderfahrrad Beleuchtung

Spätestens wenn der Nachwuchs selbstständig im Straßenverkehr unterwegs ist, sollte eine korrekte und StVZO konforme Beleuchtung am Kinderfahrrad montiert werden. Was du dabei beachten solltest, haben wir dir zusammengefasst.

Mehr Informationen zur richtigen Kinderfahrrad Beleuchtung.
Fahrradträger Beladen

Befestigung von Fahrrädern am Auto - Fahrradträger richtig beladen

Wie belade ich einen Fahrradträger richtig, sodass Fahrräder und E-Bikes sicher befestigt sind? Was muss ich beim Gewicht und beim Akku beachten? Kann ich E-Bikes auch bei Regen transportieren?

Mehr Informationen zur richtigen Beladung deines Fahrradträgers

Fahrradträger befestigen

Fahrradträger richtig am Auto befestigen

Wie befestige ich einen Fahrradträger korrekt, sodass Fahrradäder und E-Bikes sicher transportiert werden können? Benötigtes Wissen kompakt zusammengefasst!

Mehr Informationen zur korrekten Montage deines Fahrradträgers am Auto
Fahrradträger Regeln

Fahrradträger fürs Auto - Diese Regeln solltest du beachten!

Welche Regeln muss ich bei der Autofahrt mit einem Fahrradträger beachten? Benötige ich ein extra Kennzeichen? Welche Geschwindigkeit gilt bei der Fahrt? Was muss ich bei einer Fahrt im Ausland beachten?

Mehr Informationen zur Autofahrt mit Fahrradträger

Fahrradbrillen

Die richtige Fahrradbrille / Sportbrille finden

Welche Fahrradbrille brauche ich? Worin liegen die Vor- und Nachteile? Alles Wissen, das du benötigst, findest du in unserer Beratung.

Mehr Informationen zum Finden der richtigen Sportbrille / Fahrradbrille

Fahrradständer montieren und einstellen

Ein Fahrradständer ist ideal, wenn du dein Fahrrad bequem und sicher abstellen möchtest. Willst du dein Bike mit einem Ständer nachrüsten oder einen alten ersetzen, solltest du unbedingt auf die richtige Montage und Einstellung des Fahrradständers achten.
Lese hier, wie du einen Fahrradständer montierst und in der Höhe einstellst, damit dein Fahrrad stabil steht und nicht wieder umkippt.



Welcher Mountainbike-Rucksack passt zu dir am besten?

Der optimale MTB-Rucksack passt perfekt auf den Rücken und begleitet dich überall hin auf deinem Abendteur. Er ist dein Backup-Plan für schlechtes Wetter, deine Vorratskammer, deine Organisations- und Sortierhilfe. Egal ob Bikepark oder Bikepacking - finde hier heraus, welcher MTB-Rucksack am besten zu dir und zu deiner Unternehmung passt.


WELCHES FAHRRAD-GEPÄCKTRÄGER-SYSTEM IST FÜR MICH DAS RICHTIGE?

Ein Systemgepäckträger eignet sich hervorragend für den Einkauf, das Bikepacking oder den Kindersitz und macht dein Fahrrad in der Stadt zum vielseitigen Transportmittel. Viele City-Bikes sind bereits werkseitig mit einem solchen Systemgepäckträger ausgestattet, in den Taschen, Körbe und andere Gegenstände einfach einklicken lassen. Sollte dies bei deinem Fahrrad nicht der Fall sein, kannst du das System jedoch problemlos nachrüsten.

In diesem Text erfährst du alles Wichtige rund um das Thema "Gepäckträger-Befestigungssysteme" und erhältst einen Überblick über die verschiedenen Varianten.


Gepäckträger montieren

Fahrrad-Gepäckträger befestigen: Montageanleitung

Auf dieser Seite werden dir die unterschiedlichen Montagevarianten von Gepäckträgern erklärt. Hier findest du eine ausführlich Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Befestigung verschiedener Gepäckträgerarten. Zudem erklären wir worauf du beim Anschrauben achten musst und wie du einen Gepäckträger ohne Anschraubpunkte anbringst.
Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

* easy Credit Repräsentatives Beispiel: Sollzinssatz 12,28 % p.a. fest für die gesamte Laufzeit, effektiver Jahreszins 12,99 %, Bestellwert 500,00 EUR, Vertragslaufzeit 12 Monate, Gesamtbetrag 533,51 EUR, monatliche Rate 45,00 EUR, letzte Rate 38,51 EUR. Angaben gemäß § 17 PAngV: Sollzinssatz: 0,00% – 12,28 %  p.a. fest für die gesamte Laufzeit; effektiver Jahreszins: 0,00% – 12,99% %; Nettokreditbetrag: 200 - 10.000 Euro; Vertragslaufzeit: 2 - 60 Monate. Anbieter: Fahrrad XXL.de GmbH & Co. KG, Hugo-Junkers-Str. 3, 60386 Frankfurt
Aktionszeitraum: 23.04.2024 - 20.05.2024
Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de

truck-outlineshopping-outline
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT