Versandinformation
100 Tage Rückgaberecht 
Kauf auf Rechnung 

Fahrrad Schaltung perfekt einstellen


In jedem Fahrradleben kommt irgendwann der Zeitpunkt, wo man das Schaltwerk einstellen muss. In unserem Ratgebervideo Fahrradschaltung perfekt einstellen, zeigen wir euch an einem MTB, wie man das am einfachsten macht.

Umwerfer richtig einstellen für präzise Schaltvorgänge


Bei einem neuen Fahrrad kann es nach kurzer Zeit vorkommen, dass die Schaltung nicht mehr exakt funktioniert. Dies ist aber nichts Außergewöhnliches. Es liegt daran, dass sich bei den ersten Fahrten die Schaltzüge etwas ziehen, sie werden also länger. In unserem Ratgebervideo zeigen wir dir Schritt für Schritt, wie du deinen Umwerfer am Fahrrad wieder richtig einstellen kannst.

Den Schaltzug nachspannen

Schaltet das Schaltwerk nicht mehr so gut in einen kleineren Gang, dann spanne den Schaltzug am rechten Hebel einfach etwas nach. Unsere Empfehlung: Die Schraube um circa eine Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mache im Anschluss eine kurze Probefahrt. Sollte es noch immer haken, dann höchstens eine weitere Umdrehung tätigen. Die Schaltung sollte nun wieder exakt arbeiten.

Stellschraube am Schalthebel justieren

Mindestens genauso oft kommt es vor, dass das Rad auf dem vorderen Kettenblatt nicht mehr sauber schaltet. Wenn dies der Fall ist, drehe die Stellschraube am linken Schalthebel eine Umdrehung heraus. Sollte dies nicht ausreichend sein, nimm auch hier maximal noch eine weitere Umdrehung vor.

Vielen Dank für das Voting!
 Fandest du diese Beratung hilfreich?
Fahrradschaltung einstellen 
Schaltungstypen 
Nach oben
Name
Direccion
plz plz
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0351 843537-11
ANFAHRT UND KONTAKT