- Startseite
- Service
- Bestellung & Versand
- Versandinformationen
- Service
- Bestellung & Versand
- Fahrrad XXL
- Informationen
- Rechtliche Informationen


Wie kommt dein Fahrrad überhaupt zu dir?
Versand in deine Filiale
Neben der Lieferung direkt zu dir nach Hause, hast du die Möglichkeit, dir dein Wunschrad in eine unserer Filialen liefern zu lassen. Zahle bequem online, wähle die Option "Lieferung in eine Fahrrad XXL Filiale" und suche dir deinen Wunsch-Store für die Lieferung aus.
- Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung in der Wunschfiliale abholen kann?
- Ist eine Lieferung von einer anderen Filiale in meine Wunsch-Filiale möglich?
- Wie erfolgt die Rückgabe, wenn mir das Fahrrad nicht gefällt?
- Kann ich meine Bestellung in der Filiale bezahlen?
- Wo findet die Abholung der Bestellung statt?
- Wie hoch sind die Versandkosten für die Selbstabholung?


Versand zu dir nach Hause
Kostenfreier Versand ist bei speziellen Angeboten und Sonderaktionen jederzeit möglich.
Du erhältst deine Ware innerhalb Deutschlands aktuell innerhalb von 5-7 Werktagen nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist.
Unseren Kundenservice findest du hier.
Wie läuft der Versand deines Fahrrads ab?
Aufgrund erhöhter Nachfrage kann es derzeit zu Lieferverzögerungen kommen. Wir danken für euer Verständnis.
Sobald dein Fahrrad von der Spedition abgeholt wurde, erhältst du direkt eine Versandbestätigung per E-Mail. Die Lieferzeit bei Fahrrädern beträgt 5-7 Werktage. Die Lieferung erfolgt vormontiert bis an die Bordsteinkante. Die Lieferzeiten bei Spezial- und Lastenrädern beträgt bis zu 15 Werktage. Die Lieferung erfolgt komplett aufgebaut (ohne Verpackung) bis an die Haustür. Alle Zeitangaben beziehen sich auf Werktage. Wochenenden und Feiertage verlängern die Lieferung entsprechend.
Wie läuft der Versand von Teilen und Zubehör ab?
Der Versand von Rollentrainern, Fahrradanhängern, Fahrradhaltern, Fahrradträgern, Kindersitzen, Kinderfahrrädern, E-Scootern und Fahrradrahmen erfolgt durch den DHL-Sperrgutversand. In der Regel brauchen alle Artikel, die über DHL als Sperrgut versendet werden, etwa 5-7 Werktage nach Bestellaufgabe.Alle anderen Teile- & Zubehör-Artikel werden über den Standard-Versand von DHL zugestellt, bei dem die aktuelle Lieferzeit etwa 3-5 Werktage beträgt.
Bitte beachte, dass bei den Zahlungsarten: Vorkasse, Sofortüberweisung, Jobrad sowie Giropay sich die Lieferzeit abhängig von der Laufzeit deiner Überweisung verlängern kann.


Weitere Informationen für unsere Kunden aus der Schweiz
Bitte beachte, dass Sendungen über 30kg oder >400cm Gurtmass (z.B. ein Großteil unserer Fahrrad-Modelle) nur nach vorheriger Absprache mit MeinEinkauf.ch und Berechnung von Speditionskosten angenommen werden. Du kannst Kontakt mit MeinEinkauf.ch aufnehmen, falls Du eine solche Bestellung planst.
Wie kommt mein Fahrrad Daheim an?
1. Verpackungsmaterial entfernen Das Bike wird in einem großen Paket mit Fahrrad XXL Aufschrift geliefert. Öffne dieses, hebe das vormontierte Fahrrad heraus und befreie es von der Luftpolsterfolie.2. Den Lenker gerade stellen Schon geht es an die Feinjustierung. Entnimm der beiliegenden Box wichtige Werkzeuge wie Pedale* und Aufbauanleitung. Als Erstes nimm das Vorderrad zwischen die Knie und drehe mit dem Inbusschlüssel die Vorbauschrauben auf. Stelle den Lenker gerade, sodass Vorbau und Vorderrad eine Linie bilden. Wenn dies passt, werden die Inbusschrauben anschließend wieder fest zugezogen. Bei einem Ahead-Vorbau funktioniert es ähnlich: als Erstes die Vorbauschrauben lösen, danach das Vorderrad zwischen die Knie nehmen, Vorbau sowie Lenker gerade stellen und die seitlichen Schrauben anziehen.
3. Pedale anbringen Zum Schluss werden die Pedale angebracht. Achtung: das rechte Pedal muss in die rechte Kurbel, das linke Pedal entsprechend in die linke Kurbel. Die Pedale sind hierfür mit einem „R“ und einem „L“ gekennzeichnet. Mit dem mitgelieferten Schlüssel werden die Pedale festgezogen. Fertig! Hinweis: Entgegen der Beschreibung im Video entfallen die Verpackungsmaterialien an Lenker, Rahmen und Sattel. Das Fahrrad wird nun von einer Luftpolsterfolie sicher geschützt.
*Ob Pedale der Lieferung beiliegen oder nicht, ist abhängig vom Hersteller.

Versand unserer Lastenräder
Die Spedition kontaktiert dich zeitnah und informiert dich über den Zeitpunkt der Anlieferung.
Dein Lastenrad kommt fahrbereit an – es ist also keine weitere Montage mehr notwendig.
Du erhältst deine Ware innerhalb Deutschlands aktuell innerhalb 10-15 Tagen, nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist.
Du benötigst nähere Informationen zum aktuellen Lieferstatus deiner Bestellung? Unseren Kundenservice findest du hier.
VERSAND IN DEINER FILIALE
VERSAND IN EINE UNSERER FILIALEN
Neben der Lieferung direkt zu dir nach Hause, hast du die Möglichkeit, dir dein Wunschrad in eine unserer Filialen liefern zu lassen. Zahle bequem online, wähle die Option "Lieferung in eine Fahrrad XXL Filiale" und suche dir deinen Wunsch-Store für die Lieferung aus.
UNSER VERSAND IN DEINER FILIALE-SERVICE
Falls dein Fahrrad nicht direkt in deiner Filiale verfügbar ist, prüft ein Filial-Kollege die Lagerbestände der anderen Fahrrad XXL Filialen und veranlasst die Lieferung. Im nächsten Schritt erhältst du innerhalb von ca. 10 Werktagen einen Anruf von der Filiale aus deiner Nähe, damit wir mit dir einen passenden Abholtermin vereinbaren können. Das Werkstatt-Team kümmert sich darum, dass dein Rad bereits vor der Abholung vollständig montiert und für dich fahrbereit ist.
Bei deinem Termin hast du die Möglichkeit, dein neues Bike auf Herz und Nieren zu testen. Dein neues Rad ist noch nicht ideal auf dich eingestellt (z. B. unbequeme Sitzposition des Sattels)? Kein Problem! Die Kollegen justieren es gerne für dich nach. Falls du noch Fragen hast, freut sich einer unserer Berater darauf, diese mit dir zu klären.
Für unsere Versandoption „Versand in deiner Filiale“ berechnen wir eine Service-Pauschale, die den oben genannten Versandkosten entspricht.
DAS BENÖTIGST DU BEI DER ABHOLUNG
Für die Abholung in der Filiale benötigst du einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein). Die Abholung der Ware muss persönlich durch dich (den Besteller) erfolgen, eine Vollmacht wird nicht akzeptiert.
Falls dir vor Ort auffällt, dass dir das Rad doch nicht zusagt (z. B. Rahmengröße passt nicht), kannst du es einfach in der Filiale stehen lassen und wir stornieren deinen Auftrag wieder.
Du benötigst nähere Informationen zum aktuellen Lieferstatus deiner Bestellung? Unseren Kundenservice findest du hier.

Versand zu dir nach Hause
Kostenfreier Versand ist bei speziellen Angeboten und Sonderaktionen jederzeit möglich.
Du erhältst deine Ware innerhalb Deutschlands aktuell innerhalb von 5-7 Werktagen nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist.
Unseren Kundenservice findest du hier.

Wie läuft der Versand deines Fahrrads ab?
Aufgrund erhöhter Nachfrage kann es derzeit zu Lieferverzögerungen kommen. Wir danken für euer Verständnis.Alle Fahrradbestellungen bis 14 Uhr verpacken wir am selben Tag. Unsere Spedition holt das Rad am nächsten Werktag ab. Die Lieferzeit bei Fahrrädern beträgt 5-7 Werktage. Die Lieferzeiten bei Spezial- und Lastenrädern beträgt bis zu 15 Tage. Die Lieferung erfolgt komplett aufgebaut (ohne Verpackung) bis an die Haustür. Alle Zeitangaben beziehen sich auf Werktage. Wochenenden und Feiertage verlängern die Lieferung entsprechend.
Wie läuft der Versand von Teilen und Zubehör ab?
Der Versand von Rollentrainern, Fahrradanhängern, Fahrradhaltern, Fahrradträgern, Kindersitzen, Kinderfahrrädern, E-Scootern und Fahrradrahmen erfolgt durch den DHL-Sperrgutversand. In der Regel brauchen alle Artikel, die über DHL als Sperrgut versendet werden, etwa 5-7 Werktage nach Bestellaufgabe.Alle anderen Teile- & Zubehör-Artikel werden über den Standard-Versand von DHL zugestellt, bei dem die aktuelle Lieferzeit 3-5 Werktage beträgt.
Bitte beachte, dass bei den Zahlungsarten: Vorkasse, Sofortüberweisung, Jobrad sowie Giropay sich die Lieferzeit abhängig von der Laufzeit deiner Überweisung verlängern kann.

Weitere Informationen für unsere Kunden aus der Schweiz
Bitte beachte, dass Sendungen über 30kg oder >400cm Gurtmass (z.B. ein Großteil unserer Fahrrad-Modelle) nur nach vorheriger Absprache mit MeinEinkauf.ch und Berechnung von Speditionskosten angenommen werden. Du kannst Kontakt mit MeinEinkauf.ch aufnehmen, falls Du eine solche Bestellung planst.
Wie kommt mein Fahrrad Daheim an?
1. Verpackungsmaterial entfernen Das Bike wird in einem großen Paket mit Fahrrad XXL Aufschrift geliefert. Öffne dieses, hebe das vormontierte Fahrrad heraus und befreie es von der Luftpolsterfolie.
2. Den Lenker gerade stellen Schon geht es an die Feinjustierung. Entnimm der beiliegenden Box wichtige Werkzeuge wie Pedale* und Aufbauanleitung. Als Erstes nimm das Vorderrad zwischen die Knie und drehe mit dem Inbusschlüssel die Vorbauschrauben auf. Stelle den Lenker gerade, sodass Vorbau und Vorderrad eine Linie bilden. Wenn dies passt, werden die Inbusschrauben anschließend wieder fest zugezogen. Bei einem Ahead-Vorbau funktioniert es ähnlich: als Erstes die Vorbauschrauben lösen, danach das Vorderrad zwischen die Knie nehmen, Vorbau sowie Lenker gerade stellen und die seitlichen Schrauben anziehen.
3. Pedale anbringen Zum Schluss werden die Pedale angebracht. Achtung: das rechte Pedal muss in die rechte Kurbel, das linke Pedal entsprechend in die linke Kurbel. Die Pedale sind hierfür mit einem „R“ und einem „L“ gekennzeichnet. Mit dem mitgelieferten Schlüssel werden die Pedale festgezogen. Fertig! Hinweis: Entgegen der Beschreibung im Video entfallen die Verpackungsmaterialien an Lenker, Rahmen und Sattel. Das Fahrrad wird nun von einer Luftpolsterfolie sicher geschützt.
*Ob Pedale der Lieferung beiliegen oder nicht, ist abhängig vom Hersteller.

Versand unserer Lastenräder
Die Spedition kontaktiert dich zeitnah und informiert dich über den Zeitpunkt der Anlieferung.
Dein Lastenrad kommt fahrbereit an – es ist also keine weitere Montage mehr notwendig.
Du erhältst deine Ware innerhalb Deutschlands aktuell innerhalb 10-15 Tagen, nachdem die Bestellung bei uns eingegangen ist.
Du benötigst nähere Informationen zum aktuellen Lieferstatus deiner Bestellung? Unseren Kundenservice findest du hier.