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Pinion Tretlagerschaltung
Was passiert, wenn sich zwei fahrradbegeisterte Ingenieure in einem Porsche Entwicklungszentrum kennenlernen und dann beschließen, ein eigenes Unternehmen zu gründen? Natürlich entsteht ein Produkt, das feinsten Maschinenbau mit hervorragender Funktionalität verbindet: das Pinion Getriebe. Die Gründer hatten es sich zum Ziel gesetzt, eine wartungs-, verschleiß- und verlustfreie Fahrradschaltung nach Automobil-Standards zu entwerfen. Wie ihnen das gelungen ist und ob die schicken Getriebeboxen zu dir und deinem Einsatzzweck passen, erfährst du hier.
Allgemeines zur Pinion Schaltung
Was genau ist eine Pinion Schaltung?
Bei Pinion handelt es sich um ein Getriebe, das im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten nicht in der Nabe, sondern direkt an der Kurbel arbeitet. Es ist also ein Zentralgetriebe, das für einen tiefen Schwerpunkt des Fahrrads sorgt. Im Inneren ist ein Stirngetriebe verbaut, das mittels zweier Teilgetriebe die verschiedenen Gänge realisiert. Die Konstruktion ist mitunter recht komplex.
Interessierte können sich das Getriebe auf der Pinion Homepage als interaktive Explosionszeichnung ansehen, was es sehr anschaulich macht. Die Technologie im Inneren ist natürlich komplett gedichtet und nach außen hin abgeschlossen, weshalb der Antrieb nahezu wartungsfrei funktioniert. Die Kraftübertragung zum Hinterrad ist dabei nicht nur per Kette, sondern auch per Antriebsriemen möglich. Das kann die wartungsfreie Dauerhaltbarkeit nochmals deutlich erhöhen. Außerdem sind die Pinion Getriebe für einen hohen Wirkungsgrad und die herausragende Konstruktionsqualität bekannt. Vermutlich hat kaum ein anderes Produkt aus der Fahrradwelt das Label „Made in Germany“ mehr verdient.
Interessierte können sich das Getriebe auf der Pinion Homepage als interaktive Explosionszeichnung ansehen, was es sehr anschaulich macht. Die Technologie im Inneren ist natürlich komplett gedichtet und nach außen hin abgeschlossen, weshalb der Antrieb nahezu wartungsfrei funktioniert. Die Kraftübertragung zum Hinterrad ist dabei nicht nur per Kette, sondern auch per Antriebsriemen möglich. Das kann die wartungsfreie Dauerhaltbarkeit nochmals deutlich erhöhen. Außerdem sind die Pinion Getriebe für einen hohen Wirkungsgrad und die herausragende Konstruktionsqualität bekannt. Vermutlich hat kaum ein anderes Produkt aus der Fahrradwelt das Label „Made in Germany“ mehr verdient.
Für wen eignet sich ein Pinion Getriebe?
Die traurige Nachricht zuerst: Da das Pinion Getriebe quasi das Tretlagergehäuse ersetzt, benötigt es einen speziell gefertigten Rahmen mit passender Aufnahme. Nachrüsten, wie es bei Rohloff oder NuVinci Getriebenaben möglich ist, fällt bei Pinion leider flach. Daher muss man sich schon beim Kauf für eine Pinion entscheiden. Durch die hochwertige und gedichtete Konstruktion machen Pinion Getriebe immer dann Sinn, wenn hohe Belastungen warten. Das kann durch das Fahren bei schlechtem Wetter passieren (z.B. Pendler) oder einfach nur, weil du extrem viele Kilometer abspulen willst, beispielsweise auf einer Weltreise.
Allgemein ist ein Pinion Getriebe aber für alle Arten von Fahrrad bestens geeignet – egal ob am Reiserad, City-Bike, Trekkingrad, E-Bike oder sogar Mountainbike (selbst bis zum Enduro). Wenn du die Wartung einer Kettenschaltung also lästig findest, du einfach sorgenfrei viele tausend Kilometer pedalieren willst und dir ein nachhaltiges, lokal produziertes Produkt wichtig ist, dann passt ein Pinion Getriebe perfekt zu dir.
Allgemein ist ein Pinion Getriebe aber für alle Arten von Fahrrad bestens geeignet – egal ob am Reiserad, City-Bike, Trekkingrad, E-Bike oder sogar Mountainbike (selbst bis zum Enduro). Wenn du die Wartung einer Kettenschaltung also lästig findest, du einfach sorgenfrei viele tausend Kilometer pedalieren willst und dir ein nachhaltiges, lokal produziertes Produkt wichtig ist, dann passt ein Pinion Getriebe perfekt zu dir.
Wie wird eine Pinion Schaltung bedient?
Momentan funktionieren die Pinion Getriebe lediglich mit einem Drehschaltgriff. Manche sehen das als die beste und komfortabelste Schaltmöglichkeit, während es andere als unpraktisch und schwer zu bedienen empfinden. Hier empfiehlt es sich, selbst einmal Hand anzulegen.
Die verschiedenen Getriebemodelle bieten zwischen sechs und achtzehn überschneidungsfreie Gänge an. Dabei ist die Anzahl der Gänge von der Anzahl der Zahnräder auf den Teilgetrieben abhängig. Mehr Gänge bedeuten also auch eine schwerere Getriebebox. Zwischen den Gängen kann zwar nicht unter Last, dafür aber im Stand und natürlich im Rollen hin- und hergeschaltet werden.
Die Handhabung und Bedienung ist also kinderleicht und benötigt kein spezielles Wissen, da die Schaltung in der Regel nicht nachgestellt werden muss. Daher kannst du dich auf dauerhaft knackige Schaltvorgänge freuen.
Die verschiedenen Getriebemodelle bieten zwischen sechs und achtzehn überschneidungsfreie Gänge an. Dabei ist die Anzahl der Gänge von der Anzahl der Zahnräder auf den Teilgetrieben abhängig. Mehr Gänge bedeuten also auch eine schwerere Getriebebox. Zwischen den Gängen kann zwar nicht unter Last, dafür aber im Stand und natürlich im Rollen hin- und hergeschaltet werden.
Die Handhabung und Bedienung ist also kinderleicht und benötigt kein spezielles Wissen, da die Schaltung in der Regel nicht nachgestellt werden muss. Daher kannst du dich auf dauerhaft knackige Schaltvorgänge freuen.
Vorteile eines Pinion Getriebes
- Enorme Übersetzungsbandbreite von bis zu 636%
- Alle Gänge sind überschneidungsfrei
- Tiefe, zentrale Montage des Getriebes sorgt für einen tiefen Schwerpunkt
- Per Drehschaltgriff lassen sich mehrere Gänge auf einmal schalten
- Die nach außen hin gedichtete Konstruktion macht das Getriebe quasi wartungsfrei
- Schalten im Stand und im Rollen möglich
- Handhabung und Bedienung ist kinderleicht
- Geringe Folgekosten durch wenig Wartung
- Verwendung eines wartungsarmen Antriebsriemens möglich
- Wirkungsgrad höher als bei Kettenschaltungen
- Funktioniert auch bei schlammigen Bedingungen ohne Effizienzverlust
- Kombinierbar mit Elektro-Nabenmotoren
- Die Verwendung eines Nabenmotors schont die Getriebemechanik, wodurch diese langsamer verschleißt
Nachteile eines Pinion Getriebes
- Höheres Gewicht als andere Schaltungen (z.B. Kettenschaltung)
- Hohe Anschaffungskosten
- Nachrüsten ist nicht möglich, da eine spezielle Aufnahme am Rahmen benötigt wird
- Funktioniert nur mit einem Drehschaltgriff, was manche Fahrer als unangenehm empfinden
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Welche Varianten gibt es?
Die Produktpalette von Pinion umfasst aktuell zwei Modellreihen: die P-Linie und die C-Linie. Letztere ist das neuste Modell, das kleiner, leichter und preiswerter geworden ist. Hier kann man zwischen Versionen mit sechs, neun und zwölf Gängen wählen. Die P-Serie bietet hingegen eine Getriebebox mit satten 18 Gängen und 636% Übersetzungsbandbreite. Drei weitere Modelle mit jeweils zwölf oder neun Gängen runden das Portfolio ab. In der folgenden Tabelle findest du alle Produkte im Detail.
P-Linie
P1.18 | P1.12 | P1.9XR | P1.9CR | |
Gangzahl | 18 | 12 | 9 | 9 |
Übersetzungsbandbreite | 636% | 600% | 568% | 364% |
Abstufung | 11,5 | 17,7 | 24,3 | 17,5 |
Übersetzung kleinster Gang | 1,82 | 1,82 | 1,82 | 1,82 |
Übersetzung größter Gang | 0,29 | 0,3 | 0,32 | 0,36 |
Gewicht | 2700g | 2350g | 2200g | 2200g |
Bildnachweis: Pinion
C-Linie
C1.12 | C1.9XR | C1.6 | |
Gangzahl | 12 | 9 | 6 |
Übersetzungsbandbreite | 600% | 568% | 295% |
Abstufung | 17,7% | 24,3% | 24,3% |
Übersetzung kleinster Gang | 1,82 | 1,82 | 1,82 |
Übersetzung größter Gang | 0,3 | 0,32 | 0,32 |
Gewicht | 2100g | 2000g | 1800g |
Bildnachweis: Pinion
Das Pinion Getriebe am E-Bike
Natürlich hat auch Pinion das E-Bike im Auge behalten und daher eine Lösung parat. Allerdings gehen die findigen Ingenieure einen etwas anderen Weg als die Konkurrenz. Bei Pinion wird die Muskelkraft nämlich ins Getriebe eingeleitet und von dort an den Elektromotor in der Hinterradnabe weitergegeben. Erst hier erfolgt die Verstärkung der übersetzten Tretkraft.
Beim herkömmlichen Elektrorad wirken Tretkraft und Motorkraft kombiniert auf das Getriebe ein. Der Ansatz von Pinion bietet jedoch gleich zwei Vorteile: Zum einen wird die Mechanik im Getriebe geschont, da weniger Kraft auf die Zahnräder einwirkt, und zum anderen können so die Gänge viel feinfühliger und kontrollierter gewechselt werden. Der Mensch schaltet nämlich trotz aller hochentwickelter Sensorik immer noch am besten – zumindest am Fahrrad.
Pinion, Rohloff, Enviolo NuVinci und Alfine im Vergleich
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Mit Pinion, Rohloff, Enviolo NuVinci und Alfine gibt es unterschiedliche Getriebeschaltungen für das Fahrrad. Wie die einzelnen Hersteller im Vergleich abschneiden, kannst du in der folgenden Gegenüberstellung nachlesen.
Pinion | Rohloff | Enviolo NuVinci | Alfine | |
Max. Übersetzung | 636% | 526% | 380% | 307% - 409% |
Max. Gangzahl | 18 | 14 | Stufenlose Gänge | 8 oder 11 |
Garantie | Fünf Jahre bei Einhaltung der Wartungsintervalle | Zwei Jahre | Zwei Jahre | Zwei Jahre |
Gewicht | Ca. 1800-2700g | Ca. 1700g | Ca. 2450g | Ca. 1700g |
Nachrüstbarkeit | Benötigt speziellen Rahmen | Kann durch individuelle Konfiguration mit fast jedem Rahmen verwendet werden | Kompatibel mit 135x10mm Ausfallenden | Passt in jeden Rahmen mit einem Hinterbau mit den Maßen 10x135mm. Das ist quasi jeder Trekking- oder Citybike-Rahmen |
Verwendung im E-Bike | Funktioniert mit Nabenmotoren. Kein automatisches Schalten möglich. Getriebe kommuniziert auch nicht mit der Elektronik des Motors/Displays. | Funktioniert mit Mittelmotoren. In Kombination mit Bosch Motoren wird die Nabenschaltung intelligent integriert. Empfohlene Gangwechsel werden angezeigt, im Stand wird automatisch auf einen leichten Gang zum Anfahren geschalten uvm. | Funktioniert mit Mittelmotoren. Man kann die bevorzugte Trittfrequenz einstellen, die dann durch automatische Schaltvorgänge immer konstant gehalten wird. | Funktioniert mit Mittelmotoren. In Verbindung mit dem Shimano Steps Motor kann auch automatisch geschaltet werden. |
Wartung | Fast wartungsfrei. Lediglich alle 10.000km bzw. ein Mal pro Jahr wird ein Ölwechsel empfohlen. | Fast wartungsfrei. Lediglich alle 5.000km bzw. ein Mal pro Jahr wird ein Ölwechsel empfohlen. | Wartungsfrei | Wartungsfrei, gelegentlich müssen Schaltzüge an der mechanischen Version nachgestellt werden |
Schaltgriff | Drehschaltgriff | Im Stand, Rollen | Drehschaltgriff | „Rapid Fire“ Daumenschalthebel, in der elektronischen Version Schaltknopf am Lenker oder Rennrad Brems-Schalteinheit |
Schaltvorgang | Im Stand oder Rollen und unter Teillast. In schnellere Gänge unter Volllast. | Im Stand, Rollen und unter Teillast. | Im Stand, Rollen und unter Last | Im Stand, Rollen und unter Last |
Wirkungsgrad | Da nur zwei Getriebestufen vorhanden sind, ist ein Pinion Getriebe effizienter als eine Kettenschaltung. Der Wirkungsgrad liegt aber etwas unterhalb einer Rohloff | Bietet den höchsten Wirkungsgrad aller Nabenschaltungen | Durch die erhöhte Reibung ergibt sich gegenüber einer Kettenschaltung ein leichter Leistungsverlust | Etwas geringer als Rohloff Speedhub |
Anschaffungskosten | Fahrräder samt Pinion Getriebe fangen aktuell bei ca. 2.500 € an. Seit 2019 auch für den Endverbraucher ab 649€ bis 1.499€ erhältlich. | Ca. 1000 € | Ca. 350-400 € | Ab 150€ für die 8-fach Nabe ohne Zubehör, ca. 300€ für die 11-fach Variante |
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