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Fahrrad Kassette / Ritzelpaket wechseln


Wie lässt sich die Kassette am Fahrrad wechseln? In diesem Video erklären wir dir, wie und mit welchem Werkzeug du dein Ritzelpaket, beziehungsweise Zahnkranz von Shimano an deinem Rennrad, MTB, Trekkingrad wechselst.
Videoinhalt nachlesen
Hey, ich bin der Markus. Heute zeige ich euch wie man seine Kassette wechselt, falls ihr ein Video dazu braucht wie man sein hinteres Laufrad ausbaut oder auch wie man die Kette wechselt, dann geht mal auf unseren Chanel, auch dazu haben wir die passenden Videos.

Wann solltet ihr eure Kassette wechseln?

Im schlimmsten Fall wenn die Kette durchrutscht, dann geht wirklich gar nichts mehr. Aber auch unsaubere Schaltvorgänge können ein Indiz dafür sein, dass man mal seine Kassette wechseln sollte. Da ihr auf dem Video gelandet seid, gehe ich mal davon aus, dass es Zeit ist, die Kassette zu wechseln.

Was braucht ihr, um eure Kassette zu wechseln?

Wir brauchen zum einen eine neue passende Kassette, ich habe mir hier die Zehn-fach Shimano Deore Kassette besorgt. Des Weiteren braucht man eine Kettenpeitsche und einen Kassettenabzieher; ihr könnt hierbei einen herkömmlichen benutzen. Achtet dabei auf jeden Fall immer darauf, dass ihr die passende Kassettenabzieher für euer System habt oder falls nicht, mit einem Drehmomentschlüssel arbeitet. Das bevorzuge ich auch persönlich, da ich mit der passenden Nuss super exakt arbeiten kann.

Wie wechselt ihr eure Kassette?

Um die Kassette zu entfernen, gebe ich zuerst den Kassettenabzieher in die Kassette. Anschließend gebe ich die Kettenpeitsche auf das größte Ritzel. Öffnen lässt sich die Kassette übrigens gegen den Uhrzeigersinn. Sprich in Freilauf-Richtung; deswegen benötigen wir auch die Kettenpeitsche. Dann kann ich mit einiger Kraft die Kassette lösen und den Innenring sowie die Kassette entfernen.

Jetzt kann ich die neue Kassette montieren. Wie ihr ja sicher schon gesehen habt, ist der Freilaufkörper sowie die Kassette codiert, sodass man die Kassette nur in einer bestimmten Position anbringen kann. Also heißt es jetzt ein wenig Puzzeln. Anschließend kommen wir schon zum zweitkleinsten Ritzel, zum kleinsten Ritzel und zum Verschlussring. Den werde ich übrigens bei einem Drehmoment von 40 Newtonmeter zuschließen; dazu habe ich ja meinen Drehmomentschlüssel. Wenn ihr die Kassette zu fest schließt, dann kann es euch passieren, dass ihr die Kassette nicht mehr lösen könnt und wenn ihr sie zu lose schließt, kann es euch passieren, dass sie sich bei der Fahrt öffnet. Das wollen wir natürlich verhindern; deswegen benutze ich den Drehmomentschlüssel.

Ich hoffe ihr konntet mit Hilfe unseres Videos eure Kassette wechseln. Ich werde jetzt schnell mal meine Hände waschen gehen, das Hinterrad habe ich ja auch schon eingebaut und dann werde ich entspannt in den Feierabend radeln. Euch hat das Video gefallen? Dann lasst uns den Daumen da, abonniert uns und über einen Kommentar würden wir uns auf jeden Fall auch freuen.

Bis bald, euer Markus von Fahrrad XXL!
Wenn die Kette durchrutscht oder es zu unsauberen Schaltvorgängen kommt, dann ist es Zeit für eine neue Kassette.

Was wird für den Kassettenwechsel benötigt?

  • Eine neue passende Kassette
  • Kettenpeitsche
  • Kassettenabzieher oder Drehmomentschlüssel

Was musst du tun?

Zuerst setzt du den Kassettenabzieher an der Kassette und die Kettenpeitsche auf dem größten Ritzel an. Löse jetzt die Kassette mit dem Kassettenabzieher gegen den Uhrzeigersinn. Nehme den Verschlussring sowie die alte Kassette von dem Freilaufkörper herunter und setze die neue darauf. Bringe das kleinste Ritzel sowie den Verschlussring an. Ziehe den Ring mit einem Drehmoment von 40 Nm zu.
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