Versandinformation
100 Tage Rückgaberecht 
Kauf auf Rechnung 

Fahrradsattel richtig einstellen: Höhe & Neigung in perfekter Position


In unserem Ratgebervideo zeigen wir dir, wie du deine Fahrradsattelhöhe einstellen kannst und die Sattelneigung in die richtige Position bringst.

Die richtige Höhe

Als Erstes stelle das Pedal auf den unteren Totpunkt. Danach platziere das Fahrrad so, dass du dich abstützen kannst. Setze dich nun auf den Sattel und stelle die Ferse auf das Pedal. In unserem Beispiel ist das allerdings noch nicht richtig. Also wieder runter vom Rad und den Sattel nach oben stellen. Setze dich anschließend wieder auf das Fahrrad. Stelle die Ferse auf das Pedal und… das Bein ist fast durchgestreckt. Somit hast du eine optimale Position erreicht.

Schritt für Schritt: Fahrradsattel auf die richtige Höhe bringen

  1. Setze dich auf dein Fahrrad.
  2. Bringe ein Pedal auf den untersten Punkt und stelle deine Ferse auf die Pedalachse.
  3. Strecke dein Bein fast durch.
  4. Hast du nun einen Abstand zwischen dem Sattel und deinem Gesäß ➜Absteigen, Schnellspanner öffnen, Sattel höher stellen.
  5. Wenn du mit deiner Ferse die Pedale nicht erreichst ➜Absteigen, Schnellspanner öffnen, Sattel niedriger stellen.
  6. Die perfekte Sattelhöhe hast du eingestellt wenn dein Bein fast durchgestreckt ist, du die Pedale erreichst und dabei auf dem Sattel sitzt.

Den Sattel in die Waagerechte bringen

Wenn das Fahrrad keine Rücktrittbremse besitzt, kann der Bewegungsablauf optimal getestet werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Hüfte nicht abkippt. Übrigens: der Sattel lässt sich auch in der Neigung verstellen. Im Optimalfall ist dieser waagerecht eingestellt. Wenn das nicht der Fall sein sollte, einfach die Schraube am Sattel lösen und diesen in eine waagerechte Position bringen. Jetzt kann es logehen!

Vielen Dank für das Voting!
 Fandest du diese Beratung hilfreich?
Fahrrad Sitzposition 
Fahrrad richtig reinigen 
Nach oben
Name
Direccion
plz plz
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0351 843537-11
ANFAHRT UND KONTAKT