Von Carver ist man nichts anderes als exzellente Bikes gewohnt. Auch das Uniq Eins weiß daher voll und ganz zu überzeugen. Das Herzstück dieses Rades ist dabei der hochwertige Diamant Rahmen aus Aluminium, der mit einer ausgewogenen Geometrie besticht. Das Trekkingbike ist aber natürlich auch sehr durchdacht ausgestattet. Das fängt bei der Schaltung an und hört bei den 28" auf. Mehr als das Carver Uniq Eins braucht es nicht, um anspruchsvolle Herren glücklich zu machen.
- Versanddauer
- Lieferumfang
* Pedale im Lieferumfang?
Unsere Hersteller stellen sehr oft keine Pedale zu ihren Fahrrädern zur Verfügung. Von uns bekommst du deshalb kostenlose Probepedale. Bitte achte darauf, dass diese nicht für den Langzeitgebrauch geeignet sind.
- Die Lieferung erfolgt aufgrund der Gewährleistung in der Herstellerkonfiguration.
- Tipp: Du kannst dir dein Fahrrad bequem in eine unserer Fahrrad-XXL-Filialen in deiner Nähe liefern lassen, um mit den Filialkollegen einen Umbau vor Ort zu besprechen.
- Du hast noch Fragen zur Kompatibilität von Zubehör und Anbauteilen? Unser Kundenservice steht dir bei allen Fragen jederzeit zur Verfügung. Hier klicken, um unsere Berater zu kontaktieren.
Innerhalb dieser Zeit kannst du deine Ware jederzeit kostenfrei an uns zurückschicken. Starke Nutzungs- und Gebrauchsspuren können dir jedoch bei einer Rücksendung in Rechnung gestellt werden.
Hinweis: Die Rücksendung von Fahrrädern kann nur gut verpackt in einem Fahrrad Karton erfolgen. Bitte bewahre diesen daher gut auf.
Hier findest du unsere Widerrufsbelehrung.
Ich vergebe drei Sterne, was sich weniger auf das Rad als auf Fahrrad XXL bezieht. Einerseits war der Versand schnell und das Rad ordentlich montiert. So war z. B. auch die Schaltung gut eingestellt. Andererseits versucht Fahrrad XXL einem billigere Komponenten unterzujubeln, was nicht rasend redlich ist. Spoiler: Ich bin kein Technik-Snob und hätte das Rad auch mit den günstigeren Komponenten gekauft. Um diesen Preispunkt zu treffen, muss halt eingebaut werden, was die Resterampe gerade hergibt. Ich würde das nur gerne vorher wissen.
So wurde z. B. versprochen, dass ein Octalink Tretlager eingebaut sei. Laut Shimano gibt es die FC-T3010 in zwei Ausführungen: als Octalink, was auch draußen draufsteht oder als Vierkant, wobei Shimano draufsteht. Auf meinem Rad steht Shimano drauf und als ich die Kettenblätter auf 44/32/22 tauschen will, um das Rad berg- und reisetauglicher zu machen, kommt nach Öffnen der Kurbelschraube auch eine Vierkantkurbel aus dem Technikmuseum zum Vorschein.
Dummerweise habe ich von meinem 11 Jahre alten Rad nur einen Octalink-Abzieher, sodass ich erst einen Vierkant-Abzieher kaufen musste. Aber ich habe volles Vertrauen in Shimano: Das alte Octalink-Tretlager hat jetzt über 55.000 km gehalten, sodass ich hoffe, dass das auch bei einem Vierkant-Lager kein Thema ist.
Anderes Beispiel sind die Reifen: Versprochen wurde ein billiger Schwalbe-Reifen, geliefert wird ein noch billigerer Kenda Khan. Da ich aber auch immer wieder auf Schotter unterwegs bin, bin ich mit dem etwas breiteren Reifen (42-622) mit ausgesprochenen Trekking-Profil nicht unglücklich. Bisher bin ich den Continental Contact Plus gefahren und hatte nicht einmal alle 10.000 km einen Platten. Mal sehen, wie sich da der Kenda Khan schlägt. Der Kurvengrip auf Schotter ist jedenfalls deutlich besser.
Als Gepäckträger ist, wie versprochen, ein Racktime Light it eingebaut. Auf einem Trekkingrad nur einen 9 cm schmalen Gepäckträger ohne Klappe einzubauen, ist eine gewöhnungsbedürftige Design-Entscheidung. Die Klappe könnte man für 10 EUR nachkaufen, aber dadurch wird der Gepäckträger auch nicht breiter. Mal sehen, ob mir das tägliche Gefummel mit zwei Expandern zu viel wird und ich einen normalen Gepäcksträger nachrüste. Mein eher ungewöhnliches Bikepacking Set-up mit Rucksack hat aber jedenfalls auf dem schmalen Träger auch funktioniert.
Die Sitzposition ist eher sportlich und das Rad vermittelt durch den breiten Lenker auch ein agiles Fahrgefühl. Als Langstrecken-Pendlerrad genau, was ich mir vorgestellt habe und auch auf einer zweitägigen Probetour bin ich mit der sportlichen Sitzposition gut klargekommen.
Ob der Sattel und ich beste Freunde werden, wird sich noch zeigen. Da bin ich eher der schmalere MTB-Sattel Typ. Aber der Sattel ist immer eine höchstpersönliche Angelegenheit, sodass eigentlich egal ist, was da ab Werk montiert ist.
Herbst und Winter werden dann zeigen, wie ich mit der 15 Lux Funsel zurechtkomme. Bisher bin ich auch nur mit 20 Lux gefahren - oder ich steige gleich auf eine Stirnlampe um.
Trotz mancher Kritikpunkte bin ich mit dem Rad nach 500 km eigentlich sehr zufrieden. Bei diesem Preis muss man halt Abstriche machen, aber für vergleichsweise kleines Geld kann man dann genau das nachrüsten, was man haben will. Für mich ist das Carver Uniq Eins im Kern ein ausreichend solides Rad. Halt nichts für jemanden, der immer die geilsten, neuesten und leichtesten Komponenten haben will.