Ab wann darf mein Kind im Kindersitz mitfahren? 

Generell gilt: Kinder müssen eigenständig stabil sitzen können, bevor sie auf dem Fahrrad mitgenommen werden dürfen. Kinder sind in der Regel zwischen dem zehnten und zwölften Monat so weit. Da viele Hersteller bei ihren Kindersitzen ebenfalls eine Gewichtsuntergrenze von 9 Kilogramm vorgeben, sollte dein Kind dieses Gewicht ebenfalls erreichen, bevor es mit dem Fahrrad mitfährt. Wenn dein kleiner Abenteurer das 7. Lebensjahr erreicht hat, ist er dem Fahrradrücksitz normalerweise entwachsen. In diesem Alter wiegen Kinde rund 22 kg oder mehr und sind immer häufiger mit dem eigenen Fahrrad unterwegs. Ein neuer Lebensabschnitt beginnt, der mit seinen ganz eigenen Abenteuern aufwartet! 

 

„Kinder bis sieben Jahren dürfen von Erwachsenen nur dann mit dem Fahrrad im Straßenverkehr transportiert werden, wenn sie sich in einem speziellen Kindersitz befinden. Das schreibt die Straßenverkehrsordnung, kurz StVO, in § 21 Absatz 3 vor.“ 

 

Kindersitz Fahrrad vorne erlaubt? 

Ja, auch wenn man immer wieder etwas anders hört oder liest, dürfen Fahrradsitze auch vorne montiert werden. Allerdings unter einer Bedingung: Dein Kind darf nicht schwerer als 15 Kilogramm sein. Ab einem Gewicht von 15 Kilogramm darfst du dein Kind nur noch in einem Heckkindersitz mitnehmen. 

Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
* Gültig vom 16.01.23 bis 13.02.23. Die Aktion gilt nur im Webshop fahrrad-xxl.de mit dem Gutscheincode "Rollentrainer23" bei Kauf eines nicht reduzierten Straßenrennrades mit einem Einkaufswert von mindestens 3.500€. Nur einmal pro Kunde einlösbar und nicht kombinierbar mit anderen Aktionen und Angeboten. Bei Retoure des Straßenrennrades ist der gratis zum Fahrrad gelieferte Rollentrainer Elite Direto XR-T ebenfalls zurückzuführen, ansonsten wird ein Betrag von 499,99€ von der Rückerstattung abgezogen.

Willkommen im Fahrrad-XXL Support Center
Wie können wir dir weiterhelfen?
Kontakt zu unserem Kundenservice
Chatte mit uns oder sende uns deine Anfrage per E-Mail.
Live-Chat mit unabhängigen Branchenexperten
Mo. - Fr. 7 - 13 Uhr und 17 - 24 Uhr
Sa. - So. 7 - 24 Uhr
Hilfe & Kontakt
Deine Fragen beantworten wir gerne in unserem Hilfebereich
Support & Live Chat 0 Neu
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT