- Versanddauer
- Lieferumfang
* Pedale im Lieferumfang?
Unsere Hersteller stellen sehr oft keine Pedale zu ihren Fahrrädern zur Verfügung. Von uns bekommst du deshalb kostenlose Probepedale. Bitte achte darauf, dass diese nicht für den Langzeitgebrauch geeignet sind.
- Die Lieferung erfolgt aufgrund der Gewährleistung in der Herstellerkonfiguration.
- Tipp: Du kannst dir dein Fahrrad bequem in eine unserer Fahrrad-XXL-Filialen in deiner Nähe liefern lassen, um mit den Filialkollegen einen Umbau vor Ort zu besprechen.
- Du hast noch Fragen zur Kompatibilität von Zubehör und Anbauteilen? Unser Kundenservice steht dir bei allen Fragen jederzeit zur Verfügung. Hier klicken, um unsere Berater zu kontaktieren.
Innerhalb dieser Zeit kannst du deine Ware jederzeit kostenfrei an uns zurückschicken. Starke Nutzungs- und Gebrauchsspuren können dir jedoch bei einer Rücksendung in Rechnung gestellt werden.
Hinweis: Die Rücksendung von Fahrrädern kann nur gut verpackt in einem Fahrrad Karton erfolgen. Bitte bewahre diesen daher gut auf.
Hier findest du unsere Widerrufsbelehrung.
Zum Fahrrad:
Auspacken, nur noch den Lenker ausrichten und die Sattelhöhe einstellen, fertig und bereit zur ersten Ausfahrt.
Erste Erscheinung: Optisch ansprechend (klar, Geschmackssache), die Lackierung prizmsilver´n´black ist relativ dunkel, was mit gefällt und hat eine Besonderheit, die auf den Artikelfotos nicht unbedingt auffällt: Je nach Lichteinfall hat der Rahmen einen dezenten Regenbogenschimmer, ich finde das sehr chique.
Aufbau: Ich habe die Sattelstütze und den Sattel ausgetauscht, gegen meine bewährte Carbonstützen-Sattelkombi (Ritchey) das war von vornherein geplant.
Negativ beim Aufbauen (Flaschenhalter) war, dass sich die Umwerferschelle zwischen den Gewinden für den Flaschenhalter am Sitzrohr befindet und somit ein direktes Verschrauben nicht möglich ist. Ich habe 5mm Distanzhülsen verwendet, damit war das Problem gelöst. Hier wäre eine andere Lösung (Umwerferbefestigung verschraubt) besser aber bei dem Preis vielleicht nicht wirklich zu erwarten.
Erste Ausfahrt: Ich habe eine Strecke gewählt, die Straßen, Schotter, einfache Trails und Kopfsteinpflaster enthält. Die ersten Kilometer ging es auf die Straße. Das Tretlager/der Tretlagerbereich wie auch der gesamte Rahmen ist ausreichend steif, der Antrieb ist direkt mit einer guten Portion Vortrieb. Das Steuerlager ist auch im Trailgelände seiner Aufgabe gewachsen. Der Komfort ist sicherlich durch meine Carbon-Sattelstütze etwas besser als ab Werk, die breiten Reifen schlucken auch ihren Teil, alles in allem cool und auch über Kopfsteinpflaster kommt man einigermaßen gut wenn das Treten nicht vergessen wird. Das Nulane ist wendig und lenkt sich direkt, der Steuerrohrwinkel und geringere Gabelvorlauf waren für mich einer der Kaufgründe gewesen, ich wurde nicht enttäuscht. Die verbauten GRX-Komponenten verrichten ihren Dienst ihrer Klasse entsprechend. Die Schaltung war gut eingestellt, die Gänge wechselten definiert und prompt, ich musste nichts nachjustieren. Die Bremsen verzögerten wie erwartet, ein richtiges Einbremsen ist noch nicht abgeschlossen, ich erwarte da aber keine Überraschung. Die Laufräder sind gut zentriert und gaben ein paar Tsings und Knacks von sich, klar, das Setzen der Speichen ist normal.
Nach einem abschließenden Ritt über Kopfsteinpflaster ein kleiner Check: Alle Anbauteile sitzen fest, Laufräder weiterhin zentriert, keine besonderen Vorkommnisse.
Fazit: Trotz "suboptimaler" Position der Umwerferschelle gebe ich fünf Punkte. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend, das Fahrrad kommt gut eingestellt an den Start und entspricht meinen Erwartungen die ich aufgrund von technischen Daten und anderen Reviews hatte. Für jemanden der ein sportliches Bike für vom Arbeitsweg in der Stadt bis hin zu Graveltouren mit einfacheren Trails sucht: Kaufempfehlung.