Antworten auf alle deine Fragen!
Du hast Fragen zum Thema Verkauf, Leasing, Werkstatt oder Online-Bestellungen?
Wir geben dir mit unseren FAQ, unten auf dieser Seite, die Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Und wenn du doch einmal nicht weiterkommst, sind wir in der Filiale telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Fahrrad und E-Bike Beratung in Halle
Es ist nicht so einfach, das passende Fahrrad zu finden. Dank der individuellen und kompetenten Beratung unserer Fachberater ist es aber kein Problem. Viele Mitarbeiter sind selbst passionierte Radfahrer, weshalb sie genau wissen, worauf es ankommt. Egal, ob Fahrrad, Zubehör oder Ausrüstung. Vereinbare telefonisch einen Termin oder komm einfach in unserer Filiale vorbei. Auch nach dem Kauf helfen wir dir gerne weiter und beraten dich bei deiner nächsten Anschaffung. Reparaturen erledigen wir zudem unkompliziert im eigenen Haus.
Die Vorteile auf einen Blick:
- passionierte Fachberater
- individuelle Beratung
- einfache Terminvergabe am Telefon.
Fahrradwerkstatt in Halle - Inspektion und Reparatur für Fahrräder und E-Bikes
Wartung, Reparatur, Montage – was auch immer dein Fahrrad oder E-Bike gerade benötigt, wir helfen dir weiter. Unsere professionellen Fahrradmechaniker in unserer Werkstatt in Halle kümmern sich liebevoll um dein Bike. Wir sorgen dafür, dass du schnell wieder mit viel Spaß und vor allem Sicherheit unterwegs bist. Unser Angebot gilt dabei für alle Fahrradtypen und Marken und damit alles transparent ist, gibt es unsere Service-Leistungen zum Festpreis.
Für einen Termin melde dich einfach unter der 0345 2393724-0 oder schreibe uns eine Mail an info.hal@fahrrad-xxl.de.
Unser Service im Überblick:
- kompetentes, ausgebildetes Team von Fahrradmechanikern
- Montage, Reparatur, Inspektion, Wartung – alles aus einer Hand
- Service für alle Fahrradtypen – Marke, Modell und Alter egal (Aus rechtlichen Gründen können wir Garantiefälle nur für bei uns geführte Marken übernehmen)
- Reparatur innerhalb von 48 Stunden möglich.
Lerne unsere Filiale kennen
Häufig gestellte Fragen
Fragen zu Verkauf von Fahrrädern, E-Bikes und Teilen in der Filiale
Verfügbarkeit eines bestimmten Models in der Filiale
Auf unserer Produktseite findest du unter dem Button „Filialverfügbarkeit prüfen“ die aktuellen Bestände aller unserer verfügbaren Produkte in unseren Filialen. Achte darauf, dass der Bestand immer nur für die ausgewählte Variante (eine bestimmte Farbe und Größe) angezeigt wird. Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dass ein bestimmtes Fahrrad in deiner Filiale noch verfügbar ist, dann kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail.
Bestellung eines Fahrrads, welches nicht im Onlineshop angezeigt wird
Ja, das ist möglich, sofern wir die Marke in unserem Filialverbund Fahrrad XXL Emporon führen. Komm einfach in einer unserer4 Filialen vorbei und lass dir von einem unserer Verkaufsberater dabei helfen, das gewünschte Fahrrad zu bestellen. Achte darauf, dass die Hersteller aktuell sehr lange Lieferzeiten haben. Darüber hinaus nicht immer jedes Modell beim Hersteller bestellbar. Dies muss individuell von uns geprüft und angefragt werden.
Ist es möglich ein Fahrrad in der Filiale zu finanzieren?
In unserer Filiale bieten wir dir verschiedene Finanzierungsangebote an. Gern beraten wir dich vor Ort in der Filiale dazu. Weitere Informationen findest du hier.
Fragen zu Fahrrad-Leasing
Leasen eines Fahrrads (über Bikeleasing, Jobrad etc.)
Wir bieten in allen Fahrrad XXL Emporon Filialen Fahrrad-Leasing an.
Liste unserer Leasingpartner / Leasinganbieter
JobRad, Business Bike, Eurorad, Bikeleasing, Lease a Bike, Mein Dienstrad, Kazenmaier und Company Bike Solutions sind aktuell unsere Leasing-Partner und -Anbieter. Sollten wir mit einem Unternehmen bisher nicht zusammenarbeiten, dann würden wir das auf Wunsch des Kunden innerhalb von 2 Tagen nachholen und einen Kooperationsvertrag anstreben. Du bist damit in deiner Wahl uneingeschränkt.
Ablauf Leasing in der Filiale
Voraussetzung für das Leasing ist, dass dein Arbeitgeber dir dies ermöglicht. Dazu muss der Arbeitgeber mit mindestens einem Leasinggeber einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben.
1. Du suchst dir ein Fahrrad im Onlineshop oder in der Filiale aus.
2. Wir erstellen dir und deinem Arbeitgeber daraufhin ein Angebot.
3. Dein Arbeitgeber und der Leasinganbieter akzeptieren dieses Angebot.
4. Du erhältst einen Abholcode und kannst damit dein Fahrrad bei uns abholen.
Spare ich beim Leasing eines Fahrrads Geld?
Beim Leasing finanzierst du dein Fahrrad über Bruttogehaltsumwandlung und dein Arbeitgeber spart sich aufgrund der Vorsteuerabzugsberechtigung die Umsatzsteuer. Daher kannst du bis zu 30% gegenüber einem Barkauf sparen. Potentielle Folgekosten (Reparatur- und Inspektionskosten) sowie der Rundumschutz (z.B. Diebstahl, Sturz, Vandalismus) werden ebenso gespart, da es im Leasing inkludiert ist.
Inhalt der Servicepakete beim Leasing
Die Servicepakete sind je nach Leasinganbieter verschieden. Wende dich dazu bitte an unsere Verkaufsberater vor Ort oder in der Filiale.
Übergabe deines geleasten Fahrrads
Grundvoraussetzung ist, dass dein Arbeitgeber und der Leasinganbieter deinen Leasingantrag genehmigt haben. Sobald du einen Abholcode oder eine Benachrichtigung von dem Leasingpartner erhalten hast (meistens per E-Mail), kannst du dein Fahrrad bei uns abholen.
Fragen zur Werkstatt
Termin vor einem Werkstattbesuch
In unseren Filialen Dresden, Chemnitz und Halle benötigst du derzeit keinen vorherigen Werkstatttermin. Komm einfach mit deinem Fahrrad vorbei.
Dauer einer Fahrradreparatur
Die Dauer einer Reparatur beträgt derzeit 1-3 Tage, wenn keine Ersatzteile beschafft werden müssen. Sollte dies der Fall sein, so verlängert sich die Dauer um die Zeit der Ersatzteilbereitstellung. Dies kann je nach Ersatzteil, Lieferant und aktuellen Lieferengpässen sehr unterschiedlich sein.
Dauer der Bearbeitung einer Gewährleistungsreklamation / Garantiereparatur
Nachbesserungsarbeiten können sofort und ohne vorherige Anmeldung in unseren Werkstätten vorgenommen werden. Reklamationen, die aufgrund der Komplexität über den Hersteller abgewickelt werden müssen, können in der Regel bis zu 4 Wochen, in Ausnahmefällen noch länger, dauern. In diesen Fällen stellen wir unseren Kunden kostenlos Werkstattersatzräder zur Verfügung. Voraussetzung ist die aktuelle Verfügbarkeit.
Dauer einer Erstinspektion / Durchsicht
Nach Abgabe des Fahrrads in der Werkstatt dauert diese in der Regel 1-3 Tage.
Werde ich informiert, wenn meine Fahrradreparatur fertiggestellt ist?
Wenn dein Fahrrad repariert ist, erhältst du automatisch eine SMS. Du kannst dein Fahrrad dann jederzeit bei uns abholen. Solltest du innerhalb von zwei Tagen nach Abgabe deines Rades nichts von uns hören, kontaktiere uns bitte telefonisch.
Garantielänge bei Fahrrädern und E-Bikes
Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Für Verschleißteile gilt die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten.
Ob ein Gewährleistungsmangel vorliegt, beurteilt eine Werkstatt vor Ort.
E-Bike Tuning
Durch unterschiedliche Hard- oder Softwaremaßnahmen werden zunehmen E-Bikes bzw. Pedelecs kundenseitig manipuliert / getunt.
Mit einer solchen Maßnahme erlischt die Einstufung des E-Bike/Pedelecs als Fahrrad, es handelt sich dann um ein Kraftfahrzeug. Zusätzlich erlischt jeder Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie. Der Hersteller lehnt eine Gewährleistung dann grundsätzlich ab.
Durch ein Software-Update im Rahmen der Inspektion können evtl. auch Tuningmaßnahmen beeinflusst werden, was wiederrum zu unerfüllbaren Gewährleistungsansprüchen führen würde. Zu einer ordnungsgemäßen Reparatur/Inspektion gehört eine Probefahrt. Diese können wir bei einem getunten E-Bike/Pedelec nicht durchführen, da dieses Rad nicht mehr der Straßenverkehrs-zulassungsordnung entspricht. Weiterhin besteht für unsere Mitarbeiter kein Versicherungsschutz und sie machen sich des Fahrens ohne Betriebserlaubnis strafbar.
Unseren Mitarbeitern ist es untersagt, getunte Räder in der Werkstatt anzunehmen
Fragen zu Online-Bestellungen
Was bedeutet Click & Collect?
Das du Deine Wunschprodukte unter www.fahrrad-xxl.de online bestellst (Click) und es in eine unserer Filialen verschicken kannst (Collect).
Übergabe eines Fahrrads bei Click & Collect (Lieferung in die Filiale)
Nach der Onlinebestellung bekommst Du per E-Mail eine Bestätigung, dass Dein Rad in der Filiale abholbereit ist. Sobald Du diese Bestätigung erhalten hast, kannst du dein Rad unter Vorlage deines Personalausweises in der Filiale abholen.
Versanddauer bei Online-Bestellung
Bei einer Zahlung über Paypal, Amazon Pay, Kreditkarte, Giropay, Klarna Sofort, Vorkasse und Kauf auf Rechnung wird das Fahrrad in der Regel bereits am nächsten Werktag vom Spediteur abgeholt.
Der Versand bei einem Fahrradleasing über den Arbeitgeber kann zwischen einem und zehn Werktagen betragen, dies ist abhängig vom Arbeitgeber und dem Leasingunternehmen.
Reklamation eines online gekauften Fahrrads
- Du hast eine Rechnung von Fahrrad-xxl.de GmbH & Co. KG:
Wenn Du das Rad Online über fahrrad-xxl.de bestellt hast, dann kontaktiere unseren Kundenservice oder komm persönlich in einer unserer Filialen vorbei, dort nehmen wir uns deinem Problem an.
- Du hast Dein Fahrrad bei Fahrrad-XXL Emporon gekauft und hast eine Rechnung von Fahrrad XXL Emporon GmbH & Co. KG:
Sende uns eine Email an kundenservice-emporon@fahrrad-xxl.de oder komm in eine unserer Fahrrad-XXL Filialen.
Auslandsversand
Derzeit ist nur der Versand innerhalb Deutschlands gewährleistet.
Ist es möglich eine Onlinebestellung zu finanzieren?
Auch Online ist eine Finanzierung deines Wunschfahrrads möglich. Mehr Informationen findest du dazu hier.