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Die Die GRX 400 reicht für alle möglichen Wege mit der 2x10 Schaltung vollkommen aus.
Die grüne Farbe gefällt mir besonders gut.
Aber die Komponenten lassen (für den Preis) nichts zu wünschen übrig. Ich wollte gerne eine Hydraulische Scheibenbremse aufgrund meiner kleinen Hände, damit ich sicherer Bremsen kann. Alles ist hochwertig verarbeitet und die Farbe setzt dem ganzen (für mich persönlich) noch das Sahnehäubchen auf :)
Wie alles im Leben muss man jedoch auch bei diesem Bike Kompromisse eingehen. So ist der Lenker zwar auf den ersten Blick aerodynamisch und optisch ein Highlight jedoch die Marke vom Hersteller nicht benannt - ich vermute, ein unbekanntes Asia-Produkt, nicht gut gelungen. Der Flair ist zwar ausreichend, habe irgendwo gelesen um die 7 °, jedoch stimmt die Linienführung übergehend von der oberen Auflage zum Drop nicht. Die Bremshebel sind auch zu tief angebracht, wenn man den Lenker richtig ausrichtet. Will man den Lenker nach oben drehen, um die Hebel höher zu positionieren um damit eine aufrechtere Haltung zu haben, steht die Handauflage mittig des Lenkers schräg, so dass man das Handgelenk stetig drehen muss. Das ist total unbequem und auf Dauer leiden die Handgelenke beim Fahren - unmöglich! Da stimmt also einiges nicht im Design. Man könnte es evtl. richtig ausrichten, wenn man das Lenkerband neu wickeln würde. Aber ehrlich, wer macht das bei einem neuen Lenker!? Auch die Kabelführung am Lenker gefällt mir nicht. Klar sind alle Kabel schön in den Rahmen integriert, jedoch nicht im unmittelbaren Lenkerbereich. Da ragen links und rechts 4 separate Kabel um das Head Tube. Optisch nicht schön und aerodynamisch nachteilig. Des Weiteren könnte es beim Anbringen von Lenkertaschen stören. Ein weiterer Nachteil ist das Gewicht, das ich mit einer elektronischen Gepäckwaage gemessen habe. M ist die mittlere Rahmengröße und das Rad wiegt um die 12 kg ohne Pedale!!! Das können andere Hersteller in dem Preissegment besser, vor allem, weil das Gewicht mit 11 kg angegeben war bei Rahmengröße L, so dass mein Rad leichter hätte sein müssen. Für Bikepacker mit hohem Eigengewicht könnte das bei einem zulässigen Gesamtgewicht von 120 kg relevant sein. Die Schrauben mit Sechskant Innenlager lassen auch zu wünschen übrig. Beim Anschrauben des Vorbaus mit dem Drehmomentschlüssel * haben die Innenlager gleich nachgegeben. Auch die Rahmenschrauben sind davon betroffen. Ich möchte es nur erwähnt haben, der Preis muss sich ja irgendwie rechtfertigen. Aber die Schrauben müssen ausgetauscht werden, wenn man diese häufiger behandeln möchte. Die Schaltung war nicht gut eingestellt. Das muss man auf jeden Fall noch selbst machen. Anleitung dazu ist vorhanden in Lieferumfang. Die Sitzposition ist eher sportlich als komfortabel nach der ersten Sitzprobe. Da ich auch Strassenrennrad fahre, ist das für mich ok. Wenn man aufrecht sitzen möchte, muss man entweder wie oben erwähnt etwas basteln (Lenker nach oben drehen bzw. Bremshebel höher schrauben) oder besser zu einer anderen Geometrie greifen, wie z.B. beim Ghost Asket. Wenn man wiederum ein Rennrad mit Cyclocross Eigenschaften sucht, ist dieses Rad nach meinem Geschmack zu schwer. Wie mit allem ist die Auswahl abhängig von den Erwartungen der Fahrerin oder des Fahrers ans Gerät.