Fahrradpedal im Überblick 

Für die verschiedenen Fahrradtypen gibt es unterschiedliche Fahrradpedale. Doch welches Pedal ist nun das richtige für mich? Hier erfährst du alles was du wissen solltest.  

 

Es gibt jeweils zwei unterschiedlich Arten von Pedalen…Die Rede ist von Klickpedalen und Plattformpedalen. Für Klickpedale gibt es wiederum zwei verschiedene Systeme, einmal für den MTB-Bereich (auch für Touren- & Trekkingräder geeignet) und zusätzlich noch einen für den Rennradsektor. Die Schuhsohle hat zwei Einfassungen an denen der Cleat befestigt wird. Das Pedalsystem wird SPD genannt, bezeichnet nach dem Klickpedal von Shimano. Bei Mountainbikern ebenfalls beliebt sind Pedale von XLC und Bontrager. Schuhe für Rennräder haben ein anderes Klicksystem, wie z.B. von Shimano die SPD-SL Variante oder das System von Look. Bei Plattformpedalen gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten von Alltagstauglichen-Pedalen, bis zum Downhillbereich. Hier kommt es auf die Verarbeitung an, die Größe der Auftrittsfläche und dem Grip, wie z.B. durch Pins.  

 

Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
³ Gültig ausschließlich im Onlineshop fahrrad-xxl.de ab einem Mindestbestellwert von 100 €. Der Gutscheincode ist einmalig einlösbar.

truck-outline shopping-outline
Willkommen im Fahrrad-XXL Support Center
Wie können wir dir weiterhelfen?
Kontakt zu unserem Kundenservice
Chatte mit uns.
Kaufberatung von unabhängigen Fahrradexperten!
Mo. - So.: 7 - 24 Uhr
Hilfe & Kontakt
Deine Fragen beantworten wir gerne in unserem Hilfebereich
Support & Live Chat 0 Neu
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT