Rückgaberecht für Bestellungen ab dem 01.12.2022 verlängert bis zum 31.01.2023

Aluminium 

Aluminium bietet im Grunde die gleichen Vorzüge wie Carbon: leicht, steif und einfach zu bearbeiten, noch kostengünstiger als Carbon, weswegen Alurahmen stets billiger sind. Der größte Pluspunkt ist die herausragende Kraftübertragung, die durch die Steifigkeit des Aluminiums möglich wird. Auf der anderen Seite steht dann aber ein relativ unnachgiebiger Rahmen, der zudem auf lange Sicht an Steifigkeit verlieren wird, wenn das Material Ermüdungserscheinungen zeigt. Um mehr Flexibilität des Bikes zu erreichen, kombinieren Hersteller häufig Alurahmen mit Carbongabeln. Ein heutiger Alurahmen kann daher besser sein als ein sehr günstiger Carbon-Rahmen. 

Carbon 

Rennrad aus Carbon sind mit wenig Material sehr steif zu bauen und daher definitiv die leichtesten. Carbon-Rahmen können extrem steif sein und übertragen die Kraft direkt mit jedem Tritt, ohne dass sich der Rahmen im Geringsten verbiegt. Allerdings kann ein steifer Rahmen auch sehr unbequem sein, dafür aber auch agil und sehr reaktionsfreudig. Im Allgemeinen kostet aber ein Carbon-Rahmen in der Entwicklung rund viermal mehr als ein Alu-Rahmen auf vergleichbaren Niveau. Bei sehr hochwertigen Carbon-Rahmen geht die Preisschere im Vergleich zu Alu sogar noch weiter auseinander. 

Zum Vergleich

¹ Bei diesem Streichpreis handelt es sich um die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.
² Bei diesem Streichpreis handelt es sich um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers (ehemaliger UVP). Technische Änderungen, Irrtümer und Schreibfehler vorbehalten.

Willkommen im Fahrrad-XXL Support Center
Wie können wir dir weiterhelfen?
Support von unserem Kundenservice
Unser Kundenservice beantwortet dir deine Fragen via Chat oder per Email.
Live-Chat mit unabhängigen Branchenexperten
Mo. - Fr. 07:00 - 13:00 und 17:00 - 24:00
Sa.-So. 07:00 - 24:00
Hilfe & Kontakt
Deine Fragen beantworten wir gerne in unserem Hilfebereich.
Support & Live Chat 0 Neu
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer:
Hilfe & Kontakt
ANFAHRT UND KONTAKT