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Anleitung zu quietschfreien Bremsen

Es ist einfach nur nervig mit einer quietschenden Scheibenbremse zu fahren. Gründe, warum die Fahrrad-Bremse quietscht:

  • Neue Bremsen müssen eingefahren werden. Wenn du deine Fahrrad neu gekauft hast oder die Scheibenbremsen vor kurzem ausgetauscht hast, ist ein anfängliches Quietschen überhaupt nicht ungewöhnlich. Die Bremsbeläge müssen sich erst einschleifen bevor sie geräuschfrei greifen können.
  • Stelle die Bremse richtig ein. Auch mit der Zeit gelockerte Schrauben können Quietschgeräusche verursachen. Kontrolliere die Befestigungsschrauben an Bremssattel und Bremsscheibe und ziehe diese, wenn nötig fest.
  • Säuber die Bremsscheiben und Bremsbeläge. Für die Reinigung der Bremsscheiben nutze bitte Spiritus und führe mit den nassen Bremsscheiben eine Probefahrt durch.
  • Achtung! Verwende niemals Öl bei der Scheibenbremse. Mit Öl kann zwar ein quietschendes Geräusch erfolgreich behandelt werden, aber die eigentliche Funktion einer Bremse, das Reduzieren von Geschwindigkeit, geht mitunter komplett verloren.
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Scheibenbremsen haben in den letzten Jahren deutlich an Zuverlässigkeit gewonnen und genießen unter ambitionierten Bikern einen guten Ruf. Dennoch kommt es vor, dass die hydraulischen Bremsen Fehler verbuchen. Luft schleicht sich an den Dichtungen vorbei in das System, was zur Folge hat, dass sich der Druckpunkt der Bremse verändert. Dieser fühlt sich dann an, als würde man mit dem Finger in einen nassen Schwamm drücken. Der Druckpunkt ist nicht mehr definierbar, er ist schwammig. Es kann zu sogenanntem „Fading“ – zu Deutsch: Bremsschwund – kommen. Hydraulische Scheibenbremsen sind nicht genormt und je nach Hersteller unterschiedlich. Sie unterscheiden sich in ­Aufbau und Handhabung. Das gilt auch für den Entlüftungsvorgang. Beachten Sie zusätzlich die Anleitungen des Herstellers, von dem ihre Bremse kommt.

Im folgenden Link finden sie ein Beispielvideo für eine Shimano XT hydraulische Scheibenbremse.

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Alles Rund um die Kettenschaltung Alles Rund um die Kettenschaltung

Wenn die Kette wieder einmal nur widerwillig von Ritzel zu Ritzel springt und es im Antritt kracht und knarzt, dann heißt das meistens: Es ist mal wieder Zeit, die Schaltung korrekt einzustellen.

Überprüfung der Komponenten auf Beschädigungen

Bevor es an die Einstellung der Schaltung geht, muss von Dir zuerst überprüft werden, ob die verbauten Komponenten frei von Schäden sind. Züge und Hüllen dürfen keinerlei Beschädigungen aufweisen, Kette und Zahnkranz sollten nicht verschlissen sein. Auch dem Schaltauge gebührt etwas Aufmerksamkeit. Ist dieses verbogen, muss es ausgetauscht werden. Das optimale Einstellen der Schaltung gelingt nur, wenn alle Eventualitäten von Anfang an ausgeschlossen werden.

Endanschläge kontrollieren und einstellen

Sollten die Gänge perfekt schaltbar sein, jedoch nach dem Schalten auf das kleinste oder größte Ritzel ins Leere fallen, muss der entsprechende Endanschlag eingestellt werden. Hierfür finden sich am Schaltwerk zwei Schrauben: H und L. Mittels der H-Schraube (High) wird der untere Anschlag für das kleinste Ritzel eingestellt, die L-Schraube (Low) justiert wiederum den oberen Anschlag für das größte Ritzel.

Um den betroffenen Endanschlag einstellen zu können, muss die Kette dementsprechend auf das kleinste oder größte Ritzel geschaltet werden. Überprüfe nun, ob die Leitrolle sauber in einer Flucht mit dem betroffenen Ritzel liegt - ansonsten muss mit der entsprechenden Endanschlagsschraube nachjustiert werden. Je nach Drehrichtung bewegt sich der Endanschlag nach rechts oder links. Die Einstellung ist perfekt, wenn Leitrolle und Endanschlag wieder in einer Linie liegen. Falls nach all diesen Schritten, die Kette sich immer noch nicht sauber schalten lässt, dann muss die B-Schraube eingestellt werden. Achtung: Hier empfehlen wir ganz klar den Besuch in eine Werkstatt.

Prüfen und Einstellen der Zugspannung

Mittels des Schaltzugs wird beim Schalten das Schaltwerk in Bewegung gebracht und somit letztendlich die Kette auf das nächste Ritzel versetzt. Die Spannung des Zugs ist also entscheidend für ein optimales Absetzen der Kette auf das gewünschte Ritzel. Zum Testen müssen bei langsamer Kurbelbewegung die Gänge rauf bzw. runter geschaltet werden. Dies funktioniert am besten mit Hilfe eines Montageständers, der das E-Bike zuverlässig fixiert und beide Hände für die Arbeit frei lässt. Sollten die einzelnen Gänge sauber schalten, ist die Zugspannung in Ordnung.

Wenn die Kette nicht sofort auf das gewünschte Ritzel springt, muss die Zugspannung nachjustiert werden. Dies erledigst Du werkzeugfrei mit dem am Schalthebel bzw. am Schaltwerk befindlichen Zugspannungs-Einstellrädchen. Das Drehen im Uhrzeigersinn verringert die Zugspannung (die Kette springt auf das kleinere Ritzel), entgegengesetzt wird die Zugspannung erhöht (die Kette springt auf das größere Ritzel). Diese Arbeit in vielen kleinen Schritten wiederholen bis die Schaltung wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Mehr Details zum Schaltwerk im Video

Alles Rund um die Nabenschaltung Alles Rund um die Nabenschaltung

Eine Nabenschaltung muss gegenüber einer Kettenschaltung selten gewartet werden. Eine Einstellung ist erforderlich, wenn

  • nicht alle Gänge nutzbar sind,
  • ein Gang unter Belastung herausspringt,
  • die Kette nachgespannt wurde,
  • oder wenn das Hinterrad ausgebaut wurde.

Nabenschaltung einstellen: Schritt für Schritt zur richtigen Einstellung

Sie möchten Ihre Nabenschaltung einstellen? Das ist tatsächlich ganz einfach, dauert selbst für Ungeübte etwa 5 Minuten, und man braucht dafür oft nicht einmal ein Werkzeug.

7-Gang-Nabenschaltung Shimano Nexus einstellen:

  • Zuerst schaltest du am Lenker am Drehgriff in den 4. Gang.
  • Dann wirfst du einen Blick auf die Nabe am Hinterrad. Dort, wo die Nabenschaltung eingebaut ist, befinden sich zwei gelbe Markierungslinien unter einem kleinen Sichtfenster. Wenn die Schaltung richtig eingestellt ist, stehen sich die Markierungen genau gegenüber und bilden eine Linie. Wenn sie nicht korrekt eingestellt ist, stehen die Markierungen leicht versetzt zueinander. Die Position der Markierungen lässt sich mit Hilfe der Einstellschraube am Lenker verändern.
  • Stehen die Markierungen versetzt zueinander, drehe die Einstellschraube am Drehgriff, bis die Linien sich in einer Flucht befinden.
  • Schalte jetzt zur Kontrolle einen Gang höher und einen Gang tiefer und kontrolliere die Flucht, ob die Markierungen nach wie vor eine Linie bilden. Justiere gegebenenfalls nach. Schon geschafft – mehr musst du an deiner Nabenschaltung nicht einstellen.


3-Gang-Nabenschaltung einstellen (Shimano):

Die Vorgehensweise ist fast identisch mit der Einstellung der 7-Gang-Nabenschaltung, zusätzlich brauchst du hier einen Maulschlüssel mit der Schlüsselweite 10.

  • Zuerst schalte am Drehgriff in den 2. Gang.
  • Als nächstes wendest du dich dem Hinterrad zu. An der Nabe befindet sich eine Clickbox aus Kunststoff, auch Schaltbox genannt, in deren Sichtfenster zwei Striche und eine kleine gelbe Markierung erkennbar sind. Die Schaltung ist richtig eingestellt, wenn die gelbe Markierung sich zwischen den Strichen befindet. Ist sie das nicht kann die Position mit der Einstellschraube verändert werden.
  • Die Einstellschraube befindet sich hier vor der Clickbox und nicht am Lenker. Die Einstellschraube ist mit einer Kontermutter gesichert. Löse die Kontermutter mit dem Maulschlüssel.
  • Drehe die Einstellschraube so lange, bis sich die gelbe Markierung genau zwischen den beiden Strichen auf der Clickbox befindet.
  • Nicht vergessen: Die Kontermutter wieder festzuschrauben! Sonst könnte es sein, dass sich die Schaltung während der Fahrt selbsttätig verstellt und du deine Nabenschaltung erneut einstellen müssen.

Tipp: Wenn du eine 5-Gang-Nabenschaltung einstellen möchtest, ist dafür das Schalten in den 3. Gang notwendig, willst du eine 8-Gang-Nabenschaltung einstellen, dann schalte zuerst in den 4. Gang. Möchtest du eine 11-Gang-Fahrrad-Nabenschaltung einstellen, musst zuvor in den 6. Gang schalten.

Mehr Details im Video

Alles Rund um die Elektrische Schaltung Alles Rund um die Elektrische Schaltung
Hier empfehlen wir sich bei dem jeweiligen Hersteller zu informieren, da sich die elektronische Schaltung von Jahr zu Jahr weiterentwickelt. Ansonsten hilft ihnen ein Besuch in einer unserer Filialen oder der Werkstatt ihres Vertrauens.
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Problembehebung Fahrwerkseinstellung
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