Onlineshop: 069-60 51 17 70
Versand am nächsten Tag 
100 Tage Rückgaberecht 
Kauf auf Rechnung 
Scott Ransom 920 - 2019 - 29 Zoll - FullyScott Ransom 920 - 2019 - 29 Zoll - Fully
Scott Ransom 920 - 2019 - 29 Zoll - Fully
Scott

Scott Ransom 920 - 2019 - 29 Zoll - Fully

3.799,- €
3.199,- €
inkl. MwSt, zzgl. Versand
-16%
Finanzierung ab ##betrag## / Monat
Beschreibung

Ein Mountainbike aus dem Hause Scott ist ein Garant für mächtig Fahrspaß. Es wundert daher nicht, dass auch das Ransom 920 auf voller Linie überzeugen kann. Hier wurde eine sinnvolle Ausstattung mit einer ausgewogenen Geometrie verbunden. Die Fahreigenschaften sind dementsprechend ausgezeichnet. Natürlich trägt aber auch der leichte Rahmen aus Aluminium seinen Teil bei, genauso wie die spritzigen 29" Laufräder. In der Summe liefert Scott also ein hochwertiges Fully ab, das sportive Herren richtig viel Freude bereiten dürfte.

Über das Rahmenmaterial:

Obwohl sich Carbon am Rahmen immer größerer Beliebtheit erfreut, hat Aluminium natürlich immer noch seine Daseinsberechtigung. Das liegt nicht nur an den guten Steifigkeits- und Festigkeitswerten, sondern auch am guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Rahmen aus Aluminium sind nämlich meistens nicht allzu viel schwerer, dafür aber deutlich günstiger als die Pendants aus Carbon. Außerdem sind beim Metall Beschädigungen bedeutend einfacher zu erkennen und auch die ein oder andere Delle steckt ein Rahmen aus Aluminium weg. Ist ein Aluminiumrahmen doch einmal unbrauchbar zerstört, lässt sich das Aluminium im Vergleich zu Carbon bereits heute sehr gut recyclen. In Zeiten zunehmender Rohstoffknappheit ein wichtiger Punkt.

Mechanische Schaltung:

Verfechter mechanischer Schaltsysteme sind meistens pragmatisch. Schließlich funktioniert das Schalten mit Seilzug ohne Schnick-Schnack, dafür aber tadellos; vorausgesetzt, alles ist perfekt eingestellt. Egal ob am Rennrad, Mountainbike oder Stadtrad - Schaltzüge haben sich daher schon seit Jahren bewährt. Mechanische Schaltungen bestechen mit ihrer einfachen Funktion und der Reparierbarkeit in der heimischen Werkstatt. Selbst unterwegs lässt sich an einer mechanischen Schaltung noch ziemlich viel in Ordnung bringen. Wer es also gerne simpel mag, ist hier gut aufgehoben.

Über das Schaltwerk:

Mit der Eagle Gruppe hat SRAM eine echte Revolution über die Mountainbiker gebracht - aber leider eine sehr kostspielige. Mit der Eagle NX änderte sich das, denn diese Schaltung ist preislich auf einem sehr vernünftigen Niveau. Trotz des Preises hat sie einige Technologien der Top-Gruppen geerbt, so zum Beispiel die Roller Bearing Clutch- oder die X-Horizon-Technologie. Lediglich beim Gewicht muss man ein paar Abstriche machen, unter anderem, da die Kassette nicht einteilig gefertigt wird. Ansonsten darf man sich aber auf die gewohnte SRAM-Performance freuen.

Über das Bremssystem:

Immer wenn es schnell, heftig oder lange berab geht, kommt man um Scheibenbremsen quasi nicht herum. Dosierbarkeit und Kraft spielen nämlich in einer ganz anderen Liga als Felgenbremsen. Dadurch findet man die Disc-Stopper mittlerweile auch vermehrt an Renn- und Statdrädern. Einzige Nachteile sind das erhöhte Gewicht und die komplexere Wartung. Das Plus an Sicherheit ist es vielen Fahrern jedoch wert. Wer also brachiale Bremskraft und maximale Sicherheit sucht, ist bei Scheibenbremsen genau richtig.

Die Antriebsart:

Hätte, hätte Fahrradkette. Nicht nur im Sprachgebrauch hat sich die Kette fest etabliert, auch in der Radbranche ist sie nicht mehr wegzudenken. Geringer Verschleiß, leichte Wartbarkeit und perfekte Performance machen den Kettenantrieb zum Platzhirsch. Auch der geringe Preis der Verschleißteile weiß natürlich zu gefallen. Spendiert man der Kette ab und an ein paar Tropfen Öl, ist Verschleiß jedoch nicht einmal ein besonders großes Thema. Eine Kette hält nämlich viele hundert Kilometer. Simpel und stressfrei, das ist der Kettenantrieb.

Die Schaltart:

Bei Kettenantrieben läuft die Kette über Führungsrollen am Schaltwerk unterhalb des gewünschten Ritzels. Bewegt sich nun das Schaltwerk, wechselt auch der Gang. Die Funktionsweise einer Kettenschaltung ist also mehr als simpel und auch für Hobbyschrauber zu meistern. Die Performance ist dennoch auf extrem hohen Niveau und macht den Kettenantrieb zum meist verbreiteten System.

Vorteile von 29 Zoll Laufrädern:

Fahrräder mit 29 Zoll Laufrädern punkten bei Geröll, Steinen und Wurzeln mit einem überlegenen Überrollverhalten. Zudem überzeugen sie mit ordentlich Vortrieb und großer Laufruhe. Gerade Anfänger oder unsichere Fahrer stehen mit großen Laufrädern daher selbstbewusster auf dem Fahrrad.

Info zu Fullys:

Fullys haben zusätzlich zur Vorderrad-Federgabel ein Federelement im Hinterbau des Rahmens, den Dämpfer. Damit bieten sie mehr Komfort im Gelände, bei Hindernissen und bei Sprüngen. Je nach Federweg unterscheidet man in:

Race Fully ca. 100mm Federweg
Touren Fully 120-140mm Federweg
All-Mountain 140-160mm Federweg
Enduro 160-180mm Federweg
Freeride/Downhill Bike 180-230mm Federweg.

Die Marke Scott:

Bereits 1986 entwickelte Ed Scott in Kalifornien sein erstes Mountainbike und gehört damit zu den Pionieren des Sports. Aus diesem Bike hat sich dann über zahlreiche Erfolge Scott entwickelt. Mittlerweile gehört die Marke natürlich zu den größten Herstellern weltweit, was sich nicht nur in zahlreichen Innovationen zeigt, sondern auch in der Unterstützung einiger der besten Athleten: Nino Schurter fährt auf seinem Scott Spark von einem Worldcup Sieg zum nächsten.

Weitere Eigenschaften:

Weitere Spezifikationen findest du unter dem Reiter "Eigenschaften". Wenn der Hersteller Angaben zum Gewicht macht, findest du diese auch dort unter "Gewicht laut Hersteller".

Eigenschaften
Rahmen
Ransom Alloy SL 6011, custom butted, VLK Virtual 4 Link kinematic, 27.5" (2.6 & 2.8) and 29" (2.4 & 2.6) tire Compatible with Geo -BB adj., TBC Trunnion box construction, Boost, 12x148mm
Gabel
FOX 36 Float Performance Air, Grip 3, 3-Modi, 15x110mm QR Steckachse, 44mm offset, Tapered Steuerrohr, Rebound Adjustment, Lockout, 170mm Federweg
Dämpfer
FOX Nude T Evol Trunnion, Scott custom mit Travel und Geo Adjustment, 3 Modi: Lockout-Traction Control-Descend, custom large air volume, DPS, Rebound Adjustment, Federweg 170-120mm-Lockout, 205X65mm
Kurbelgarnitur
Sram NX Eagle DUB, 1-fach, 32 Zähne, Boost
Schaltung
12-Gang Kettenschaltung
Schaltwerk
Sram NX Eagle, 12-fach
Kassette
Sram NX PG1230, 12-fach, 11-50 Zähne
Übersetzung
Zähne vorne: 32 / Zähne hinten: 11-50
Kette
Sram CN NX Eagle
Kettenführung
Scott Chainguide
Schalthebel
Sram NX Eagle Trigger
Bremse (vorne)
Shimano MT520 4 Piston Disc
Bremse (hinten)
Shimano MT520 4 Piston Disc
Bremshebel
Shimano MT520
Bremsscheiben (vorne / hinten)
Shimano
Bremsscheibendurchmesser (vorne / hinten)
203mm / 180mm
Vorbau
Syncros XM1.5, Aluminium 6061, Integrated Spacer & Top Cup, Klemmdurchmesser: 31.8mm, 1 1/8", 0° Winkel
Lenker
Syncros Hixon 1.5 Rise, 2014 Aluminium D.B., Lenkerbreite: 780mm, Rise: 20mm
Griffe
Syncros Pro, LockOn
Steuersatz
Syncros Pro Press Fit E2, Tapered 1.5"-1 1/8", OD 50/62mm, ID 44/56mm
Laufradsatz
Syncros Revelstoke 2.5, 6 Loch, Vorne: 15x110mm, Hinten: 12x148mm Boost, 30mm Tubeless Ready Felgen, 28 Loch
Reifen (vorne)
Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6", 120TPI Kevlar Bead, EXO, TR, 3C Maxx Terra
Reifen (hinten)
Maxxis Minion DHF, 29 x 2.6", 120TPI Kevlar Bead, EXO, Silk Shield, TR, 3C Maxx Terra
Sattel
Syncros Tofino 2.0, CroMo Streben
Sattelstütze
Syncros Dropper 2.0, Durchmesser: 31.6mm, S 125mm, M,L,XL 150mm, Remote
Zulässiges Gesamtgewicht (Fahrrad + Fahrer + Gepäck)
128 kg
Beleuchtung
ohne Beleuchtung
Farbe
Beige
Federung
Mit Federung
Federweg Hinten
170 mm
Federweg vorn
170 mm
Gänge
12 - Gänge
Geschlecht
Herren
Marke
SCOTT
Radgröße
29 Zoll
Rahmenform
Fully
Rahmenmaterial
Aluminium
Saison
2019
Schaltart
Kettenschaltung
Kundenbewertung
Noch keine Kundenbewertungen.
Bewertung abgeben
Noch keine Kundenbewertungen.
Bewertung abgeben
Ähnliche Modelle
Nach oben
Name
Direccion
plz plz
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0351 843537-11
ANFAHRT UND KONTAKT