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Schrader-Ventil / AV - Fahrradpumpen - Syncros Boundary 1.5HP Minipumpe
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Das Schrader-Ventil oder auch Autoventil ist der Klassiker unter den Ventilen an Fahrradreifen. Ganz gleich, ob an Mountainbikes, Trekkingrädern oder City-Bikes – das Schrader-Ventil ist aufgrund seiner Einfachheit und Robustheit nicht wegzudenken. Damit dir unterwegs aber die Luft niemals ausgeht ist eine Schrader-Ventil-Pumpe unerlässlich. Wir erklären dir, was du brauchst und wie du deine Reifen per Hand richtig aufpumpst.

Was ist die Besonderheit des Schrader-Ventils?

Das Schrader-Ventil, für das du eine Schrader-Ventil-Pumpe benötigst, ist die eierlegende Wollmilchsau unter den Ventilen. Es gilt bedingt durch seine Bauart als besonders robust und kommt daher sowohl bei Kraftfahrzeugen als auch bei zahlreichen Fahrradtypen zum Einsatz.

Neben City- und Reiserädern betrifft das vor allem Mountainbikes. Mit einer Felgenbohrung von 8,5 mm sind sie breiter als französische Ventile, sind im Gegenzug aber auch nur für einen Maximaldruck von 10 bar ausgelegt. Damit liegt das Autoventil in puncto Druck genau zwischen dem Dunlopventil (max. 6 bar) und dem Sclaverand-Ventil (max. 15 bar).

Abgesehen von der Stabilität hat das Autoventil den großen Vorteil, dass du dein Bike so bequem an jeder Tankstelle ohne zusätzlichen Adapter schnell auffüllen kannst. Aber auch das Pumpen per Hand ist dank Standpumpen mit gut ablesbarer Druckanzeige ein Kinderspiel.

Können Fahrradpumpen auch für Autoventile verwendet werden?

Das Schrader-Ventil ist auch an Autoreifen zu finden und daher umgangssprachlich auch als Autoventil bekannt. Aus diesem Grund kannst du deine Fahrradreifen auch an jeder Tankstelle problemlos mit Luft befüllen.

Aber funktioniert das auch andersherum mit einer Schrader-Ventil-Pumpe am Autoreifen? Ja, das funktioniert. Allerdings benötigst du eine solide Standpumpe mit hohem Volumen, um genügend Luft in deinen Autoreifen zu bekommen, ohne dich allzu sehr abzumühen. Eine manuelle Schrader-Ventil-Pumpe ist zwar nicht optimal, im Notfall aber besser als gar nichts.

Welche Pumpen und Adapter brauchst du für die verschiedenen Ventile?

Leider passen nicht alle Fahrradpumpen auf alle Ventilarten. Mit Hilfe passender Adapter kannst du das Problem jedoch im Handumdrehen beheben. Eine Schrader-Ventil-Pumpe etwa passt von Haus aus nur auf Schrader-Ventile. Das liegt daran, dass diese Ventile mit 8,5 mm Durchmesser deutlich breiter sind als Sclaverand- und Dunlopventile mit ihren jeweils 6,5 mm Durchmesser.

Eine Luftpumpe für französische Ventile / Sclaverand-Ventile kannst du auch als Dunlop-Fahrradpumpe verwenden. Einige Fahrradpumpen verfügen jedoch sogar über zwei Abhänge, sodass du sowohl Autoventile als auch Sclaverand- und Dunlopventile mit Luft speisen kannst. Alternativ greifst du zu einem praktischen Ventil-Adapter. Bei vielen Pumpen sind entsprechende Adapter bereits im Lieferumfang enthalten. Ein Blick in die Produktbeschreibung lohnt sich also. So kaufst du weder die falsche Pumpe, noch kaufst du doppelt.

So pumpst du ein Autoventil richtig auf

  1. Schraube die Ventilkappe des Schrader-Ventils ab und stecke sie ein, damit du sie nicht verlierst.
  2. Bereite die Schrader-Ventil-Pumpe vor. Kontrolliere dazu, dass der Fixierhebel geöffnet und ein eventuell vorhandener Adapter richtig montiert ist.
  3. Setze das Abgangsloch der Pumpe gerade und von oben auf das Ventil auf. Schließe den Fixierhebel.
  4. Pumpe mit großen Hüben, indem du den gesamten Hubraum ausnutzt.
  5. Kontrolliere regelmäßig den Reifendruck, um den Fahrradreifen nicht zu überfüllen.
  6. Löse den Fixierhebel und ziehe die Pumpe ab, wenn du den Zieldruck erreicht hast.
  7. Schraube abschließend die Ventilkappe auf. Achtung: Füllst du deinen Fahrradreifen an der Tankstelle mit einem Kompressor auf, ist äußerste Vorsicht angesagt. Pumpe in kurzen Stößen, damit der Druck nicht zu hoch wird und du deine Reifen überfüllst und womöglich beschädigst.
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