Top Deals: Cube 2019er Modelle bis zu 23 % reduziert
Onlineshop: 069-60 51 17 70
Versand am nächsten Tag 
100 Tage Rückgaberecht 
Kauf auf Rechnung 
100.000 Räder auf Lager 
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - DiamantGiant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant
Giant

Giant AllTour SLR 1 - 2019 - 28 Zoll - Diamant

1.399,90 €
inkl. MwSt, Versandkostenfrei
Versand am nächsten Tag
100 Tage Rückgaberecht
Fahrrad vollständig montiert
Beschreibung

Abenteuerlustige Herren kommen beim AllTour SLR 1 aus dem Hause Giant voll auf ihre Kosten. Das schicke Trekkingbike besticht nämlich nicht nur durch einen wertigen Diamant Rahmen aus leichtem Aluminium, es punktet auch mit einer wertigen Ausstattung. Bremsen, Schaltung und Anbauteile sind sowohl für den Einsatz in der Stadt wie auch im Wald geeignet. Natürlich gilt das auch für die flinken 28" Laufräder, die dich zügig ins Grüne befördern werden. Beim AllTour SLR 1 bleiben somit keine Wünsche offen.

Über das Rahmenmaterial:

Obwohl Carbon immer häufiger anzutreffen ist, hat Aluminium in Sachen Rahmenbau natürlich noch absolute Daseinsberechtigung. Das liegt zum einen an der guten Steifigkeit und Festigkeit, aber auch am hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Aluminium ist nämlich meistens nicht allzu viel schwerer, in der Herstellung aber deutlich günstiger. Außerdem ist das Erkennen von Beschädigungen deutlich einfacher. Gerade kleine Dellen steckt ein Rahmen aus Aluminium problemlos weg, während Carbon deutlich empfindlicher ist. Außerdem lassen sich Aluminiumrahmen im Vergleich zu Carbon bereits heute sehr gut recyclen. Das Thema Recycling steckt bei Carbon noch in den Kinderschuhen. Da Rohstoffe immer knapper werden, ist dieser Punkt jedoch besonders wichtig.

Mechanische Schaltung:

Verfechter mechanischer Schaltsysteme sind meistens pragmatisch. Schließlich funktioniert das Schalten mit Seilzug ohne Schnick-Schnack, dafür aber tadellos; vorausgesetzt, alles ist perfekt eingestellt. Egal ob am Rennrad, Mountainbike oder Stadtrad - Schaltzüge haben sich daher schon seit Jahren bewährt. Mechanische Schaltungen bestechen mit ihrer einfachen Funktion und der Reparierbarkeit in der heimischen Werkstatt. Selbst unterwegs lässt sich an einer mechanischen Schaltung noch ziemlich viel in Ordnung bringen. Wer es also gerne simpel mag, ist hier gut aufgehoben.

Über das Schaltwerk:

Die Shimano XT gilt schon seit vielen Jahren als der optimale Kompromiss zwischen Gewicht, Performance und Preis. Nicht umsonst findet man das Schaltwerk der Japaner an extrem vielen hochwertigen Mountainbikes. Die große Beliebheit kommt aber natürlich nicht nur von diesem perfekt getroffenen Kompromiss, sondern auch von der tadellosen Funktion. Schaltvorgänge werden nämlich blitzschnell und präzise umgesetzt - und das über einen langen Zeitraum. Auf dem Trail überzeugt das XT Schaltwerk zudem mit der Shadow Plus Techologie, die dank gedämpftem Schaltwerkskäfig die Kette immer an Ort und Stelle hält. Egal was du vorhast - das XT Schaltwerk ist immer ein perfekter Begleiter.

Über das Bremssystem:

Immer wenn es schnell, heftig oder lange bergab geht, kommt man um Scheibenbremsen quasi nicht herum. Dosierbarkeit und Kraft spielen nämlich in einer ganz anderen Liga als Felgenbremsen. Dadurch findet man die Disc-Stopper mittlerweile auch vermehrt an Renn- und Stadträdern. Einzige Nachteile sind das erhöhte Gewicht und die komplexere Wartung. Das Plus an Sicherheit ist es vielen Fahrern jedoch wert. Wer also brachiale Bremskraft und maximale Sicherheit sucht, ist bei Scheibenbremsen genau richtig.

Die Antriebsart:

Die Kettenschaltung ist natürlich seit Jahren der Standard am Fahrrad. Egal ob Stadtrad, Mountainbike oder Renner - Kettenantriebe sind überall. Die Gründe hierfür sind einfach: tadellose Funktion, akzeptabler Verschleiß und simple Reparierbarkeit. Zudem lassen sich Ketten günstig tauschen. Wer ein wenig Wartungsaufwand betreibt und immer wieder ein wenig Öl auf die Kette gibt, der wird daher wenig Schwierigkeiten bekommen. Eine Kette kann nämlich problemlos viele hundert Kilometer gefahren werden.

Die Schaltart:

Bei Kettenantrieben läuft die Kette über Führungsrollen am Schaltwerk unterhalb des gewünschten Ritzels. Bewegt sich nun das Schaltwerk, wechselt auch der Gang. Die Funktionsweise einer Kettenschaltung ist also mehr als simpel und auch für Hobbyschrauber zu meistern. Die Performance ist dennoch auf extrem hohen Niveau und macht den Kettenantrieb zum meist verbreiteten System.

Vorteile von 28 Zoll Laufrädern:

28-Zoll-Laufräder bieten eine optimale Balance zwischen Abrollverhalten und Handling des Fahrrades. Dieses Format ist weitverbreitet und hat sich als Standard etabliert. Die Laufradgröße findet ihren Einsatz ebenso auf Rennrädern, wie auf alltagstauglichen Trekking- oder Citybikes. Die Unterschiede finden sich in der Felgenbreite und bei den, je nach Radmodell, verwendeten Mänteln.

Info zum Diamantrahmen:

Aufgrund seiner Stabilität und sportlichen Optik ist der Diamant- Rahmen bis heute die verbreitetste Form bei Fahrrädern. Man braucht nämlich verhältnismäßig wenig Material (dünnwandige Rohre), um dennoch eine extrem stabile Konstruktion zu ermöglichen. Daher wird selbst im Profi-Sport auf kaum eine andere Form zurückgegriffen - zumindest wenn es um Rennräder oder Hardtails geht.

Die Marke Giant:

Giant wurde 1972 gegründet und ist seither zu einem der größten Fahrradproduzenten der Erde herangewachsen. An Standorten in Europa und Asien denken sich zahlreiche Ingenieure Innovationen aus, die immer wieder die Radbranche erschüttern. Giant zählt nicht umsonst zu den ganz großen Radmarken. Es handelt sich also im wahrsten Sinne um einen Giganten.

Weitere Eigenschaften:

Weitere Spezifikationen findest du unter dem Reiter "Eigenschaften". Wenn der Hersteller Angaben zum Gewicht macht, findest du diese auch dort unter "Gewicht laut Hersteller".

Eigenschaften
Gewicht laut Hersteller
14 kg
Rahmen
AluxX SLR Aluminium, OverDrive, D-Fuse Sitzrohr mit integrierter Sattelstützen-Klemmung, interne Zugverlegung, PostMount Scheibenbremsen-Aufnahme, integrierte SmartMount-Anbindung für Gepäckträger- & Radschutzbefestigung, integrierte Ständeraufnahme
Gabel
SR Suntour NCX-D-Air LO, 63mm Federweg
Kurbelgarnitur
Shimano Deore T6010, KSS, 3-fach, 48/36/26 Zähne, Dyna-Sys
Tretlager
Shimano, 2-piece, BSA
Schaltung
30-Gang Kettenschaltung
Schaltwerk
Shimano XT RD-T8000, Dyna-Sys, Shadow, 10-fach
Umwerfer
Shimano Deore FD-T6000, Dyna-Sys, 3-fach
Kassette
Shimano Tiagra CS-HG500, 10-fach, 11-34 Zähne
Übersetzung
Zähne vorne: 48-36-26 / Zähne hinten: 11-34
Kette
KMC X10-1
Kettenschutz
KSS
Schalthebel
Shimano Deore SL-T6000, Dyna-Sys, Rapidfire Plus, 3 x 10-fach
Bremse (vorne)
Shimano Acera BR-MT400, hydraulische Scheibenbremse
Bremse (hinten)
Shimano Acera BR-MT400, hydraulische Scheibenbremse
Bremshebel
Shimano Acera BL-MT400
Bremsscheiben (vorne / hinten)
Tektro
Bremsscheibendurchmesser (vorne / hinten)
160/160mm
Vorbau
Giant Connect, ±8°, 31.8mm
Lenker
Giant Contact RiserBar, Rise: 19mm, Upsweep: 6°, Backsweep: 9°, Klemmung: 31,8mm, Lenkerbreite: 690mm
Griffe
Giant Connect ErgoMax, Lock-on, TripleDensity Ergo-Griff, fixiert
Laufrad (vorne)
Giant PX2 Disc, ETRTO: 19-622
Laufrad (hinten)
Giant PX2 Disc, ETRTO: 19-622
Nabe (vorne)
Shutter Precision PD-8 Disc QR Dynamo
Nabe (hinten)
Giant by Formula Cross Disc, 5mm-QR
Speichen
Sapim Leader 2.0 schwarz, 32/32 Speichen
Reifen (vorne)
Giant CrossCut Gravel 2 Reflex, 60 TPI, schlauchlos (28" x 1.65 / 45-622)
Reifen (hinten)
Giant CrossCut Gravel 2 Reflex, 60 TPI, schlauchlos (28" x 1.65 / 45-622)
Sattel
Giant Contact Comfort Neutral, UniClip, Dynamic Cycling Fit, ParticleFlow
Sattelstütze
Giant D-Fuse Carbon 2-Bolt, 30.4/25.4x357mm
Beleuchtung (vorne)
Busch+Müller Lumotec Eyc N Plus, IQ2 LED, Standlicht (50 Lux)
Beleuchtung (hinten)
Giant by Busch+Müller LED
Dynamo
Shutter Precision PD-8, VR-Nabe
Gepäckträger
Giant by Massload SmartMount-Rack Basis-Träger / Giant by Racktime Snap-it System-Gepäckträgerdeck
Schutzbleche
Giant by SunnyWheel Aluminium Radschutzprofil, integriertes Front- und Rücklicht
Ständer
Giant by Massload CL-KA98 KSA18, Hinterbauständer, verstellbar
Pedale
VP-199 Trekking
Zulässiges Gesamtgewicht (Fahrrad + Fahrer + Gepäck)
161 kg
Extras / Zubehör
Tubeless-Kit, SmartMount Rack-Kit
Beleuchtung
mit Beleuchtung
Farbe
Grau
Federung
Mit Federung
Federweg vorn
63 mm
Gänge
30 - Gänge
Geschlecht
Herren
Marke
GIANT
Radgröße
28 Zoll
Rahmenform
Diamant
Rahmenhöhe
60 CM
Rahmenmaterial
Aluminium
Saison
2019
Schaltart
Kettenschaltung
Kunden werben für Fahrrad XXL
Video anschauen
Kundenbewertung
4.0 / 5.0
5 Sterne
 
0
4 Sterne
 
1
3 Sterne
 
0
2 Sterne
 
0
1 Stern
 
0
Bewertung abgeben
Hubert Kutz
15.07.2019
GIANT AllTour SLR 1
Pro:
Gute Qualität der verbauten Komponenten. Prima Rahmen und eine flotte, sportliche Lackierung. Das war auch wichtig beim Kauf. Nicht nur immer Schwarz matt oder Schwarz glänzend. Trotz breiter Reifen läuft das Rad sehr leicht, wenn es denn frisch aufgepumpt wurde (siehe Contra).

Contra:
Nach 6 Wochen musste ich schon 3 mal die Reifen aufpumpen, da sie platt waren (hinten von 4,5 auf 0,5 Bar in nur gut 2 Wochen). Nach 3 Wochen Quitschen beim Lenken.

Fazit:
Gutes Rad. Vielleicht hatte ich nur ein wenig Pech mit den Luftentweichung. Ich fahre auf jeden Fall zu XXL nach St. Augustin und lasse es machen.

Bewertung abgeben
Nach oben
Name
Direccion
plz plz
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Telefonnummer: 0351 843537-11
ANFAHRT UND KONTAKT