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Liegeergometer

Die wohl angenehmste Art in die Pedale zu treten, ist mit einem Liegeergometer möglich, auch Recumbent Bike genannt. Das bequeme Sitz-Fitnessfahrrad trainiert auf sehr schonende Weise die untere Körpermuskulatur, fördert die allgemeine Fitness und stärk das Herz-Kreislauf-System. Durch seinen breiten Sitz und der waagerechten Trittposition ist das Liegeergometer besonders für Menschen mit Rücken-, Gelenkbeschwerden oder Gewichtsproblemen geeignet und auch für ein Reha-Training ideal. Klicke auf „weiter“, um mehr zu erfahren. Für aktuelle Angebote scrolle einfach nach unten.
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Liegeergometer günstig im Onlineshop von Fahrrad XXL kaufen

Um dich bei deiner Suche nach dem passenden Liegeergometer bestmöglich zu unterstützen, findest du hier alle wichtigen Infos zum Thema Liege- und Sitz-Ergometer. Für eine weitere Beratung stehen wir dir sehr gerne vor Ort oder per E-Mail (service@fahrrad-xxl.de) zur Verfügung.

Unterschied zwischen Liegeergometer, Ergometer und Heimtrainer

Ein Heimtrainer ist ein Fahrradtrainer und funktioniert analog zum normalen Fahrrad. Man steigt auf einen Sattel und fängt an, in die Pedale zu treten. Bei einem Ergometer macht man dies zwar auch, jedoch muss ein Ergometer bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um so genannt werden zu dürfen, da der Begriff ein geschütztes Warenzeichen ist. Der wichtigste Unterschied zum Heimtrainer liegt im Bremssystem. Über eine hochwertige, leistungsstarke Wirbelstrombremse ist nicht nur eine deutlich höhere Leistung, als bei einem Heimtrainer möglich, sondern auch eine präzise Steuerung der Watt-Leistung.
Das Liegeergometer, auch Liege-Ergometer, oder Recumbent Bike, erfüllt alle Anforderungen eines Ergometers, nur müssen die Beine nach vorne anstatt nach unten gestreckt werden. Ein komfortabler Sitz mit hoher Rückenlehne erlaubt eine zurückgelehnte, entspannte Sitzhaltung, aus der es sich hervorragend trainieren lässt, während der Oberkörper frei und beweglich bleibt. Diese Art des Sitzens entlastet Rücken und Bandscheibe. Zudem ist die breite Sitzfläche auch ideal für Menschen mit hohem Übergewicht. Der Aufbau des Gerätes wurde übrigens in der Rehabilitationstherapeutik entwickelt. Selbstverständlich ist ein Sitz Fitnessfahrrad jedoch für alle Sportinteressierten geeignet. Durch die angenehme Sitzposition und den freien Oberkörper beim Trainieren, kann man wunderbar nebenbei lesen, fernsehschauen oder sogar Hanteltraining betreiben.

Einsatz von Liegeergometern – Fit werden und bleiben

  • Herz-Kreislauf-Training
  • Fitness steigern
  • geeignet für Anfänger und Profis
  • besonders geeignet für Menschen mit Rückenproblemen oder Adipositas
  • besonders geeignet für Wiedereinsteiger nach Verletzungen
  • besonders geeignet für ältere Menschen
  • verschiedene Trainingsprogramme
 
Ein Liegeergometer für zu Hause ist eine schöne Sache und ermöglicht das Training bei jedem Wind und Wetter. Zudem spart man sich die Fahrt zum nächsten Fitness-Center und den Eintritt gleich mit! Bevor man sich ein Liegefahrrad zulegt, ist im Vorfeld zu überlegen, was die Trainingsziele sind und was erreicht werden soll.
Für ein Cardiotraining und zur Steigerung der allgemeinen Fitness ist ein Liegeergometer genauso gut geeignet wie ein gewöhnliches Ergometer. Die Sitzposition ermöglicht jedoch ein gelenkschonenderes Training und ist auch bequemer. Man trainiert zudem ein bisschen mehr die Gesäßmuskulatur mit. Der Oberkörper wird beim Sitz-Ergometer allerdings nicht trainiert, während man beim normalen Fahrradtrainer und Ergometer aufrecht sitzt und dadurch zusätzlich Rücken und Bauch anspannt und mittrainiert. Ein Liegeergometer ist also nicht unbedingt besser. Es kommt ganz auf die Trainingsziele an und ob bereits ein Rückenleiden vorliegt oder nicht.
Für ältere Menschen oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist das Sitzergometer eine besonders gute Wahl, da die Grundbelastung aufgrund der sitzenden / liegenden Sitzposition sehr niedrig ist und ein sicheres, gelenkschonendes Training möglich macht.
 

Worauf beim Kauf eines Sitz-Ergometers oder Recumbent Bike achten?

1. Sitz und Lehne: Immer her mit dem Fitnessthron

Ein Riesenvorteil bei einem Liege-Ergometer ist natürlich der bequeme Sitz und bequem sollte er auch sein. Neben einem guten Sitzkomfort ist auch eine hohe, verstellbare Lehne wichtig. Das Material darf gerne atmungsaktiv sein, um Schweiß schnell abtransportieren zu können (Mesh-Gewebe). Am schönsten ist es, wenn sich der Sitz über einen unter dem Sitz angebrachten Klemmhebel in der Horizontalen stufenlos verstellen lässt. Weiterhin sollte sich der Durchstieg/Sitz in der richtigen Höhe befinden, damit ein möglichst leichtes Aufsteigen möglich wird. Für Menschen mit Adipositas ist noch die Position der Tretwelle zum Sitz ein wichtiger Faktor. Hier ist es von Vorteil, wenn die Tretwelle mindestens 10 cm tiefer liegt, als der Sitz.

2. Bremssystem: Power durch Wirbelstrom

Ein Fahrradergometer muss über eine Wirbelstrombremse verfügen. Nur so ist eine präzise Watt-Steuerung und eine hohe Watt-Leistung von 300 Watt und mehr zu erreichen. Sollte ein Ergometer Fahrrad keine Wirbelstrombremse eingebaut haben, ist es kein richtiges Ergometer.

3. Schwungmasse: Mehr ist besser

Die Schwungmasse sorgt für einen geschmeidigen, reibungslosen Rundlauf der Pedale und muss bei einem Fahrradergometer mindestens 8 kg betragen.

4. Trainingsmöglichkeiten: Fit für alle Fälle

Um das Training effektiv und gleichzeitig variabel zu gestalten, sollte ein Ergometer Fahrrad oder Recumbent Bike über eine Pulsmessung, eine präzise Watt-Einstellung sowie über eine interessante Auswahl an Trainingsprogrammen verfügen.
Über die Pulsmessung lässt sich komfortabel im Zielbereich trainieren, was besonders beim Reha-Training und bei Herz-Kreislauf-Programmen eine Rolle spielt. Besonders bequem sind pulsgesteuerte Programme, bei denen sich der Trainingswiderstand automatisch dem gemessenen Puls anpasst. Weitere Programme sorgen für mehr Abwechslung beim Training. Sinnvoll sind auch Computer, die das Anlegen mehrerer Nutzer- und Leistungsprofile erlauben. Schlussendlich sind für einige Anwender auch die Schnittstellen zum Mobiltelefon oder Laptop möglich, um z.B. das Liegeergometer mit verschiedenen Trainingsapps zu verknüpfen.

Alternativen zum Liegeergometer

Du suchst Alternativen zum Recumbent Bike oder willst dich noch ein bisschen weiter informieren? Dann schau dir doch gleich auch unsere Laufbänder, Heimtrainer, Ergometer, Spin-Bikes, Crosstrainer und Rudergeräte an.
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