- Versanddauer
- Lieferumfang
* Pedale im Lieferumfang?
Unsere Hersteller stellen sehr oft keine Pedale zu ihren Fahrrädern zur Verfügung. Von uns bekommst du deshalb kostenlose Probepedale. Bitte achte darauf, dass diese nicht für den Langzeitgebrauch geeignet sind.
- Die Lieferung erfolgt aufgrund der Gewährleistung in der Herstellerkonfiguration.
- Tipp: Du kannst dir dein Fahrrad bequem in eine unserer Fahrrad-XXL-Filialen in deiner Nähe liefern lassen, um mit den Filialkollegen einen Umbau vor Ort zu besprechen.
- Du hast noch Fragen zur Kompatibilität von Zubehör und Anbauteilen? Unser Kundenservice steht dir bei allen Fragen jederzeit zur Verfügung. Hier klicken, um unsere Berater zu kontaktieren.
Innerhalb dieser Zeit kannst du deine Ware jederzeit kostenfrei an uns zurückschicken. Starke Nutzungs- und Gebrauchsspuren können dir jedoch bei einer Rücksendung in Rechnung gestellt werden.
Hinweis: Die Rücksendung von Fahrrädern kann nur gut verpackt in einem Fahrrad Karton erfolgen. Bitte bewahre diesen daher gut auf.
Hier findest du unsere Widerrufsbelehrung.
Kurzerhand habe ich das Fahrrad ausgepackt, die mitgelieferten Testpedale montiert, Lenker geradegestellt und den Sattel eingestellt. Die Fahrräder kommen vormontiert, so dass auch die Schaltung voreingestellt sein sollte.
Probesitzen und festgestellt, dass die Räder unterschiedlich befüllt sind. Also noch schnell die Räder aufgepumpt und die ersten 20 Meter fahren.
Nach den ersten Metern merkte ich eine katastrophal eingestellte Schaltung und hörte bereits ein Knacken vom Tretlager auf der rechten Seite. Also wieder zurück, Fahrrad auf den eigenen Montageständer eingehängt und Schaltung eingestellt.
Beide Endanschläge und auch die Spannung waren vollkommen daneben. Nachdem ich diese dann einstellen konnte, wieder ein paar Meter fahren. Schaltung wieder verstellt.
Also auf Fehlersuche: Das Seil war nicht korrekt am Schaltwerk festgezogen und verlor nach ein paar Schaltvorgängen die Spannung. Also auch das noch nachgestellt und festgezogen. Nun funktionierte die Schaltung entsprechend okay – auch wenn das bei weitem kein Schaltwerk ist, das Spaß macht.
Wenn man dann eine Linkskurve fährt, schleift vorne die rechte Bremsbacke auf der Bremsscheibe. Scheinbar ist hier keine Spannung vorhanden oder die Bremse falsch montiert.
Das Knacken vom Tretlager rechts hörte natürlich auch nicht von selbst auf. Mit ein bisschen Last durch eine leichte Steigung wurde auch das lauter. Also wieder zurück auf den Montageständer.
Beim genaueren Hinsehen fiel dann auf, dass das Tretlager scheinbar leicht verkantet, eingebaut, verbogen oder stark beschädigt ist. Denn das Lager auf der rechten Seite lief so unrund, dass das Blatt einen Schlag hat. So stark, dass beim Rückwärtstreten die Zähne an der Kette vorbeigreifen und die Kette verlieren. Dies geschieht zwar beim Vorwärtstreten nicht – führt aber zu starkem verschleiß und leichten Geräuschen. Neben den deutlich laut knarschendem Lager alles in allem eine pure Enttäuschung.
Schade eigentlich, denn die restliche Verarbeitung ist passend zum Preis ganz okay für den Einsteiger.