Andere suchen nach:
Kategorievorschläge:
Hilfe / Häufig gestellte Fragen:
weitere Seiten:
Produktvorschläge:
Name
Direccion
plz plz
Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 10:00 - 19:00 Uhr
Werkstatt: 0351 843537-11
Beratung: 0351 843537-11
ANFAHRT UND KONTAKT
VERSAND AM NÄCHSTEN TAG
100 TAGE RÜCKGABERECHT
KAUF AUF RECHNUNG
100.000 RÄDER AUF LAGER
ONLINESHOP 069-60 51 17 70
Menü
Filialen
Bochum
Fahrrad XXL Meinhövel Bochum Dorstener Str. 400
44809 Bochum
Tel.: 0234 5419020-00
info@fahrradxxl-meinhoevel.de 
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Chemnitz
Fahrrad XXL Emporon Chemnitz An der Markthalle 1
09111 Chemnitz
Tel.: 0371 3677739-20
che@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Deizisau / Esslingen
Fahrrad XXL Walcher Esslingen Herrenlandweg 2
73779 Deizisau / Esslingen
Tel.: 07153 8300-0
info@fahrradxxl-walcher.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Dresden Nord
Fahrrad XXL Emporon Dresden Nord Washingtonstraße 65
01139 Dresden Nord
Tel.: 0351 28858-0
ddn@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Dresden Süd
Fahrrad XXL Emporon Dresden Süd Dohnaer Straße 250
01257 Dresden Süd
Tel.: 0351 2106863-20
dds@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Gelsenkirchen
Fahrrad XXL Meinhövel Gelsenkirchen Mühlenstraße 35
45894 Gelsenkirchen
Tel.: 0209 93079-0
info@fahrradxxl-meinhoevel.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Griesheim
Fahrrad XXL Franz Griesheim Flughafenstraße 14
64347 Griesheim
Tel.: 0615 57090 000
info.gh@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Halle
Fahrrad XXL Emporon Halle Delitzscher Str. 63a
06112 Halle
Tel.: 0345 2393724-0
hal@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Hamburg
Fahrrad XXL MARCKS Hamburg Curslacker Neuer Deich 38
21029 Hamburg
Tel.: 040 724157-0
verkauf-marcks@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Koblenz
Fahrrad XXL Franz Koblenz Hohenfelder Straße 5
56068 Koblenz
Tel.: 0261 91505-0
info.ko@fahrradxxl-franz.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Ludwigshafen
Fahrrad XXL Kalker Ludwigshafen Oderstraße 3
67071 Ludwigshafen
Tel.: 0621 57909-90
fahrrad@fahrradxxl-kalker.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Mainz
Fahrrad XXL Franz Mainz Am Mombacher Kreisel 2
55120 Mainz
Tel.: 06131 62229-50
info.mz@fahrradxxl-franz.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Mülheim-Kärlich
Fahrrad XXL Franz Mülheim-Kärlich Industriestraße 18
56218 Mülheim-Kärlich
Tel.: 0261 133686-0
anfrage@fahrradxxl-franz.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Münster
Fahrrad XXL Hürter Münster Hammer Str. 420
48153 Münster
Tel.: 0251 97803-0
kundenservice-huerter@fahrrad-xxl.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Sankt Augustin
Fahrrad XXL Feld Sankt Augustin Einsteinstr. 35
53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 9773-0
info@fahrradxxl-feld.de
Filialseite besuchen Filialartikel anzeigen
Merkzettel
Warenkorb
Marketingspot Kampagne "Hol Dir Verstärkung" Desktop
Marketingspot Kampagne "Hol Dir Verstärkung" Mobil
Rahmenhöhe cm
Map
Gib deine Körpergröße in cm (z.B. "175") ein und erhalte eine Auswahl von Fahrrädern in deiner Rahmengröße:
Das ist leider keine gültige Eingabe, bitte nenne uns deine Körpergröße in cm. 
Es tut uns leid, Wir konnten in deiner Größe leider kein passendes Fahrrad finden. 

Du kennst deine passende Rahmengröße? Wähle diese direkt aus:
Schaltsystem
Schaltung
Gänge
Bremsart
Radgröße
Farbe
Saison
Filialverfügbarkeit
Preis
 bis 

 

Mit der Ultegra von Shimano ist dem weltweit bekannten japanischen Hersteller wieder einmal eine Hochleistungsschaltung gelungen. Ganz nach ihren eigenen Maßstäben, alles immer individuell auf den Fahrer oder die Fahrerin anpassen zu können, wird diese Schaltung von vielen verschiedenen Herstellern in ihren Rennrädern verbaut und findet umfassend Anerkennung für ihre überzeugende Performance. 
...weiterlesen

SORTIEREN NACH

Ein Rennrad mit Shimano Ultegra Schaltung für Höchstleistungen nutzen

Bei der Rennrad Ultegra Schaltung handelt es sich um ein Schaltkonzept, das vom japanischen Hersteller speziell für die Nutzung im Radsport hergestellt wird. Gerade für Triathleten und Zeitfahrer handelt es sich um ein sehr bewährtes System, das mittlerweile in mehreren gängigen Varianten erhältlich ist. Im Mittelpunkt stehen dabei die wesentlichen Faktoren, die für den Radsport den entscheidenden Zeitvorteil bringen können:
  • Hohe Steifigkeit bei möglichst geringem Gewicht
  • Schnelle, zuverlässige Schaltvorgänge
  • Möglichst flexible, intuitive Bedienung
  • Ausreichende Anpassungsmöglichkeiten für die individuelle Konfiguration

So hat sich die Rennrad Ultegra Schaltung im Laufe der Jahre entwickelt

Vor allem hat ein Rennrad mit Ultegra eine lange Tradition, die Shimano viel Erfahrung in der Konzeption und Ausarbeitung individueller Schaltsysteme ermöglicht. Der Urtyp einer Rennradschaltung war die Shimano 600 aus dem Jahre 1975 mit 5 Gängen, wenngleich sie damals noch nicht den Namen Ultegra trug. Dieser wurde im Jahr 1987 geschaffen und sollte bereits auf den ersten Blick die „ultimative Integration“ der Schaltung ausdrücken. Bis 1998 wird die Anzahl der Gänge sukzessive auf Fabrikate mit insgesamt neun unterschiedlichen Stufen aufgebaut. Diese Konzeptionen werden auch heute noch häufig verwendet.

Im Laufe der Jahre wurden vereinzelt weitere Gänge hinzugefügt und das Gewicht kontinuierlich weiter verringert. So konnte eine immer weitere Optimierung der Funktionalität erreicht werden. Im direkten Vergleich der Rennradschaltungen liegt ein Rennrad mit Shimano Ultegra leicht hinter der Referenzklasse von Shimano, der Dura Ace. In der Funktionalität unterscheiden sie sich nicht sonderlich, allerdings gibt es Unterschiede in den verwendeten Materialien. Die Shimano Dura Ace wird aus Titan, Carbon und hochwertigem Aluminium hergestellt, ein Rennrad Ultegra fällt hier leicht zurück und verwendet etwas schwerere Komponenten.

Für ambitionierte Hobby-Rennfahrer dürfte das kein Problem darstellen. Absolute Profis nutzen ein Rennrad Ultegra vor allem außerhalb der Saison, um durch die etwas günstigeren Materialien Kosten einsparen zu können. Wesentliche andere Unterschiede gibt es jedoch nicht, sodass Rennrad Ultegra und Dura Ace auf einem ähnlich hohen Niveau angesiedelt sind.

Funktioniert ein Rennrad mit Shimano Ultegra mechanisch oder elektronisch?

Sicherlich eine der wichtigsten Entwicklungen im Bereich der Schaltwerke ist die Entwicklung elektronisch betriebener Schaltwerke. Diesen Trend griff Shimano bereits sehr früh – nämlich im Jahr 2010 – auf, als dieser gerade aufkam. Aktuell gibt es sowohl für die mechanischen als auch elektronischen Lösungen unterschiedliche Modelle für ein Rennrad Ultegra. Im Regelfall erkennt man die elektronische Nutzung bei der Shimano Ultegra an der Bezeichnung „Di2“. Ähnlich wie bei einer manuellen oder automatischen Gangschaltung bei Autos können beide Systeme effektiv genutzt werden und unterscheiden sich vor allem im Bereich des Komforts bei der Verwendung. Einerseits ist bei einer elektronischen Variante für ein Rennrad mit Shimano Ultegra nahezu gleich null.

Das bedeutet, dass nur durch leichtes Antippen ohne Aufwand ein präziser Wechsel zwischen den Gängen möglich ist – sämtliche Justierarbeiten übernimmt der zugehörige Motor. So kann beispielsweise auch bei höchsten Geschwindigkeiten und unter Tretbelastung effektiv gearbeitet werden, ohne die Sorge, dass man den richtigen Moment zum Schalten verpasst. Auch ist dieser Mechanismus relativ wartungsarm und für lange Strecken ausgelegt. Mit einer Akkuladung können durchaus mehr als 1.000 Kilometer zurückgelegt werden, bis er wieder geladen wird.

Im Regelfall dauert dieser Vorgang weniger als eine Stunde. Allerdings bietet die elektronische Schaltung bei einem Rennrad mit Ultegra auch den einen oder anderen Nachteil. So führt der präzise Lauf dazu, dass man nicht wie bei einem mechanischen Schaltwerk am Handling fast automatisch erkennt, wann sich ihre Elemente abgenutzt haben und ausgetauscht werden müssen. Sollte es nach vielen Kilometern dann doch einmal dazu kommen, dass das System Reparaturbedarf aufweist, so funktioniert meist die gesamte Gangschaltung nicht mehr, bis die entsprechenden Elemente ausgetauscht sind.

Außerdem sind Ersatzteile für ein Rennrad mit Ultegra teurer und etwas schwerer, wenn sie eine elektronische Schaltung nutzen. Je nach Anforderung und Geldbeutel kann sich also auch eine mechanische Schaltung für ein Rennrad Ultegra lohnen, wenngleich die elektronische Schaltung die deutlich bessere Leistung bringt.
Nach oben
NEWSLETTER
10€ Gutschein
kostenlose Fahrradtipps & Ratgeber
keine Top Angebote verpassen