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E-Mountainbike online im Shop von Fahrrad XXL kaufen

Andere Kunden benutzen gerne diese Filter. Sie helfen auch dir dein passendes E-MTB zu finden:

Wähle dein Geschlecht aus um E-Mountainbikes mit passender Rahmengeometrie anzuzeigen. Du hast bereits eine Marke für dein neues E-Mountainbike im Kopf? Hier findest du die beliebtesten Hersteller aus unserem Sortiment.

Bergamont E-Mountainbike | BMC E-Mountainbike | Cannondale E-Mountainbike | Carver E-Mountainbike | Cube E-Mountainbike | Flyer E-Mountainbike | Focus E-Mountainbike | Ghost E-Mountainbike | Giant E-Mountainbike | Haibike E-Mountainbike | Husqvarna E-Mountainbike | KTM E-Mountainbike | LIV E-Mountainbike | Merida E-Mountainbike | Moustache E-Mountainbike | Rocky Mountain E-Mountainbike | Scott E-Mountainbike | Specialized E-Mountainbike | Trek E-Mountainbike

Weiterführend findest du wichtige Informationen zum Kauf deines neuen E-MTBs.

Anstrengung bis zum eigenen Limit macht dir eher weniger Spaß und Freude. Dennoch möchtest du nicht darauf verzichten, mit dem Mountainbike durchs Gelände zu reiten? Bei dir steht der Spaß klar im Vordergrund und eine elektronische Antriebsunterstützung klingt für dich nach einer spannenden Sache? Dann ist ein E-Mountainbike sicherlich eine interessante Alternative für dich. Mache dir doch einfach selbst ein Bild von unseren verschiedenen Elektro-Mountainbikes in unserem Onlineshop.

Wir führen verschiedenste hochwertige E-Mountainbikes von zahlreichen bekannten großen Herstellern wie zum Beispiel Scott, Cube, Ghost, Bergamont, Giant und Haibike. Solltest du noch Fragen zur verbauten Technik, zu den Komponenten, den Fahreigenschaften und dem Verhalten im Gelände haben, dann scheue nicht, unseren kompetenten Kundenservice zu kontaktieren und dir die nötige Beratung persönlich einzuholen. Selbstverständlich kannst du die verschiedenen E-Bikes auch in einer unserer deutschlandweiten Fahrrad XXL-Filialen ausgiebig testen. Neben tollen E-Mountainbikes findest du bei uns übrigens auch den passenden Helm und anderes Equipment für deinen nächsten motorisierten Geländeritt.


Inhaltsverzeichnis:

Der E-MTB Rahmen – E-Hardtail oder E-Fully?

Wie auch bei den klassischen Mountainbikes stellt sich vor dem Kauf eines E-MTBs die Frage: Hardtail oder Fully? Das Einsatzgebiet der sportlichen Bikes entscheidet zumeist, welche Variante die passende für dich ist.

E-MTB Hardtail

Ein Hardtail E-Mountainbike eignet sich für Fahrten auf befestigten Straßen, Feld- und Forstwegen sowie auf moderaten unbefestigten Wegen und Trails. Vorteile sind der geringere Preis, die bessere Kraftübertragung über den steiferen Rahmen und der geringere Pflegeaufwand.

E-MTB Fully

Ein Fully E-Mountainbike bietet sich an wenn man hauptsächlich auf unbefestigten Wegen, grobschottrigen Untergrund und generell im gröberen Gelände unterwegs ist. Durch die Federelemente hat man eine bessere Traktion und Stabilität, was zu einer höheren Geschwindigkeit und mehr Fahrspaß führt.

Ausführlichere Informationen zum Unterschied zwischen einem Hardtail und Fully.

Welche Laufradgröße für mein neues E-MTB?

Eine weitere Frage die du dir sicher schon gestellt hast, ist die nach der Laufradgröße deines neuen Pedelecs für das Gelände. Kurz und knapp lässt sich sagen das 26 Zoll Laufräder lange das Maß aller Dinge waren, seit einigen Jahren aber so gut wie ausgedient haben.

Größtenteils wurden sie durch 27,5 Zoll Laufräder ersetzt, welche vor allem an Abfahrtsorientierten E-Mountainbikes zu finden sind, da sie wendiger sind als 29er, aber dennoch gute Werte in Sachen Laufruhe und Steifigkeit erreichen.

Außerdem findet man auch schon viele 27,5+ Zoll Laufräder. Die neuen etwas breiteren Plus-Reifen würden bei einem „normalen“ Mountainbike durch das erhöhte Gewicht und dem Rollwiderstand dazu führen, dass man ein wenig kräftiger in die Pedale treten müsste. Bei E-Bikes und der Motorunterstützung der Antriebssysteme wird dieser Nachteil aber perfekt ausgebügelt. So kann man vom hohen Grip der 27,5+ Bereifung profitieren.

Ab einer Körpergröße von ca. 170 cm kann man sich an 29 Zoll Laufrädern und ihrer Laufruhe erfreuen. Gerade für längere Touren, Cross Country und Marathonrennen ohne viele verwinkelte Trailabfahrten eine gute Wahl.

Ausführliche Beratung zum Thema Laufradgrößen für Mountainbikes.

Welchen Antrieb soll ich für mein E-MTB wählen?

Das Herzstück eines jeden E-Bikes ist zweifelsohne der Motor bzw. das Antriebssystem. Gerade durch die E-Mountainbikes hat sich der Mittelmotor als beste Position für den Elektroantrieb etabliert und den Hinterradnabenmotor abgelöst. Durch den zentralen und tiefen Schwerpunkt des Bikes ergibt sich ein besseres Handling. Bei einer kraftvollen Unterstützung. Bei den Herstellern der Elektroantriebe gibt es mittlerweile eine große Vielfalt. Die drei am häufigsten verbauten möchten wir dir hier kurz vorstellen:

Bosch Performance Line CX E-MTB Antrieb

Der Bosch Performance Line CX Antrieb ist bei den meisten unserer E-Mountainbikes verbaut. Auch hier handelt es sich um einen Mittelmotor, der eine Leistung von 250 Watt aufweist. Im eMTB Modus verstärkt der Motor die Eigenleistung des Fahrers dynamisch zwischen 120% und 300%. Damit ist kein Berg mehr zu steil.
Technische Infos in Kurzform:

  • 70 Nm max. Drehmoment
  • 300% max. Antriebsunterstützung
  • Gewicht: < 4,0 kg

Shimano Steps E8000 E-MTB Motor


Von Shimano wird häufig der Shimano Steps E8000 Motor verbaut, welcher in der Fachpresse und von Liebhabern gleichermaßen gelobt wird. Man kann zwischen drei verschiedenen Kraftunterstützungsmodi wählen, dem Boost, Trail und Eco Modus. Der Antrieb an sich ist ein wenig kompakter und leichter als das Spitzenmodell von Bosch und begeistert durch seinen seinen natürlichen Support.
Technische Infos in Kurzform:

  • 70 Nm max. Drehmoment
  • 300% max. Antriebsunterstützung
  • Gewicht: 2,8 kg

Yamaha PW-SE E-MTB Antrieb

Yamaha schickt den Yamaha PW-SE Motor ins Rennen. Das SE steht für Sports Edition, was mit einem tollen Ansprechverhalten auch genauso sportiv wirkt. Ein Dreifach-Sensorsystem sorgt für eine bei allen Fahrbedingungen konstante und optimal angepasste Unterstützung.
Technische Infos in Kurzform:

  • 70 Nm max. Drehmoment
  • 280% max. Antriebsunterstützung
  • Gewicht: 3,5 kg


Mehr zu den zahlreichen Herstellern und Modellen findest du in unserer E-Bike Antrieb Übersicht.

Das Elektro-Mountainbike: Evolution oder Rückschritt?

Während sich bei vielen Mountainbikern bei dem Gedanken an ein Elektro-Mountainbike die Nackenhaare aufstellen, bieten die Bikes mit Antriebsunterstützung sicherlich auch viele Vorteile. Insbesondere für konditionell eher weniger trainierte Menschen oder für Leute, die mehr Spaß und weniger Anstrengung wollen. Ein Elektro-MTB gibt es sowohl als Hardtail als auch seit Kurzem als Fullsuspension E-Bike. Zudem gibt es nicht nur die klassische Größe als E-MTB, sondern auch die trendigen 29er, werden seit ein, zwei Jahren mit einem Elektromotor zur Unterstützung ausgestattet. Ansonsten handelt es sich beim elektronischen Mountainbike um nichts anderes, als um ein antriebsunterstütztes Mountainbike und ist genauso wie andere Pedelecs entweder mit einem Vordermotor, einem Hintermotor oder einem Mittelmotor ausgestattet. Auch hier gibt es ganz klassisch die gesetzlich vorgeschriebene Grenze von 25 km/h für die E-Mountainbikes.

E-MTB: Die Mountainbiker unter Strom

E-MTBs haben durch den Elektromotor und dem benötigten Akku natürlich wesentlich mehr Gewicht mit sich rumzutragen. Ein E-Mountainbike bringt schnell über 20 kg auf die Waage und darunter leidet natürlich nicht nur die Wendigkeit, sondern auch die Leichtigkeit, das Fahrrad mal schnell zu schultern und über Hindernisse zu tragen. Trotzdem bietet das E-Bike für den Geländeeinsatz auch zahlreiche Vorteile. Der Funfaktor steht hier klar im Vordergrund. Solange man das Bike nicht tragen muss, spielt auch das Gewicht eine geringe Rolle. Für das schnelle Vorwärtskommen gibt es die Unterstützung des Elektromotors. Die E-MTBs sind ansonsten mit den gleichen Komponenten wie nicht motorisierte Mountainbikes ausgestattet. Sichere und zuverlässige Bremsen, die auch das Zusatzgewicht erfolgreich abbremsen, Federgabel und gegebenenfalls ein Dämpfer, hochwertige Schaltkomponenten und je nach Modell Carbon- oder Aluminiumrahmen. Der notwendige Akku reicht je nach Streckenführung und Geschwindigkeit für eine Strecke von 30 bis 60 km.

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