ALLE WICHTIGEN INFORMATIONEN
Gültig ab dem 06.04.2021
EINEN TERMIN VEREINBARST DU DIREKT BEI UNS VOR ORT.
- An der Anmeldung erhältst du dann deinen Termin, der unmittelbar stattfindet.
- Vor dem Betreten des Geschäfts bitten wir dich um deine Kontaktdaten, sodass im Bedarfsfall eine Kontaktverfolgung nachvollzogen werden kann.
Des Weiteren ist der Zutritt nur unter Vorlage einer Bescheinigung über einen tagesaktuellen negativen Schnell- oder Selbsttest möglich.
Solltest du einen Schnell- oder Selbsttest durchgeführt haben und keine Bescheinigung besitzen, kannst du diese bei uns vor Ort ausfüllen.
- In allen Innenbereichen und auch auf dem Parkplatz gilt die medizinische Maskenpflicht.
Möchtest du zu unserer Werkstatt besuchen, benötigst du vorab keinen Termin und keinen Test.
Antworten auf alle deine Fragen!
Du hast Fragen zum Thema Verkauf, Leasing, Werkstatt oder Online-Bestellungen?
Wir geben dir mit unseren FAQ, unten auf dieser Seite, die Antworten auf die meistgestellten Fragen.
Und wenn du doch einmal nicht weiterkommst, sind wir in der Filiale telefonisch und per E-Mail erreichbar.
Fahrrad und E-Bike Beratung in Dresden Süd
Die Auswahl an Fahrrädern ist groß, umso wichtiger ist eine gute Beratung. Bei uns hilft dir ein Fachberater mit all deinen Fragen. Egal, ob du Fahrrad oder Zubehör suchst, hier wird dir gerne geholfen. Unsere Mitarbeiter nehmen sich Zeit, um dir zur perfekten Entscheidung zu verhelfen. Hast du nach dem Kauf weitere Fragen oder benötigst eine Reparatur, hilft dir unser Serviceteam weiter. Vereinbare einfach telefonisch einen Termin oder komm direkt vorbei. Wir freuen uns dir zu helfen.
Die Vorteile auf einen Blick:
- Serviceteam mit großem Fachwissen
- kein Zeitdruck bei der Beratung
- schnelle Terminvergabe per Telefon.
Fahrradwerkstatt in Dresden-Süd - Reparatur von E-Bikes und Fahrrädern
Perfekter Service rund ums Rad – das bietet dir unsere professionelle Fahrradwerkstatt. Unser Team von erfahrenen Fahrradmechanikern macht dein Bike oder E-Bike im Nu wieder fit. Egal ob Inspektion oder Montagearbeit – dank schneller Werkstatttermine musst du nicht lange warten, bis du wieder mit Spaß und vor allem sicher in die Pedale treten kannst. Alle unsere Service-Leistungen haben einen festen Preis. So kannst du bereits vorab einschätzen, was auf dich zukommt.
Für eine Terminvereinbarung wende dich bitte telefonisch unter der 0351 2106863-0 an unser Team, sprich uns vor Ort in der Filiale an oder sende eine Mail an info.dds@fahrrad-xxl.de.
Das sind unsere Leistungen:
- Reparatur, Montage sowie Inspektionen, Wartung und Pflege
- Service für alle Fahrräder und E-Bikes, ganz unabhängig von Alter, Art und Marke (Garantiefälle können wir aus rechtlichen Gründen allerdings nur für bei uns geführte Marken bearbeiten).
- je nach Umfang und Absprache ist eine Reparatur innerhalb von 48 Stunden möglich.
- ausgebildete Zweiradmechaniker kümmern sich um dein Rad
Lerne unsere Filiale kennen
Häufig gestellte Fragen
Fragen zu Verkauf von Fahrrädern, E-Bikes und Teilen in der Filiale
Verfügbarkeit eines bestimmten Models in der Filiale
Auf unserer Produktseite findest du unter dem Button „Filialverfügbarkeit prüfen“ die aktuellen Bestände aller unserer verfügbaren Produkte in unseren Filialen. Achte darauf, dass der Bestand immer nur für die ausgewählte Variante (eine bestimmte Farbe und Größe) angezeigt wird. Wenn du dir ganz sicher sein möchtest, dass ein bestimmtes Fahrrad in deiner Filiale noch verfügbar ist, dann kontaktiere uns telefonisch oder per E-Mail. Eine kurzfristige Reservierung ist teilweise möglich. Näheres findest du dazu unter „Reservieren eines Fahrrads“.
Es ist möglich ein Fahrrad bei einer Fahrrad XXL Emporon Filiale kurzfristig zu bestellen. Dies sind die zwei Filialen in Dresden und jeweils eine Filiale in Halle und Chemnitz. Nimm dazu bitte Kontakt mit deiner Filiale auf, in der du dein Fahrrad abholen möchtest. Bestellungen aus Filialen außerhalb von Dresden, Halle und Chemnitz sind nur online möglich.
Wie lange dauert solch eine Bestellung?
Die Bestellung eines Fahrrads von einer anderen Fahrrad XXL Emporon Filiale dauert ca. 2 bis 3 Werktage.
Ja, das ist möglich, sofern wir die Marke in unserem Filialverbund Fahrrad XXL Emporon führen. Komm einfach in einer unserer4 Filialen vorbei und lass dir von einem unserer Verkaufsberater dabei helfen, das gewünschte Fahrrad zu bestellen. Achte darauf, dass die Hersteller aktuell sehr lange Lieferzeiten haben. Darüber hinaus nicht immer jedes Modell beim Hersteller bestellbar. Dies muss individuell von uns geprüft und angefragt werden.
Wir reservieren sehr gerne ein Wunschfahrrad für unsere Kunden, die einen längeren Anfahrtsweg zu uns in die Filiale haben. Die Reservierung gilt maximal für 3 Tage.
Achtung: Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir aktuell keine Reservierungen für 2021 Modelle. Für Ausnahmen oder besondere Wünsche kontaktiere deine Wunschfiliale.
Wenn das Fahrrad in einer unserer Fahrrad XXL Emporon Filialen lokal verfügbar ist, dann können wir es deutschlandweit versenden. Du kannst das Fahrrad telefonisch und per Vorkasse (Fahrrad & Versandkosten) in der Filiale bestellen. Siehe dazu auch unsere Versandkostentabelle.
Ja, informiere dich dafür bitte vorab online, ob das Fahrrad bei uns in einer der Fahrrad XXL Emporon Filialen verfügbar ist. Nimm dann Kontakt zu deiner Wunschfiliale auf, welche über einen Bestand verfügt. Wir werden dich danach über den weiteren Verlauf informieren. Bitte beachte, dass bei einem Versand über eine unserer Filialen die Zahlung nur per Vorkasse möglich ist. Selbstverständlich hast du auch bei diesen Fahrrädern ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Fragen zu Fahrrad-Leasing
Wir bieten in allen Fahrrad XXL Emporon Filialen Fahrrad-Leasing an.
JobRad, Business Bike, Eurorad, Bikeleasing, Lease a Bike, Mein Dienstrad, Kazenmaier und Company Bike Solutions sind aktuell unsere Leasing-Partner und -Anbieter. Sollten wir mit einem Unternehmen bisher nicht zusammenarbeiten, dann würden wir das auf Wunsch des Kunden innerhalb von 2 Tagen nachholen und einen Kooperationsvertrag anstreben. Du bist damit in deiner Wahl uneingeschränkt.
Voraussetzung für das Leasing ist, dass dein Arbeitgeber dir dies ermöglicht. Dazu muss der Arbeitgeber mit mindestens einem Leasinggeber einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben.
1. Du suchst dir ein Fahrrad im Onlineshop oder in der Filiale aus.
2. Wir erstellen dir und deinem Arbeitgeber daraufhin ein Angebot.
3. Dein Arbeitgeber und der Leasinganbieter akzeptieren dieses Angebot.
4. Du erhältst einen Abholcode und kannst damit dein Fahrrad bei uns abholen.
Beim Leasing finanzierst du dein Fahrrad über Bruttogehaltsumwandlung und dein Arbeitgeber spart sich aufgrund der Vorsteuerabzugsberechtigung die Umsatzsteuer. Daher kannst du bis zu 30% gegenüber einem Barkauf sparen. Potentielle Folgekosten (Reparatur- und Inspektionskosten) sowie der Rundumschutz (z.B. Diebstahl, Sturz, Vandalismus) werden ebenso gespart, da es im Leasing inkludiert ist.
Die Servicepakete sind je nach Leasinganbieter verschieden. Wende dich dazu bitte an unsere Verkaufsberater vor Ort oder in der Filiale.
Grundvoraussetzung ist, dass dein Arbeitgeber und der Leasinganbieter deinen Leasingantrag genehmigt haben. Sobald du einen Abholcode oder eine Benachrichtigung von dem Leasingpartner erhalten hast (meistens per E-Mail), kannst du dein Fahrrad bei uns abholen.
Fragen zur Werkstatt
In der Filiale Halle benötigst du derzeit keinen vorherigen Werkstatttermin. Komm einfach mit deinem Fahrrad vorbei. Für die Filialen in Dresden und Chemnitz musst du derzeit einen Werkstatttermin vereinbaren. Ruf dazu ganz einfach in der Filiale an und vereinbare einen Termin.
Die Dauer einer Reparatur beträgt derzeit 1-3 Tage, wenn keine Ersatzteile beschafft werden müssen. Sollte dies der Fall sein, so verlängert sich die Dauer um die Zeit der Ersatzteilbereitstellung. Dies kann je nach Ersatzteil, Lieferant und aktuellen Lieferengpässen sehr unterschiedlich sein.
Nachbesserungsarbeiten können sofort und ohne vorherige Anmeldung in unseren Werkstätten vorgenommen werden. Reklamationen, die aufgrund der Komplexität über den Hersteller abgewickelt werden müssen, können in der Regel bis zu 4 Wochen, in Ausnahmefällen noch länger, dauern. In diesen Fällen stellen wir unseren Kunden kostenlos Werkstattersatzräder zur Verfügung. Voraussetzung ist die aktuelle Verfügbarkeit.
Nach Abgabe des Fahrrads in der Werkstatt dauert diese in der Regel 1-3 Tage.
Wenn dein Fahrrad repariert ist, erhältst du automatisch eine SMS. Du kannst dein Fahrrad dann jederzeit bei uns abholen. Solltest du innerhalb von zwei Tagen nach Abgabe deines Rades nichts von uns hören, kontaktiere uns bitte telefonisch.
Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Für Verschleißteile gilt die gesetzliche Gewährleistung von 6 Monaten.
Ob ein Gewährleistungsmangel vorliegt, beurteilt eine Werkstatt vor Ort.
Durch unterschiedliche Hard- oder Softwaremaßnahmen werden zunehmen E-Bikes bzw. Pedelecs kundenseitig manipuliert / getunt.
Mit einer solchen Maßnahme erlischt die Einstufung des E-Bike/Pedelecs als Fahrrad, es handelt sich dann um ein Kraftfahrzeug. Zusätzlich erlischt jeder Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie. Der Hersteller lehnt eine Gewährleistung dann grundsätzlich ab.
Durch ein Software-Update im Rahmen der Inspektion können evtl. auch Tuningmaßnahmen beeinflusst werden, was wiederrum zu unerfüllbaren Gewährleistungsansprüchen führen würde. Zu einer ordnungsgemäßen Reparatur/Inspektion gehört eine Probefahrt. Diese können wir bei einem getunten E-Bike/Pedelec nicht durchführen, da dieses Rad nicht mehr der Straßenverkehrs-zulassungsordnung entspricht. Weiterhin besteht für unsere Mitarbeiter kein Versicherungsschutz und sie machen sich des Fahrens ohne Betriebserlaubnis strafbar.
Unseren Mitarbeitern ist es untersagt, getunte Räder in der Werkstatt anzunehmen
Fragen zu Online-Bestellungen
Das du Deine Wunschprodukte unter www.fahrrad-xxl.de online bestellst (Click) und es in eine unserer Filialen Versandkostenfrei verschicken kannst (Collect).
Nach der Onlinebestellung bekommst Du per E-Mail eine Bestätigung, dass Dein Rad in der Filiale abholbereit ist. Sobald Du diese Bestätigung erhalten hast, kannst du dein Rad unter Vorlage deines Personalausweises in der Filiale abholen.
Bei einer Zahlung über Paypal, Amazon Pay, Kreditkarte, Giropay, Klarna Sofort, Vorkasse und Kauf auf Rechnung wird das Fahrrad in der Regel bereits am nächsten Werktag vom Spediteur abgeholt.
Der Versand bei einem Fahrradleasing über den Arbeitgeber kann zwischen einem und zehn Werktagen betragen, dies ist abhängig vom Arbeitgeber und dem Leasingunternehmen.
- Du hast eine Rechnung von Fahrrad-xxl.de GmbH & Co. KG:
Wenn Du das Rad Online über fahrrad-xxl.de bestellt hast, dann kontaktiere unseren Kundenservice oder komm persönlich in einer unserer Filialen vorbei, dort nehmen wir uns deinem Problem an.
- Du hast Dein Fahrrad bei Fahrrad-XXL Emporon gekauft und hast eine Rechnung von Fahrrad XXL Emporon GmbH & Co. KG:
Sende uns eine Email an kundenservice-emporon@fahrrad-xxl.de oder komm in eine unserer Fahrrad-XXL Filialen.
Derzeit ist nur der Versand innerhalb Deutschlands gewährleistet.
Auch Online ist eine Finanzierung deines Wunschfahrrads möglich. Mehr Informationen findest du dazu hier.